Beiträge von Litchee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eurocamp kenne ich jetzt nicht. Hier in Frankreich werden diese Mobilhomes immer beliebter, grade bei grösseren Familien. Wir haben das auch jetzt schon 2x gemacht. Und ja, war echt nicht schlecht. Weil du die Infrastruktur des campingplatzes hast, pool, spielplatz, die kids kriegen sofort Kontakt und waren nicht mehr gesehen, bei uns ging das soweit, dass wir sie für Unternehmungen kaum loseisen konnten. Auch wenn es ganz einfach ausgestattet ist, hast du Kochmöglichkeit, Badezimmer, manchmal sogar Klima-ANlage, also KOmfortmässig dem einfachen zelten weit überlegen. Bei uns hier sind die campingplätze oft an den allerschönsten Stellen, mit Abstand, wenig oder kein Beton. Zuviel Animation kann manchmal ein Problem werden und ich hab schon öfter Mobilhomeanlagen gesehen, da guckst du am Fenster raus und 20 cm weiter beim Nachbarn rein, das muss ich auch nicht haben. Aber ansonsten würden wir jederzeit wieder so Urlaub machen, denn Ferienwohnungen können wir uns nicht leisten.

    Hallo,


    so, wir waren tatsächlich ein Woche im Bergischen! Grade wieder zurück, und irgendwie war es toll, aber trotzdem auch sehr stressig. Internet hatte ich so gut wie keins, weil das bei meinen Eltern ein Wahnsinnsakt ist , den Computer anzuschmeissen! Da ist nicht mal zwischendurch was recherchieren drin oder jemand per pn kontaktieren, ich hätte es eigentlich auch wissen müssen. Mit 3 kids ( das 4. wollte dann doch nicht mit) war die Woche total kurz. Wir haben ein paar caches gemacht, aber für einen schönen multi war es meiner fussfaulen Mittelmeermeute zu kalt, wir haben dann einen ganz Kurzen versucht, der war superschön im Königsforst, es war aber bitterkalt und schneite ganz dolle, und leider haben wir das Finale dann doch nicht gefunden, Knöppe auf de Augen und die kids wollten dann nicht mehr frieren. Wir haben ein paar tradis eingesammelt, davon 2 echt tolle, diverse Museen besucht, sind auf den Kölner Dom raufgeklettert, waren im SPlash Bad, haben meine Schwester, COusine und Nichte mal wieder getroffen. Abends schön mit meinen Eltern ein Weinchen getrunken, ( mein Grosser sass dann auch mal dabei und das war toll)und relativ früh bin ich dann immer ins Bett gefallen und so war die Woche ruck zuck um. Ich hätte euch wirklich gerne getroffen aber irgendwie hat es sich diesmal nicht so ergeben, Schade! Jetzt sind die 3 KLeineren ganztags im JUdo Lehrgang und der Grosse mit seiner Freundin zusammen und ich bin noch am Aufräumen und saubermachen und versuch zwischendurch ein bisschen aufzuatmen, LOL!

    wir waren in der Ardeche weiter nördlich unterwegs, meine Schwiegis haben da ein Zweitdomizil. Wir waren mal Fossilien suchen in einem Steinbruch in Charmes an der RHone und das war klasse für die kids. Der Mont Gerbier mit den Quellen der Loire ist auch lustig. Die Wollfabrik Ardelaine ist auch ganz interessant. Falls wir da noch mal hinkommen, interessiert mich der geocache auch, das ist ja eine supertolle Idee! Aber leider dann doch sehr weit von unserer Ecke dort weg, die Ardeche ist riesig und sehr sehr schön!

    Ich muss schon ab und zu limitieren! Als sie noch kleiner waren, flogen da schon mal angebissene Obstteile, Bananenschalen, Mandarinenschalen einfach Überall rum, ich konnte mir den MUnd fuselig reden, dass das so nicht geht, dann habe ich erst mal freundlich drum gebeten, das zu unterlassen, den Müll wegzuräumen, wenn Brote geschmiert werden, hinterher aufzuräumen und sauberzumachen, gegessen wird bei uns in der KÜche und sonst nirgendwo. Als nächster Schritt werden dann KOnsequenzen angekÜndigt, dass, wenn das nicht besser funktioniert eben kein freier Zugang mehr existiert und auch heute noch, die Kleinen sind inzwischen 7 und 9, wird nicht immer die KÜche nach der 17h-Zwischenmahlzeit wieder aufgeräumt/saubergemacht und dann wird die KÜche eben am nächsten Tag, bevor ich sie von der Schule abhole, abgesperrt fÜr so ca die nächste Woche, Riesengeschrei, aber das bin ich MIR schuldig, denn ich verbringe eh viele Stunden in der Küche und wenn sie nachmittags aus der Schule kommen, ist die meistens blitzblank ( eh nicht fÜr lange, aber wenn ich abends zu kochen anfange, kann nicht erst nochmal anfangen vorher aufzuräumen) und wenn dann von 6 Leuten jeder seinen "Saustall" hinterlässt, bin ich die Leidtragenden! Die Frage "Wer leidet mehr", kann ich in dem Fall ganz klar mit " ich" beantworten! Also bei uns geht es nicht um das essen zwischendurch an sich, sondern um das dazugehörige Aufräumen/saubermachen....

    Heiligenhaus ist ja echt nebenan! Raben in real life kennenlernen, das wär mal was!!!! Habe eben meine Eltern am telefon gehabt, und hoffe jetzt nur, dass wir einen FLug kriegen, und das eine Kind, was nicht so mitwollte, will jetzt wahrscheinlich doch noch, dann wären wir echt zu 5!...
    Ich werde ab morgen erst noch mal dienstlich unterwegs sein, u.U. die nächsten Tage kein Internet haben deshalb hier nicht mehr reinschauen können, aber ist ja vielleicht ganz gut so, weil im HInterkopf rattert sowas ja weiter.....

    So viele tips, Ihr seid klasse! Vieles kenne ich sogar noch " aus meiner Zeit" oder wenn wir mal da waren, als die kids noch kleiner waren! Früher kommen geht nicht, weil Schulferien/mein Urlaub ab 16. und die Woche davor ist meine 9 Jâhrige auf einer Theater-Klassenfahrt . Ist eh noch nicht 100% sicher, ob es klappt, grade hab ich mal nach Flügen geguckt und ist Alles irgendwie sehr voll um die Zeit, merkwürdigerweise, und wir fliegen standby und das zu 4-5 ist dann nicht Ohne, hätte nie damit gerechnet, dass die Flüge um diese Jahreszeit soooo voll sind....


    Jamjamtam: Augustine hab ich schon mal mit Nichte ohne meine kids irgendwann angefangen und musste wegen Zeitmangel und meine Mama k.o. bei Station 3 oder 4 abbrechen, aber da käme ich echt gerne auf den Telefonjoker zurück. Beim goldenen Kompass sind wir auch , im gleichen Team irgendwo hängengeblieben und haben ne halbe Stunde vergeblich nach einem Baumstumpf gesucht, die Gurkendiebe hab ich mir auch schon gebookmarkt, also auf Telefonjoker oder zusammen eine Gurkendiebe Runde gehen, käme ich ev gerne zurück.Das wär toll! Wenn es konkret wird, schick ich dir ne pn!


    Odysseeum gab es " zu meiner Zeit" noch nicht, schau ich mir mal im Netz an, Schokomuseum, waren wir auch schon mal, lange her, Könnte bei Schlechtwetter aber auch noch mal auf die Liste, Krewelshof gehen wir bestimmt sowieso mit Oma und Opa brunchen oder frÜhstÜcken, das finden die nämlich auch klasse da, LOL! Und die TIps von AOide forste ich mal durch, vielen, vielen Dank erst mal, das ist ja schon mehr, als man in 8-9 Tagen machen kann! Wuppertal ist dann schon fast zu weit! Wahnsinn, das cafe Kroppenberg ist in der Nähe meiner alten Schule! Und vielleicht war es ja nicht der Gleiche, aber einen bekannten und "gehobeneren" CHinesen gab es da oben auch " schon immer" !

    hallo,


    so wie es aussieht, fahre ich in den Februarferien( kurz nach Karneval) für ein paar Tage mit 75%,ev sogar 100%, meiner Meute in die alte Heimat im Bergischen, 30 km östlich von Köln, zu meinen Eltern, nach Overath.


    Wir waren da ewig nicht mehr. Es ist so schwierig geworden, dort bei meinen Eltern mit 4 kids "einzufallen", weil meine Eltern leider furchtbar kompliziert sind, je älter, je schwieriger werden sie und die letzten Male war es so ein Stress ( die kids aber eben auch noch viel kleiner), dass ich mir (uns allen) das jetzt echt jahrelang nicht mehr antun konnte. #heul


    Jetzt sind die kids grösser und ich hoffe, das kÖnnte noch mal klappen unter bestimmten Voraussetzungen. Ich plane also, mit Leihwagen vom FLughafen dort anzureisen um ein eigenes Auto dazuhaben, tagsüber viel zu machen, rumzufahren und Oma und Opa nur morgens und abends auf der Pelle zu hängen, damit sie sich von uns zwischendurch wieder ausruhen können. #yoga


    Alle kids sind 2-sprachig und 3 davon bräuchten noch mal dringend deutsch-input, also Orte, wo andere KInder/Jugendliche sind, wären toll. Wir sind totale Landeier und wollen auf jeden Fall auch mal wieder nach Köln rein. Hat hier jemand die ultimativen tips für so einen Haufen? Die kids sind jetzt #male7,#female 9, #female13 und #male 16 .
    Wir werden sicher mal geocachen gehen, falls das Wetter es zulässt, in der Nähe bei meinen Eltern gibt es ein paar Caches mit einem Haufen Favoritenpunkten ( Augustine, der goldene Kompass NRW) , die beiden KLeinen brauchen immer ziemlich viel Bewegung, werden ohne ganz schnell unausstehlich und hecken dann nur noch Mist aus!


    Ich wäre echt dankbar fÜr alle mÖglichen Tips, in -und outdoor , was grade im Kino läuft, Museen, schöne SPielplätze ,kindgerechte Cafés, aber auch Orte, wo Teenies mal hingehen könnten! Ich kenne da Nichts mehr, bin einfach zu lange weg und meine Eltern sind auch schon lange nicht mehr auf dem Laufenden über kindgerechte PLätze.


    Falls in der Gegend in dieser Zeit ein Rabentreffen stattfindet, wäre das auch für uns eine tolle Gelegenheit, oder auch sonst jemand mit kids in ähnlichem Alter, vielleicht mal zusammen einen geocache zu machen oder café trinken gehen, wäre klasse!


    Bin fÜr jeden input dankbar!

    ja hÖrt sich Beides gut an! Bei Hörsport finde ich aber leider kein yoga! Kann man HÖrsport auch offline anschauen ? Das gibt es nämlich wohl bei den Anderen nicht und damit ist das, wenn man viel im Ausland unterwegs ist und grade dort die meiste Freizeit hat, schon wieder ein Minuspunkt! Preislich scheinen die ja auch alle ähnlich! Ich probier mal weiter aus, heute morgen wieder vorsichtig yoga gemacht, da ic. Ist mit Abstand nicht so gut, wie das Yoga in meiner Yogaschule, weil eigentlich nur übungen aneinander reihen, aber immer noch besser als alleine irgendwas zu versuchen, wobei ich bei yoga auch die podcast videos von yogamour a bonniert hab, die finde ich bisher eigentlich deutlich besser und die gehen halt offline, aber irgendwie komplementiert sich das Alles auch und soooooviel Zeit hat man ja auch als berufstätige Grossfamilienmama gar nicht, Alles mitzumachen, was da angeboten wird, LOL! Und jetzt gehe ich erst mal raus, zur Abwechslung bei strahlendem SOnnenschein eine RUnde walken! Haushalt muss ( wieder) warten, Mamas Wohlbefinden ist grade wichtiger,!

    ich habe gerade das Angebot von diesem FItnes institut im INternet entdeckt und probier es grade eine Woche kostenlos aus, kennt es jemand von Euch , macht vielleicht da mit, lang genug um sagen zu können, ob es sich lohnt? Kennt jemand andere, ähnliche Angebote?


    http://pur-life.de


    ich finde es ganz interessant, die videos laufen bei mir, PC und eifon, und ich könnte mir vorstellen, dass es etwas fÜr mich ist, hab noch ein paar Tage zum nachdenken und ausprobieren!

    ist bei uns auch immer wieder mal THema , und wenn alle Ansagen und regelerinnerung nichts nützt und sie die Kiste doch anschmeissen, nehme ich die box weg für ein paar Tage, genauso, wie die ds konfisziert wird, weil bei uns ist eine der wenigen Regeln auf die ich bestehe: unter der Woche VOR der Schule keine Bildschirme. Es gibt in der Grundschule Lehrer, die behaupten, genau sagen zu können, wer vor der Schule regelmässig fernsieht und ich glaube Ihnen das...

    2003/4 muss es bei mir auch gewesen sein! Vorher war ich sporadisch bei CC unterwegs und da gab es so ein Forum mit Kugelliste, weiss gar nicht mehr wie das hiess! Von dort aus bin ich bei den Raben gelandet, damals noch unter einem anderen Nick, den ich gar nicht mehr weiss.

    Ich habe auch seit ca 2 Monaten eine Ukulele . Ich bin von Hause aus Gitarristin, da ist der Umstieg eigentlich ganz einfach. Ich brauche sie eigentlich nur zur Liedbegleitung. Mir ging es um die Grösse, denn die Uku passt in den Koffer und ich mag den Klang einfach total, wir haben jetzt auch ein paar Weihnachtslieder damit gespielt und gesungen, macht ganz viel Spass. Ich hab zu Weihnachten den ersten Band von Hit session Ukulele bekommen und ein Weihnachtsbuch, habe aber ganz viel Sachen im Internet gefunden. Der schon zitierte PDF von Kaypaulus fand ich KLasse als Schnelleinstieg. Danach konnte ich gleich loslegen! VIel Spass!
    Ach ja und wenn ich die Grifftabellen hab, nehm ich mir einfach die ganzen Mundorgel, Das Ding, Lieder- karren, - zirkus, - kasten usw mit Noten und ( Gitarren) griffen . wieder vor, klappt prima!

    Ich finde das jetzt nicht unnormal, wenn es auch nicht sooooo oft vorkommt, hab auch so ein Kind gehabt, solange es "gedeiht" und die Eisenwerte in Ordnung sind, ausser du magst nicht mehr, dann ist das was Anderes!

    hier ist das die augenblicklich noch und schon seit viele Jahren praktizierte LÖsung " Übergang vom Familienbett zum alleine schlafen". Die 2 Grossen, (JUnge jetzt 16 und Mädchen jetzt 13) sind da irgendwann zwischen 6 und 9 rausgewachsen, die 2 Kleineren, auch Junge und Mädchen sind inzwischen 7 und 9, schlafen gemeinsam, seit sie ca. 3 und 5 sind, jetzt grade geht es los, dass sie auch mal alleine schlafen wollen. Eigene Zimmer gibt es theoretisch seit ca 2 Jahren, aber ein Bett steht eigentlich immer leer. Sie schlafen mal hier, mal da, zusammen im 1.40m breiten Hochbett, 90 cm breiten Bett oder Hochbett, in Letzeren beiden mal nebeneinander, mal kopf an Fuss oder irgendwie wild durch- und übereinander, oft bauen sie sich auch einfach irgendwo im Haus ein "Nest" und seit vorgestern ist es grade "in" in der PlastikKiste zu schlafen, die Grösste von Ikea, so ca 1,20 x 60 cm tipp ich jetzt mal, also für 2 kids stelle ich mir das echt nicht bequem vor, aber sie haben da drin tatsächlich eine ganze Nacht geschlafen, zu 2, die anderen 4 Familienmitglieder sind völlig unglaubig morgens an der Kiste vorbeigelaufen, denn jeder war überzeugt, sie würden irgendwann in der Nacht in bequemere Gefilde umziehen, denkste!


    Also ein 1.40 breites Bett für die 2 zusammen hört sich doch toll an, vor Allem, wenn eine Alternative ( das Hochbett des Grossen) exisitiert, wohin sich einer von Beiden bei Bedarf zurÜckziehen kÖnnte! Hier bei uns wird es als sehr positiv gelebt, von Allen, und auch hier fliegen tagsüber oft die Fetzen! Und so ein Bett kann man wahrscheinlich als Gästebett oder irgendwie recyclen später, wie du es beschreibst, hört es sich so an als hättet Ihr Platz dafür !

    bei uns wird/wurde mit kapla so ab 2-3 gespielt und den 16-Jährigen packt es auch im Winter noch mal sich zum kleineren Geschwisterchen zu setzen und was zu konstruiieren zu helfen. Wir haben so halbe halbe original Kapla - Ikea, wobei die Abmessungen identisch sind, aber nicht das Material und auch das Gewicht scheint anders zu sein, also bei Präzisions geschichten wird nicht gemischt, weil das schief geht! Ja und die Menge macht es aus, meine sind immer begeistert, wenn kurz vor Weihnachten das kapla atelier auf Tournée vorbeikommt und dort so viele, viele Steine sind, dass man mit anderen Kids zusammen meterhohe und meterlange Eifeltürme, Towerbridges, Kollosseums mithilfe allerlei Werkzeugs wie Leitern und so bauen kann... Was Besseres als Original Kapla ist mir auch noch nicht untergekommen, die sind so angenehm anzufassen, das Ikea zeugs ist irgendwie unangenehmer, wenn man den Vergleich hat, das andere billigere Zeugs, was ich bisher gesehen hab, auch!

    Kenn ich h ier auch! und auch hier die alleschlimmste Drohung: wenn.... dann darfst du nicht mit in meinem Bett schlafen! Und auch die Teens bieten an: wenn.... dann darfst du heute mit in meinem Bett schlafen und das ist das höchste der Gefühle für die Kleinen, lol!

    Hat sich ja gut von selber gelöst! Wir hatten auch mal Läuse als ich hochschwanger war, fanden wir echt nicht lustig! In FRankreich gehören die aber im Alltag einfach dazu, ich musste auch erst fast 40 sein und in FRankreich leben, als es mich das erste Mal erwischt hatte, lol! Wenn man die KInder damit nicht in die Schule lassen würde, gäbe es 10 -30%, die überhaupt nicht mehr in die Schule dÜrften, nie mehr, also wird von solchen Massnahmen lieber abgesehen! Dafür hängt eigentlich fast permanent dass Schild draussen an der Schule," Die Läuse sind unter uns" oder irgendwie anders lustig formuliert ( eigentlich sind sie nie wirklich weg). Irgendein Kind mit Läusen gibt es immer in jeder KIndergartengruppe oder Grundschulklasse. Was hilft: Zur Vorbeugung jeden morgen 2-3 Tropfen Lavendel öl ( oder Thymianöl, Nelkenöl) auf einem Kamm durch die Haare ziehen, es hilft nicht 100%, aber dämmt die Gefahr doch deutlich ein, zusätzlich 1- 2x/Woche Köpfe inspizieren, auch ruhig auf Verdacht einfach mal so einen langzinkigen Metallläusekamm durchziehen, denn wann man sofort dagegen kämpfen kann, wird es meist gar nicht so richtig schlimm. Ausserdem bin ich mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass man immun wird. Spätestens auf der weiterführenden Schule ist der Zauber eigentlich vorbei, meist auch da, wo kleinere Geschwister sind und nochmal was anschleppen. So gelassen wie heute war ich aber auch nicht immer!


    PS Mäuse haben wir auch im Haus, trotz Katzen...