Beiträge von Müsli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir reisen mit dem Auto, DVD Player mit schönen Filmen, gute lange Pausen mit Picknick, Kurzstrecken mit IPad.


    Übernachten war früher ein Problem, die fremde Umgebung hat sie verunsichert und schlecht schlafen lassen. (Nur im Ehebett, egal wie eng es war).


    Wenn die Temperaturen es zulassen nehmen wir das Zelt, da schlafen alle gut.

    Bei uns war es so, mit 2 sagte er bescheid wenn er eine neue Windel brauchte, jetzt mit 3 verweigert er das Wickeln und leugnet eine volle Windel. Bei uns ist es so dass vor einem Entwicklungsschub es ein kleiner Rückschritt kommt in dieser Hinsicht kommt.


    In den letzten 3Tagen habe ich in nackig gelassen und da kam er plötzlich an und wollte schnell eine Windel, leider nicht aufs Klo. Bin trotzdem zufrieden, denn er scheint zu merken wenn er muss.


    Blöd nur dass Dein Sohn so wund ist. Hast Du mal mit den lilanen Pampers probiert? Die saugen echt gut was weg, sind qualitativ viel besser als die anderen Windeln.

    Ich habe auch eins, ein Moby Wrap.


    Bei meiner Tochter habe ich es intensiv in den ersten 3 Monaten benutzt, sie hatte da noch keine 5 kg und das Tuch war gut gebunden und bot halt. Tolles Tragegefühl.


    Dann kam mein dicker grosser Sohn, mit 2 Monaten schon 7 kg, da war ein normales weiches Didymos besser zu binden, Moby Wrap war immer schlecht gebunden oder viel zu fest um angenehm für uns zu sein. Ich habe dann ein anderes elastisches Tuch probiert, das war ganz genauso schwierig.


    Zweiter Sohn war auch ganz schnell bei 7 kg, das ging auch nicht mehr.
    Ich werde es wahrscheinlich die ersten Tragetage beim vierten Kind benutzen und dann verkaufen.


    Ich würde bei schweren Babys zu einem weichen Sommertuch raten. Mein Indio ist ganz dünn und weich und lässt sich sehr sehr gut binden.



    Mein Fazit: kleines leichtes Baby, Früchchen oder so: Perfekt. Dicke Brummer: leider nicht.

    Wenn Du komplett abstillen möchtest dann nimm Hömöopathika, da wird die Milch weniger und irgendwann ist die Brustmilch einfach weg, da kann das Kind saugen soviel es will, es kommt nichts mehr als ein paar Tropfen. Das hat mein Sohn 3 bis 4 Tage gemacht dann hat er Wasser genommen und gekuschelt.

    Das hört sich sehr sehr anstrengend an, das wäre für mich nicht machbar. Ich denke da haben sich Gewohnheiten eingeschlichen die nicht gut sind für Dich.


    Kurz bevor ich Wegen der Schwangerschaft abgestillt habe, habe ich angefangen Nachts meinem Sohn (auch2 1/2) erst die Brust und dann Wasser anzubieten. Ich habe dann auch immer getrunken, er, dann schliefen wir ein, ohne nuckeln, der Brust haben wir gute Nacht gesagt. Wenn er Nachts wach wurde: psst Brust schläft, wir müssen Wasser trinken....mal klappte es besser, mal schlechter.... Musster er weinen habe ich ihn gestillt. Es dauerte 2Monate bis er abgestillt war. ( ich hatte keine Milch mehr)
    Er fummelt bis heute so am Tshirt, streichelt meine Haut wenn er Nachts wach wird aber er ist abgestillt. Morgens ist es auch noch so, er sucht den Kontakt noch, manchmal von 5bis 6 Uhr morgens.


    Bei meinem grösseren Sohn waren diese stillbegleitende Fummeleien am Shirt und Bh Träger noch 2Jahre nach dem abstillen vorhanden, fand ich aber nicht störend.


    Das Du Nachts dich nicht mal umdrehen kannst ist super doof. Kannst Du sie nicht mit Stillkissen einkuscheln? Oder mit einem neuen grossen Kuscheltier? Wärmflasche? Wir haben das "Mäh heiss"das ist ein Wärmflaschenschaf, das begleitet unsere Kinder oft in den Schlaf wenn sie Einschlaprobleme haben.


    Es gab bei uns auch eine Zeit da durfte ich nicht aufstehen. Ich bin dann sehr vorsichtig aufgestanden und sass erstmal im Flur neben der Tür. Meckerten die Kinder sagte ich dass ich gaaaaanz dringend aufs Klo musste, irgendwann haben sie 30 Minuten geschlafen und es wurde immer länger...


    Ich wünsche Dir sehr dass Du einen Weg findest der für beide gut ist.

    Quark und Kohl finde ich nicht so der Bringer. Beim letzten Mal hat die Hebamme mir Retterspitztinktur empfohlen d.h dabei gehabt, das hat die Brust ruck zuck "beruhigt", viel efizienter als Quark. Habe ich auch für Knöchel verstaucht, Kind mit geprellten Schienbein.....


    Gute Besserung!

    Ja, wenn Du Gliederschmerzen hast und auch noch eine Brust weh tut ist es eine Mastitis.


    Unbedingt Hebamme anrufen oder in eine gynäkologische Notfallamulanz. Ich hatte innerhalb von 24 Stunden auch Fieber bis 40'. 3 Tage Antibiotika und es war weg, ich habe weitergespielt.


    Gute Besserung!

    Wäre ein Wolle/Seide Unterhemd etwas?


    Meine Tochter 8 zieht das an und darf dann wählen was in Frage kommt, inzwischen ist es zu 90% ok. Probleme gibt es deswegen selten denn die Basiswärme ist dann da. Ich habe oft im Auto eine Hose, Strumpfhose und eine Fleecejacke um katastrophale Kleidungskombinationen aufzufangen. Sie merkt dann schon selber dass es kalt ist...und zieht was an.

    Wir waren mit Stillkind Zelten und werden mit Baby wieder gehen. Geschlafen habe ich mit den Decathlon Sleep in Bed + drüber oder drunter einen offenen Deckenschlafsack weils manchmal kalt in den morgenstunden eher kalt war, das war dann warm genug. Baby schlief mit Wollsocken und Pulli.

    Am Anfang ja, da haben alle Frauen mit Fehlgeburterfahrungen einfach Angst. Das Problem ist eher jetzt! Das hatte ich bei den anderen Schwangerschaften nicht. Es geht darum: jetzt ist das Baby schon so gross, es ist ausserhalb der Gebärmutter lebensfähig.


    Und es geht darum: nochmal so eine beschwerliche Schwangerschaft erleben, die Mühe, die Schmerzen, der Einsatz den der Körper jetzt noch aufbringen muss, es muss einfach gut gehen, dem Baby darf nichts passieren.


    Ich finde das da Ruhe eher zum Nachdenken anregt, es ist zur Zeit besser wenn ich beschäftigt bin, auch wenn es eine Daueranstrengung bedeutet, solange ich aktiv bin konzentriere ich mich auf die Arbeit die ich gerade tue.

    Wir hatten ein Gitterbett in der Breite beim Schreiner zurecht schneiden lassen (bei uns waren es 56 cm) und dann die Matratze die einen abnehmbaren Bezug hatte auch geschnitten.


    Ich habe den Bezug abgemacht und den Kaltschaum mit einem Teppichmesser abgesäbelt. Den Bezug wieder drüber gemacht und an der Wandseite dann fixiert. Mit dem zu grossen Bezug war nur beim Bett beziehen doof, sonst war es eigentlich sehr gut. Zwischen meinen Bett und Babybett lag dann auch noch so ein Schaumstoffteil um die Holzleiste zu verdecken.

    Mein Sohn war 5 Monate und 2 Wochen alt und er hatte sooooooo eine Lust auf Essen, das war da gerade ganz grosses Thema bei ihm. Ich habe ihm Kartoffel, Banane und auch Brotrinde gegeben. Da hat er in 3 Wochen soviel gegessen wie die nächsten 6 Monate nicht mehr. Wir haben es ihm danach trotzdem noch angeboten, aber danach war Beikost nicht mehr spannend und nicht mehr gefordert.


    Will er etwas essen oder hast Du den Eindruck mehr Milch würde das Problem lösen?
    Bei uns war er mit Milch nicht zufrieden.

    Das wusste ich schon mit 5 Jahren.


    Ich werde mal Mama und habe viele Kinder, das "Viele" war keine besondere festgelegte Zahl, es waren aber mehr als 2. Jetzt werden es 4 und es ist unglaublich schön den Alltag mit ihnen zu erleben und ihnen zuzuschauen wie sie Grösser werden und die Welt entdecken, wie sie zurechtkommen, was für eine Persönlichkeit in Ihnen steckt.

    Noch ein Nachtrag: in den ersten 2 Jahren schlafen meine Kinder selten ohne Brust ein d.h auch nicht ohne Mama. Sie brüllen wie am Spies wenn Papa es machen soll, das bedeutet auch dass ich so gut wie immer dabei bin wenn das Kleine ins Bett geht. Muss ich mal weg (Elternabend oder so, nehme ich es mit, meistens schläft das Kind im Auto ein und ich lege es dann in den Kidnerwagen neben mir oder halte es auf meinem Schoss), unter 18 Monaten ist das 100% der Fall.