Beiträge von rosarotklee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beinahe hätte ich es vergessen:
    Jono, der Tipp mit der Permakultur ist grandios. Natürlich sagt mir Permakultur etwas und seit Jahren umkreist es mich von allen Seiten..... . Dass Permakulturdesign genau DAS ist was ich such war mir einfach nicht bewusst. Danke! Manchmal könnte es so easy sein.... :)

    Auf arte kam kürzlich eine interessante Reportage über Zucker. - Leider steht sie nicht mehr online. Aber es kann wohl durchaus ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Zuckerkonsum gesehen werden.


    Zwar habe ich kein Übergewicht, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bei total viel Bewegung, die eher mit Stress verbunden ist (also viele Kinder, tägliches Geränne, Haus renovieren, nebenbei noch etwas Gartenarbeit, Job,.......) tendenziell eher an Gewicht zulege. Habe ich aber weniger Stress und bewege mich weniger stressbedingt sondern "nur" in Form von täglichem Sport, dann verliere ich dabei auch eher an Gewicht.
    Meines Wissens ist das auch offiziell und wissenschaftlich belegt.

    Danke an alle schon mal :)
    annalin: ja, in der Tat, wir finden das auch traumhaft - und NOCH kann ich mein Glück nicht so ganz erfassen. Und ja, natürlich wäre professionelle Hilfe das Beste. Aber eben weil wir uns das nicht leisten können habe ich hier probiert so ein paar Tipps zu sammeln. Reinhard Witt scheint in ungefähr das zu machen, was ich mir vorstelle. Danke für den Tipp. Ich schau mal in der BIB was ich finden kann.
    dobe: mit feng shui habe ich mich bislang gar nicht beschäftigt. Mal sehen, wenn ich es noch schaffe, sicher eine gute Idee. Aber vielleicht auch langfristig für die "Feinplanung". Erstmal will ich ja "nur" die Nutzpflanzen haben.
    VivaLaVida: für die Wildtiere war die Hecke am Ende gedacht. Die Wiese um die hoffentlich zahlreichen Bäume würden wir sowieso eher als Wildwiese wachsen lassen. Ein zusätzliches Stück Land einfach wild wachsen zu lassen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es würde zunächst "verbuschen", viele Dornbüsche - weiß nicht, ob die den Tieren mehr bieten könnten als eine halbwilde Hecke aus heimischen Büschen......?
    Jono: es soll in erster Linie ein Nutzgarten sein. - Heimelig werden soll es dann später. Und etwas einzupflanzen um es später wieder zu ersetzen kommt leider finanziell noch ideell in Frage.
    wurschtel: genau diese Art von Tipps hatte ich gesucht. Offensichtlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt...... .
    Auch wenn es sich vielleicht bescheuert anhört, aber der Tipp mit den einzelnen Zimmern scheint mir momentan echt elementar. Ich glaube das bringt meine Gedanken echt weiter...... . DANKE

    Liebste Raben,
    habt ihr vielleicht Lust mir ein paar Ideen zur Gestaltung unseres neuen Gartens zu geben?


    Wir haben das große Glück demnächst einen riesigen neuen Garten anzulegen. Das Grundstück ist rund 15 m breit und unglaubliche 150 m lang. Bisher ist das Grundstück Ackerland. Es stehen mir also ALLE Möglichkeiten offen. ....Zuviele!!


    Fürs erste dachte ich lediglich Obstbäume und Beeren zu pflanzen. - Also rund 15 Obstbäume verschiedener Größe/Sorten, davon vielleicht 2 Hochstämme, mittelgroße und aber auch einige Spindelbäumchen, ein kleiner "Weinberg", am Ende als Abgrenzung eine Wildhecke für die Vögel. Alles das würde ich gerne über das ganze Grundstück verteilen und nach und nach dazwischen je nach Zeit noch kleine eyecatcher (Kunstwerke, Gucklöcher, diverse Formen von REcycleArt) zufügen.


    Das ganze sollte noch irgendwie eine Struktur bekommen, eine Alle, eine Art Torbogen am Eingang - ach ich weiß nicht. Genau dabei komme ich jetzt ins Straucheln und wäre für schöne Tipps echt echt dankbar. - Ihr seid dann in zwei Jahren auch herzlichst eingeladen uns in unserem neuen Paradiesischen zu besuchen.


    Danke schon mal ;)

    Supergut.
    Ich bin gerettet, ihr erspart mir unsäglich peinliche Situationen. Danke für die ausführliche Beschreibung!


    Noch `ne Frage zu einer Facebook Gruppe: kann man auch eine Gruppe bilden, die für andere (also Nichtmitglieder der Gruppe) auf dem eigenen account nicht sichtbar wäre?


    Oder anders herum: kann sie eine Facebook Gruppe gebildet haben mit Menschen, die nicht in ihrer Freundesliste sind? Soweit ich das sehe, sind nämlich nicht annähernd alle Kursteilnehmenden mit der Dozentin befreundet.


    Aber, auch wenn ich noch nicht am Ziel bin, habt ihr mir doch geholfen, zumindest den Mut gegeben, weiter zu fragen ohne mir eine völlige Blösse zu geben.


    VivalaVida: schon klar, die Diskussion, ob ich wirklich zu Facebook will, es verweigere, ob ich wirklich Daten herausgeben müsste ist mir viel zu komplex, als dass ich sie tatsächlich schriftlich führen wollte. Es ging mir vor allem darum, mich zu vergewissern, ob es über Facebook Info-Kanäle gibt/ geben könnte, die mir momentan verborgen blieben.

    HILFE



    all die Jahre bin ich standhaft geblieben..... - ich habe keinen eigenen Facebook account. o.k. - undercover nutze ich manchmal den account meines Freundes. Aber nicht sehr aktiv. Ich war mir SO sich, dass die Ära Facebook sehr bald zu Ende sein würde und ich dann eines Tages lässig sagen könnte. Ach, damit habe ich von Anfang an gerechnet.


    Aber es passiert nicht: stattdessen fühle ich mich jetzt


    ABGEHÄNGT


    Bitte, bitte, kann mir jemand Hilfeleistung geben: ich habe einen Kurs belegt, die Dozentin hat angeblich Info zum Kurs via Facebook kommuniziert. Und ich frage mich nun: wo, wie? Was ist da der übliche Weg. Auf ihrem account finde ich nix, auf dem account der Schule auch nicht - und jetzt ist es mir unsäglich peinlich jemanden im richtigen Leben zu fragen.
    Also, könntet ihr hier vielleicht......?
    Danke - und danach werde ich sofort meinen usernamen ändern lassen #schäm , um jegliche Rückverfolgbarkeit zu der meinigen Person zu verhindern #gruebel .

    Theoretisch würde ich meine Kinder gerne sauber und ohne Löcher in den Kleidern in die Schule schicken. Aber sie haben (zum Glück) einen Garten mit riesiger Spielwiese und Moorwäldchen in der Schule. Derzeit machen sie sich in der Schule nicht weniger dreckig als zuhause im Garten und mein großer Sohn braucht sowieso schon fast eine neue Hose pro Monat. Ich habe resigniert und hoffe inständig, dass alle anderen Eltern toleranter sind als es meine früher waren. - Bei uns wurde nämlich durchaus verächtlich auf Kinder/Eltern herabgeschaut, die mit löchrigen oder fleckigen Kleidern in die Schule kamen.

    Da habe ich doch mal zwischendrin eine Frage an die Flicken-Erfahrenen - die Hosen meines Sohnes (3) sind nämlich zu 95 % an den Knien kaputt (sind halt meist schon gebraucht gewesen...):
    Wie genau flickt ihr die denn? Mit den Bügelapplikatoren habe ich keine guten Erfahrung, die halten irgendwie ja gar nicht auf den Jeans. Nähen tut bei uns meine Mama - aber die sagt, diese schmalen Hosenbeine in Gr 92 bekommt sie kaum über die Nähmaschine und schon mal gar nicht gedreht zum drum-rum-Nähen. Wie also bekommt ihr die Flicken haltbar an die Hosenbeine? Wenn ich die alle zu kurzen Hosen umfunktioniere (Vorschlag meiner Mutter) kann das Kind wochenlang jeden Tag eine saubere kurze Hose anziehen!

    ...flicken geht wesentlich einfacher, wenn man die Hosenbeine auf Lochhöhe auftrennt. Ich habe gestern aus Verzweiflung Textilkleber gekauft. - Ich dachte, wenn die Löcher innerhalb 2 Wochen zurückkommen ist es ja egal wenn der Kleber nicht so lange hält - mal sehen, ich kann meine Erfahrungen berichten.

    Jippiheah. Danke euch allen für die Antworten. - Genau DAS wollte ich eigentlich auch sehr gerne hören.


    Auch wir haben es bisher wie Familie Melone gehandhabt. Nur spukte in meinem Hinterkopf immer mal wieder eine Frage hier aus dem Forum herum. Damals hatte sich jemand darüber beschwert, dass das eigene Kind NIE zu Geburtstagen eingeladen wurde. Und nach meiner Erinnerung war die Meinung eher Einladung = Gegeneinladung.


    Jedenfalls konnte ich jetzt mit gutem Gewissen eine Zusage zu der Party geben.

    Ihr Lieben,
    wie seht ihr das: muss man Kinder zu deren Geburtstagsfeier man geht auch zwingend selbst zum Geburtstag einladen?


    Meine Kinder wollen bzw. wollten im Kindergartenalter immer nur 1 bis 3 Kinder zu ihren Feiern einladen. Viele andere Kinder feiern aber entweder mit der ganzen Gruppe oder zumindest laden sie rund 10 Kinder ein. Würdet ihr euer Kind auf eine Feier gehen lassen, obwohl ihr euch schon vorher sicher seid dass ihr dieses Kind selbst nicht einladen werdet? Und seht ihr das als eine Art Konvention an Einladung = obligatorische Gegeneinladung oder hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun?

    Etwas off topic: aber ich HASSE diese blöden Lego-Bausätze!!!!
    Wie macht ihr das, dass die schon aufgebauten Teile beim Spielen nicht auseinanderfallen und sich die Einzelteile so hoffnungslos vermischen, dass sie man sie nicht wieder zusammen bekommt???? Und irgendwann verschwinden die Einzelteile im Staubsauer auf Nimmerweidersehen...


    Aus diesem Grund gibts hier keine weiteren Lego-Bausätze mehr. So eine bescheuerte Erfindung!


    Ich habe mich schweren Herzens vom Gedanken verabschiedet, dass jeder Bausatz als EInheit zusammen bleiben muss. Meine Kinder bauen die sowieso nur einmal auf, danach wird frei gebaut und neu erfunden. - Ansonsten darf Lego weder mit in den Garten noch ins Auto. Und zur Not könnte man EInzelteile auch nachbestellen.


    Zeitweise hatten wir tatsächlich ein äusserst kompliziertes Sortiersystem - leider hat es niemand verstanden - das Ergebnis war, dass die Legos gar nicht mehr aufgeräumt wurden. Mittlerweile haben wir eine Kiste in die mehr oder weniger Lego Technik rein darf und eine für den Rest.


    Aber bauen eure Kinder die Bausätze denn tatsächlich mehrmals auf?

    eines meiner Kinder hat auch bereits mit 5 1/2 den grossen Bagger von LegoTechnik alleine gebaut.
    Wie aussergewöhnlich das ist, fiel mir auch erst beim nächsten Kind auf. - Ja, jeder hat so seine Stärken. Aber faszinierend ist das schon.


    Wir - und nahezu alle Freunde der Kinder finden diese Bücher ziemlich gut: http://www.galeria-kaufhof.de/…deinen-Steinen/1012965446

    Huiii - so viele Antworten. Ich war am Wochenende so viel unterwegs und kam gar nicht zum Schreiben. Ich probier nun mal grob zusammenzufassen.
    Ihr Glücklichen - wöchentliches Waschen scheint ja nicht so verbreitet zu sein - und ehrlich gesagt halte ich selbst da auch reichlich wenig davon. - Es sollte eher ein Hinweis auf unsere hiesigen hygienischen Wünsche sein #augen .
    Cogi: wie meinst du das, Holz sei hygienische rals Plastik? - Abgesehen davon, dass die Holzbettchen unseren finanziellen Rahmen sprengen werden fürchte ich, dass sich in den Ecken viele Flusen sammeln würden.
    Die links sind prima, vor allem die Hundekörbchen sind ja sehr kuschelig - nur leider leider zu teuer, zu voluminös und zu klein. Es geht hier um Kinder von 3 bis 5 (6) Jahren. Und Holzbettchen fürchte ich können wir uns auch nicht leisten - obwohl ich die echt schick fände.


    Also ums kurz zu machen: ihr habt mir primasupertoll geholfen meine Gedanken zu sortieren, Ideen zu sammeln und nun Vorschläge einzubringen.


    Herzlichen Dank an euch alle. #herzen

    In unserem kleinen Waldorfkindergarten suchen wir derzeit nach einer neuen Lösung für den Mittagschlaf der Kinder.
    Momentan hat jedes Kind eine eigene Matraze mit Bezug, der möglichst wöchentlich gewaschen werden soll, dazu jeweils eine Decke und manchmal auch noch ein Kissen.
    Problem: die Matrazen nehmen viel Platz weg
    nicht alle waschen ihre Bezüge wöchentlich


    Demnächst werden wir neue Räume beziehen. Nun sind wir am Überlegen neue Schlafmöglichkeiten einzuführen, die Art der Aufbewahrung muss dafür sowieso neu gelöst werden.
    Zur Sprache kamen bereits "sehr hygienische Plastikbetten" wie sie in Holland wohl sehr verbreitet sind. Sie sind stapelbar und billig aber halt alles andere als ökologisch und schon gar nicht schön.
    Dann wären da noch Yogamatten oder einfach Wolldecken, die auf den Boden ausgelegt werden.


    Momentan scheint jede Lösung aus anderem Grund einen Aufschrei nach sich zu ziehen.


    Also ich machs kurz:
    Worauf schlafen eure Kinder im Kindergarten? Wie bewahrt ihr die Schlafutensilien auf und wie reinigt ihr die Betten?
    Danke.

    ohjehohjeh, Schreibfehler, wie konnte mir das nur passieren..... . Sorry!!!!


    GIRLIE statt Y wollte ich schreiben - und jetzt schmerzt es in den Augen.

    Ich würde dem Kind einfach ein paar Löffelchen geben. Soooo viel vom Fett bleibt am Ende ja auch nicht in der Suppenbrühe und entsprechend im Brei. Wenn man stattdessen Fleisch aus Gläschen gibt ist ja auch tierisches Fett enthalten. Ich denke in der Suppe ist es lediglich offensichtlicher. - Für mich würde das sogar noch unter leicht verdaulicher "Krankenkost" laufen, entsprechend auch babytauglich.

    Irgendwie geplant waren sie alle 3. Kind Nr. 2 ist allerdings ohne Eisprung zu uns gekommen - es war der einzige Zyklus meines Lebens, in dem ich Ovulationsteststreifen verwendet habe - und weil ich so ungeduldig war, habe ich bereits viel zu früh getestet - und weil ja nichts angezeigt wurde auch noch sehr spät getestet - laut Test hatte ich keinen Eisprung, also mindestens eine unbefleckte Empfängnis.... .

    Ich unterschreibe mal komplett und ganz und gar bei Amelie. Wir haben auch drei Kinder, ungefähr gleicher Abstand. Es ist VIEL Arbeit aber auch viel viel Freude. Klar kommt es mal vor, dass ein Kind ausgeschlossen ist, aber überwiegend spielen mindestens zwei der drei wunderbar zusammen. - Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass es bei uns harmonischer zugeht als bei den Zweikindfamilien, da ja etwas Abwechslung reinkommt. Man kann auch mal mit einem anderen Kind spielen UND es sind 3 Kinder, die Ideen (plus Chaos) einbringen.