Beiträge von Lucusta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    *Örks*
    Wir sind bei dem Umzug und ich habe nicht wenig Geld für Leuchtmittel für das gesamte Haus ausgegeben. Ja, ratet mal - 90% Energiespatlampen und wenige Leds. Was mache ich jetzt mit all dem Zeugs? Alles auf LED umzustellen kann ich im Moment nicht leisten.


    Und ja, auch in unserer jetzigen Wohnung sind meistens Energiesparlampen - und unser Stromverbrauch war stark unterdurchschnittlich, was mich schon gefreut hat.


    Tjah, ich muss nach dem Umzug ja schauen, dass ich die Leselampen zumindest auf Halogen oder LED umstelle. :(


    (Weiß man über LED eigentlich alles???)

    Wenn mein Sohn komisch läuft gehen wir zum Chiropraktiker (in seinem Fall zum KISS-Spezialisten mit orthopädischen Ausbildung). Bei ihm ist es ein Zeichen, dass seine Halswirbeln wieder verschoben haben. Beim Orthopäden hat er damals nur einlagen bekommen, aber erfolgte dort leider keine gründliche Untersuchung des gesamten Bewegungsapparats. Die Einlagen haben ihm entsprechend auch nicht wirklich geholfen - die chiropraktische Behandlung schon, weil es auf den grund ging.


    Es ist aber schwer sowas zu raten, weil ihr auch an einem gründlichen Orthopäden geraten sein könntet.


    Am besten ist natürlich zweigleisig zu fahren. Die Frage ist nur, ob ihr soviel Energie für sowas verwenden möchtet, wenn es bei deiner Tochter gar keinen Leidensdruck gibt.

    Blöd finde ich dabei vor allem, dass ja grad die neuen Kinder die Namen der anderen noch nicht mal lesen können.

    Manche können es. Manche erkennen zumindest einige Buchstaben. Mein Sohn hätte seinen eigenen Namen auf jeden Fall erkannt und hätte den Button sehr stolz getragen. Und es hilft vielleicht auch der Lehrerin die Kinder ab erstem Tag richtig anzusprechen, was auch viel Wert ist.

    Eine nette Idee, finde ich. Und die Minilöcher würden mich nicht stören. An den Kinderalltagssachen meines Sohnes finden sich öfters mal Löcher ganz anderer Kaliber auch vom Toben/Rutschen etc.

    Liebe Merin,


    so hatte ich es auch in Erinnerung, und es freut mich zu lesen, dass sie sich so gut entwickelt.

    Wenn ich das so lese spricht es eigentlich alles gegen eine frühe Einschulung...

    Ja, was du schreibst, macht den Eindruck, dass ihr das zusätzliche Jahr gut tun würde. Grade, wenn sie zur Zeit in einem Wahnsinnstempo aufholt, aber noch nicht ganz altersgerecht entwickelt ist, lohnt sich den Schulanfang nach hinten zu verschieben. Es würde ihr das Schulleben schon erleichtern, wenn sie in einigen Bereichen noch aufholen könnte.


    Was du über die Schule angedeutet hast, läßt viel Gutes ahnen: ihr habt wohl gute Chancen, dass sie ihr Anders-Sein einfach annehmen und in den Schulalltag integrieren könnten. Trotzdem ist es einfacher für sie, wenn sie einige Baustellen weniger bei der Einschulung hat.

    Liebe Merin,


    wie ist dein Kind in seiner Entwicklung (sowohl motorisch und kognitiv als auch sozial)?


    Eine Schule, die nicht nur auf Papier individuell unterrichtet könnte, glaube ich, schon für ein Kind unter 6 Jahren gerecht werden.
    Hat sie aber noch Baustellen im Vergleich zu ihrer Altersklasse, würde ich auf jeden Fall später einschulen.

    Katrin, du hast Recht. Ich weiß aber gar nicht was ich schreiben sollte. Es betrifft mich zu tief, auf einer sehr persönlichen Ebene.


    Grade haben wir mit einigen unseren syrischen Freunden telefoniert. Die Situation dort ist schon lange kaum haltbar. Diejenigen, die jetzt in Ausland sind, können nicht wirklich in das Land zurückreisen - sie sitzen dann in Aleppo oder Damaskus fest, kommen gar nicht bis zu ihrem Wohnort durch.
    Wir sind grade in der Mitte von unserem Umzug, aber wenn wir unser neues zu Hause haben, werden wir wahrscheinlich einen Arbeitskollegen für eine Weile sofort beherbergen, bis er dann zurückfliegen kann.


    Ich höre auch noch so viele Schreckensgeschichten. Viele unsere Bekannte aus Dair-ez-Zor in eine andere Stadt geflüchtet sind und wer nicht bei Verwandten unterkommen konnte zahlt für ein 2-Raum-Buchbrude Wuchermieten (umgerechnet 800 EUR :wacko: ).


    Einige sind grade in Gefängnis, weil sie den Aufständischen gehören oder ihnen geholfen haben. Wieder andere arbeiteten für die Regierung und sind mit ihren Familien auf der Flucht vor den Aufständischen, die zT ihre Häuser abgebrannt haben. Ein zerrüttetes land und es tat mir in der Seele weh.

    Ich bin auch total begeistert, das halbe Jahr zurückstellen und die zusammenarbeit mit der Psychologin haben so viel gebracht, er hat auf allen gebieten aufgeholt, auch sein angeknackstes Sozialverhalten ist super geworden. Aus dem Stinkstiefen ist ein freundliches, hilfsbereites Kind mit vielen Freunden geworden..hach ich freu mich so..und Finn ist so stolz auf sich

    Das klingt ja super! Aber sag Mal, wie kann man nur ein halbes Jahr zurückstellen? Ich finde es super, aber wie läuft es schultechnisch genau ab? (Uns betrifft zwar nicht mehr, wir haben beschlossen, dass er offiziell wieder als erstklässler in die Monte- Schule aufgenommen wird. Dort spielt es keine richtige Rolle, da eh jeder individuell lernt und vom 1 bis 4-te Klasse zusammen sind.Trotzdem finde ich es sehr interessant und wäre sonst für uns eine gute alternative gewesen.)

    Die FERIEN sind da!!!! #dance


    Wir gingen heute Mal aus (der Papa, der 400 km weit arbeitet, war heute am Mittag schon da und konnte ihn aus der Schule abholen) und er hat Cola und Lasagne bestellt. Danach wollte er auf Kika den Abendfilm gucken, schließlich sind es Ferien und hat total für sein kleines Feriengeschenk gefreuet und hat sofort angefangen zu lesen. Alles in Allem ein gelungener Abschluss.


    Morgen wünscht er Gesellschaftsspiele zu spielen mit uns (Wer war es? und Quartett-Spiele) und übermoren geht es dann nach Ungarn! Er wird hier dann nicht mehr zurückkommen - wenn wir ihn von der Oma zurückholen, werden wir schon 400 km weter weg sein. Hach, ist es aufregend und ich bin so froh, dass er so freudig unser neues Leben im neuen Wohnort erwartet! #sonne

    Ich glaub ich warte noch bis der schlimmste Nickname des Forums gewählt wurde, hoffe doch so sehr auf den Pokal.

    #freu Möchtest du eine Umfrage? Du gewinnst sicherlich!Ich überreiche dir schon mal den erwünschten Pokal


    Ist es eigentlich eine zufällig entstandene Zeichenfolge oder hat irgendwie Bedeutung? Ich wollte es schon immer fragen.

    Hilfe!!! Morgen ist Kindergeburtstagsparty geplant - mit 8 Kindern und fast so viele Eltern, schön im Garten mit Schatzsuche, Kesselgulasch usw.


    Die Wettervorhersage vage ich aber kaum anzugucken

    zitrulle


    Dein Bericht freut mich besonders! Ich bin jetzt total gerührt und glücklich, dass ihr es so gut für Linn getroffen habt!


    @all


    im alten Forum habe ich schon beschrieben, dass das Schuljahr bei uns eine wahre Katastrophe war. Ich fiebere einfach dem Endes des Schuljahrs entgegen und freue mich auf dem Umzug und auf das damit verbundene Schulwechsel. Unser Sohn wird in eine Monte-Schule gehen, der auf uns einen super eindruck gemacht hat. Wir haben beschlossen ihn offiziell in die erste Klasse einschreiben zu lassen, so hat er vielleicht die Chance die durch das erste Jahr entstandene Lernblockaden abzubauen. Gutes Zeichen ist, dass auch unser Sohn mehr als glücklich mit der Aussicht ist, in die Monteschule gehen zu dürfen.


    Es gibt nur noch zwei Wochen und dann schließen wir dieses Kapitel ab - obwohl ich noch mit langen Nachwirkungen rechne.

    Zitat von »Samika«




    Aber ich üb noch mal, glaub ich


    Hat ja doch geklappt.


    Aber was bedeutet die Zahl in Klammern hinter "Zitieren" #gruebel



    Hat ja doch geklappt.



    Aber was bedeutet die Zahl in Klammern hinter "Zitieren" #gruebel


    Probe


    Hat ja doch geklappt.


    Aber was bedeutet die Zahl in Klammern hinter "Zitieren" #gruebel


    Die zeigt an, wie viele Textstellen/Beiträge/Absätze du schon zum Zitieren ausgewählt hast. Wenn du dann auf "Antworten" gehst, erscheinen sie alle in deinem Beitragseditor.

    OK, ich muss weter üben