Beiträge von Ebun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Tee darf hier, aber nur kurz gezogen und mit Wulkje, dann ist es mit den Verfärbungen nicht so arg. Und wenn man regelmäßig zur Zahnreinigung geht, ist das für mich auch ok.


    Cola gab es hier nur mal aus Versehen, als das Kind wo eingeladen war und das dort zur Verfügung stand. Bei mir wird es das frühestens mit 16 geben. Es gibt Leute, die bei der Aussage innerlich direkt aufschreien und die Augen quasi bis nach hinten drehen. Aber ich habe mehrfach gesehen, was die Phosphorsäure in Cola mit dem Knochenwachstum macht und kenne persönlich eine Frau, die als junge Erwachsene nach regelmäßigem Colakonsum schon unter massiver Osteoporose litt, das tue ich meinen Kindern nicht an. Wenn sie alt genug sind, um zu entscheiden, ob sie Wein oder Bier trinken wollen, wird noch Zeit genug sein, um auch Cola eigenverantwortlich zu konsumieren.


    Sie wissen um die schädigende Wirkung und dass es mir nicht um den Zucker, oder das Koffein geht (da gibt es ja durchaus Light-Varianten ohne). Deshalb akzeptieren sie es und antworten/reagieren auch entsprechend im Rahmen der Selbstfürsorge, wenn ihnen Cola woanders über den Weg läuft.

    Deutschland PLZ-Bereiche 0 - 2


    PLZ-Bereich 0


    Sachsen Familienpass: Inhaber des Passes können kostenlos Burgen, Schlösser etc. besuchen


    01069 Dresden Hygienemuseum Kinder bis 16 frei, Eintrittskarte gilt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen


    04103 Leipzig Grassimuseum für angewandte Kunst, bis 18 Jahre Eintritt kostenlos und für Alle: Grassi Museum für Angewandte Kunst, Grassi Museum für Musikinstrumente und Grassi Museum für Völkerkunde: jeden 1. Mittwoch im Monat
    04105 Leipzig Naturkundemuseum bis 18 Jahre Eintritt kostenlos
    04107 Leipzig Galerie für Zeitgenössische Kunst Jeden Mittwoch freier Eintritt
    04109 Leipzig Zeitgeschichtliches Forum Eintritt frei
    04109 Leipzig Museum der bildenden Künste bis 18 Jahre Eintritt kostenlos und jeden 2. Mittwoch im Monat für Alle kostenlos
    04109 Leipzig Stadtgeschichtliches Museum bis 18 Jahre Eintritt kostenlos, Altes Rathaus Neubau, Schillerhaus: jeden 1. Mittwoch im Monat freier Eintritt
    04109 Leipzig Schulmuseum kostenloser Zugang
    04109 Leipzig Museum in der "Runden Ecke" kostenloser Zugang
    04109 Leipzig Bachmuseum jeden ersten Di im Monat kostenlos


    PLZ-Bereich 1
    1XXXX Berlin Staatliche Museen Berlin (u.a. Museumsinsel; toll hier v.a. auch das Bodemuseum), Museen Dahlem (Ethnologisches Museum), Hamburger Bahnhof, Gemäldegalerie und und und… Eintritt frei bis 18 Jahre, Erwachsene unterschiedlich - eine Jahreskarte lohnt sich echt schnell, weil die Einzelpreise exorbitant hoch sind; Jahreskarte kostet ab 25 Euro (beim Basispreis sind die Einlasszeiten eingeschränkt, nicht aber die Besuchszeiten), mehr Info hier: http://www.smb.museum/besuch-planen/jahreskarte.html
    10117 Berlin Tränenpalast Eintritt frei
    10997 Berlin Wassermuseum e.V. Wasserwerkstatt, basteln, spritzen, umleiten, befüllen. so ca.4€ Kind/Erwachsene
    13156 Berlin Kinderbauernhof Pinke Panke Eintritt gegen Spende


    PLZ-Bereich 2
    26135 Oldenburg Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte Kinder und Jugendliche (7 - 17 Jahre): 1,50 €, Kinder (0 - 6 Jahre): Eintritt frei, Familienkarte: 10 € (gültig für zwei Erwachsene plus max. drei Kinder unter 18 Jahren)
    26135 Oldenburg Landesmuseum für Natur und Mensch Familienkarte 6 €, Kinder bis 6 frei
    26160 Bad Zwischenahn-Rostrup Park der Gärten bis 17 J. Eintritt frei

    26603 Aurich MachMitMuseum Miraculum (Innenstadt) Familienkarte bis zu 5 Personen 12€
    26919 Brake/Unterweser Schiffahrtsmuseum Einzelkarte: € 3,50 pro Haus, Kinder (bis 16 Jahre): € 1, Kombikarte: € 5,00 alle Häuser, Familienkarte: € 7,50

    Über "Zugehörigkeit" denke ich im Moment viel nach. Ich glaube schon, dass man einem dieses Gefühl auch geben kann. Ob ich jemanden annehme oder ablehne oder einfach nur gleichgültig behandle, nimmt mein Gegenüber doch wahr, oder nicht?

    Wenn ich Menschen respektvoll begegne, bedeutet das für mich, sie anzunehmen. Das strahle ich dann auch aus. Ich trage dann eine positive Grundstimmung nach außen, die andere Menschen dazu ermutigt sich an mich zu wenden, wenn sie z.B. gerade Unterstützung suchen. Wie oft ich z.B. schon im Laden/Baumarkt hilfesuchend angesprochen wurde #lol Oft genug werde ich für eine Mitarbeiterin gehalten.


    Ich habe im näheren Bekanntenkreis eine Person, die sich in unregelmäßigen Abständen traurig darüber äußert, nicht so recht neue Kontakte knüpfen zu können. Aber alles an dieser Person ruft laut "sprich mich bloß nicht an!" Und während sie sich dem Glauben hingibt "wenn ich nur mehr liebe Freunde/Bekannte hätte, könnte ich lockerer und selbstbewusster sein", beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.


    Der örtliche Generationenverein wächst gerade und kann immer neue aktive Mitglieder brauchen. Vielleicht kann sie dort einen Einstieg finden. Gibt es bei euch womöglich auch ähnliche Einrichtungen, wo du Zugang zu neuen Personenkreisen finden könntest? Aus dem Gemeinschaftsgefühl solch einer Community können ja ganz wunderbare Freundschaften entstehen. Und es ist leicht erste Gesprächsthemen zu finden, weil man die Arbeit gemeinsam hat und sich darüber austauschen kann.


    Fahrgemeinschaft für Schulkinder anbieten hat sich hier auch sehr bewährt.

    weil ich glaube, dass das Gefühl der Zugehörigkeit aus einem selbst kommt und von keinem anderen gegeben werden kann.

    Dem stimme ich zu.


    Meine Mutter und mein Stiefvater sind extrem schädigend und deshalb kein Teil unserer kleinen Welt. Ich komme eigentlich aus dem Raum rund um Bremervörde, wohne aber seit 2000 in Ostfriesland. Über die Arbeit, Geburtsvorbereitungskurse, Babyaktivitäten etc. habe ich einen neuen Freundeskreis aufgebaut und mittlerweile eine Handvoll Leute, auf die ich im Notfall blind zählen kann. Kontakt zu den Großeltern väterlicherseits hält der Ex, wenn die Kinder bei ihm sind. Mit Schwiemu verstehe ich mich aber noch gut.


    Zur Unterstützung an den Therapietagen für Hasi, haben wir ein sehr liebes Großelternpaar über den Generationenverein gefunden. Und für den Fall, dass mal eine Zutat fehlt, ein Rasenmähermesser sich störrisch gegen auswechseln wehrt, oder ein Anhänger ausgeliehen werden muss, pflege ich guten Kontakt zu den Nachbarn.


    Ich fühle mich hier auch ohne direkte Verwandte, und inzwischen ja auch ohne Lebenspartner, sehr wohl und gut aufgehoben.


    Ich hatte eine Zeit, in der ich in "wenn doch nur xyz wäre, DANN..." dachte. Es dauerte eine Weile, bis ich für mich erkannte, dass mich nichts von außen glücklich machen kann. Nur ich selbst. Blutverwandtschaft war in meinem Fall absolut kein Garant für emotionale Nähe und Unterstützung. Im Gegenteil. Es wurde schamlos für zahllose Grenzüberschreitungen missbraucht.


    Stattdessen habe ich in gute Beziehungen investiert. Ich habe mir meine Familie sozusagen selbst ausgesucht und erarbeitet. Wenn ich in die Nähe von Blutsverwandten ziehen würde, mit dem Wunsch nach Zugehörigkeitsgefühl, dann hätte ich gleichzeitig das Gefühl denen meine Erwartung ungefragt aufzudrängen. Oft führt so etwas zu unausgesprochenen Konflikten, weil es nur so ein unterschwelliges Gefühl ist plötzlich ungewollt für etwas verantwortlich zu sein, aber nicht konkret benannt werden kann.


    Wenn ich aufgrund eines tollen Jobangebotes zufällig in die Nähe meiner Blutsverwandtschaft käme, würde ich das als netten Bonus sehen. Die theoretische Nähe aber als Basis für einen Umzug der kompletten Familie mit allen Folgen (Schulwechsel, Verlust von Freunden) zu nehmen, halte ich für ... schwierig.

    Ich werfe noch Waldeck am Edersee in den Vorschlags-Topf.


    Ideal mit Kindern bis zum Teeniealter, zig Ausflugsziele rund um den See, wunderbare Wanderrouten im Nationalpark Kellerwald, Wasserspielplatz am oberen Ende der Staumauer, Sommerrodelbahn in der Nähe, Abenteuerspielplatz am Seeufer, usw. Wir lieben es und sind ca. alle 2 Jahre dort seit 2000.

    Die Bedingung ist eigentlich nur, daß das Stück in einem kleinen Dorf spielen soll und eine Komödie ist. Kennt jemand etwas Brauchbares in die Richtung?


    Twee Kisten Rum
    Een Matjes singt nich mehr
    Mien Fro hett'n Brögam


    ... öhm... mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hab 7 Jahre niederdeutsche Laienbühne gespielt. Vielleicht finde ich noch mal irgendwo meine Liste mit den aufgeführten Stücken.

    Es gibt tatsächlich so Nester. Viel Aufwand über 50km Entfernung finde ich ist aber auch relativ. Ich treffe mich jedes Jahr mindestens einmal für ein langes Wochenende mit Raben und die sind über die ganze Republik verstreut, einige fahren bis zum vereinbarten Treffpunkt bis zu 8 Stunden. Und es ist einfach nur schön #herzen


    Mit denen, die näher dran wohnen treffe ich mich auch gern aus der Reihe mal so. Das sind dann Entfernungen von ca 2-4 Autostunden.

    Ich bin sehr traumatisiert, was Zahnarztbesuche angeht. Kürzlich bekam ich 2 Kronen auf schlimm runter geknirschte und teilweise abgebrochene Backenzähne. Es hat sehr lange gedauert diesen Zahnarzt für mich zu finden. Er ist "erst" vor knapp 7 Jahren von der Uni weg, deshalb war ich am Anfang etwas unsicher. Aber er ist toll!


    Er erklärt mir alles anständig, ohne wie mit einem Kleinkind zu reden. (Ich bin der Typ "Sicherheit durch Information"). Er ist sehr feinfühlig und betäubt zB erst das Zahnfleisch, bevor er den Zahn betäubt. Und auch dabei arbeitet er in zwei Etappen. Erst nur halb tief, und wenn die Betäubung anfängt spürbar zu wirken, erst ganz tief bis an den Nerv runter.


    Außerdem passt er auf, dass die Instrumente die Lippe nicht einklemmen und arbeitet sehr präzise. Und: vorab konnte ich über all meine Befürchtungen sprechen (auch den Würgereiz, wenn zu weit im Rachen abgesaugt wird) und wurde sehr ernst genommen.


    Mir hilft es einen Fokus zu suchen. Ich verhake meine Finger ineinander und fixiere einen Punkt in der Deckenverkleidung. Dabei konzentriere ich mich so gut es geht auf meine Atmung. Damit ich wirklich tief in den Bauch atme und nicht anfange zu hyperventilieren. Auf dem Weg zum Termin lutsche ich Rescuebonbons. Das Terminmanagement dort ist so gut, dass man nicht länger als 10 Minuten warten muss.


    Ich gehe noch immer nicht gern zum Zahnarzt. Aber ich habe jetzt keine Panik mehr davor. Ich drück die Daumen, dass du es auch gut hinter dich bringen kannst.

    Das übt sich. Wichtig ist: nicht wie eine Feinstrumpfhose hochziehen und dann zurechtzuppeln, sondern in Schüben quasi hochlegen. Man arbeitet dabei so um sich herum. Wie eine Aufgekrempelte Socke langsam am Leib hocharbeiten. Dabei unbedingt auf gut gefeilte, kurze Fingernägel achten, sonst gibt es irreparable Laufmaschen.


    Wenn sie einmal da sitzt, wo sie hingehört und gut ausgemessen war, bleibt sie auch dort sitzen, ohne zu rutschen.

    Ich hätte eine Vermutung, warum die Zuzahlung so hoch ausgefallen ist:


    Kann es sein, dass das Rezept eine Standardversorgung vorgesehen hat und du nun aber eine Maßversorgung, möglicherweise auch noch in einer höheren Kompressionsklasse, bekommen hast? Weil die Verkäuferin meinte, die wäre bei deiner Haut besser?


    In dem Fall schlicht vom Sanitätshaus notieren lassen, was für die Abrechnung auf dem Rezept stehen muss und das beim Arzt genau so (am besten noch mit der dazu gehörigen Hilfsmittelnummer) bestellen.

    Was Irene sagt, dir steht eine zum Wechseln zu und alle 6 Monate eh eine Neuversorgung. Das Material leidet nämlich sogar, wenn man sie unbenutzt in die Schublade legt.


    Die Firmen Jobst, Ofa Bamberg, Juzo, Sigvaris usw. haben ebenfalls tolle Kompressionswaren und sind von der Textur auch immer ein bisschen anders. Auch im Sommer kann man übrigens ohne totschwitzen auskommen. Es gibt ein Spray (das zufällig von Medi), das eine Verdunstungskälte erzeugt und so Erleichterung bringt.


    Eine Maßanfertigung wird vor jeder Versorgung neu ausgemessen und das ist auch gut so. Was die Farbwahl angeht, kannst du bei der benötigten Stärke Pech haben. Aber auch das ist tatsächlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es lohnt sich durchaus da in eine größere Stadt zu fahren und ein besser sortiertes Sanitätshaus zu suchen. Die haben den Vorteil, dass sie Muster da haben, um das unterschiedliche Hautgefühl auch erleben zu können.

    Entlasten? Haha - dann wird bitte ab sofort das Kindergeld prozentual anteilig zur Betreuung durch den Unterhaltspflichtigen dort angerechnet und nicht kategorisch 50:50!!! Wie mir das stinkt, ey! Ich hab die Kinder 300 Tage im Jahr zu versorgen und soll dann noch das halbe Kindergeld abgeben? Mit welchem Recht??? Grrr...

    Hier offene Ganztagsschule Di/Mi/Do. Unterricht bis 13 Uhr, dann Mensa, dann offenes Angebot, für das man sich aber halbjährlich fest anmeldet. Für die Mensa bucht man immer für 2 Wochen; wenn man wegen Krankheit das Essen nicht in Anspruch nehmen kann, muss man bis spätestens 8 Uhr stornieren.


    Abholen kann man um 13 Uhr und zum Nachmittagsangebot wieder bringen, oder nach dem Mittag abholen, oder erst am Ende (15:30 Uhr).