Beiträge von Litchee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    und ich bekomme bei pur life durch meinen Arbeitgeber prozente und dadurch war das dann unschlagbar billig, für mich und damit am EHesten zu vertreten, da ich das eigentlich nur im Winterhalbjahr nutze, weil ich jetzt seit MOnaten schon da keine Zeit mehr fÜr hab, was zu machen. Aber im SOmmerhalbjahr gehe ich halt lieber raus, Trampolin, wandern oder nordic walking, wobei, das ist normalerweise im Juni schon wieder zu heiss, nur nicht dieses Jahr...

    Zitat

    Wenn wirklich etwas ist, gibt es keinen, der vertraut genug ist, um
    echte Bezugsperson zu sein. Sprich, die Kinder wären tatsächlich auf
    sich selber angewiesen bzw. darauf, sich bei eher entfernten Bekannten
    (die nie Kleinern offenabr nicht mal zu sich nehmen könnte/würden) zu
    holen.

    Doch, die Person ist Bezugsperson und vertraut. Es ist aber ein alleinerziehender Vater, Witwer, mit wenig Platz zu Hause und der völlig andere Vorstellungen hat vom Leben mit kids als wir . Meine kleineren kids bei ihm zu sitten wäre wohl deutlich mehr Stress für alle Beteiligten, als sie zu Hause bei den grossen Geschwistern zu lassen. Auch wenn der die Kleinen bei uns zu Hause sitten sollte, halte ich meine Grossen für geeigneter, jedenfalls für den Normalfall. Ich finde sie eigentlich auch sowieso zu Hause mit ihren grossen Geschwistern am AllerBestMöglichen aufgehoben, weil unser Haus/Garten ihren Bedürfnissen entspricht und es da eigentlich Nichts Gefährliches gibt. Gefährliche Situationen wegen ihrer Wuseligkeit hatten wir die letzten Jahre eigentlich immer nur irgendwo anders als zu Hause... Ausserdem ist der , der einspringen würde, Feuerwehrmann/Rettungssanitäter und kÖnnte innerhalb von ein paar Minuten dasein und wäre für den Notfall wohl ziemlich ideal. Also je mehr ich drüber nachdenke, und dabei finde ich hier gute Denkanstösse, je mehr denke ich, dass wir es machen sollten. Den Freund auf STandby setzen für den Notfall und dass er während der Zeit mal vorbeischaut.

    Mit ( meinen) KIndern wÜrde ich mich weder den EInen noch den Anderen trauen, es wird sogar auf den offiziellen Infoseiten des Verdon davon abgeraten/erzählt , dass es strikt verboten sei, KInder unter 10 auf diese Wanderungen mitzunehmen. Wobei Meine auch im Allgemeinen geländesicherer sind als ich, aber es geht schon teilweise ziemlich tief runter und die Wege sind ganz schön schmal, auch wenn Seile gespannt sind.... meine würden sich dann überholen wollen, und nein, ich bin 1. , und nein jetzt bin ich dran, 1. zu sein und so, ich krieg nur bei der Vorstellung dieser Diskussion am Abgrund schon eine Gänsehaut... aber gesunder Menschenverstand und wenn die eigenen Kids diszipliniert und konzentriert genug bleiben können und man das so einschätzen kann, ist es bestimmt ein unvergessliches Erlebnis, ich freu mich erst mal auf den Martel, ohne kids, wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht Nächstes!

    Zitat

    Das Jahr darauf sind wir einen anderen, wie ich fand, noch
    spektakuläreren Weg gegangen. Ich finde aber im Netz keine Beschreibung.

    Imbut/Vidal? Den trau ich mich wahrscheinlich nicht, ich bin nicht schwindelfrei, aber den Styx würde ich schon gerne mal sehen.....

    oh, da hab ich richtig was losgetreten! Aber Eure Antworten helfen, drüber nachzudenken und es ist auch grade hilfreich, dass sie so unterschiedlich ausfallen.


    Zitat

    Wo geht ihr denn wandern? Schlucht klingt spannend... Gorges du Verdon?

    Volltreffer! Ich traeume seit Jahren davon, den Sentier Martel zu wandern, der ist grade "renoviert" worden und seit Mai wieder auf.


    Zitat

    und ihr könnt sicher sein, dass der grosse keine party feiert #angst

    Ja 100%! Der wÜrde nur ev zwischendurch mit seiner Freundin auf sein ZImmer verschwinden, aber die Grosse wär ja auch noch da.


    Genau deshalb mach ich mir ja auch so viele Gedanken. Wir haben leider kein soziales Netz, was mehr hergibt, als jemand, der mal abends und vormittags vorbeischauen könnte und im Notfall erreichbar ist und schnell da sein kÖnnte, wenn was ist. Mit den Nachbarn reden wir wenig ausser guten Tag und ein bisschen smalltalk.


    Zitat

    aber 36 Stunden lebhafte Geschwister bespaßen und zu beaufsichtigen

    Schon alleine bei dem Wort " bespassen" sträuben sich mir die Nackenhaare... so was gibt es bei uns eh nicht, ob mit oder ohne Eltern, das sind sie also gewöhnt! Die kids sind dabei, wenn sie mÖchten, laufen nebenher oder spielen daneben, oder ziehen sich zurück, sind auch schon mal sich weitestgehend selbst überlassen, auch wenn wir Eltern da sind, wir schreiten dann nur ein, wenn Grenzen überschritten werden. Klar machen wir auch mal gezielt was mit IHnen, aber immer nur Programm ist sowieso nicht. Sie dürfen sich auch mal richtig langweilen, denn das dauert nie länger an, weil sie dann sofort wieder was erfinden und beaufsichtigen heisst, dass ich dann einschreite, wenn sie zu weit gehen und das werden die Grossen dann halt mal übernehmen. Normalerweise läuft das relativ stressfrei. Es geht hier ziemlich viel Zeit alleine schon für Nahrungsaufnahme drauf, sind eben echte kleine Frenchies, ok, wie die KÜche dann aussieht, wenn wir wiederkommen, brauche ich , glaube ich, nicht ausmalen. Sie spielen auch viele Gesellschaftsspiele, oder singen stundenlang Karaoke zusammen, die Zeit geht bestimmt ruckzuck rum.



    Zitat

    Ich würde es davon abhängig machen, ob ich es denn zwei Großen zutraue,
    auf die zwei kleinen aufzupassen. Mir 13 hab ich auch schon Babysitter
    gemacht. Mit 16 eh.


    Vertragen sie sich sonst? Gibt es oft Streit, bei dem ihr Erwachsenen eingreifen müsst?

    sie gehen alle eigentlich meistens respektvoll miteinander um. Unsere ganz persÖnliche Erfahrung zeigt, dass es sogar weniger Streitereien gibt, wenn sie mit einander ohne Eltern zurechtkommen müssen. Die Grosse 13, betreut seit Über einem Jahr mit 2 anderen Teenagern ( 16 und 17) die kids von 3 -10 einer Judogruppe in den JUdo-Räumlichkeiten vor und nach den Kursen, das sind oft mindestens 15 Kleine und ihre eigenen Geschwister sind da auch manchmal bei, die kids lieben sie....


    Zitat

    aber ich hätte meiner Mutter ganz schön den Vogel gezeigt,
    wenn sie mir das nicht zugetraut hätte.

    Ja, das ist hier auch so!


    Wir überlegen immer noch, ob oder ob nicht und falls ja, wahrscheinlich doch erst mal nur eine Nacht... Danke erst mal für soooooviel input!

    Da schüttelt es mich! Und ich dachte, hier in Frankreich mit unserer Impfpflicht ist das schon übergriffig, wobei Masern eben bei uns nicht mal in die Impfpflicht fallen, auch wenn BehÖrden und Schulen immer wieder versuchen, uns das so darzustellen, als wäre das gesetzlich vorgeschrieben, genau wie beim Papillodingensvirus für Teenager. Aber als impfvorsichtige Mama kenne ich das Impfgesetz ziemlich genau und weise regelmässig die BehÖrden auf den Wortlaut dieses Gesetzes hin, wenn sie wieder mal Druck machen....

    hallo,


    mein Mann und ich planen das erste Mal seit 12 Jahren beide zusammen über Nacht wegzubleiben. Die kids sind 16, 13, 9 und 8. Wir haben sie schon ein paar mal tagsüber/abends alleine gelassen, seit die Grossen so 14 und 11 sind und angefangen haben, uns Eltern den Vogel zu zeigen, wenn wir einen babysitter für die Kleinen engagieren wollten. Wenn sie alle 4 da und auf sich gestellt sind, verstehen sie sich toll. Wir haben das langsam gesteigert und inzwischen gehen wir so ca 6x Jahr abends essen, mittlerweile auch in der Stadt mit 50 Minuten Fahrzeit statt im Dorf, wo wir, wenn es brennt, in 10 Minuten zu Hause sein könnten.
    Jetzt planen wir für Juni, freitags , wenn mein Mann von der Arbeit kommt, gleich wenn alle eingetrudelt sind, 3 Stunden weit wegzufahren, zu übernachten, am nächsten Tag eine 12 km/ 7h Wanderung zu machen ( einmal in der Schlucht können wir nicht mehr raus, nur am Ende), tja danach wissen wir noch nicht, noch eine Nacht einplanen, weil die Wanderung schwierig und anstrengend wird, oder gleich abends noch 3h heimfahren. Das wären im gÜnstigsten Fall etwas mehr als 24h Abwesenheit, im UngÜnstigsten 36h. Ich würde was zu essen für die Meute vorbereiten, die Grossen können einfache Sachen kochen. Die Grossen sagen:" klar, kein Problem, schaffen wir". Die Kleinen finden die Idee auch klasse und freuen sich auf sturmfreie Bude mit den Grossen. Der Grosse möchte bloss, dass seine Freundin auch kommen darf. Vielleicht kÖnnten wir jemand ( Erwachsenen) organisieren, der abends vorbeischauen könnte, würdet Ihr das machen? Die kleinen sind halt ziemlich schwieirig, manchmal . Die Grossen dafür eigentlich sehr fürsorglich und kommen gut zurecht. Der Verstand sagt, klar, kein Problem, die sind gross und verständig genug, und irgendwas in mir drin traut sich irgendwie doch nicht!

    Läuse ist bei uns Dauerbrenner. Irgendwie hat das für mich auch was mit Abwehrkräften zu tun, ist das Immunsystem top ok, holen wir uns auch keine Läuse, denn umgeben sind wir von den Viechern permanent. Irgendwer von den Freundinnen meiner kleineren Tochter hat immer grad welche und hier gehen die kids damit auch in die Schule. Es gäbe ja kids, die gar nicht mehr in die Schule dürften, wenn man da jedes Mal ein Attest bräuchte. Also kämmen wir ca 2x/Woche mit Läusekamm zur Sicherheit, um, falls, Tierchen da sind, Ihnen sofort massif zu Leibe rÜcken zu können. Je schneller das geschieht, je besser. Es erwischt uns nur noch so ca alle 2 Jahre mal. Man sollte nicht jeden xbeliebigen Kamm nehmen, wir haben so ein MOdell Assy 2000, egal wie die heissen, wichtig ist dass er ganz lange Metallzinken hat, ganz eng und dann auch noch gewellt. Lavendelöl, Thymianöl, ein paar Tropfen am Hinterkopf/hinter den Ohren hilft ein bisschen als Vorbeugung, aber wenn wir grad eh schlapp sind und anfällig, mÜssen wir auch für die Viecher die Aufmerksamkeit eine Stufe höher schalten....Ich kenne KInder, die seit Jahren verlaust sind, wenn meine mit denen spielen hilft nur Haare zusammenbinden, vorbeugen mit Lavendelöl und vor allem: hinterher Läusekamm.

    Ich lebe in Frankreich in der allertiefsten Provinz und nein, das wundert mich nicht. Auch in meiner real live Umgebung herrscht eine ziemlich rückständige Mentalität vor. Hier wird auch mehrheitlich rechts bis extrem rechts gewählt, Rassismus ist normaler Alltag. Ich lebe jetzt seit 17 Jahren in meinem Kaff, ich liebe es, hier zu leben, ich liebe Frankreich , in F bin ich nun schon länger, als ich vorher in D gelebt hab und möchte auf gar keinen Fall in der jetzigen Zeit in Deutschland leben müssen, da ist so Vieles den Bach runtergegangen... KOntakt zu " Ureinwohnern " im Dorf haben wir, unser einziger Ureinwohnerfreund ist selber ein Aussenseiter (kabylischen Ursprungs), ansosnsten Alles auch Zugezogene.


    Meine Tochter, 13, hat grade Sexualkunde in der Schule, gut, sie ist auf einem katholischen privaten Gymnasium ( wir sind nicht katholisch , haben diese Schule in der nächstgelegenen Kleinstadt als kleineres übel zum Dorfgymnasium gewählt) und erzählt uns dauernd wie baff sie permanent ist, wie wenig die meisten anderen kids wissen, die sind mit 13/14 so gut wie nicht aufgeklärt, also jedenfalls nicht weiter als rein und raus, ja, auch käufliche Liebe im Schulklo gibt es wohl , sogar die Preise haben unsere Kinder uns kommuniziert, aber es ist deutlich, dass da bei VIelen keine Ahnung von Zusammenhängen ist, weil da zu Hause nicht drüber gesprochen wird, tabou.


    Es gibt Leute die "anders" drauf sind, Intellektuelle ( was hier schon fast ein Schimpfwort ist), Bildungsbürger, Alternative, sogar sehr viele, aber die hängen das in der öffentlichkeit nicht unbedingt an die grosse Glocke, sind diskret. Mitkriegen tut Ihr in D halt nur die, die am lautesten schreien... aber es ist befremdlich und wirkt mittelalterlich

    Zitat

    Die Behandlungen dienen nicht der Vorsorge wie bei Mutter-Kind-Kuren. Ich hätte damals z.b. gar keine Mukikur bekommen.

    doch, Reha-Kuren kÖnnen auch ganz explizit dazu dienen, die Arbeitskraft zu erhalten, wenn eine Erkrankung droht durch Stress z.B., ohne bereits "richtig" krank zu sein.Man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Ich versuch das nämlich grade auch , schau mal hier:
    http://www.deutsche-rentenvers…ationFile/56065/G0103.pdf

    Also wir fanden den mont st michel das absolute highlight unseres Bretagne-Haustausch-Urlaubs letztes Jahr. Wobei wir nicht mal in der Basilika waren, weil davor die Schlangen sooo abschreckend waren. Wir sind einmal durch die Menschenmasse auf dem Felsen durchgequetscht, was echt schlimm war, und dann 1x aussen rumgelaufen, durch Wattenmeer, 2 geocaches gesucht, die man nur bei Ebbe finden kann. Dann noch ein paar KIlometer weiter nordwestlich die Bucht rauf und haben da auf die spektakuläre FLut gewartet, die da wie ein galoppierendes Pferd angerauscht kommen soll, die aber einfach nicht kam, weil man uns die falsche Zeit angeben hatte. Aber einen traumhaften Spaziegang dort durchs Wattenmeer gemacht, immer mit Blick auf St Michel. die kleineren kids hatten grade ihre " Treibsandphase" und den gab es da zu hauf, vOellig ungefährlich, man sank so bis zu den Knien ein, wenn man 1.35m gross ist, aber trotzdem spannend, alle waren begeistert. Das war echt der nachhaltigste EIndruck von unseren Ferien dort oben ....

    Ich wollte das damals auch ausprobieren bei Nr 4, aber meine Hebamme wollte nicht. Ich hätte mir dann eine andere Hebamme suchen müssen. Mein Mann war auch nicht gerade begeistert und dann hab ich halt nachgegeben, mir war mein Mann wichtig und meine Hebamme auch, also wichtiger als das ausleben zu wollen. Also ich hab es machen wollen, weil ich mich mindestens 10 Jahre lang sehr stark mit attachment parenting auseinandergesetzt hab, bei jedem KInd mehr in die Richtung gearbeitet hab, von Anfang an ideale Umstände zu schaffen, sofern sowas geht, denn man kann nicht Alles beeinflussen, also ab Schwangerschaft eigentlich, und fand das dann in die Richtung ideale Grundvoraussetzungen schaffen irgendwie nochmal einen kiek mehr, den ich wirklich gern ausprobiert hätte... hat nicht sollen sein! Spannend finde ich es immer moch!

    Meine KLeinen sind 8 und 9 und gehen im Winter in der Woche 20h30 -21h schlafen, im SOmmer ( bzw sobald es dann abends hell ist) eine halbe Stunde später, am Wochenende noch eine halbe bis Stunde später. Da sie auch erst um 17h aus der Schule kommen, dann Hausaufgaben, 2 Abende Sport bis 19h, sollen sie ja auch noch ein bisschen Zeit zum SPielen haben nach der Schule. Mein Mann kommt um 19h heim, die Grossen haben dann noch oft SPortprogramm oder kommen auch erst um 18h30 aus der Schule, dann noch Hausaufgaben. Wir essen zwischen 19h30 und 20h30 zu abend und diese Familienzeit ist einfach heilig, die KLeinen stehen so zwischen 6h15 und 7h auf, meist von selber.

    danke für eure tips! Wir haben die schatzsuche draussen gemacht, weil es grade nicht geregnet hat, dann sind sie alle aufs Trampo und waren da auch nicht mehr runterzukriegen, auch, als es dann wieder zu regnen anfing. Jetzt sind se grade alle wieder weg, die meisten komplett umgezogen, weil sie dann doch sehr feucht waren, lol! Hab dann die SPielideen doch nicht gebraucht, aber vielleicht kommt ja doch noch mal ein Regengeburtstag vor, solange wir kids im Hause haben!

    Hallo,
    heute steigt die Geburtstagsparty für Sohnemann, 8! Und zu unserer 46. Kindergeburtstagsparty ( hier zu Hause bei 4 kids läppert sich das), also wir sind echt routiniert, aber heute gibt es eine Premiere: Schlechtes Wetter, Sturm Regen und nu brauch ich auf die Schnelle ein paar Spielideen für eine Bande von 5-12 kids im Alter von 7-10. Schatzsuche wird trotzdem draussen stattfinden, die Grosse, 13, unsere zukünftige ANimateurin für KIndergruppen, bereitet grade " die Werwölfe" vor , Schokoladenessen mit MÜtze und Schal fällt mir auch noch ein, eine Stuhlreise könnten wir auch machen, da wär Platz für da, wenn es eher weniger kids werden, höchstens 6, könnten wir Dixit mit ihnen spieln, jungle speed, halli Galli, lynx oder dobble, topfschlagen. SOnst noch irgendwelche schnelle zündenden Ideen für ruhige oder Austobspiele? Da die kids alle eher permanent in Gruppen verkehren und fast immer strukturiert spielen, ist es für uns am Wichtigsten, dass sie auch einfach frei spielen können, ich hätt nur gern ein paar mehr Ideen im HInterkopf, danke im Voraus!

    wir haben auch seit mindestens 10 Jahren Trampo und die beiden Kleinen waren da drauf, bevor sie laufen konnten. Wir haben jetzt schon unser 3., ab dem 2. mit Netz drum. Also nicht Mehrere gleichzeitig drauflassen wäre bei uns im Alltag nicht durchzusetzen, weil sie auch Gruppenspieel machen, Volleyball, Brennball usw, aber es gibt schon Regeln: Saltos und Kunststücke nur Einer alleine, meine 4 können miteinander normal springen/hüpfen, auch bei grossem Gewichtsunterschied, weil sie dabei sehr gut auf einander Rücksichtnehmen können, es von Anfang an gar nicht anders kennen und die nötige Körperbeherrschung haben, sie sind wirklich mindestens 300 Tage /Jahr da drauf und zwar mindestens 30 Minuten täglich jeder , obwohl sie ja unter der Woche so gut wie keine Freizeit haben, am Wochenende wirklich stundenlang, jedes EInzelne Kind und ja, das sieht man ihnen an, sie sind muskulös und durchtrainiert, alle 4! Bei fremden Kindern/Teenagern hab ich mehr ein Auge drauf, da achte ich auch drauf, dass meine Kleinen nicht mit den fremden Teenagern springern, weil fremde Teenager sich ihrer kraft/Gewicht t oft nicht so bewusst sind, entweder kein Trampo zu Hause oder keine kleinen Geschwister und einfach nicht die gleiche Körperbeherrschung haben , meine Grossen mit anderen kleineren Kindern, das geht auch gut, weil die dann vorsichtig sind. Bei Kindergeburtstag ist aber das Trampo schon fast permanent überwacht, im Alltag schon lange nicht mehr. Als Letztes haben wir einen Familien Harlem Shake auf dem trampo gedreht mit alle Mann und uns halb totgelacht dabei!

    Mit nur 1-2 KIndern ,vor laaaaaanger Zeit, bin ich auch schon ein paar Mal Business geflogen und durch die Beinahe Betten, die man ganz flach stellen kann, war das jedesmal sehr entspannt. Sogar das Mal, wo Töchterchen mich mehrmals von oben bis unten vollgekotzt hat. Mag mir gar nicht vorstellen, wie wir das in der vollen und engen economy gehandelt hätten. Ich bestelle , wenn ich denn kann, KInderessen vorher, genauso, wie ich für mich ein veggie bestelle. Der Grund: die Letzten beissen die Hunde und wenn man das Pech hat, z.B. auf dem A 340 bei Lufthansa in Reihe 10 und 11 zu sitzen, das sind die Letzten , die drankommen und ganz oft gibt es nur noch ein Essen übrig, also nichts mehr von 3er-Auswahl....also mit Familie nicht komplett unwichtig und wenn man SOnderessen bestellt hat, bekommt man die auch meistens. Im Sommer fliege ich zum ersten ( und wahrscheinlich letzten) Mal mit allen 4 Kindern in der Business und wir freuen uns schon alle riesig auf dieses entspannte Reisen, auch, weil es wohl in unserer Familiengeschichte einmalig bleiben wird und dieser Business Flug deshalb was ganz Besonderes für uns alle ist. Auch mit kleineren Kindern hätte ich da nie Skrupel gehabt, weil meine KInder die anderen Gäste stören könnten. Zu Ferienzeiten sind eigentlich immer Kinder in der Business unterwegs. Mit dem Unterhaltungsprogramm an Bord ist dann ab 5-6 Jahre alt ehe Ruhe, fliegen ist wirklich mal was, wo Glotze angesagt ist, LOL! Fliegen mit kids von 1-4, ca, ist oft schwierig , aber durch den vielen Platz in der busi geht das dann doch meist ganz gut.



    Nica: Bist du bei den Düsenmuttis? lg

    also mit wwoofing kennen wir uns auch noch nicht aus aber wir suchen gerade Leute für den Frühling, Mai Juni, der, die uns ein bisschen beim Renovieren und beim Garten sommerfit machen unterstützt. Wir machen das über die Plattform helpx, ist vom Prinzip her ähnlich dem wwoofing, aber die Tätigkeitfelder sind breiter gefächert. Haushalt, renovieren, sprachunterricht, Garten, house- und kindersitten kann man da alles haben. Gegen Kost und logis bei meist so 20-25h Mithilfe/Woche. Ich hab den tip an eine alleinerziehende Mutter weitergegeben und die hat jetzt schon öfter helper dagehabt und ist total begeistert. Bei uns passte bisher derZeitraum nicht wirklich oder die angebotene Hilfe bezog sich dann auf Anderes als Renovieren und Garten, was aber bei uns Schwerpunkt ist. Und jezt grade haben wir ein HIlfsangebot von einer Familie, also 2 helper, aber mit 2 KLeinkindern dabei und da zögere ich nun grade, weil ich nicht weiss, ob das mir zu viel wird, weil ich mit 2 KLeinkindern eben grade jahr(zehnt)elang zu nichts mehr kam und eigentlich grade froh bin, hier keine KLeinkinder mehr zu haben....


    http://www.helpx.net/

    Naja ich hab 2 von 4 kids mit Über 40 bekommen. Kam mir gar nicht so spät vor, ich fand das eher normal, war immer ein Spätzünder, ich hab mein 1. KInd mit 33 bekommen und hätte keinen Tag eher anfangen dürfen, sonst hätte ich immer das Gefühl gehabt, was verpasst zu haben, selber nicht genug " gelebt" , sich ausgetobt zu haben. Und zu dicht hintereinander kam für mich auch nicht in Frage, weil ich das nicht geschafft hätte, mich dann richtig um Jedes zu kümmern, also so 2 1/2 ist für mich eigentlich Mindestabstand. Den hatten wir dann bei den beiden letzten nicht und das war schon ziemlich hart. Wir hatten dann ziemlich schwierige Zeiten, aber ich hab das NIE mit meinem Alter in Verbindung gebracht, da kam so viel Anderes zusammen, u.a. Zusammenbruch des sozialen Netzes, berufliche Veränderungen bei meinem Mann. Die Schwangerschaften und Geburten waren bei mit mit zunehmendem Alter deutlich immer leichter und beide Kleinen sind zu Hause geboren worden. Ich hab mich eigentlich dadurch, dass ich noch kleine Kinder hab, immer mehr gefühlt wie die viel Jüngeren MÜtter mit Kindern im Alter von Meinen Kleinen und kann bis heute mit dem Gesprächsstoff über Wehwehchen vieler Frauen in meinem Alter , die schon grosse KInder haben, irgendwie gar nichts anfangen, die kommen mir oft sooooo alt vor! U.a. hab ich die Wechseljahre kurz nach Abstillen /während der Stillzeit durchgemacht und hab das dann erst gemerkt als ich fast durch war. Jetzt wird es langsam ruhiger und Teenager und KLeinere zu Hause zu haben ist toll. Der Grosse fängt dieses Jahr mit den ersten Abi-Prüfungen an, wird nächstes Jahr fertig und muss wohl dann aus dem Haus, die 2. werden wir mit 14 auch nächstes Jahr wahrscheinlich los, denn sie muss dann vielleicht ans andere Ende des Landes an ein SPortleistungszentrum/Internat mit 14 und ich fühle mich noch zu jung, gar kein KInd mehr zu Hause zu haben, das wäre sooooo komisch, aber klar, die Zeit kommt dann irgendwann auch, trotzdem. Die nächste schwierige Perspektive wird sein allen 4en eine Berufsausbildung zu ermöglichen, es bleibt spannend! Kurz nach dem 4. wusste ich dass ich kein KInd mehr möchte und das ist bis heute so geblieben.

    Ich bin auch in Frankreich, wo homeschooling erlaubt ist und habe im Bekanntenkreis Etliche, die das machen oder eine Zeitlang gemacht haben. Ich habe lange überlegt und dann den Sprung doch nicht gewagt.
    Obwohl ich immer noch überzeugt bin, dass es für meine Nr 3 ( und vielleicht auch für die Anderen, obwohl die alle halbwegs in die Schubladen des "offiziellen Schulsystems " passen) das Beste wäre, wenn ich dazu in der Lage wäre. Mein Hauptargument: KInder in der Schule sind in den Kontakten viel eingeschränkter als homeschooling Kinder, die das reine Lernpensum , was Schulkinder in Schulklassen in 6-8 h/Tag schaffen, in 1-2h/Tag schaffen, weil das Lernen zu Hause viel effizienter ist. Neben einem Ganztagsschultag + Hausaufgaben kann man zu Hause nur noch ganz wenig EInfluss nehmen, die Kinder werden faktisch " fremderzogen" und haben in der knappen Freizeit nur wenige KOntakte. Homeschoolkinder treffen Menschen verschiedenster HIntergrÜnde und verschiedensten Alters in ihrem Alltag. Schulkinder treffen Kinder ihres eigenen Alters, fast ausschliesslich, was, für mich, den Horizont ziemlich einengt! Im Zeitalter von Internet ist es relativ einfach, sich mit Anderen Familien auszutauschen und sogar im real life zu treffen, es gibt hier in Frankreich diverse Verbände und Vereine für homeschooler, klar, es verlangt engagement, egal wie. Ich hab versucht, meinen kids deutsch selber beizubringen, lesen und schreiben, und hab das recht bald aufgegeben, weil ich überfordert war, und das fÜr mich die Grenze war, wo ich meine Belange ( Zeit für mich) vor die Belange der Kinder stellen musste....aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es für die Kinder besser wäre....