Beiträge von Schnuck

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben auch Post von der Schule. So wissen wir, wer der Pate aus der 4. Klasse wird (ein Junge aus der Klasse des Bruders). Die hatten einen Brief an ihr Patenkind geschrieben, aber anscheinend noch ohne Anschrift, also die Großen wissen noch nicht, wer ihr Patenkind wird. Die Paten werden die 1. Klässler in der ersten Woche etwas begleiten und ihnen alles zeigen, das finde ich nett.:)
    Ausserdem kommt er in die Hundeklasse, das finde ich auch gut. Also die Lehrerin wird gelegentlich einen Hund mitbringen, darüber mit den Kindern sprechen und ihn als Mittler zum Üben des Sozialverhaltens einsetzen. Also in etwa so :"Seid bitte etwas ruhiger, der Hund verträgt den Lärm nicht gut."


    Material müssen wir noch ein wenig besorgen. Schutütensachen auch.
    Und unbedingt mal schauen, wo wir nach der Einschulungsfeier essen gehen wollen und wann wer da ist.

    ich hätte da die zehen assoziiert - falls der kleine sich dafür interessiert: afrikanische elefanten haben vorne jeweils 4 zehen und hinten meist 3, der asiatische elefant hat vorne je 5 und hinten je 4.


    Ja, ich hatte im ersten Moment auch an die Zehen gedacht. Aber woher er wieder auf 4 kam? Die Kinder schauen ja dauernd so wissens Sendungen (Wissen macht ah, go wild , checker chan und sowas).
    Die Info mit den verschiedenen Zehen werde ich ihm mal zukommen lassen, danke.

    Surreale Unterhaltungen mit Kind.


    Wusel:"Mama, was ist zwei mal Acht?"
    Ich:"Ähm, 16."
    Er:"Dann hat ein Elefant an vier Füßen mit je vier unterschiedlich großen Mäusen, dann hat er insgesamt also 16 unterschiedliche Mäuse."
    Ich: #confused "Mäuse??"
    Er:" Ein Elefant hat an jedem Fuß vier Mäuse, alle unterschiedlich groß. Also vier von jeder Größe an vier Füßen vom Elefant."
    Ich: #gruebel "Ja, schon. Aber warum Mäuse?"
    Er:"Das habe ich mir gerade mal so ausgedacht. Das ist, um sich besser vorzustellen, wie so ein Elefantenfuß ist, also wie er groß ist."
    Ich:"Aha, ahja. .. Darüber müssen andere Leute erst mal lange nachdenken, bevor sie auf sowas kommen." (Die meisten Leute kommen wohl nicht drauf #freu )

    Ich denke auch, die suchen krampfhaft nach einem Vorteil. Es gibt nur leider keinen. Nicht wirklich.


    Ich bin so froh über die kleinen Klassen. Es ist so schon schwierig genug mit dem Klientel, dabei noch große Klassen.. #angst
    Unser Großer hat 13 bis 15 Kinder in der Klasse (es wechselt immer mal wieder). Seine Lehrerin ist so schon überfordert. Förderkind, Hochbegabte, Sozial schwierige,ohne Deutschkenntnisse... sie ist schon immer genervt, wenn wir über die Probleme unseres Sohnes reden wollen, er kann alles und hat keine schlechten Noten, das reicht ihr eigentlich schon. :S ( Zur Verteidigung: Sie ist super engagiert und macht viel mit den Kindern und ist auch total lieb. :) )
    Wenn da über 20 Kinder sitzen würden, wäre das alles garnicht mehr so möglich.

    Bei uns haben sie es wieder auf zwei Klassen geschafft. Das heißt ca 15 Kinder pro Klasse. #top


    Eine Klasse wird eine "Hundeklasse", dh. mehrmals pro Woche wird ein Hund in den Unterricht kommen, um das Klassenklima und das Lernen zu unterstützen. Ich kann das gerade nicht so gut erklären, aber es hörte sich gut an.
    Sohn kann es sich auch vorstellen, und das bei seiner Hundeangst. #super


    Materialien habe ich das meiste schon/noch da.


    Betreuung wird er erstmal nur zum Mittagessen haben, denke ich. Sonst wird es ihm zu lang. Ausserdem will ich ein Auge auf die Hausaufgaben haben.

    reinpfeiffen und reinziehen. Bähh, ich pfeiff doch nicht mein Essen rein, ich esse!
    Das hört sich so an, als ob man mit einem Strohhalm isst. #hammer


    "Gleich" und "Bald" sind meine persönlichen Nervwörter. Das liegt aber an meinem Mann, der äußerst unpräzise Zeitangaben macht. #augen

    Heute abend ist der erste Elternabend. Da bekommen wir hoffentlich die Liste der zu kaufenden Sachen und die Anmeldung für die Mittagsbetreuung. Ich hatte vergessen, dass die ja auch erst 3 Wochen NACH den Ferien anfängt, naja bin ja daheim. #augen


    Der Schulranzen ist seit gestern da, mein Mann hatte ihn bestellt. Dafür hatte er "nur" 148 Euro gekostet im Set und es waren sogar noch ein paar Extras dabei (Bleistift, Spitzer,Pinsel, zwei Hefte). #top
    Der stolze Schulanfänger muss ihn dauernd anschauen und aus und einpacken. #love


    Hachja, schnief, jetzt stehen hier schon zwei Ranzen. Die Kleinen werden so schnell groß.

    Wusel wieder: " Mama, wenn du sagst " Wusel, du darfst die Spülmaschine ausräumen." dann klingt das so viel angenehmer. Du hast auch so eine angenehme Stimme, so sanft. Sogar wenn du ärgerlich bist." #love

    Wenn du Sorge hast, er tritt in Haufen oder Scherben, ist doch auch Gefahr für seine Gesundheit. Natürlich ist es besser, wenn man die friedliche Lösung findet.
    Vielleicht andere Schuhe, Gummi Stiefel, Sandalen..? Verhandeln, bestechen...


    Hier gibt es doch für jedes Problem gute Ratschläge.;)

    Ich würde es darauf verkürzen :
    wenn Gefahr für Leib oder Leben einer Person besteht ( auf die Straße laufen, offener wunder Po, andere Menschen\ Tiere verletzen...) ist Gewalt manchmal nötig.
    Dabei so minimal, wie möglich.


    Andere Situationen lassen sich eigentlich auch immer irgendwie lösen. Essen runter werfen - Teller weg stellen, Kind runter setzen... wenn ein Kind protestiert, weil ihm etwas nicht passt, ist das noch keine Gewalt!

    Wusel hat ja am laufenden Band so Sprüche, ich kann mir gar nicht alles merken.


    Heute Morgen, wir legen uns hin zum kuscheln:
    " Ich biete null Schafe für drei Mamas!" #confused


    Dann singt er " ich geh wie ein Ägypter. Und ich singe diese Lieder, mit Tränen in den Augen, und ich habe eine Mama, die ich nie verlassen werde." Alles in der Melodie #love


    Später wollen wir den Bruder wecken." Ich weiß schon wie es funktioniert." Rennt ins Kinderzimmer " Schokolade!!" #freu