Beiträge von Litchee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, diese Mobilhomes hatten wir schon und ist für uns eines der wenigen idealen Urlaubskonzepte, so wie für die allermeisten Normalo-Franzosenfamilien,lol!. Du hast deutlich mehr KOmfort als beim Zelten, musst nicht die komplette Ausrüstung mitschleppen und profitierst von der Infra-Struktur des Campingplatzes, Pool, SPielplatz und eventuell Animation. Das kann so weit gehen oder geht bei uns inzwischen immer soweit, dass wir die kids für AusflÜge fast nicht mehr vom Platz loseisen können. Also ich würde sagen für kids von 4-5 Jahren bis zum teenageralter ideal. Keinen zu grossen Platz nehmen, auf dem man aneinander vorbeilaufen kann, wenn man sich sucht, so maxi 140 Plätze. Und manchmal stehen die mobilhomes so dicht, dass man 20 cm Abstand von Fenster zu Nachbar-Fenster hat, das ist krass. Wenn die Abstände ok sind, ist es eine tolle Lösung, die Inneneinrichtung ist aber immer spartanisch. Wir waren vor 2 Jahren ca.150 -200 km sÜdlich der GirondeMündung am Lac de Carcans, das war insofern toll, dass der See ruhig und kindgerecht ist und in walking distance, der Ozean easy mit dem Auto zu erreichen. Mir persönlich ist der Ozean unheimlich, und die KLeinen sind nur mit den Füssen ganz am Rand rein und ich hatte keine ruhige Minute mehr, einfach zu gewaltig. Wir waren im Camping Maubuisson in Carcans , der war ganz nett, weiss aber nciht mehr, wie die mobilhomes waren, denn wir waren auf RUndreise mit Zelt und da nur 2 Nächte, da gab es ganz viele nette Campingplätze mit mobilhomes, uns war nur die Landschaft etwas zu immer gleich, Pinienwälder , Pinienwälder und noch mehr Pinienwälder, aber sicher sehr entspannend....

    ganz generell ist die die Ostküste sehr überlaufen und sehr betonniert , die Westküste ursprÜnglicher und wilder. Wir fanden die Cap Corse Gegend toll und die Ecke um Calvi, Balagne weiter drin, die ganze Ecke um Propriano, Porto Pollo. Und die Ecke um Corte, im Landesinnern ist auch toll.

    dann wär die ganze Mediterrane Küche im A***h! Ich klopp mich ja jedes Mal verbal mit meiner Ma um SPinat. Den darf man nämlich laut Ihrer AUssage ( und ausserdem weiss das doch auch jedes KInd) nicht mehr aufwärmen weil dann irgendwelche Giftstoffe entstehen. Selten so gelacht! Zig ganz klassische Italienische oder asiatische Rezepte benutzen als Basis aufgewärmten SPinat ....

    Also die Wettervorhersage hier fÜr Südfrankreich stimmt meisten im Grossen und Ganzen, zumindest tendenziell. Oft wird es dann leicht besser als angesagt, wenn schlechtes Wetter angesagt ist, andersrum ist ganz selten..... Die beste Wettervorhersage in der Gegend ist meteo marine auch als gratis app.
    ach ja und als TOuri hier bei schlechtem Weter unterwegs sein ist tatsächlich so eher mittelprächtig, da einfach alles fÜrs draussensein angelegt ist und die Infrastruktur bei richtig Regen einfach versagt, da ist dann halt Stau um zu den EInkaufszentren zu gelangen und die Kinos voll, viele Alternativen gibt es nicht.

    Ich liebe Rio, ist echt meine absolute Lieblingsstadt, war grad kurz da. Es ist viel sicherer dort geworden, klar aufpassen muss man trotzdem, keine klotzige Uhr oder Schmuck und insider sagen, teures smartphone wird inzwischen wieders chneller weg sein als noch vor 2 Jahren. Am besten sowas einfach nicht draussen rumspazieren. Ich war auch ganz alleine abends draussen, war in favela Nähe geocachen, hab mich eigentlich sicher gefühlt. Mit Baby ist doch Alles viel einfacher als mit Krabbelkind, ich würd das immer machen weil danach ist es u.U. erst mal für länger vorbei, sowas machen zu wollen. Dagegen spricht vielleicht der WM rummel, der jetzt bald losgehen wird, das fÜhrt wohl zu mehr Agressivität , es gibt seit kurzem wieder arracaos, das sind die Strandrazzien wo paar 100 Favela-JUngs einmal wie die Heuschreckenplage über IPanema oder COpa herfallen, soll seit Weihnachten 2 davon gegeben haben, also ist wohl trotzdem relativ.Die Brasilianer lieben Kinder, so leicht wie mit Baby wirst Du nie wieder an die dran kommen. Ja letztendlich ist BauchgefÜhl schon wichtig auf der anderen Seite ne tolle Gelegenheit. Weiss nicht ob dir das jetzt hilft, was ich labere...

    Das ist hier in Frankreich ein grosses Problem mit der Ganztagsschule. Also auch bei Grösseren deutlich übers Vorschulalter hinaus. Da die KLos dreckig sind, gehen viele kids den ganzen Tag nicht und ja, es ist ein nationales Gesundheitsproblem, bekannt, kommt regelmässig in den Nachrichten, es tut sich aber irgendwie nichts. Meine , von 8 - 17, rennen alle erst mal aufs Klo, wenn sie heimkommen.

    21h/ 21h30 für die Kleinen, 8 und 10, die morgens um 6h30 aufstehen. Wir sind so gegen 17h von der Schule zurück, dann essen sie schnell was, weil total verhungert, dann draussen spielen /Hausaufgaben /SPortprogramm , wir sitzen meist gegen 20Uhr beim Abendessen und dann gleich ins Bett, wo sie meist auch nur noch reinfallen und 10 Minuten später weggezogen sind! Ich wÜsste gar nicht, wie ich die frÜher ins Bett kriegen sollte, die Kleinen haben ja auch schon 2x/Woche SPort bis 19h und 1x bis 20h30.

    auf campingplätzen kannst du dort eher gar nicht reservieren! Es gibt fast keine, die mit Reservierung arbeiten, d.h. bei beliebten Plätzen im HOchsommer, 15.7 - 15.8. midnestens, früh ankommen ( vor 11), wir hatten auch oft am 1. Tag so einen "Durchreiseplatz" und dann ab dem 2. Tag einen schönen Platz. Empfehlen kann ich La PIetra am Cap Corse,
    http://www.la-pietra.com/
    in Calvi " les castors"
    http://www.camping-castors.fr/
    und gaaaaanz einfach, aber an einem tollen Strand gelegen und in einer tollen Ecke camping Cyrnos in Serra di Ferro
    möchte auch wieder nach Korsica....

    Marcel I - V, weil das für uns einer DER Spiessernamen war z. Zt der 1. Schwangerschaft, also DER Allgemeinplatz schlechthin, lautsprachlich unisex war, hat sich beim witzeln in der 1. Schwangerschaft ergeben, ganz klar wurden die Anderen danach auch weiter durchnumeriert, weil das dem joke spiesser-Arbeitstitel noch eins draufsetzte, Marcel III hat sich aber in der 14. Woche leider wieder verabschiedet, tja und heute reden wir dann immer noch von Marcel III und die danach wurden halt einfach weiter laufend durchnumeriert Marcel IV und V. Heute haben alle aber für uns richtig schöne Namen...

    Also : ich war schon in Jordanien, den Emiraten und auch mehrfach in Saudi Arabien. Saudi Arabien ist mit Abstand das Schlimmste, was ich kenne. Nirgendwo ist das Gefühl , Freiwild zu sein oder einfach unfrei und einer Willkür ausgeliefert zu sein, so extrem. Freiwillig würde ich dort nie hingehen und mich aufhalten wollen. Ich war immer unfreiwillig dort. Anfangs noch recht aufgeschlossen und "offen" , so nach dem Motto " mal sehen" und inzwischen kriege ich da Panikattacken, wenn ich in den Supermarkt möchte und mir bei glühender Hitze dieses schwarze Ding anziehen muss. Ich halte es nirgendwo auf der Welt gut aus in Luxushotels oder AusländerGhettovierteln zu sein und nicht richtig raus zu können, aber Saudi Arabien ist echt eine ganz spezielle Nummer. Was bringt dich dazu, zu glauben, dass dort irgendjemand geschäftlich überhaupt mit dir reden wird als Frau? Tausend x selber erlebt, die reden einfach gar nicht mit dir....Wenn du irgendeinen Mann dabei haben würdest, egal wie unfähig, wenn er dir nur übersetzt und dein Gegenüber glaubt, dass er sein Verhandlungspartner ist, ist es wieder was Anderes.... Das ist nur meine eigene persönliche Erfahrung und vermutlich nicht allgemeingültig, aber für mich sehr prägend....

    Danke für eure tips! Talpa, mediterran ist für uns normal, nach mittlerweile länger in einem mediterranen Land gelebt als in D, komm ich da z.B. mittlerweile deutlich leichter mit klar als mit dem Rasertum auf deutschen Autobahnen. Linksverkehr wäre gewöhnungsbedürftig, haben wir aber auch schon mehrfach gemacht, ich selber bin z.B. auch schon in Jordanien und in Rio Auto gefahren, den Schneid hättte ich heute nicht mehr( weil das wirklich nicht ganz ohne war, verfahren und mitten in der Favela gelandet und solche DInger). Vielmehr problematisch wäre für mich, diese Kiste dann irgendwo urban abstellen zu müssen, aber mein Mann findet IMMER einen Parkplatz, naja und in den einschlägigen Foren schreiben sie immer, dass beim Busfahren enorm viel Zeit drauf geht. Und wir lieben es, einfach irgendwo anhalten kÖnnen, suchen gerne die verzweigtesten , holprigsten Wege, mein gps kann ich programmieren, dass es mich genau zum Parkplatz vom geocache bringt, Malta hab ich mit drauf, bin also noch unschlüssig, mal weiter im KOpf im HIntergrund arbeiten lassen ob Auto oder ob nicht!

    Hab ich noch nie was gehört, dass Malta so schlimm sein soll! Ich war mal 50 Minuten am Airport im Transit und fand die ganze Stimmung dort positiv, freundliche Menschen, die ins FLugzeug stiegen und ausstiegen und irgendwie hat das dann tatsächlich den Ausschlag gegeben. Bei Istanbul muss ich schon immer eher an die dortigen Menschenrechtsverletzungen denken und Genocid jüngeren Datums usw und wir fliegen mit einer airline die ich eigentlich auch boykottieren wollte, naja, fliegen sollte man eigentlich auch gar nicht, wenn man nicht muss .... Wir schauen uns das jetzt mal an!

    Huhu, die kiddies sind für die Skifreizeit angemeldet , und es wird jetzt Malta , zwar nur für 4 Tage, aber ich freu mich grade wie blöde.... Mein Mann weiss nicht, wohin wir fliegen, der wird überrascht. Hab auch schon ein Zimmmer in einem B&B über airbnb reserviert. Jetzt ist die frage Auto mieten oder nicht, der B&B Vermieter rät ab, sei zu voll, zu viele Autos und schlecht ausgeschildert ( ich hab gps ). Aber als geocacher und Individualreisende, die am liebsten soweit wie möglich ab von den ausgelatschten Routen reisen, und eben nur 4 Tagen, tendiere ich augenblicklich dazu, trotzdem ein Auto zu mieten, würde auch unter 40€ kosten für die 4 Tage alles mit drin, was man braucht, naja mal sehen, ist noch ein bischen Zeit zu entscheiden!

    Wow, da habt Ihr ja ein tolles Projekt! Auf jeden Fall innerhalb Frankreichs längere Strecken Samstags vermeiden, die A8 autouroute du soleil ist in beide Richtungen meist voll und man braucht oft doppelt so lange wie an anderen Tagen. Die Franzosen mieten ja alle wochenweise und das geht immer samstags los, da sind dann alle auf den Strassen. Da sind 5-6h für die Strecke von Salon - Lyon ( 250km?) keine Seltenheit, du stehst die 400 km bis Lyon im stop and go.


    Marseille direkt würde ich mir ganz ehrlich grade im Augenblick nicht antun, wenn ich nicht muss, ausserdem liegt es gar nicht direkt auf der Route, man biegt eigentlich vorher ab nach Barcelona von oben kommend. Avignon ist schön, da war ich auf dem geocacher treffen auf der Rhone Insel, das war echt toll da, übrigens sehr schöner campingplatz, der ganz am Ende der Insel, das war total ursprünglich und wilde Natur und guckst rüber zur cité des papes, toll!


    Aix-En-Provence ( hihi, da hab ich geheiratet), ist eine tolle überschaubare Studentenstadt, bisschen schickimicki aber. EInfach durch die Stadt flanieren.


    Zum Baden ganz nah bei Marseille ( bin ich immer mit öffis hingefahren von Aix aus, damals) hast du die Cote bleue, die ist ganz nett und irgendwie auch nicht ganz so überlaufen, die örtchen heissen Carry-le-Rouet, Sausset-les-Pin und das dritte weiss ich jetzt auch grad nicht mehr, ich kann mich an einen schÖnen Strand erinnern, da war ich immer bodyboarden. Mehr Ausflugsgegend für Marseiller als Touri-gegend, aber es gibt schöne campingplätze. Noch weiter westlich fängt dann die Camargue an, ja ist auch toll ( wenn man Mücken mag) #angst .


    Auf der anderen Seite, also östlich von Marseille, ist das nächste Cassis, da ist aber dann richtig Rummel, trotz Überlaufensein ist eine Calanquentour schon klasse. Die Bootsfahrt ist für so viele fast unbezahlbar, also besser früh auf den Parkplatz, vor 8, und dann laufen, ist irre toll, geht auch mit den KLeinsten im TT.


    Abstecher bei Litchee, 1,5 - 2 h östlich von Marseille? Wann würdet Ihr in Südfrankreich sein? Unser Sommer dieses Jahr wird leicht chaotisch werden ( 2 Kinder ziehen aus, wohin, Inshallah?!), aber wenn es passt, könnte es lustig sein, letztes Jahr hatten wir eine 6-köpfige couchsurfing Familie hier, schreib doch mal ne pn, falls es Euch interessiert.


    Ansehen weiter westlich: Pont du gard, Les Baux


    Weiter westlich Valras: kann mich an tolle SPielplätze im Sandstrand erinnern, und Serignan, riesige Strände, Dünen, Achtung Naturistengebiet, Montpellier hat ein tolles flair, ähnlich wie Aix, Studentenstädte halt, aber nicht ganz so schickimicki, Muscheln essen in Bouzigues


    Abstecher nach Carcassonne? Lohnt sich, ist aber auch 1,5h von Eurer Route weg, vielleicht im Hochsommer zu heiss?


    Das sind so spontan die Dinge, die mir dazu einfallen


    lg