Beiträge von Müsli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde spartanisch und wild mit Feuer und zusammen aus einem Topf zu Essen toll, aber nicht mit diesem Ehemann und 4 Kindern.
    Die Zeit für solche Abenteuer ist bei mir schon vorbei. Wir werden trotzdem mal Wandercamping mit Kanus machen, da müssen die Kinder größer sein.

    Minimalistisch geht bei uns gar nicht. Mein Mann hat Allergien gegen Gluten, Milch, Geflügel und Eier und Asthma ( da fallen Ferienhäuser aus, da hat er immer sehr grosse Probleme) D.h für ihn muss ich schon von Zuhause Lebensmittel mitnehmen, da brauche ich ein Minikühlschrank und ein 2 Flammenkocher, essen gehen ist fast unmöglich. #yoga dafür ist der Urlaub günstig, wenn ich schon 3Mahlzeiten für ihn zubereiten muss kann ich gleich für alle kochen....



    Kindergerichte: wir kochen schon während wir frühstücken Kartoffen, die kann man dann als Salat, Bratkartoffeln, Kartoffeln mit Sahnesosse mittags schnell auftischen.


    Pfannkuchen, Mautschen mit Ei, Spätzle, Schupfnudeln mit Apfelmuss, Rissoto mit Gemüse, Suppe mit Würstchen, Linsensuppe, Würstchen und Kartoffelbrei, Nudel mit Schinken und Ei.


    Am Ankommenstag gibt es von Zuhause mitgebrachtes Vorgekochtes (bringe ich schon im Topf mit, friere es daheim ein und wickle es in Auto in eine Decke ein) , sonst Dosen oder Tütenzeugs als Notfall.
    Ich bringe immer gekochte Eier, Würstchen, ein Brot, gefüllte Teigtaschen und ein Kuchen mit, da kommt man eine Weile damit aus.

    Habe heute Eisenkrauttee und Rescue Tropfen gekauft aber auch Lavedelöl zur Beruhigung.


    Wenn es ruhig bleibt unterstütze ich das durch Ruhe und Lavendel und toko Öl, wenn es weht unterstütze ich es dann durch Bewegung, Eisenkraut und Caullophylum


    Es arbeitet schon noch in mir drin. Es sind nicht mehr so viele Wehen wie in den Vortagen, eher so ein stechen und rumoren im Unterbauch und Cetvix, leicht schmerzhaft, krampfend, ziehend....


    Es hat nach 5 langen Wochen heute Nacht geregnet, die Luft ist kühler.... Der Wetterwechsel tut mir sehr gut. Ich hätte heute Nacht gerne das Kind bekommen: leichter Regen, erdig riechende Luft, kuschelige Atmosphäre durch die dunkle Nacht. Schade.

    Da ist ja doch ein riesen Fortschritt finde ich. Schleimpfropf ist ein sicheres Zeichen dass deine Wehen produktiv sind! #banane


    Du bist Geburtstechnisch weiter als ich. Bei mir löst sich das nur unter der Geburt! D.h Montag könnte das Babymädchen da sein. #freu

    Gestern habe ich eine homöopathische Arznei bekommen. Sie wirkt entweder anregend oder beruhigend, kann man vorher nicht sagen.


    Die vielen Wehen wurden weniger, der Bauch entspannte sich etwas und vor allem, ich könnte schlafen!


    Mal sehen wie es heute wird. Ich spüre den Druck nach unter, aber nicht jede Kindsbewegung löst jetzt eine Wehe aus, das ist super.

    Ja, aber das ist noch soooooo lange hin.......


    Es gibt zwei Dinge in Bezug auf Wassereinnahme bei der Geburt die man beachten sollte: volle Blase behindert den Fortschritt aber und viel wichtiger: Durst oder leichter Wassermangel verstärkt den Schmerz! D.h immer schön viel trinken und viel pinkeln.....


    Ob Wehen bei voller Blase ungewöhnlich ist? Keine Ahnung, ich denke eher nicht, schließlich haben es mehrere Frauen jetzt bestätigt.

    Eine Trageberatung ist wirklich gut investiertes Geld, da sparst Du die mit großer Wahrscheinlichkeit einen Fehlkauf. Selbst bei vierten Kind werde ich mir eine Beratung gönnen. Ich will das Baby recht bald im Tuch auf den Rücken tragen.


    Mit Läden die Tragen verkaufen meinen die User hier nicht die gängigen Babymärkte, da ist die Beratung meistens sehr schlecht, die haben meistens keine Ahnung worauf es ankommt. Es sind besondere Läden von Frauen die Trageberatung anbieten und meistens auch verschiedene Tragen als Leih und Ausprobierpakete haben, da kannst Du ziemlich Risikolos probieren was für Dich und Baby am besten passt.


    Es gibt auch immer wieder Trageberatungen in Stilltreffen und Hebammenpraxen, das kostet meistens ganz wenig Geld und die Frauen haben ihre Tragen dabei und Mann kann sie auch ausprobieren und wertvolle Tipps bekommen.

    Habe ich auch schon gemacht bei Schontemperatur, viel läuft da nicht ein, wenigstens bei meinen Tüchern nicht.


    Tragetücher vertragen das Waschen nicht so gut, danach sind sie härter und schlechter zu binden. Mann muss sie erst wieder weich und geschmeidig machen. Das geht eigentlich ganz einfach ist aber eine mühsame Arbeit finde ich.


    Google mal nach Tragetuch eintragen oder geschmeidig machen.
    Ich mache das immer so: irgendwo fest dranmachen und ganz viele Knoten reinmachen und immer wieder gaaaaanz fest dran ziehen d.h. dehnen und dann drauf schlafen. Wir benutzen unser neues Tuch gerade als Kinderschaukel, da wird es auch wunderbar gedehnt und sehr weich, aber auch wieder etwas dreckig #augen. Über der Tür Hängen und Dehnen ist auch gut, nur vorher die Tür oben saubermachen.


    Viel Spaß damit!

    Gestern abend hatte ich fast 2 Stunden lang unregelmässige Wehen alle 2 bis 3Minuten, nicht heftig, aber so dass ich mich auf die Atmung konzentrieren musste oder inne halten musste. Irgendwann musste ich aufs Klo (nur Pipi) und dann waren die Wehen weg!


    Ins Klo gefallen oder so. :huh:


    Heute ist es eher so dass ich Druck und Unruhe habe, bei Anstrengung auch mal Wehen die schon mal richtig stechen oder Schmerzen auslösen. Würde gehen mit dem Auto wegfahren und ein paar Sachen besorgen, aber es Drückt so heftig beim fahren dass ich es lasse.


    Was habe ich von gestern Abend gelernt:wenn Wehen kommenn erstmal aufs Klo gehen.

    Baumwollzelte sind teuerer und sehr schwer, sonst aber wirklich super.


    Wir haben gegen Sonne ein Sonnensegel und mehrere Schirme, wir haben 3 Ausgänge im Zelt, da staut sich nichts an Wärme. Auch der Platz ist wichtig: nicht in der prallen Sonne, sondern in der Nähe von Bäumen - Nachteil: Vogelkacke und Harzflecken, runterfallende Zapfen und kleinere Äste.


    Regen: unter dem Zelt haben wir auch eine dicke Plane damit kein Wasser sich durchdrückt. Natürlich ein Platz der nicht in der Senkung liegt und ein Platz der nicht genau in der Schusslinie liegt wenn Bergab das Regenwasser runterläuft. Sieht man ganz gut wen n man den Boden beobachtet. Wo liegen viele Blätter/Reisig oder so, wo sieht es "abgewaschen" und sauber aus? Da fliesst das wasser ab. Bei Terrassencamping immer schauen dass oberhalb ein Mäuerchen ist, das hält das vom Berg ablaufende Wasser ab.


    die Plane unter dem Zelt einpaar cm unter das Zelt entlang hochklappen. Mache ich nie am ersten Tag, da habe ich zuviel zu tun, das mache ich immer am Folgetag. D.h Leinen Nachspannen, Fehler korrigieren, Heringe optimieren und die untere Plane hochklappen und ein bisschen für Wind/Regenschutz sorgen.


    Wir haben im Zelt auch diese Ikea PLastikboxen mit Deckel in verschiedenen Grössen. Ausserdem verschieden farbige Plastiktaschen wie diese blauen Ikeataschen. Eine für Schmutzwäsche, Strandzeug, Schuhe..... da ist etwas Ordung gegeben und druch die verschiedenen Farben auch gut zu finden. Übrig gebliebenes Zeug, Vorräte und einiges an Gepäck packe ich wieder zurück in den Anhänger oder drunter, das ist auch Wettergeschützt.
    (Ich denke da auch an Schlauchboote und so, das fliegt gerne mal weg bei Sturm). Unser Strandzeug/Ulfbo liegt fast immer unter/am Anhänger: aufgeräumt und der Ulfo am Rad festgemacht. ....


    Für mein Mann war es der erste Zelturlaub nach der sehr schlechten Bundeswehrzelterfahrung, ich habe als Kind schon immer gezeltet und habe einfach Erfahrung durch meine Eltern übermittelt bekommen. Ehemann war sehr zufrieden obwohl ein paar Jahre vorher gesagt hatte: Zelten? Nie im Leben #pfeif.


    Hach ich freue mich auf den Sommer..... das Baby muss einfach Zeltkompatibel sein.

    Wenn die Babys nicht bei Dir bleiben dürfen weil sie im Wärmebett/Neo sind:


    wie ist das mit stillen? Gibt es ein Stillzimmer in unmittelbarer Nähe wo Du abpumpen kannst, bekommst Du eine eigene Pumpe oder kannst Du schon vorher eine Doppelhubpumpe besorgen (verschreiben lassen) und bereit haben damit Du in dieser Hinsicht schon weißt wie sie funktioniert und wo/ wie das mit der Milchweitergabe am besten klappt. Da würde ich sogar mit einer Krankenschwester der Neo dort vor Ort checken. Geht abpumpen und notfalls per Sonde füttern? Flasche geben mit Pulvermilch ist für das Team einfacher, ich würde mich wenigstens für die ersten Tage wirklich dahinterklemmen dass mein Kind Kolostrum bekommt. Zufütten erst nachden meine Milch verbraucht ist oder nicht reicht. Gibt es auf der Station eine Stillberatung, wo und wann, die soll sich gleich am Tag der Geburt bei mir melden, würde ich in der Aktevermerken lassen falls Fragen aufkommen. Abwimmeln kann man sie immer noch.


    Wie weit ist dein Bett von den Babys in der Kinderstation entfernt? Hast Du immer Zugang zu den Kindern? Kannst Du Kanguruhen und dein Mann auch? Wie sind die Stühle dafür? Nett wäre so ein bequemer Fernsehsessel, auf einem harten Klappstuhl wirst Du nicht gut entspannen können.


    So das wären meine Fragen falls es doof läuft und ihr getrennt werdet.
    Falls es gut läuft, Babys sind stabil, reif und dürfen bei Dir sein.


    -auch Stillberatung um optimale Anlegetechnik zu haben,
    -Familienzimmer mit Ehemann als Hilfeperson

    So weit trau ich mich mit Zelt nicht weg, ich glaub wir haben da auch noch zu wenig Routine. Ich hoffe, dass wir irgend wann mal einen WoWa kaufen können, dann wären für mich auch weitere Strecken drin.


    Was machst ihr, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid mit Zelt und alles vom Regen ganz nass ist? Oder es zu heiß wird im Zelt? Schafft man das, das zu kompensieren?


    Wir haben ein groooooses Zelt (Montana 6P), da kann man auch noch ein geschlossenen Anbau dranmachen und hat dann ein Wohnzimmer. Wir waren ja nur einmal länger weg und das in Südfrankreich, da hat es nicht geregnet :) nur windig und kalt war es 3 Tage lang. Windstabil und wasserdicht ist unser Zelt.


    Zu heiss? hatten wir auch noch nicht.
    Wir haben Spiele dabei, Ipad, Hörspiele fürs Auto, da kann man ja auch drin liegen und hören, auch wenn es stürmt.


    Wir werden auch nicht so weit weg fahren, wenn es blöd wird packen wir alles ein und fahren Heim.

    Ich habe ambulant entbunden und die Kleidung die ich für das Kind dabei hatte war Grösse 50, meine Tochter war 48 cm bei 2,7 kg, 33 KU am ET, da dachte ich nur es wird etwas Grösser, war aber 1 kg und 3 cm, 4 cm Ku Grösser. d.h Body ging unten nicht zu, Strampler ging nur bis zur Brust, Mütze passte auch nicht. Ich habe fast alles an Kleidung mit einem Rutsch in eine Tüte geschoben und die nächsten 2 Kartons aus dem Keller geholt! #lol


    Das was das Baby in der ersten Woche an hatte, hatte meine Tochter mit 4 bis 6 Monaten getragen...... das war mal ein Unterschied....