Beiträge von Müsli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten das Problem auch und haben dann eine ganz teure elektrische Zahnbürste (Oral B Triumph) gekauft mit gaaaaaaanz weichen Bürstenkopf, sie vibriert toll und das Kind liebt es damit zu spielen und in den Mund zu nehmen. Diese Zahnbürste wird mindestens 4 mal am Tag "bespielt" sodass wir auch mal zwischendurch putzen dürfen. Das hat bei uns den Druck genommen immer nur dann putzen zu müssen wenn wir es tun.

    Mein 4jähriger ist auch so ein Verweigerer. Wenn er sich durchsetzten kann bleibt er Zuhause und das versucht er jeden Tag. Wenn er geht, gefällt es ihm gut, er hat überhaupt keine Probleme sich von uns zu lösen, er gibt einen Kuss und rennt in die Gruppe rein.


    Es ist aber nie super oder toll. Er hat Freunde, er hat 2 nette Erzieherinen aber Kindergarten ist immer ein Plan B oder C für ihn. Viel lieber bleibt er zuhause und spielt mit seinen Sachen.


    Bisher war es ja so dass wir seine grosse Schwester hingebracht haben, jetzt hat sie die letzte Kindergartenwoche und danach ist Schule. Mal sehen ob wir dann schaffen den Mittleren regelmässig hinzubringen. Ich zwinge ihn nicht, ich versuche ihn manchmal zu überreden. Klappt es nicht bleibt er da, er kann dann mit dem Kleinen spielen.

    Ich habe ein Problem mit parfümierten Menschen.


    Meine Tochter hatte eine Erzieherin, die trug täglich in der Arbeit Parfüm auf. Meine Tochter kam nach Hause und roch "nach ihr". Das störte mich massiv. Wir haben deswegen auch den Kindergarten gewechselt!


    Ich habe auch ein Problem wenn ich Leuten begegne die eine Duftwolke haben. Ich bekomme Kopfschmerzen und mir wird schlecht.
    Wenn meine Schwiegermutter kommt ist mein ganzes Haus danach richtig "verstunken", ich muss danach lüften und putzen damit dieser Duft weg ist.

    Mein Kleiner ist auch so alt wie deiner, er wird in den Schlaf gestillt aber er hat gerade auch diese Phase in der er ganz heftig um sich schlägt und sich hin und her wälzt und auch sich mit aller Kraft gegen mich wehrt und trotzdem die Brust nicht loslassen will. Das tut richtig weh.


    Er will gegendruck, er möchte dass ich ihn festhalte, tu ich es nicht quält er sich total und findet nicht in den Schlaf. Es ist als ob er seine ganze Kraft nochmal "verbrauchen" muss damit er schlafen kann. Das verhalten zeigtem alle meine 3 Kinder ungefähr in dem Alter.


    Die Alternative dazu ist ein ewiges rumgehampel, es wird immer wilder bis er sich verletzt undsehr heftig weint, danach kann er auch entspannen und schlafen.


    Es ist ziemlich blöd ein überdrehtes, müdes Kind gegen den Willen festzuhalten aber manchmal geht es nicht anders. Manchmal hilft es sich mit ihm auf den Ball setzten(Ergo oder nicht ist egal) und hopsen, festhalten und singen. Da schläft er auch ohne Brust ein, er muss aber vorher dann schon getrunken haben.


    Halte durch, es wird wirklich schnell besser finde ich, so eine Situation ist wirklich nur eine Phase.

    DAs hatten wir auch, unser 4jähriger fäht seitdem immer vorne.


    Was geholfen hat: Kind sitzt vorne auf dem Beifahrersitz vorwärtsgerichtet im maxi Cosi Tobi, reboarder wurde verkauft. Cocculus d12 hat etwas geholfen, aber war leider nicht die Lösung, es verschiebt nur ein bisschen die Zeit bis er gekotzt hat.


    Tut mir leid, das wolltest Du bestimmt nicht lesen.

    So werden wir das auch machen


    In die Tüte die mitgeschleppt werden muss kommt Popcorn und ein schönes "ich bin ein Schulkind Shirt" und der restliche Inhalt bleibt zuhause. Sobald das Kind daheim ist, packe ich den Tüdelkram in die Tüte und sie kann es auspacken.

    So war das bei uns auch so in dem Alter.


    Als unser Jüngster ca. 5,5 Monate alt war da hat er richtig viel essen wollen. Er hat damals mehr gegessen als jetzt.


    Ich wollte auch nichts geben, aber er wollte selbstgekochte Breie/Suppen/Sossen und hat es auch bekommen. Nach weniger als 3 Wochen hatte er dann genug und hat dann noch 4 Monate fast voll gestillt.


    Er ist jetzt schon "gross" und darf sogar Pizza aber es gibt noch sehr viele Tage da mag er nur Brust.


    Mein Rat: gib ihm essen und verbuche es als eine Phase die auch vorbei geht.

    ich habe alle 3 Kinder so lange getragen wie es ging.


    Erstes Kind: super leicht, wurde getragen bis sie laufen konnte (18 Monate) da war ich schon im 6. Monat schwanger und konnte nicht mehr tragen.


    Zweies Kind: war ein dicker, wurde bis ca. 10 kg getragen, das war mit ca. 10 Monaten, danach konne er krabbeln un die Tragezeit war auf Ausnahmen und Einkaufssituationen beschränkt.


    Drittes Kind: weder dick noch dünn, wurde getragen bis er 10 kh gewogen hat, das war mit 13 Monaten, seitdem läuft er. Sporadisch wird er getragen, ist aber inzwischen mir zu schwer. ich trage nur vorne und ab 8,5 kg geht es mir auf die Hüfte und ich habe schmerzen und trage nicht mehr so gerne.


    Ab 10 kg benutze ich gerne den Kinderwagen oder die Kinder laufen an der Hand.

    Meine letzten beiden Kinder hatten keinen Schnuller.


    Beim ersten Kind habe ich einen gekauft weil das alle so machen, empfand es aber oft als "Stöpsel" damit das Kind ruhig ist. Es ist einfacher ein Kind mit Schnuller in schwierigen Situationen ruhis zu stellen.


    Meine 2 jüngeren haben genau das gleiche Saugbedürfniss wie das erste Kind. Sie stillen öfters, haben gelernt wie man stillt ohne viel Milch zu bekommen. Bis mein mittlerer es gelernt hatte sind es mehr als 10 kg und 12 Monaten geworden, aber er hat es gelernt. #pfeif
    Ich habe meine Kinder mit tragen und streicheln beruhigt wenn sie unruhig wurden. Auch meine Beobachtung bei den eigenen Kindern zeigte: Kinder ohne Schnuller bekommen mehr Hautkontakt weil sie anders behandelt werden.

    Hallo Raben,


    Meine Tochter ist Linkshänderin, das war schon von Anfang an sehr deutlich und klar. Mir ist in den letzten Zeit aufgefallen dass sie keine gute Schreibhaltung hat und ich bat den Kinderarzt um eine Überweisung zu einem Ergotherapeuten der sich damit auskennt.


    Wir sind da zu einem Mann bekommen. Er machte diverse Tests und meinte meine Tochter hätte ein defizit der Rumpfmuskulatur, sie müsste ihre Mitte stärken. Leuchtet mir ein und wir gehen jetzt da eine Weile hin.


    Ich mag den Typen nicht, er geht über seine Grenzen hinaus finde ich, er kitzelt meine Tochter (6) obwohl sie ihm sagt sie es nicht möchte. Er hat so ein künstliches Grinsen und lächeln, wirkt nicht authentisch.
    Ich habe ein Problem sie alleine bei ihm zu lassen, sie gehen immer in einen anderen Raum da ich mit den 2 kleineren Geschwistern hin muss und die Grosse durch die Kleinen abgelenkt wird.


    Ich will die Behandlung abbrechen und lieber zur Physiotherapie gehen. Hat jemand eine Ahnung ob das geht?
    Sowas müsste doch eine Physiotherapeutin machen könne, oder? Den Kinderarzt bekommen ich schon übezeugt dass er mir ein andere Rezept gibt.

    meiner sagt auch immer zu allen Vorschlägen erstmal Nein, nach einer Weile ja.


    Er hat bei uns den Spitznamen: "Lieber doch" Ritter.


    Die schlimmste Verweigerung, die jetzt auch schon fast 2 Jahre lang hält ist Kindergarten. Er geht gerne hin, hat Freunde, fühlt sich wohl. Die Erzieherinen bestätigen dies, aber jeden Tag will er nicht in den Kindergarten gehen. Wir haben täglich in der früh ein Kind dass sich weigert weg zu gehen. Ist er dann im Auto und wird hingefahren ist er glücklich und zufrieden.

    Die Schultüte ist heute fertig geworden, jetzt fehlt noch der Inhalt und ein schönes schlichtes Kleid und ein paar neue Schuhe.


    Wir haben noch die ganzen Sommerferien vor uns bis zum 15.09.
    Die Einkaufsliste ist sehr klein und einfach gestaltet, wir werden keine Bücher kaufen müssen. Die Kosten für das andere Material werden durch das Schulgeld gedeckt, es sind immerhin 375 Euro im Monat!

    Ich habe auch Hashimoto und habe letzte Woche meine L-Thyroxin Dosis selber erhöht. Ich hatte bisher immer 100µg jetzt nehme ich 112 und mir geht es viel besser. Ich bin nicht mehr so müde und antriebslos.


    Seelen und Vit D nehme ich auch dass es gut tut.

    Ich bin auch dabei.


    Meine Tochter wird am 15.09 in BW eingeschult. Es ist eine private Montessorischule mit 10 Jungen und 13 Mädchen.


    Die Lehrerin ist ganz neu in der Schule, ist mitte 30, sieht nett aus und wird zusammen mit der Schulleitung die Klasse unterrichten.
    Unser erster Elternabend war total unspannend und kurz. Materialliste ist ziemlich klein, ein paar Schnellhefter, Turnzeug, Wasserflasche, Matschkleidung und Gummistiefel, Hausschuhe (Schule ist im Wald).


    Meine Tochter durfte schon einmal Schnuppern und ist sehr stolz mit dem Schulranzen hingegangen.
    Die Schultüte machen wir (sie und ich) aus Stoff, danach nähen wir ein Kissen draus.


    Morgen ist Schulfest und die neuen Schüler werden nochmal vorgestellt.


    Ich freue mich sehr auf September.


    Wir werden keinen Schreibtisch kaufen (obwohl meine Tochter sich das wünscht) weil die Schule in der Regel keine Hausaufgaben aufgibt. Nur wenn nachholbedarf ist oder ein Kind zusätzlich Material braucht und es in der Schule nicht möglich ist daran zu arbeiten.