Beiträge von Litchee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Na hoffentlich geht das wirklich so schnell, Daumendrück! Ich hink nur noch leicht, Treppensteigen nach wie vor schwierig, Bergrunterlaufen auch, auf Hocker oder Leiter steigen nach wie vor so gut wie unmöglich , genauso wie aus der tiefen Hocke wieder hochkommen, d.h. auch unmöglich, so zu arbeiten, jetzt schon über einen Monat, und hab nächste Woche Scanner, dann Anfang Jannuar erfahr ich beim Orthopäden, wie es weitergeht! Erzähl doch bitte, wie es bei dir weitergeht! lg

    Lol, Istanbul war ich ja schon ein paar Mal kurz, letztes FrÜhjahr 1 Tag und vorher auch schon ein paar mal, laaaaaange her und die Stadt ist ja toll geworden, die jungen Leute wollen ja alle dahin, da muss der Bär los sein, aber partytrain ist eben auch nicht mehr unser DIng und ruhige Ecken gibt es auch, da gab es so einen tollen Hafen, wo man flanieren konnte, Ja Istanbul wäre toll! Malta hÖrt sich aber auch sehr schön an!
    Mal sacken lassen!

    Ich träume von den Kapverden, und hab da eine ganz tolle Unterkunftsadresse von jemand, der dort lebt, aber von hier aus so was von kompliziert hinzukommen, also da ist man schneller in den USA....Wir haben halt immer 2 Stunden Autofahrt bis zum Provinzflughafen. Und von dort geht es an die 3 genannten Ziele per Direktflug. Ja, Istanbul mag ich auch total gerne, und Dubai, ist wohl raus, da wir nicht nur am Strand liegen mögen... ist es mir da wohl doch zu steril und die Wüstentour vermutlich seeeeehr teuer....mal weiterchecken zwischen Malta und Istanbul, Kanaren ist auch super schwer von hier hinzukommen. UNd vor allem Skifreizeit finden, lol!!!

    Falls ich die Kleinmeute für die Februarferien 23.2 - 2.3. betreut kriege, 10 Tage Skifahrt oder so, würde ich gerne meinem Männe zum runden Geburtstag eine Kurzreise schenken und 5-7 Tage in dieser Zeit wegfliegen. Die Grossen, 14 und 17, würden zu Hause die Stellung halten. Weiter als die 3 genannten Ziele weg kommt nicht in Frage. Ich hab da grade sozusagen Anspruch auf ein günstiges FLugticket, und das wäre jetzt mal eine Chance , so Paarzeit freizuschaufeln. Wir waren im Juni 2 Tage komplett weg, wandern 250 km von zu Hause weg, 4 kids haben zu Hause super gemanagt, vorher seit 15 Jahren nicht mehr zusammen über Nacht weg, und nachdem der Test so gut geklappt hat, würden wir gerne noch mal.... Wo würdet Ihr hinfahren wollen und warum? Muss mich bis zum 15. entscheiden, da verfällt mein Anspruch auf einen FLug...

    danke für euer "zuhören", das tut gut! Fibula, ja gerne in geschützten Bereich verschieben, das wär lieb von dir! Heute, samstag, geht es allen schon wieder viel besser. Eine kleine, lustige Anekdote aus der " Lochzeit" ist auch wieder da, wird wieder, so langsam. die Kleine ist jetzt grade zu einem Kindergeburtstag mit Pyjama-Party. Der Grosse ist auch viel besser drauf, nachdem er gestern den ganzen Tag im Bett geblieben ist. Die haben halt hier in Frankreich einen einfach nur unmenschlichen Schulalltag, dann wird die berufliche ZUkunft, die bei ihm kurz bevorsteht, da er im Juni Abi macht, von wettbewerbsähnlichen Prüfungen bestimmt, die besten 5 jeder Klasse oder so haben die Chance, das zu machen, was er machen möchte, die anderen müssen sich nach Alternativen umsehen und da er die Latte sehr hoch setzt, steht er grade wohl doch ziemlich unter Druck, naja schauen wir mal, wie es weiter geht, ob wir für ihn irgendwo gute Hilfe kriegen.

    Ihr Lieben, ich muss mir das grade irgendwo von der Seele schreiben, weil, war/ist schon irgendwie heftig:
    Mittwochs ist hier immer Grosskampftag, aber der Mittwoch 28.11.2013 wird uns unvergesslich
    bleiben !



    Kleinsohn und
    Kleintochter haben mittwochs keine
    Schule, morgens ist rumgammeln und Hausaufgaben angesagt, die Grossen sind nur
    bis mittags in der Schule. Ich muss dann immer frÜh gekocht haben, da am frühen
    Nachmittag das Mammutsportprogramm der 3 KLeineren losgeht. 12h30 kommt Grosstochter
    nach Hause, Grosssohn hat noch Fahrstunde, wir können mit dem Mittagessen nicht
    auf ihn warten.Dann kommt Grosssohn eigentlich für Fahrstunde zu früh nach
    Hause und sagt nur, dass er wieder mal eine Panikattacke hatte, die
    Fahrstunde deshalb abbrechen musste, sein « Notfall-Hammer-Medikament »
    genommen hat ( 1. Mal), das hat ihn total lahmgelegt und er muss jetzt erst mal
    schlafen gehen. Ein paar mal vorbeigeschaut im Lauf des Nachmittags, Sohn
    schlief tief und fest, jedes Mal.



    Am frühen
    Nachmittag , Grosstochter grade weg für
    ihren SPortparcour, autonom, sie wird
    von einem Freund abgeholt , wie praktisch, der hat nen scooter und macht streetdance und rugby mit ihr zusammen,
    Kleintochter spielt mal wieder verrueckt
    und hÜpft auf dem Bett rum, beim Springen vertan und Rums und dann viel
    Geschrei, ist sie beim Springen gegen die Heizung geknallt.






    Eis drauf , hinlegen,
    trösten. Nichts nützt, KInd bleibt im Bett, jömelt/weint rum, Kopfweh, Sternchen sehen, den ganzen
    Nachmittag. Mama überlegt , ob irgendwie
    eine Krankenhaus Notaufnahme Tour mit
    dem Rest relativ schmerzfrei vereinbar wäre, abwägen Notwendigkeit mittels
    von Bauchgefühl, Gejömele, Mama-erfahrung und dann Entscheidung, erst noch abzuwarten.




    Mama Taxi nebenbei Kleinsohn
    beim Rugby abliefern, dann wieder nach Kleintochter in Mamabett sehen, nach Grosssohn im Teeniebett sehen, das Ganze mit selber-Humpel-Knie, Kleinsohn
    vom Rugby abholen, Snack machen, Küche aufräumen, KLeinsohn zum Judo bringen, sich dabei Gedanken machen, was mit
    dem Grossen anstellen.



    Um 17h57 , am
    Supermarkt, nach Ablieferung von Kleinsohn beim Judo, Ablesen vom eierphone des Bestellcodes für den
    Supermarkteinkauf, der ans Auto geliefert wird, enorm zeitsparend, vorab im Internet bestellte Ladung "Futter für die Raubtiere". 18h01, also 4 MInuten später, vorher war Nichts da, oh je , 4 verpasste Anrufe und eine message,
    vom Rugby-trainer von Grosstochter. Mir schwant BÖSES.



    Rückruf, aus dem Augenwinkel sehe ich meine EInkaufstüten anfahren, und klar,
    Rugby-Unfall, muss sofort hin. Kind war kurz bewusstlos nachdem sie den Kopf
    ihres besten Sandkastenfreundes ( der mit dem scooter) unters Kinn geknallt gekriegt hat, und danach GedächtnisstÖrung, Amnesie.18h04, EInkaufstüten im Auto und los.




    Vermatschte und orientierungslose Grosstochter am Stadion abholen, schnell nach
    Hause, Mann anrufen, der unterwegs von
    der Arbeit nach Hause ist, das
    Wichtigste austauschen, ok, in 5 Minuten ist er da, bei der Notfallmedizin anrufen, sollen wir
    kommen oder nicht, obwohl eigentlich für Grosstochter schon kein Zweifel dran
    besteht, beide Mädchen oder nur die
    Grosse, okay, also beide, inzwischen ist
    Mann auch da, kriegt erzählt, wer wie was, dann noch schnell, was mit KLeintochter und was mit Grosssohn passier
    t ist. Grosstochter steht daneben, neben
    sich und hört zu, ok, Mann holt dann
    später Kleinsohn vom Judo ab und kümmert sich um Grosssohn. Derweil für
    Grosstochter Notfallübernachtungskit einpacken, inclusive ihr ipad, weil, dass
    weiss ich jetzt schon, die wird hÖchstwahrscheinlich dableiben, die wichtigsten Papiere,
    Gesundheitspass und Karte von beiden Mädchen, noch 3 Bananen, meinen Kindle,
    Handyladegerät, die KLeine, und ab zur
    Notaufnahme.



    Nach 5 MInuten im
    Auto fragt Grosstochter, warum Kleintochter da ist. Ich erzähle und frage so
    nebenbei, ob sie noch wüsste, was mit Grosssohn… Nein, war auch weg. Alles was
    passierte, erzählt wurde, war 3 MInuten später wieder weg. Dann ein komplettes
    Loch von Dienstag morgen bis zum Augenblick. Auf der Fahrt (30km) musste ich
    noch gefühlte 500x erzählen, was Ihr passiert war, warum die Kleine da war und
    was mit Grosssohn….



    Die Notaufnahme ziemlich überfüllt, endlich dran, Aufnahme, Wartezimmer, total voll, aber wir
    werden als 1. Aufgerufen. Untersuchungen,
    scanner, alles normal, KLeintochter hat nichts schlimmes, aber wir werden alle
    dableiben. Ich kann Grosstochter in dem
    Zustand nicht alleine im Krankenhaus lassen, wenn sie dann nicht mehr weiss wo
    sie ist, warum usw, geht gar nicht. Um
    23h haben wir ein Zimmer in der Pediatrie, nach endlosem Warten. Inzwischen
    hatten wir Freund von Grosstochter, Papa und Meute zu Hause, trainer und was
    weiss ich noch wen, per sms auf dem Laufenden gehalten.
    Zwischendurch frug Grosstochter immer wieder, was ihr passiert sei, und warum
    die KLeine da ist und und und. Inzwischen konnte ich dann immer auf den sms
    Austausch verweisen, wo Alles schriftlich festgehalten war. Jedesmal erstauntes
    Mundoffenstarren von Grosstochter. 5 Minuten später ging das Ganze von Vorne
    los. Mama, was ist mit mir passiert und warum ist KLeintochter hier und was ist
    mit Grosssohn passiert….. Nichts mehr gegessen seit mittags, also um 23h30
    durchs Krankenhaus schleichen um einen Süsskramautomaten zu finden, wo man noch
    eine Notration zu essen kriegt, denn mit so knurrendem Magen schlafen ist auch
    schwer.



    FÜrchterliche Nacht
    im Krankenhaus für Mama, Grosstochter ist relativ unruhig, aber schläft, Kleintochter
    schläft wie ein Stein. Morgens aufwachen und ouf, Grosstochter weiss noch, wo
    sie ist, wie lange sie schon da ist und warum, und auch, was mit Kleintochter
    ist und was mit Grosssohn war… Wir warten noch auf den Arzt, Verdikt, Grosstochter muss bis SPätnachmittags
    dableiben zur Beobachtung , Kleintochter und Mama fahren erst mal nach Hause.
    Mama geht erst mal schlafen und muss dann auch wieder los, zurück zu
    Grosstochter, die nochmal den Arzt sieht, der uns dann entlässt, am nächsten
    Vormittag müssen wir aber noch mal wieder kommen.Das war heute.



    Das Erinnerungsloch
    von DIenstag morgen, über den Unfall bis Mittwoch spätabends bleibt bisher,
    wahrscheinlich, laut Arzt, kommt aber noch Erinnerung zurück, abwarten !Derweil
    ist Grosssohn heute nicht zur Schule gegangen, obwohl Klausur, nächste
    Baustelle, habe vom KInderarzt im Krankenhaus eine Adresse von einem
    Psychologen, der sich mit Teenagerproblemen und Panikattacken auskennen soll,
    packen wirs an….

    oje, dann wünsch ich dir Alles Gute! Ich hab Scanner Termin erst Ende Dezember.Wenn es der Miniskus ist, wird das denn wieder 100% nach einer OP? Hat man dir da was zu gesagt? Ich hatte noch nie was am Knie und es kÖnnte auch der Miniskus sein..... lg

    schwieriges THema! Geht mir auch oft durch den KOpf. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, war meine UNBESCHWERT glücklichste Zeit die 10 Jahre als DInk mit meinem Mann zusammen. Er noch studiert und ich Berufsanfänger anfangs, dann beide im Beruf stehend ohne Kinder, erste gemeinsame Wohnung, sehr viel reisen, hoher Freizeitwert, spontan was machen können, im Verhältnis zu heute als Grossfamilie relativ viel Geld zur VerfÜgung, irgendwie FREI ( irgendwie auch total oberflächlich). Das war toll!!!!! Oft trauere ich dem ein bisschen nach.


    Aber es wäre ja nicht so geblieben! NIemals nicht! Irgendwann hätte da was gefehlt, und natÜrlich geht es ohne KInder, da findet man " Ersatz" für, kann trotzdem glÜcklich werden. Wir waren dann auch beide über 30, als irgendwie der WUnsch nach Familie ganz langsam stärker wurde. Wir, die wir uns nie mit " KRam" belasten wollten, immer das Motto hatten, am liebsten unser Leben in einen KOffer packen können und zu neuen Ufern aufbrechen, hatten auf einmal sowas wie "NEstbautrieb" Und es hatt Alles nach Planung geklappt, Haus gebaut, 1 Woche drin im Nest und sozusagen das 1. KInd fabriziert. Und als das da war haben wir erst mal zu 80% so weitergelebt wie vorher, der 1. war nämlich sowas von easy, dann haben wir uns verändert und sind " Eltern geworden", dass war bei uns ein langsamer Prozess. Dann kam die 2. auch völlig nach Planung mit 2 3/4 Jahr Abstand und wir hatten dann als Disney-Familie ( Mama, Papa, Sohn und Tochter) noch mal eine ziemlich unbeschwerte Zeit.


    Tja aber irgendwie fehlte immer noch was, also kamen noch mehr KInder, nicht mehr ganz so planmässig, denn es gab eine Fehlgeburt zwischendurch und eigentlich fÜhlten wir uns dann nicht mehr unbedingt jung genug, noch mal 3 Jahre zwischendurch einzuplanen bis zum 4., der kam dann ungeplant schneller, wahrscheinlich hätten wir sonst auch gar nicht mehr..., und leider wurde es immer mehr Stress, dann der Teufelskreislauf, dass dadurch auch das soziale Netz kaputt ging, das hatten wir so nicht erwartet, aber ab dem 3. standen wir irgendwie ziemlich alleine da als Elternpaar, Familie konnte man nicht mehr drauf zählen und die Freunde mit Disneyfamilie waren aus dem GrÖbsten raus als wir noch mal "nachgelegt" haben, und die hatten dann keine Lust mehr auf Babygeschrei, ist auch nachvollziehbar, und die viele Verantwortung macht uns oft ganz doll Angst, das materiell zu stemmen, für Ausbildungen zu sorgen , jeden seinen Weg finden lassen und zu unterstützen, einfach dasein.


    Ich hab viele Leute im Bekanntenkreis die sich gegen Kinder entschieden haben oder keine haben konnten. Manchmal bin ich ein bisschen neidig. Aber dann, nein, doch nicht. ISt schon so, wie es für uns sein sollte, im Grossen und Ganzen, mit unserer Meute. Ich mÖchte es nicht wirklich anders. Auch ist vieles erst zurÜckblickend so richtig " glücklich". Wenn man mittendrin steckt, kriegt man das gar nicht so mit, weil völlig die Zeit und Musse fehlt, zu reflektieren, und man ist nur " überfordert". Und erst später sagt man: " war schon toll"....

    Elistra: wunderschöne Idee! und danke für das Angebot! Werde ich ihm auf jeden Fall vorschlagen, couchsurfer sind wir auch und bei helpx ( als Gastgeber/Hilfssuchende eingeschrieben, haben aber bisher noch niemand hier gehabt als helfer, da die, die kommen wollten, dass immer zu für uns ungÜnstigen Zeiten tun wollten, )jetzt sammel ich erst mal für ihn ideen, in die Puschen kommen muss er dann leider selber, jetzt schreibt er grade immerhin schon mal einen Lebenslauf,mit Vadderns HIlfe, das ist ja auch schon was.....

    danke fÜr die vielen tollen tips! Julez: die privaten Vorbereitungsseminare für die BU und QF ( Berufsgrunduntersuchung und Firmenqualifikation oder so ähnlich) kosten um die 2000€! Das sind kommerzielle Firmen , die sowas anbieten, und auch wenn die meisten jungen Piloten die heutzutage gemacht haben, gibt es auch Etliche, die es ohne schaffen, die Seminare sind sehr umstritten, in einschlägigen Pilotenforen und viele Piloten,( ich bin da irgendwie selber auch an der Quelle), die ich im reallife gefragt habe, kommt da das Wort " Abzocke". lg

    danke, Ihr Lieben! Kellnern käm schon in Frage, er hat halt noch nie gearbeitet! HIer in F eigentlich auch völlig aussichtslos unter 18 und selbst dann! Die Fachsprache muss er sich sowieso mit Vokabellisten aneignen. Klar müsst er was verdienen, er muss ja auch leben und braucht eine Unterkunft, das kÖnnen wir als Eltern einer 4-köpfigen Kinderschar nicht alles stemmen, wwoofing käm vielleicht auch noch in Frage. Er möchte gerne Pilot werden, da gibt es nicht so viele Arbeitgeber und selbst, wenn ich ihm einen Job als Caterer besorgen könnte, weiss ich nicht, ob ihm das mehr bringt, als irgendein anderer Job . lg

    Hat von Euch jemand eine Idee? Wir leben in Frankreich. Mein Sohn macht 2014 (voraussichtlich) Abi, ganz normales französisches Abi, nicht Internationales oder Abi-bac ( aber deutsch als Fremdsprache, Niveau B2, im Abi). Er ist dann 17 Jahre alt und wird erst im Herbst 18. Er ist zwar Muttersprachler deutsch, deutsch ist aber seine schwache Sprache und er war länger nicht in Deutschland, sein praktisches deutsch ist ein bisschen holprig geworden. Er möchte sich jetzt bei einer deutschen Firma bewerben für eine hoch qualifizierende Ausbildung, bei der u.a. perfekte Deutschkenntnisse erwartet werden, er müsste also vor den Einstellungstests noch mal was dran tun, ein paar Wochen Immersion würden wohl reichen um in sprachlicher Gewandtheit, komplexem Verständnis und Kenntnis der aktuellen Geschehnisse in Deutschland wieder halbwegs " reinzukommen". Also wie gesagt, sein deutsch ist durchaus "alltagstauglich" in Wort und Schrift, aber die Anforderungen bei dieser FIrma gehen über "alltagstauglich" doch deutlich hinaus. EIne Idee wäre z.B. im Sommer 2014 6 Wochen-2 Monate in Deutschland zu arbeiten . Ich hab da auch schon 1-2 Sachen gefunden, wo gerne ausländische Studenten/Abiturienten eingestellt werden, z.B. der Europa Park bei Freiburg über eine Studentenvermittlung, aber vielleicht habt Ihr ja den ultimativen Tip fÜr Organisationen, die sowas vermitteln? Oder kennt jemand, der jemand kennt, der jemand sucht.... mein Sohn ist übrigens 3-sprachig also fliessend deutsch/englisch/ französisch. Und eigentlich kommt nur der Sommer in Frage. Danke im Voraus! Ich schreib das im Café rein und nicht bei JUgendliche, weil viele Raben sich für "Jugendliche" (noch) nicht interessieren , weil vielleicht selber noch" nah" dran , weil die eigene Abiturienten/Studiumzeit noch nicht soooo lange her...lg

    drück dir die Daumen, dass nichts Schlimmes ist! Ich war auch grad beim Orthopäden und muss in den scanner und Oberschenkel auch noch rÖntgen, Mist!

    Ich leide mit, hab grade was ganz Ähnliches! Seit Wochen knackt es in beiden Knien und manchmal kam ich nicht mehr richtig hoch aus dem BÜcken. Hab schon gedacht, müsste ich vielleicht mal abchecken lassen. Letzten SOnntag dann hab ich eine Wanderung gemacht und auf dem RÜckweg ( Abstieg) habe ich schon ziemlich gelitten und seitdem " kalt" werden danach geht gar nichts mehr. Vor allem runter, ob bergab oder Treppe, ist fürchterlich, seit genau 1 Woche jetzt schon. Ich war beim Hausarzt zwecks Krankschreiben und warte auf meinen Termin beim Orthopäden nächste Woche. Röntgen hab ich schon gemacht und ein Arthrosescanner ist auch schon programmiert. Also es gibt da wohl etliche Möglichkeiten, bei mir tippe ich auf eine Sehnenscheidenentzündung, aber ich bin sowas von genervt deswegen, nicht richtig laufen zu können, ich hatte bisher noch nie was an den Knien und finde es sehr, sehr bescheiden. Dann kommen die blöden Schuldgefühle, wäre ich doch bloss nicht gewandert, obwohl ich die Wanderung grade soooo gebraucht hab, was für mich tun, ein bisschen Sport, mal rauskommen, um gegen die anklopfende Sch***- Wnterdepression anzukämpfen, die hat mich jetzt dafür so richtig, dazu die totale Angst vor längerer Arbeitsunfähigkeit, evt Operation, usw usw.Schicken wir uns gegenseitig ein bisschen Kraft und Mut rüber!!!!! lg Litchee

    Soweit ich weiss, läuft da immer noch irgendwas aus seit der Katastrophe und der Pazifik ist inzwischen wohl komplett verseucht. Gab es auf facebook eine nette Grafik zu, Gänsehaut. DIenstlich nach Japan mag ich auch nicht mehr müssen , obwohl in Tricastin hat es auch diese Woche ein Explosion gegeben, dass ist nur 3/400 km weg und man hört auch gar nichs drüber....

    kurze Rückmeldung: Wir haben es gemacht! Wir waren von Freitag abend bis SOnntag Nachmittag weg. Es hat Alles ganz toll geklappt! 2 Nächte in der Yourte, diese Wahsinnswanderung, die bei der Hitze, alle, die wir so getroffen haben, an den Rand der physischen ErschÖpfung gebracht hat, aber dann das tolle GefÜhl, Sowas GEMEINSAM bewerkstelligt zu haben , sowas SchÖnes GEMEINSAM erlebt zu haben. EIn bisschen Zweisamkeit hatten wir ganz bitter nötig, und jetzt haben wir wieder etwas mehr Kraft, für die Meute dazusein, Danke für EUre Denkanstösse und auch Trin, es hat uns geholfen, die Sache noch mal zu überdenken und vielleicht aufmerksamer anzugehen, denn an manche Aspekte, die Ihr erwähnt habt, hätten wir irgendwie nicht gedacht.

    ich hatte auch schon mal einen tag in Denver frei und war in Boulder Fahrradfahren, bei 40° im Schatten , aber an einem sehr netten creek entlang, das war auch kindertauglich und das Stadtchen ist sehr nett, kommt man sogar mit dem Bus hin.