Beiträge von Lucusta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Mann hat eine kleine Geschichte erfunden, wo das arme kleine b Sich vom auf dem Papier ruhenden linken Hand Angst hat und deshalb weggedreht hat.
    Seitdem reichte es nachzufragen, wenn er sich verschrieben hat und nach einer Weile schrieb er automatisch richtig.

    Sie sollte nicht zu kreativ sein - ich, als Kundin habe bei medizinischen Praxen einfach den Wunsch zur Informationen. Also womit beschäftigt sich der Praxis, vielleicht Namen oder Ortsbezeichnung dazu.
    Ich möchte kein verspieltes Zahnrädchen-Sinnbild vor mir haben - mich spricht eher Seriosität und Professionalität an.

    Danke es hat geholfen!
    Es sieht auf dem Röntgenbild alles gut verheilt aus - und krass mit den ganzen Schrauben und Platte. Jetzt darf ich langsam belasten.
    Ich denke, ab Montag kann ich wirklich ins Büro ( das Gelände muss noch 1,5 bis 2 Monaten auf mich warten.)

    So, jetzt ist hoffentlich bald alles überstanden. Morgen muss ich zum Röntgen zurück. Drück mir, bitte, die Daumen, dass alles in Ordnung ist und ich auch offiziell auf eigenem Beinen stehen und Autofahren darf. ( Inoffiziell laufe ich seit 3 Tagen immer öfters ohne Krücken rum - es geht erstaunlich gut, wenn auch noch etwas humpelnd.)

    Danke, Phönix, jetzt habe ich es gefunden und durchgelesen. Ich konnte schon einiges für mich rauslesen, würde ich mich für einen weiteren Austausch doch freuen, weil ich noch viele offene Fragen habe. Allerdings ist mir egal, ob hier oder im anderen Thread wir weiterschreiben ( nur erfahrungsgemäss lesen und schreiben weniger Leute beim Kinder mit Handycap mit.)
    LG
    Lucusta

    Liebe Forengemeinde,


    ihr wisst so ziemlich alles! :)


    Hat vielleicht hier jemand schon Erfahrungen mit Winkelfehlsichtigkeitsmessungen bei Kinder und sogar schon Prismenbrillen aufgeschrieben bekommen?


    Ich habe grade einen Termin für die 24-te Juni bekommen, würde ich aber vorher schon ein wenig informieren, Erfahrungsberichte sammeln.


    Ich habe gelesen, dass zwischen Augenärzte und Augenoptiker eine Ziemliche Krieg herrscht, ob es einfach Geldmacherei ist oder Prismenbrillen tatsächlich helfen können.


    Mein Sohn hat eine festgestellte (durch Psychologin und Ergotherapeutin) visuelle Wahrnehmungsstörung. Bis jetzt hieß es, dass es eine Verarbeitungsproblematik wäre (also im Gehirn) und kein Augenleiden. Was ich aber über Winkelfehlsichtigkeit die letzte Zeit so gelesenhabe, passt auf meinem Sohn. Ich würde es so gerne glauben, hoffen, dass mit einer Brille ein Großteil seine Schwierigkeiten loswerden könnte. #flehan


    Könnt ihr mir also ein wenig erzählen?
    Hat euer Kind Schwierigkeiten mit irgendetwas (Grob-, Feinmotorik, Ausmalen, Lesen, Schreiben, Rechnen etc.) gehabt? Wann ist bei euch die Diagnose erstellt wurde? Hat euer Kind dann eine Prismenbrille (oder etwas anderes, wovon ich nichtmal gehört habe) bekommen? Hat es Besserung gebracht oder gar die Schwierigkeiten verschwunden? Worauf sollten wir bei der Diagnose, Brille etc. achten? Wie kostenintensiv war es (Untersuchung, Brille etc.)? Und noch alles, was euch zu diesem Thema einfällt.


    Liebe Grüße,


    Lucusta

    Zitat

    das ist die verschlüsselung der koordinaten für ein für kinder entwickeltes, in die landschaft geformtes wandergebiet mit ponyreiten und spaßbad, ja?


    Huch?!:D
    Fast richtig... War die Empfehlung des selbständigen Smartphones.

    Ich würde (morgen) in das nächste Klinik zum Röntgen fahren.
    Als ich vir 3 Wochen mein Knöchel brach, dachte ich auch, es ist nur verknackst...
    So schlimm wird es bei euch wohl nicht sein, aber eine Zerrung etc. ist gut möglich.

    Ich hätte in dem Alter gar nichts gegen Naturjoghurt ( eventuell mit Obst). Unsere französische Freunde gaben allerdings auch für ihre Babys immer süsse Kinderjoghurts... Das war mir gewöhnungsbedürftig.

    Super, dass es mit dem Wechsel so einfach klappt! #super Zumindest eine Baustelle weniger. Ich war so unsicher, wie weit sich die Reli-Unterricht schon verbreitet hat, da die Orbán-Regierung so ein Theater drum veranstaltet, dass es ein christliches land ist. Um die Lebensrealität machen sie schon längst keine Gedanken. #augen


    Witzig, als unser Sohn geboren war, hat mir meine ungarische Freundin ein Tragetuch ausgeliehen und gute Tipps fürs Stillen, Familienbett und co. gegeben. Gewaltfreie, liebevolle Erziehung tradiert sich halt von meinen Urgroßeltern (mindestens). Es ist halt auch in Ungarn alles vohanden - allerdings leider immernoch nichtdie vorherrschende Erziehung gegenüber züchtigenden, ständig maßregelnden Erziehungsmethoden :| Und auch nicht im Sinne der jetzigen Regierung, sonst würden sie noch mit selbstbewußten, mündigen neuen Wählern selbst in Abseits schicken... Daher freut mich, wenn du das gefühl hast, dass es sich langsam trotzdem eine sanftere Pädagogik durchsetzt - trotz die Schreckenstrulla im Bildungsministerium (die früher sich für Reformpädagogik stark gemacht hat - und sich dann kaufen ließ #heul ).

    Aber zum Glück haben wir in drei Wochen dann drei wunderschöne Monate Ferien. :)



    Liebe Zsuzsmuzs - dafür bin ich immer wieder neidisch! Ich habe die lange Ferien als Kind geliebt! #sonne #sonne #sonne #sonne


    Zitat

    Ich hab auch im Internet jetzt raus gefunden, dass man hier auch schon seit 2004(!!!) Kinder nicht schlagen darf.


    Eigentlich ist das Schlagen der Kinder sogar schon viel länger verboten (das jetzige Gesetz ist ein modifizierter Gesetz von 1993 - aber mit etwas anderem Wortlaut stand sogar in meiner Kindheit (70-er und 80-er Jahre) so etwas schon drin. (Weiß ich von meinen Eltern, die schon damals versucht haben anderen Eltern aufs Gweissen reden, wahrscheinlich mit mäßigem Erfolg.) Aber halt Gesetze und tatsächliches Verhalten sind leider zwei Paar Schuhe. ;(


    Es freut mich, dass die Lage in der Schule sich doch generell entspannt hat bei euch! Solche Klopper, wie mit der Reli-Lehrerin könnt ihr trotzdem doppelt und dreifach nicht gebrauchen. (Ich weiss aber nach dem ganz neuen furchtbaren Schulgesetz vom letzten Jahr, ob es so einfach möglich ist ihn vom Religionsunterricht abzumelden. Hoffentlich bietet eure Schule auch Ethikunterricht an, dann ist das Wechsel wohl möglich, wenn ich den Gesetzentextricht verstehe.)

    Fürchel: Da muss ich schauen, wie das genau geregelt ist hier in Ungarn.


    Auch in ungarischem Schulgesetz steht, dass Schüler nicht physisch und psychisch (dazu gehört auch bloßstellen und erniedrigen) bestraft werden dürfen.
    Zumindest die Theorie steht auf eure Seite. (HIERist eine kleine Boschüre - zwar an Kinder gerichtet, aber ganz nette Zusammenfassung über Rechte und Pflichte in der Schule. An jeder Seite steht dann der entsprechende Paragraph dazu)


    Es tut mir so Leid, dass es mit der Schule nicht besser werden scheint. Läuft es jetzt zumindest mit der Klassenlehrerin besser?