Beiträge von Müsli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns bleibt keiner wach, aber die Kinder müssen zu mir ans Bett kommen und sich zurückmelden. Da ist die Kleine noch5 Stille frage ich spätestens um 2 Uhr nachts nach. Handy liegt an solchen Tagen unter meinem Kopfkissen.

    Es kann passieren das ich nicht richtig wach werde und da müssen die Kinder mein Nachtlicht an,achten, wache ich nach gegen 2 Uhr auf und das Nachtlicht brennt weiß ich das das Kind wieder zurück ist.

    Möglicherweise ja - wir haben Parkett und jedes Kind bekam hier einen Sandtisch im Wohnzimmer. D.h wir haben seit 16 Jahren immer wieder für etwa 3 Jahre einen Sandtisch stehen.


    D.h ich habe um den Sandtisch ( ganz feiner Vogelsand) einen flauschigen Teppich, den muss ich täglich draußen ausschütteln. Ich sitze ja am Anfang bei ihr am Sandtisch und wir üben das. D.h irgendwann hat sie verstanden das der Sand drinnen bleiben sollte. Sie versteht das die schönen Gasbehälter zum befüllen kaputt gehen wenn man sie wirft, sie versteht das der Sand wegkommt wenn sie Schweinerei macht… Alles ein Lernprozess.

    Mein Mann ist Autist, meine 3 Söhne auch.


    Mein Mann hat sich für ein Ingenieurstudium entschieden, das ist sehr breit gefächert und man kann dann langsam herausfinden was interessant ist wohin man sich orientiert, dann promoviert. Er arbeitet bei der größten Softwarefirma Deutschlands und da gibt es auch sehr sehr viele verschiedene Gebiete. Er war intern auch in den USA, in Südamerika, anfangs bei der Beratung und jetzt in der Forschung. Diese Firma in einer der besten Arbeitgeber Deutschlands und hat für Autisten einiges zu bieten!

    Mein Sohn hat ASS, ADHS und LRS und braucht nach etwa 12 Minuten still sitzen und zuhören eine Veränderung damit er weiterhin aufmerksam sein kann. D.h er fängt an zu hampeln oder fummeln. Viele seiner Pädagogen glauben das er dann nicht mehr aufmerksam ist - ganz im Gegenteil.

    Er kann oft die ganze Stunde wiedergeben wenn ihm erlaubt wurde sich zu bewegen.

    Du machst alles richtig. Ich gehe mit einem kranken Kind nur zum Arzt wenn die Krankheit nicht so abläuft wie erwartet oder wenn ich kein gutes Gefühl habe,

    d.h ich gehe mit meinen Kindern nie zum Arzt außer zu den U- Untersuchungen oder Vorsorge wie Augenarzt und sowas. Wir waren noch nie wegen akuten Beschwerden vor Ort weil ich weiß wie ich sie behandeln muss. Weiß man das nich5 geht man zum Arzt und stresst das Kind.


    Ein krankes Kind gehört ins Bett - so wie Du das machst.


    .

    Bei uns sind Montessorispielsachen für 2 jährige ( Toddler) sind gerade der Hit, da findest Du viel bei Pinterest.


    Wir haben eine Kiste mit Wallnüssen, Kastanien, Eicheln, Korken und diese sortieren wir ins Muffinblech, in durchsichtige Flaschen.

    Verschiedene Verschlüsse öffnen ( Zahnpasta, Shampoo, Dosen, Flaschen… alles was aus den Haushalt in den Plastikmüll wandern könnte)

    Sandkasten ist Interessant um Sand in hohen Bogen zu werfen.


    Das Haba Steckspiel mit den bunten Ringen und Klötzchen. Holzpuzzle mit Tieren. Bücher, Musik,

    Werkzeug aus meiner Kiste auspacken und anschauen bzw. den Akkuschrauber anschalten. Große Nägel in einen Styroporklotz zu drücken oder sogar mal zu hämmern macht ihr Spaß.


    Lichter an und aus machen auch eine Lichterbox um farbige Folien, Schleichtiere drauf zu legen haben wir. Lichterketten mit Batterien im Dunklen herumtragen und oder unter Tüchern verstecken.


    Gerade ist bei uns keine Langeweile. Raus gehen ist immer gut. Vor,ittags gehen wir mit den Hunden in den Wald oder normal Gassi. Aber auch Supermärkte findet sie gut. Den DM meide ich, sie liebt ihn. Da räumt sie Regale um… #yoga Und ich komme da schlecht unter einer Stunde wieder raus…. Sie will da Alles kaufen..

    Haben Andere schon geschrieben Pinterest z.B Montessoriblogs, die Monte- Grundschule.. und einfach mal kreativ sein.


    Gerade habe ich einen Maltisch von Kleinanzeigen abgeholt. Er ist aus stabiler Buche, gut geschreinert, hat Rollen und hat eine endlos Malrolle integriert… jetzt sitzen 3 Kinder um diesen zu kleinen Tisch und malen mit Waschmalstiften.


    Darauf kommt dann auch die Kiste als Sandtisch…

    Ich inspiriere mich und bastle selber.


    Gerade haben wir 2 verschiedene Flaschen vom Wollwaschmittel und sortieren verschieden dicke Korken rein.

    Viele Metalldeckel werden gerade nach Größe sortiert und kommen durch Schlitze im Schuhkarton… das kostet alles kein Geld, Mutter muss nur eeeeeewig sammeln oder bei den Nachbarn fragen..