Beiträge von Ebun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Na na na, die Damen, doch wohl nicht vordrängeln! In der Reihe stehe ICH doch schon gaaanz vorne :D #nägel


    Der wird Augen machen, wenn er das Rad unter dem Weihnachtsbaum entdeckt... 8I  #applaus Oder macht ihr ne Schnitzeljagd durch den Garten mit ihm, damit er es in der Hütte findet?

    Darf ich mich anhängen?


    Ich habe abzugeben:
    #03 3x
    #05 2x
    #07 2x
    #08 1x
    #09 1x
    #10 2x
    #11 3x
    #12 2x
    #13 2x
    #15 1x
    #17 1x
    #18 1x
    #23 1x
    #25 1x
    #26 3x
    #27 2x
    #28 4x
    #29 2x
    #30 1x
    #32 2x
    #34 1x
    #39 1x
    #42 2x
    #43 1x
    #44 1x
    #45 2x
    #47 2x
    #49 6x
    #52 2x
    #54 1x
    #55 2x
    #56 1x
    #57 1x
    #59 2x
    #60 3x
    #61 1x
    #62 2x
    #64 3x
    #65 2x
    #70 2x
    #73 2x
    #74 2x
    #75 1x Holo
    #76 2x
    #79 1x
    #80 2x
    #83 1x
    #84 1x
    #86 3x
    #87 1x
    #88 1x
    #91 1x
    #92 1x
    #93 1x
    #96 4x
    #97 1x
    #99 4x
    #100 1x
    #105 1x
    #106 2x
    #107 1x
    #108 2x
    #109 1x
    #110 2x
    #111 1x
    #112 3x
    #113 1x
    #114 2x
    #115 1x
    #116 2x
    #119 3x
    #120 2x
    #123 1x
    #124 1x
    #125 1x
    #126 1x
    #127 1x
    #128 1x
    #129 2x
    #130 3x
    #131 2x
    #132 1x
    #133 2x
    #134 2x
    #135 1x
    #136 2x
    #138 1x
    #139 2x
    #140 3x
    #141 1x
    #142 2x
    #145 1x
    #146 1x
    #147 3x
    #148 2x
    #149 1x
    #150 1x
    #151 4x
    #154 1x Holo
    #156 1x
    #157 2x
    #158 3x
    #160 3x
    #161 1x
    #162 1x
    #163 2x
    #165 1x
    #167 1x
    #169 2x Holo
    #171 1x
    #172 1x
    #173 2x
    #174 1x
    #176 1x
    #177 3x
    #180 1x



    Ich hätte gern:
    #04
    #35
    #46
    #53
    #58
    #68
    #71
    #94
    #98
    #104
    #122
    #178


    Wer mag tauschen?

    Das finde ich auch sehr gemein. Warum mußten die Kinder die Hefte eigentlich selbst beschriften? Wir müssen hier vor Schulstart jeden noch so kleinen Artikel vorab beschriften. Auf jedem Stift, Heft, Buch, Schuh,... ist der Name des Kindes und die Klasse drauf.


    Die Hefter für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachkunde und Religion sind hier nur in bestimmten festgelegten Farben, ohne die Fachbezeichnung drauf. Vielleicht gefällt dir der Gedanke auch und du schlägst das mal bei einer Elternkonferenz vor?


    Für den akuten Fall würde ich mich an den Elternvertreter wenden und darum bitten, das neutral bei der Lehrerin anzusprechen. Ich finde es demütigend, wenn die Kinder durch eine so dominante Korrektur täglich auf ihr Versagen hingewiesen werden.

    Bei uns gibt es auch ein Mitgebsel, als Erinnerung an eine schöne Feier.


    Einen Teil finden die Kinder bei der Schatzsuche, zum Schluß kommt noch ein Pixi dazu. Ich schaue immer, daß ich pro Kind auf maximal 2€ komme.


    Gern genommen sind hier immer


    - Seifenblasen
    - "Edelsteine"
    - Geduldspiele
    - Tattoos
    - kleine Stempel
    - Yojo´s


    Über das Jahr verteilt nehme ich immer mal eine Kleinigkeit von irgendwo mit, ich habe eine Kiste mit lauter kleinen Schätzen darin. Und da ich zur Nervenschonung maximal 5 Gastkinder erlaube, hält sich der Betrag für die Mitgebsel ja durchaus im Rahmen.


    Das, was Fürchel eingepackt hat, fände ich für uns hier zu viel. Die meisten schenken im Rahmen von 5-7€, da wäre ich als schenkende Mutter beschämt, wenn das Mitgebsel fast genauso viel Wert ist.

    Hallo du Liebe :)


    meinem Bruder wurde von der LVA eine Umschulung angeboten, nachdem seine LWS nun fast vollständig versteift werden mußte. Leider nutzt er die Chance nicht - er hielt schon immer lieber an altbekanntem fest und kommt mit drastischen Veränderungen nur schlecht zurecht.


    Meine Freundin und ehemalige Arbeitskollegin hier im Ort hat ebenfalls extreme Rückenprobleme und wurde vom Amtsarzt quasi zwangsweise zum Rentenantrag verdonnert. Sie hat quasi Dauerschmerzen, kann an manchen Tagen nur sehr schlecht laufen, sie schleicht eher durch die Gegend. Manchmal kommt sie kaum aus dem Bett und bücken fällt völlig aus. Ihr Mann muß ihr morgens beim Anziehen helfen.


    In beiden Fällen war es aber so, daß ein Amtsarzt drauf geschaut hat. Wenn du einen Antrag auf eine Umschulung stellst, wird der automatisch bestellt.


    Was würdest du denn gern beruflich machen, hast du da schon konkrete Vorstellungen?

    Sehr gute Idee, Fräulein!


    Wir hatten gestern Nacht 29°C im Schlafzimmer. Ich hasse es normalerweise ohne Decke zu schlafen, ich brauche das Gefühl von flächigem Gewicht auf mir, aber da hab ich tatsächlich mal nur die Beine zugedeckt.


    Eigentlich wollte ich mit Schatzemann im Zelt schlafen, aber er übernachtete dann allein da, weil 1. das Zelt nach einer halben Ewigkeit eingepackt sein füchterlich nach Kunststoff gerochen hat (ich bin sehr geruchsempfindlich) und 2. unser Jüngster sehr unruhig schlief, mehrfach wegen schlechter Träume weinte oder tierischen Durst hatte, da wollte ich ihn nicht allein im Haus lassen und auf Babyfon hin ständig die Nachtwanderung antreten.


    Ende vom Lied war, daß ich mit Hilfe eines großformatigen Buches versucht habe etwas von der Nachtkühle ins Zimmer zu wedeln, bis mir die Arme abfielen, dann ins Bett gefallen bin, um mich dann stundenlang hin und her zu wälzen. Die Jungs kamen dann in Etappen zu mir, legten sich auf und eng an mich, so daß ich quer ans Fußende flüchtete, bis S. wieder in sein Zimmer ging, weil er es auch doof fand ohne Decke.


    Beim Aufstehen um halb 8 war das Zimmer immerhin auf 26°C abgekühlt.


    Vorhin sind die Kinder zur Abkühlung durch den Wasserfächer des Rasensprengers gesprungen und haben vor Vergnügen gejuchzt :D

    Hallo Kaona,


    seid ihr inzwischen unterwegs gewesen? Ich kann andernfalls noch sehr das Ottermeer in Wiesmoor zum Zelten empfehlen. Das Strandbad ist gerade für kleinere Kinder ganz toll und die Umgebung ist wunderschön für Radtouren. Du könntest dann Streifzüge auf dem Mühlenpadd machen. Vom 30.08. bis 03.09. ist hier außerdem Blütenfest mit Festumzug und Veranstaltungen auf der Freilichtbühne, das ist echt toll anzusehen. Schau doch mal auf die HP von Wiesmoor.


    Wir können quer über das Hochmoor fast zum Ottermeer schauen, dann hättet ihr für den Notfall sogar eine Unterkunft, falls es mit dem Zelt doch nicht so günstig ist (wir sind auf dem Rabenweg eingetragen) :)

    Ich will dich ja nicht deiner Hoffnung berauben, aber meine Brüder reden heute noch so. Und die sind 25 bzw. 28 Jahre alt. :huh: Bei manchen scheint das echt lang anzuhalten...

    Ich finde, der Wunsch von Hera ist nichts, was man persönlich nehmen sollte. So wie ich das lese, hat sie einfach nur mal laut gedacht und ihr Unwohlsein ausgedrückt.


    Das gibt es eben, daß man mit einem Gedanken an "sowas" hängen bleibt, wenn man es aus dem Augenwinkel heraus liest. Heilig´s Blechle - zieht euch doch nicht so daran hoch!

    Ja, ich glaube, sie meint das wirklich ernst, und ich kann es sehr gut verstehen.


    Ich kann mich z.B. täglich wieder darüber ärgern, daß auf den von mir auszuwertenden Diagnosefragebögen an einigen Stellen die innere Logik mißachtet wurde und die Antworten an "falscher" Stelle zu geben sind. Oder daß die Ankreuzmöglichkeiten nicht konsequent in Spalten angeordnet sind, sondern einige Ankreuzfelder "aus der Reihe tanzen".


    Außerdem leide ich jedesmal echt unter körperlichem Unwohlsein, wenn ich längere Zeit auf schief aufgehängte Bilder schauen muß. Und ja - manchmal gebe ich dem nach und hänge es gerade.


    Bei geometrischen Anordnungen bin ich halt ein bißchen Monk. Na und? #zaehne

    Ui, die ist ja schick geworden! Hast du da einen handelsüblichen Rohling drin stecken, damit es steif ist?



    Ich bin noch nicht einmal so weit gekommen das Material für die Tüte zu besorgen, bin grad voll im Monatsabrechnungs-Stress :wacko: #haare


    Bei uns wurden explizit Pappmappen für die Fächer geordert. Nur die Musikmappe soll weiß und aus Plastik sein, weil die über die gesamte Schulzeit halten muß. Die anderen werden jährlich erneuert.

    Bedeutet das mit den Namensschildern, dass den Kindern ihre Plätze zugewiesen werden?

    Ja, genau. So wird vermieden, daß sich von Anfang an Cliquen aus alten Bekanntschaften bilden. Außerdem wird darauf geachtet, daß jede "Maus" einen "Hasen" neben sich sitzen hat, um direkte Hilfe zu haben. Und einige Plätze bleiben ja dazwischen für die "K-Kinder" aus dem Sonderpädagogischen Schulzweig frei.


    Wir haben als Getränkeflaschen die von Tupper mit der großen Öffnung. Nippelflaschen sind in der Schule verboten und es wird gewünscht, daß man auf unnötige Umverpackungen aus Plastik verzichtet. Also lieber frisch gemachte Quarkspeise in der Dose, als 3 Monsterbacken/Fruchtzwerge/wasauchimmer, keine Alufolie oder Frischhaltefolie.


    Zur Einführung des Mensaessens gab es letztes Jahr eine Elternabstimmung. Es wurde entschieden, daß auf einen gelieferten Nachtisch verzichtet wird. Statt dessen schnippeln die Küchenfeen zu jedem Mittag eine Portion frisches Obst der Saison. Das wird sehr gut angenommen. Überhaupt sind die da sehr flexibel. Es gibt täglich 3 Gerichte zur Auswahl, gebucht wird jeweils 10 Tage im voraus. Man kann ersatzweise auch vorgekochtes Essen mitbringen und in der Mikrowelle aufwärmen lassen, oder einfach ein zusätzliches Brot mitbringen.


    Bei uns tragen die Kinder übrigens in den Klassen Hausschuhe. Ist das bei euch auch so?

    @ Fienchen05: ja, wir sind gestern schon zurück gekommen, weil B. so schlimm Heimweh hatte.


    Mir ist beim Lesen aufgefallen, daß hier offenbar 2 verschiedene Bedeutungen der Eingangsstufe kursieren.
    Bei uns an der GS bedeutet Eingangsstufe, daß die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam beschult werden. Jedes Kind hat dabei die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo zu arbeiten, da Binnendifferenzierung gelebt wird. Das Kind hat 3 Jahre Zeit das Pensum zu schaffen, daß für den Übertritt in die 3. Klasse benötigt wird. Es gibt also keine "Sitzenbleiber", oder wie hier so nett geschrieben wurde "Wiederholungstäter".


    Großer Vorteil für die Kinder, die ein zusätzliches Jahr brauchen ist, daß sich nicht der komplette Klassenverband erneuert, sondern nur der Halbe. Pro Jahr sind an "unserer" GS wohl 1-2 Kinder dabei, die sogar nur 1 Jahr für die Eingangsstufe benötigen.


    Gibt es bei euch an den Schulen eigentlich auch ehrenamtliche Posten, die von Eltern bekleidet werden? Ich bin z.B. Lesemami und gehe 1x wöchentlich für eine Doppelstunde Deutsch in die Schule, um mit leseschwachen Schülern einzeln zu üben. Ich finde das toll, denn einige würden sonst wohl nie freiwillig etwas vorlesen. Vor der ganzen Klasse ist es ihnen zu unangenehm, da klappt das 1:1 deutlich besser.