Beiträge von rosarotklee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bringt auf jeden Fall was. Denn einige Parteien habende letzten Jahrewohl Parolen/sprachgebrauch der AFD übernommen um auf diese Weise deren WählerInnen abzuwerben. Tatsächlich eher ohne Erfolg. Was aber passiert ist: Parolen/sprachgebrauch wurden dadurch plötzlich Mainstream und akzeptabel.

    Durch die Demos und die Masse wird wieder deutlich, dass dies durchaus nicht akzeptabel ist und dass es durchaus sehr viele andersdenkende Menschen gibt.

    Ich finde die Sprünge teils echt abenteuerlich. Für mich wirkt das alles sehr gefährlich.

    Kennst Du Fabio Wibmer? Meine Familie hat den auf youtube immer gerne geschaut und sitze daneben und denke die ganze Zeit "die arme Mutter" #haare .

    JA, das musste ich bereits mit dem Söhnchen zusammen gucken. Mir gehts da wie dir. Und ich bin dankbar, dass mein Sohn noch nicht so weit ist.


    Und danke an euch alle.

    Beruhigt habt ihr mich nicht gerade..... .


    Wir werden also einen Helm besorgen. Ich war mir nicht sicher, ob das in der örtlichen "Szene" nur als chic gilt oder notwendig ist. Die meisten kids kommen aus extrem reichen Familien.... , deshalb möchte ich mich nicht nur an den Gegebenheiten orientieren.


    Die Sache mit dem Rückenprotektor hört sich ja nicht sehr erfolgversprechend an. Gruselig. Dennoch ich glaube wir werden zumindest den Protektor vom Reiten mal ausprobieren.

    Das Rad ist glaube ich ok. - Specialized, noch im unteren Preisbereich. Aber ich denke, da kennt der Sohn sich weit besser aus.


    Puh, und jetzt muß ich den Tag irgendwie überstehen - etwas mulmig ist mir gerade schon beim Wissen dass der Sohn den Tag auf der Piste verbringt..... . Morgen gehen wir erstmal ins Sportgeschäft.

    Mein jüngster, 12jähriger Sohn ist ein großer Fahrradfan. Bei uns im Dorf gibt es ein kleines Waldstück auf dem - eher ältere Kinder- viele Ramps gebaut haben und alle springen dort mit den Rädern.

    Nennt sich das Trail?


    Ich finde die Sprünge teils echt abenteuerlich. Für mich wirkt das alles sehr gefährlich. Gleichzeitig ist mein Sohn kein Draufgänger.


    Alle großen Kinder haben wohl Full-Face Helme.

    Ich überlege, ob nicht ein Rückenschutz sinnvoll wäre. Oder beides. Also Full-Face Helm und Rückenschutz.


    Gibt es hier Erfahrungen?

    Wie handhabt ihr das?

    Ehrlich, ich kann auch die Gefahr so null einschätzen. Wenn man etwas nicht kann, dann sieht es halt auch schnell abenteuerlich aus.

    Schönes Kleid. Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall ein kurzes oder halblanges Kleid nehmen.

    Aaaaber. Bei diesem gezeigten Kleid bin ich unsicher, ob das passend ist. Du hast eher Bauch. Sprich der Bauch wird mit dem Kleid betont und der Rest dann unter luftigen Stofffalten verdeckt. Könnte es nicht vorteilhafter sein den Oberkörper enganliegende zu wählen?



    sowas z.B. - zugegeben. vermutlich zu lang aber liesse sich vielleicht auch noch kürzen.


    lproduct.flowy-puff-sleeve-midi-dress-green.0859831014.html


    product.flutter-sleeve-midi-dress-beige.0840188005.html

    Hey Reeza,

    ist zwar schon lange her bei uns. Aber es kommt mir sehr bekannt vor.


    Wenn ich nun mal probiere zwischen den Zeilen zu lesen, dann höre ich bei dir eine Unsicherheit heraus - Ja oder doch eher Nein. Also du wolltest abstillen, dann doch wieder anfangen.....? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Vielleicht übertrage ich zu viel von mir. - Jedenfalls hatte ich tief in mir drinnen ein extrem schlechtes Gewissen mein Kind abzustillen. Irgendwann habe ich entschieden, dass das gut so ist. Dass wir beide mehr davon profitieren, wenn das Kind nachts nicht mehr stillt. - Stattdessen einfach Wasser bekommt. Und genau diese Entscheidung von mir hat es am Ende sehr erleichtert.

    Ehrlich gesagt würde ich nicht mit irgendwelchen künstlichen Produkten beginnen. Die braucht das Kind doch gar nicht mehr in dem Alter. Die sind sicher nicht gut für die Zähne, oder? Und meines Halbwissens nach sind die alle so parfümiert, dass die Kinder "süchtig" danach werden. Zumindest meine ich zu wissen, dass die meisten Menschen Vanille gerne mögen, weil auch Babynahrung Vanille enthält.


    Anyway. Ich würde das Kind einfach beim Papa einschlafen lassen. Vielleicht tatsächlich mal eine Nacht weggehen. Und wenn dann nur Wasser oder Tee geben. Vor allem aber das schlechte Gewissen abschalten. Mehr als 3 Jahre stillen ist weit überdurchschnittlich und einfach ok.

    Ja, in der Tat, es sollte ein entweder oder sein..... sorry. War nicht genau genug.


    Matsu: Fleischerin find ich ja extrem cool!!! Mein Lieblingsonkel war Metzger. Und ich habe meine Kindheit gerne im Schlachthaus verbracht. Ich denke wirklich oft darüber nach wie schade ich es finde dass gerade dieser Beruf einen so schlechten Ruf hat. Und ich freue mich jedes Mal wenn ich wirklich gute Wurst/Fleisch finde. - Ich hoffe es ist dein Ziel genau dies zu machen. Und ich wünsche dir von Herzen Erfolg in deinem Beruf.


    Aber: Selbst komme ich aus einer zwar nicht bildungsfernen aber akademisch fernen Familie. Ich bin die Einzige mit Uniabschluss in der ganzen Großfamilie. Und deshalb denke ich es wäre gut für das Tochterkind wenn sie mal was Anderes hört? Oder beide?


    @Hühnchen: Wäre klasse wenn du dich für ein kurzes Interview bereit erklären würdest. - Auch wenn du (noch) keinen Nobelpreis hast.

    Guten morgen,

    meine Tochter sucht für ihr Jahresprojekt - die Biografie von Marie Curie- eine Interviewpartnerin.


    Sie sollte im weitesten Sinne etwas mit Marie Curie zu tun haben:


    - Frau in klassischem "Männerberuf"

    - Frau tätig in Wissenschaften

    - Nobelpreisträgerin


    Das Interview könnte auf deutsch, englisch oder niederländisch durchgehen.


    Telefon oder online.


    Ich denke 10 Min dürften reichen


    Danke fürs helfen!

    Tja ich selber darf leider nicht mitmachen. Ich hätte viel zu erzählen........ .


    Danke :)

    @Mahlzahn und Kalliope:

    naja, wir lesen und antworten entsprechend halt erstmal mit unserer eigenen Brille, unseren eigenen. Erfahrungen. So gesehen sind die Tipps ja alle hilfreich. Denn ich hab natürlich auch aus meiner Brille und sicher etwas grob und schludrig umschrieben gepostet..... .


    @ jette:Waldorfschule 9. Klasse, das Kind wollte schon immer auf die Waldorfschule .War aber mit gut 20 km Entfernung bisher zu weit. Jetzt ist der Leidensdruck auf der örtlichen Schule groß genug geworden und die Entfernung durchs Kind auch selbständig zu bewältigen. Sie wollte nicht mehr in die Schule - gar nicht mehr, weil der Druck seitens der Schule so enorm war.

    Bislang hat sich das Problem noch nicht gelichtet glaube ich.


    Aber gut, dass du entspannt bleibst rosarotklee. Ein älteres Schulktastrophengeschwister kann ganz schön am Nervenkostüm nagen. Mir hat sehr geholfen zu sehen, dass auch das Katastrophenkind am Schluss die Kurve bekommen hat - wenn dieses Kind einen Abschluss bekommen hat, dann war ich mir sicher, dass es eins mit deutlich mehr Kooperation es auch schafft. Aber die Tour mit dem ersten Kind war hart und prägend.

    Nein, in der Tat, noch ist es nicht ganz gelöst. Aber wir haben hier halt auch schon ein "Katastrophenkind" voraus. Und ich würde gerne etwas besser machen. - Tue ich glaube ich mal zumindest. Aber das Kind ist halt auch anders. Hier kam gestern die Idee eines externen Examens auf. Das hat erstaunliche Motivationsschübe bei den beiden großen Kindern ausgelöst. - Mal sehen ob sich damit auch die Nebelschwaden in den Büchern wieder verziehen.


    Und ja, ich bin entspannt. Aber ich weiss auch, dass ich manchmal zu wenig nachdenke. Deshalb bin ich auch dankbar, dass ihr alle erdenklichen Möglichkeiten für mich durchgedacht habt. Und ich musste für mich nur noch abhaken. #rabe#yoga. Alles wird gut. Und das allermeiste ist schon gut.

    :) aha, ich hätte selbst drauf kommen können. Denn genau das ist der Grund warum ich zwar so lange hier bei den Raben bin, aber immer noch so wenige posts habe. Ich schreibe hier sehr oft, wenn ich meine für ein Problem keine Lösung zu finden. Und sehr selten poste ich meine Texte dann tatsächlich. Allermeistes fällt mir die Lösung schon beim Schreiben ein.


    Dafür an dieser Stelle mal ein #laolafür das Zuhören der Schweigeraben, ein herzliches Danke an alle nicht sichtbaren Buchstabenraben.

    Huiiii. Da war ja ordentlich was los.

    Und ich bin sehr entzückt von eurem Schreiben.


    Der Klassenlehrer hat bereits am Anfang des Schuljahres darauf hingewiesen, dass das 9. Schuljahr ja das schwierigste sei. - Sowohl für Schülerinnen als auch für die Lehrerinnen. Und so liest sich auch das Zwischenzeugnis. Abwartend, hoffend, ermunternd.


    Ich freue mich gerade wirklich sehr darüber, dass ihr euch alle so viele Gedanken gemacht habt. Doch weil es so viele sind, mag ich nun nicht auf alle eingehen. - Auch weil ich den Eindruck habe, dass hier ein paar persönliche Emotionen mit dabei sind.

    Ich bin wohl eher ein pragmatischer Typ. Stimmt. Und ja, das letzte wo ich dran denke, ist zum Arzt zu gehen. Die Augen sind wohl in Ordnung. Hab ich jetzt extra nochmal gefragt.Wurde auch bereits untersucht. Danke für den Hinweis.

    Naja, ich glaub ich dachte eher an einfachere Dinge, wie: pubertäre Nebelschwaden, die sich parallel zu den Gedanken an schulisch geforderte Leistungen bilden, die aber auch ebenso spontan durch eine Sonne in Form einer Mitternachtsbacksession oder einer kleinen Binokkel-Runde wieder erhellt werden.

    und wie geht man als Eltern damit um?


    Bei uns startet gerade das zweite Kind in die Pubertät. Es war bis letztes Jahr ein Musterschulkind. Alles immer erledigt, gute und sehr gute Noten. In Mathe ein As. Alles lief, nur der Kontakt zu Mitschülerinnen war eher leidlich bis nicht vorhanden. Der Stress in der Schule und der Druck enorm. - Daran beschreibt einen Elternabend auf einer Schule. Das könnte so bei der früheren Schule unserer Kinder passiert sein.

    Dann ab September Schulwechsel. Das Kind ist glücklich. Hat mehr Freunde, fühlt sich wohl. Die Waldorfschule scheint genau richtig zu sein. - Nur stimmen jetzt die Schulleistungen total gar nicht mehr. Selbst in Mathe scheint sie nichts mehr zu verstehen. Die ehemalige Leseratte sagt, sie könne nicht mehr lesen. Nach einer Seite lesen hat sie vergessen was da stand. Die Buchstaben verschwimmen und nichts will im Kopf hängen bleiben. - Immerhin. Das Kind kann den Zustand umschreiben.


    Aber wie kommt sie da wieder raus?

    Meine Ideen wären: kurze Sporteinlagen, Seilspringen oder sowas, dann wieder eine kurze Lernphase.

    Das werde ich heute vorschlagen.


    Ich würde gerne das Desaster des älteren Kindes vermeiden (das musste beinahe ein drittes Mal die gleiche Klassenstufe machen).


    Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Oder Hilfestellungen, die bei euch Änderung brachten?


    Danke schon Mal.

    Hoi,

    ja, nun ist doch eine Weile vergangen. Tausend Dank. Es hat sich inzwischen erledigt. Aber mein Glaube an den belgischen Staat hat sich nicht echt verbessert...... . Naja, Übersetzungen sind ja in Belgien meistens nich nötig - zumindest für deutschsprachige nicht.

    Hast du mal über Nahrungsmittelunverträglichkeiten nachgedacht? Unser Großkind hat auch immer sehr lange Einschlafbegleitung gebraucht. - Erst mit ca. 9 Jahren haben wir bei ihm Zölliakie festgestellt. Und manchmal frage ich mich, ob seine Einschlafprobleme damit zusammenhingen.