Beiträge von Müsli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, ich habe schon ein paar Tage in der Woche in der ich 1 Stunde für mich habe (ab 21 Uhr).


    Wir haben eine Regel: ab 20 Uhr ist Mamazeit, da sind die Kinder zwar wach, müssten sich alleine beschäftigen. Meine Grosse kann das super, der Mittlere versucht sich dran zu halten. Ich denke es wird besser wenn sie ein bisschen älter sind.


    Wir haben eine Freitag/Samstag Regel: da dürfen sie solange aufbleiben wie sie wollen. D.h ich gehe da mit Kleinkind um 20:30 Uhr ins Bett und meine Kinder kommen dann gegen 22:30 Uhr nach. Klappt wunderbar seit September und wird wirklich von den Kindern sehr geschätzt.


    Du hast mein Mitgefühl, klingt sehr anstrengend. Hört dein Kind schon Hörbücher? Das war für uns eine sehr schöne Lösung.

    Wir haben Ytong Steine genommen, damit ist ein Kind eine Weile beschäftigt. Damit kann man sägen und kerben und Muster reinhämmern/schrauben.


    Schnitzwerkzeug darf hier im Wohnzimmer benutzt werden Ytong aber nicht, staubt zu sehr. Da geht mein Kind im Schneeanzug in den Garten.

    Wir haben viel Lego Duplo und Playmobil. Kreativer wird hier mit Playmobil gespielt. meiner Kinder haben ca. 12 leute die immer wieder in neue Situationen bespielt werden: auf dem Piratenschiff, auf der Drachenburg, einfach so werden Landschaften und Bauernhöfe aufgebaut.


    Meine Tochter liebt die Details am Playmobil. Hier ein Tischchen mit einer Blumenvase, dort ein Bettchen mit Deko....

    genau unser Alter: ich würde sagen: nach Bedarf, seit 2 Wochen weniger als davor.


    Morgens beim Aufwachen, dann um ca. 10/11 Uhr, nach dem Mittagessen (falls ein Mittagsschlaf in Frage kommt, meistens ist eher stillend entspannen, für 2 Minuten Augen zumachen und Mama glauben lasssen sie hat jetzt ein bisschen Ruhe, und dann doch aufstehen), irgendwann gegen 16 oder 17 Uhr un dann einschlafstillen und 19:30 Uhr, Nachts gegen 23 Uhr und dann zwischen 4 und 5 Uhr.


    Seit er sagen kann das er durst hat stillt er weniger. Er sagt Wawa und Duuuust und zeigt auf Flaschen und Gläser oder läuft zum Schrank und holt sich seine Wasserflasche und bringt sie mir. Total süss #love Manchmal will er stillen weil er durst hat, da biete ich ihm Wasser an u nd er ist genauso zufrieden.

    Ich habe einen sehr hohwertigen Laubsauger und ALLE meine Nachbarn leihen sich den bei mir aus!!!


    Ein bis zweimal im Jahr sauge ich damit unseren Garten aus. Ja, er saugt dann die schmudeligen Ecken auf und macht alles sauber und ordentlich. Das Stelzenhaus wird sauber, der Schuppen wir sauber..... und wenn man Hecken schneiden und untenrum noch das ganze Zeug rumliegt und keiner es schafft es wieder zwischen den Steinchen einzusammeln dann kommt er auch zum Einsatz.


    Damit kann man auch pusten, das machen wir aber nie weil es eingetlich nur den Dreck durch die Gegend schleudert. Die Kinder finden es aber toll, weil er echt richtig gut pustet.

    Direkt Rosa/Rüschchen/Glitzer nicht aber sonst ja, wenn der Junge es ok findet.


    Wir haben ein 6jähriges Mädchen und 2 kleinere Jungs. Bis zum 4ten Geburtstag tragen sie schon ziemlich viel von der grossen Schwester, danach eher nicht.


    Herzchenkordhose von H&M zum Beispiel trägt hier kein Junge, die tollen rosanen Gummistiefen mit der Hexe drauf aber schon. Ich kaufe meiner Tochter ein paar ganz typische Mädchensachen (aber unkitschig) die dann weiterverschenkt werden. Basiskleidung ist eher unisex oder Jungslastig.


    Was mich stört ist dass meine Jungs oft als Mädchen angesprochen werden weil sie rot und orange tragen. Ich finde das sind ganz neutrale Farben und der Kleiderschrank meiner Jungs besteht hauptächlich aus rot/orange/grün.

    Beim ersten Kind kam ich direkt vor der Schwangerschaft aus Brasilien, dort hatten wir viel Sonne.


    Beim zweiten Kind hatte ich die Tropfen zuhause, aber fand es irgendwie nicht gut das dem Kind zu geben. Beim dritten Kind habe ich es garnicht verschrieben bekommen. Wir geben jetzt den beiden grossen Kindern Vit D Tropfen weil sie letztes Jahr im Januar und Februar dauerkrank waren.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.


    Meine Tochter ist 6 1/2, wiegt keine 15 kg. Ja sie ist sehr dünn und sie isst aber "normal" finde ich. Es gibt hier viel Süsses weil ich dadurch mehr Kalorien ins Kind bekomme. Ist mein Kind mal krank nimmt sie 1 bis 2 Kg ab, das ist immer sehr sehr kritisch weil sie danach total durchhängt und dann 1 Woche lang wirklich aufgepäpelt werden muss. (Milchreis!! im sehr grossen Mengen) Sie war schon immer unter der 3 Percentile. Ich war auch so und mit 15 hat sich das geändert. Unser Kinderarzt wollte von uns 2 Wochen lang ein Ernährungstagebuch sehen, jedes Jahr macht er das einmal im Frühling und einmal im Herbst.


    Sein Rat an uns: lassen sie das Kind essen, wenn es 8 Schokoriegel essen will dann lassen sie es zu! Irgendwann nach 2 Tagen hängt ihr das Süsse zum hals raus ( d.h 2 Tage lang nur Süsses: Nutella, Kakao, Schoko....). Ich kann das bestätigen. Mein Kind isst nach solchen süssen Tagen dann auch Fleisch und Salat!

    meine Kinder verweigern jeden Hustensaft (ausserdem bin ich überzeugt dass es selten hilft)


    - 3 mal am Tag Hustenzäpfchen auf Thymian Basis hilft sehr gut tagsüber.
    - Nachts husten sich unsere Kinder immer die Seele aus dem Leib d.h. Kind liegt im Bett schläft 1 bis 2 Stunden und dann gegen 22 Uhr geht es los, sie husten bis sie erbrechen... was da hilft: Homöopathie, Hustentropfen von Wala (Doros) und Paracodintropfen, das ist ein chemischer Hustenstopp. Funktioniert gut, gebe ich aber sehr selten.

    Solange die Kinder in den Kindergarten gehen und alle um 13 Uhr abgeholt werden klappt es noch mit während der Woche am Nachmittag feiern, aber jetzt geht es bei uns nur am Wochenende.


    Ich bin während der Woche alleine mit den 3 Kindern, muss das Schulkind um 15:30 Uhr mit dem Auto abholen, d.h rein logistisch kann ich die Geburtstagsgeselschaft garnicht mitnehmen oder vom Kindergarten/Schule mitnehmen. Ausserdem haben wir hier ein Eifersuchtsproblem. Hat die Grosse Geburtstag tickt der Mittlere aus und fordert 100% Aufmerksamkeit meinerseits, übrig bleiben: Geburtstagsgäste, das Geburtstagskind und das Baby! D.h ohne einen zusätzlichen Erwachsenen der helfen kann geht hier garnichts! Und dieser Erwachsene hat nur Zeit am Wochenende.


    Für mich sind die Wochenende auch Familienzeit, aber anders geht es nicht. Ich finde es auch ziemlich doof dass die Freunde (mehrere), die getrennte Eltern haben nur kommen wenn sie Mamawochenende haben, weil Papa sowas nicht mitmacht #flop #stumm

    Mein Kleiner ist 17 Monate alt, er macht inzwischen nicht jeden Tag Mittagsschlaf. Gestern war er von 6:30 bis 20 Uhr durchgehend wach, da dauert das Einschlafstillen nur 5 Minuten #ja, sonst dauert es viel länger, aber selten länger als eine Stunde....