Beiträge von saphir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben den seit Jahren und sind super zufrieden. Natürlich ist das keine Kinderaufbewahrung, aber zum Essen reicht das. Der Sack liegt immer in der Wickeltasche.


    Übrigens scheinen wir ein Vorläufermodell zu haben ohne diese "Hosenträger". Und natürlich kann man das auch selbst nähen *pfeiff*

    Für die Schoki-jetzt-sofort-oder-es-kracht-Attacken hatte ich obersuperleckere und schweineteure Trinkschokolade. Die war genauso befriedigend ;) wie "echte" Schoki, hat aber deutlich weniger Zucker. Die hab ich dann gaaaaaanz langsam, oft mit ner kleinen Sahnehaube, genossen.


    Ich wünsch allen Geplagten eine gute Schwangerschaft. Freut Euch auf danach: bei mir waren die Werte am Tag nach der Geburt gleich wieder absolut normal und sind es bis jetzt auch geblieben.

    Gaagi, als Geologin hatte ich oft mit verschiedenen SANDEN zu tun. Es hieß bespielsweise: "Hier sehen Sie eine Wechselfolge von teilverfestigten Strand- und Flusssanden..."


    8o Hach, lang, lang ist's her *soifz*

    Ich habe nicht tandem gestillt, aber nach wunden Brustwarzen beim 1. Kind keine beim 2. und 3. gehabt. Gründe: den Großen konnte ich anfangs ncht gut anlegen wegen KS, außerdem hat er eine schwache Mundmotorik, dadurch konnte er nicht wirklich sauber andocken. Die beiden anderen waren ab der 1. Minute absolute Stillprofis (und ich auch ;-)), die dockten sauber an, verloren den Kontakt auch nicht bei Handständen oder "Milk-to-go"-Aktionen...


    Was ich sagen will: achte beim 2. ganz sorgfältig darauf, es parallel zu Dir liegen zu haben, lass es sauber andocken und hoffe auf ein stillbegabtes Kind.


    Viel Spaß bei Machen. Oder habt Ihr schon...?

    Fürchtegott (5J): "Mama, heut ist mir was im Kindergarten passiert." Mama: "Was denn?" "Mir ist beim Vesper der Becher umgefallen." "Tja" "Ja, aber das macht nix, weil sich die L. angepieselt hat." "?" "Die war viiieeel nässer als ich!" Na daaaaaaaann...

    *lach* Bina: So war es hier auch: sitzen, wie langweilig! Kind will doch was erleben.


    Aber ich kenne auch echt (hingesetzte) Kinder, die damit zufrieden waren und eben lange keine Anstalten gemacht haben, eigenständig auf Entdeckungsreise zu gehen #weissnicht .


    Ja, Fürchtegott und Heli waren im Sitzen echt zufrieden. Es hat sie aber nicht daran gehindert, mit 6 Monaten zu krabbeln und mit 9 bzw. 10 Monaten frei zu laufen. Ehrgeiz hatten die für 3... *seufz* Der Große robbte mit 7 Monaten, saß nie, krabbelte nie, lief frei mit 10 Monaten. Setzen hat er nach dem Laufen gelernt.

    Mein 2. und 3. waren ab ca. 5 Monaten nichr mehr glücklich, wenn sie nur auf dem Bauch/Rücken liegen durften. Hat man sie hingesetzt, waren sie ungelogen über ne halbe Stunde hochzufrieden und haben in die Welt geschaut, mit ihren Fingern oder Spielzeug hantiert und gebrabbelt. Sie nicht hinzusetzen wäre schlicht unmöglich gewesen.


    Zu diesem Zeitpunkt konnten sie sich aber nicht selbst hinsetzen. Allerdings brauchten sie auch keine Stütze (Kissen oder so). Sie saßen auf ner Krabbeldecke oder in einer großen Spielzeugkiste ohne anzulehnen und freuten sich. Zum selben Zeitpunkt haben sie angefangen, allen möglichen Leuten das Essen vom Löffel zu klauen. Damit waren sie für uns beikostreif.


    Demzufolge hab ich ganz anders angeklickt. Hätte ich gewartet, bis sie sich selbst aufsetzen konnten, hätten wir hier 4 Monate lang unzufriedene Kinder gehabt. Und ohne Festhalten auf meinem Schoß sitzen bleiben kann selbst der 7jährige nicht... ^^

    Îch hatte in der letzten Schwangerschaftswoche hohen Blutdruck entwickelt (bis zu 220/110). Ich bekam Medis, die ich auch nach der Geburt noch 1 Woche lang nehmen musste, dann hatte sich der BD wieder eingependelt auf meinen Normalwert von 120/80. Niemand hatte Bedenken wegen des Stillens. Und so stillen wir bis jetzt munter weiter...


    Es gibt stillverträgliche Medikamente. Nur wollen sich viele Ärtze nicht die Mühe machen, bei Embryotox anzurufen. Lass Dich nicht abwimmeln, weil es FÜR DIE ÄRZTE EINFACHER ist, wenn Du abstillst. Frag nach, lass Dich beraten, hol Dir ne Zweitmeinung ein.


    Alles Liebe!

    Ich lass mal wieder was von uns hören. Wir haben jetzt einen Vorvertrag für ein neues Haus. Mal sehen, ob's diesmal was wird... #hammer.


    Mein Mann wollte das Haus unbedingt. Er ist am Osterdienstag mit dem Großen allein gefahren, weil ein Besichtigungsmarathon mit 3 Kindern im Schlepp nichts gebracht hätte ("Fürchtegott, lass die Vase stehen, Heli, NEEEEIIIIIINNNNN!!!, Winnetou: nein, du darfst jetzt nicht im Matsch baden, FÜÜÜÜÜÜÜÜrchtegott nochmal: NEIN") Die beiden haben dann insgesamt 7 Häuser besichtigt an 2 Tagen und das letzte ist es dann geworden. Mein Mann, der Kleine und ich waren dann am letzten Samstag nur in diesem Haus, damit ich es auch mal angucken kann.


    Wie gesagt: meinem Mann gefällt es. Ich finde es von außen und in Küche und Wohnzimmer unterirdisch, der erste Stock und der Garten sind ok und das Dachgeschoss ist super. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich unter massivster Eiche-rustikal-Aversion leide? Leider scheinen alle Häuser unseres Beuteschemas davon verseucht zu sein.) Ich habe dann zugestimmt, weil es offensichtlich nicht besser wird. Und wir die Reise unserem Kleinen nicht noch oft zumuten können. Und ich ja sowieso unter Tage nicht da sein werde.


    KiGa ist 2 Straßen weiter und vielleicht liegt auch die Schule auf meinem Arbeitsweg. Das muss ich am Montag noch rausfinden. Der anderen Schule, die jetzt wegetechnisch komplett falsch liegt, hab ich sicherheitshalber noch nicht abgesagt: man weiß ja nie... Mit der Bank haben wir auch schon gesprochen, die neue Finanzierung geht wohl klar.


    Ich richte das Haus gedanklich nicht schon ein. Mir ist es völlig egal, was wohin kommt. Ich funktioniere rein pragmatisch, aber ohne Lust zum Gestalten. Das Haus ist scheußlich! Wie kann man nur so deppert sein, eine Hauswand SCHRÄG zu bauen??? Damit sind alle zur Straße gerichteten Zimmer "kaputt" in meinem Empfinden. Ich will in kein schiefes Zimmer, werd aber wohl in einem landen. Die beiden Großen werden es mal gut in ihren Dachstübchen haben.


    Grüßle

    ...da hat der noch im letzten Moment kalte Füße bekommen und wollte dann wohl doch nicht ausziehen. #weissnicht


    So sagt er. Sein ca. 10-jähriger Sohn liebt das Haus soooo sehr. Kann ich absolut verstehen. ABER, herrgottnochmal, SOWAS BEDENKT MAN DOCH VORHER! Und man lässt seine Entscheidungen finanzieller Art doch nicht von Kindern treffen...


    Ich hab jetzt gedanklich schon mal umgeschwenkt auf ein anderes Haus, aber irgendwie ist es schwer, sich umzuswitchen. Danke für Euer Mitleid, es tut gut zu hören, dass das schon sehr strange ist.

    So. Der Tag hat mir echt den Rest gegeben: heute morgen war alles noch in Ordnung und dann ging alles den Bach runter: der Makler rief gegen halb elf an und sagte, der Verkäufer habe es sich anders überlegt und wolle nun doch nicht verkaufen.


    Nachdem das Haus seit 5 Monaten im Internet steht. Nachdem der Verkäufer den Preis gesenkt hat, um schneller zu verkaufen. Nachdem er noch vor ner Woche angerufen hat, er habe den Notar, und den Vorvertrag machen wir am 23.4.


    Nachdem wir, ausgehend von dieser Adresse, die Schulanmeldung für den Großen und die KiGaAnmeldung für den Mittleren gemacht haben. Nachdem wir 2 Wochen um die Finanzierung gekämpft haben. Nachdem wir hin- und hertelefoniert haben. Nachdem wir ein Hotel für nächste Woche gebucht haben. Nachdem wir bereit sind, unserem Kleinen eine weitere 500Km-Fahrt zuzumuten.


    Es fühlte sich an, als sei uns der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Mein Mann und ich waren fassungslos. Wir sagte nur immer und immer wieder: "Ja, was machen wir denn jetzt?" Inzwischen haben wir uns wieder einigermaßen gefangen. Es muss ja weitergehen. Wir haben mit dem Makler gesprochen, dem es ähnlich geht ("In meiner 40-jährigen Berufspraxis ist mir sowas noch nicht vorgekommen!").


    Und dann haben wir wieder ganz von vorne angefangen. Wieder ins I-net und Immo-Seiten geguckt. Mögliche Objekte rausgesucht. Gleich Termine gemacht, damit die Fahrt am Montag nicht umsonst ist (Hotel ist ja gebucht, da kommen wir ja so kurzfristig auch nicht ohne Stornokosten raus). 3 Häuser sind jetzt bei dieser überstürzten Suche rausgesprungen, aber eigentlich kommt nur eins wirklich in Frage...


    Ich bin so fertig. Ich habe mit dem Großen ein Modell vom ursprünglichen Haus gebastelt. Wir haben im Geiste bereits Zimmer aufgeteilt, eingerichtet. Wir waren eigentlich bereits eingezogen. Nächste Woche wollten wir unseren beiden Großen ihr neues Zuhause zeigen. Da passte einfach alles am Haus (bis auf die Umgebung, aber die ist nicht wirklich schlecht, nur ungewöhnlich).


    Ich versuche mich jetzt von unserem "Roten Haus" zu verabschieden. Aber ich kann's noch nicht wirklich glauben. Ich bin zu enttäuscht, um wütend zu sein.

    Ich wäre recht entspannt. 1. sollte das Blut etwaige Erreger aus der Wunde geschwemmt haben und 2. ist ein Stuhl ja nicht allzu dreckig. Oder lagerst Du den in Blumenerde/Pferdemist? ;)


    Luftabgeschlossene Wunden sind gefährlicher, weil der Tetanuserreger anaerob ist. Also auch diesbezüglich Entwarnung.


    Alles Gute dem kleinen Entdecker! Der wird sicher noch viele Bruchlandungen machen...

    Wow, noch jemand mit unserer Grundkonstellation! Wir haben auch 2 Silben und 5 Buchstaben, aber dann ganz bewusst geläufige Namen genommen. F e l i x, A n t o n und O s k a r. Wir wollten Namen, bei denen niemand fragt: "hä? wiiiiiiieee heißt du? / wie schreibt man das?" (Das mit der Schreibweise hat beim Drittkind so nicht geklappt, wir werden ständig gefragt, ob mit c oder mit k... *seufz*) Die Zweitnamen sind dann 3silbig und familiär vorbelastet.

    Heute hatten wir ein gutes Gespräch wegen der Finanzierung. Eigentlich sollten uns die Banken die Türe einrennen, nen besseren Schuldner als uns kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Aber heute kam endlich Zug rein.


    Ansonsten haben wir einen Besichtigungstermin einen Tag nach Fürchtegotts Geburtstag für seinen möglichen Kindergarten. Leider ist der voll, der für uns wegetechnisch am geschicktesten wär, direkt auf dem Weg zu Winnetous Schule und meiner Arbeit. Aber vielleicht gefällt uns ja der andere auch. Krippe für Heli gibt's nicht, so dass mein Mann dann erstmal nicht arbeiten kann. Schade. Dem täte es natürlich gut, wenn er am neuen Wohnort unter Leute käme, damit er nicht zuhaus versauert. Falls jemand eine Tagesmutter weiß...?


    Tja, alles etwas kompliziert. Man muss halt soviel bedenken. Euch danke ich für Eure Gedanken, ich bin so froh, dass wir rabentechnisch nicht in ein schwarzes Loch fallen!

    Lila, ich bin ja auch gespannt auf Euch alle! Und ich lese gespannt Eure Einkaufstipps. Stoffmäßig müsste ich mich verbessern: in Weiden gibt's keinen Laden mehr, und nach Regensburg oder Nürnberg komm ich halt selten. Und bestellen mag ich nicht, ich muss die Stoffe anfassen, um entscheiden zu können, ob das passt...


    Gestern hab ich mit Winnetou begonnen, das neue Haus ausgehend vom Grundriss als "Puppenhaus" zu bauen. Mit bunten Farben für die unterschiedlichen Zimmer. Das Erdgeschoss im Maßstab 1:50 steht schon, heute machen wir den 1. Stock, Keller und Dachboden sollen auch noch kommen. Die Außenwände bleiben weg, damit man reingucken kann.


    Ich will einfach den Jungs vorab schonmal einen Einblick in das neue Haus geben, damit sie es sich vorstellen können. Obwohl ich glaube, dass Fürchtegott das nicht übertragen kann (vom Modell zum Original). Winnetou schon eher, den interessiert das auch.


    Der Umzugstermin hat sich schonmal geklärt: ich DARF den nicht in der Elterzeit machen, sondern MUSS es in der Dienstzeit tun (wat ein Blödsinn, JETZT hätte ich Zeit, wenn ich arbeite, hab ich keine...). Also wird am 30.7. (letzter Schultag in Bayern) gepackt, am 31.7. fährt der Umzugswagen und am 1.8. wird ausgeladen. Und ich gehe in die Arbeit. Und passe auf 3 wuselige Kinder auf, die total aufgeregt und aufgelöst sind, wegen des Neuen. Oder so. #hammer Muss mit meinem Chef reden, dass ich Urlaub bekomme, sonst kann mein Mann ja nicht unser altes Haus renovieren.


    Naja, wird schon. Grüßle

    Kurz nach der Diplomprüfung fuhr ich im Bus mit dem Kickboard auf dem Rücken. Ein Grundschüler mit seiner Mutter? war eindeutig neidisch auf das Teil und guckte und flüsterte immer so darüber. Seine Mutter: "Der Junge ist schon viel älter als du, der hat sich das sicher vom Taschengeld gekauft...."


    Ich war da 27, und ja, der Spruch hat mich sprachlos und dann hüpfe-glücklich gemacht. :P


    edit: und letztens fragte mein Großer: "Mama, bis wann können Frauen Kinder kriegen? so bis 25 vielleicht?" Ich: "Schätzelein, ich war bei deiner Geburt 33. Und du hast noch 2 jüngere Geschwister. Beantwortet das deine Frage?"

    Super!


    Damit kannst Du Dich getrost entspannen, der holt sich was er braucht. Und Dein Stillproblem beim ersten Kind wiederholt sich nicht: Du hast genug Milch und durch's Clustern sorgt der Kleine schon für genug Nachschub, wenn er wieder mal mehr braucht.


    Alles Gute weiterhin!

    Aber die Südstadt in Euskirchen ist schon ganz schön. Und die Umgebung ist doch auch nciht schlecht: Steinbachtalsperre mit Waldschwimmbad, dort gibt es auch einen schönen großen Spielplatz und ein nettes Restaurant mit großer Terrasse. Und hat Euskirchen nicht auch ein Kino? Auch nett für später wenn die Kinder größer sind. Sucht Euch ein paar nette Vereine und dann wird das was.


    Äh, ich wär ja nie auf die Idee gekommen, dass es Städte OHNE Kinos gibt... :P Ich muss mich wohl umgewöhnen, bin noch im Stgt-WEN-Modus.


    Wir hoffen einfach auf einen guten Neuanfang und wenn wir drüben sind, werd ich mal die Fühler ausstrecken nach all den lieben Raben. Der Garten ist ein bisschen verwildert, lädt aber trotzdem zum Kinder-machen-lassen-und-dabei-nett-quatschen-und-Käffchen-schlürfen-auf-derTerrasse ein.

    Danke Euch allen für die Glückwünsche!


    Stjarna, wir KONNTEN nicht so lange und oft suchen, weil das ja immer mit der langen Fahrt und der Trennung zumindesten vom Großen verbunden ist, die wir unseren Süßen nicht oft antun können. Wir haben uns einfach gefragt, ob unsre grundlegenden Bedürfnisse in diesem Haus erfüllt sind und wir ein gutes Gefühl dabei haben. Als beim 2. Haus beide Fragen mit ja beantwortet waren, haben wir drüber geschlafen und alles Weitere wird sich finden.


    WO wir hingehen. Hm. Tja, nach Euskirchen direkt. Mein Mann hat (was er ganu selten tut) ein Veto gegen das Pendeln von Außerhalb eingelegt. Ihm ist einfach wohler, wenn ich auch mal schnell von der Arbeit heimkommen kann, falls es brennt. So, wie's jetzt ist, kann ich die Strecke sogar im schlimmsten Unwetter zu Fuß schaffen, falls alle Stricke reißen.


    Euskirchen. Also echt: SCHÖN ist anders. Aber wir sind Pragmatiker, auf Schönheit können wir nötigenfalls verzichten, auf Erreichbarkeit von Arbeit, Schule und Einkaufsmöglichkeiten nicht. Und das Haus ist unsre Trutzburg gegen unschöne Aussichten. Darüberhinaus haben uns alle versichert, dass die Südstadt ok sei, auch die dortige Grundschule. Das sollte also schon irgendwie hinkommen. Und dann könnte ich Winnetou auf dem Weg zur Arbeit bis vor's Schultor bringen.


    In der Woche nach Ostern, am Geburtstag vom Mittleren, fahren wir nochmal mit der ganzen Familie rauf und klären alle Einzelheiten mit dem (Vor-)Besitzer. Fürchtegott kriegt dann einen Besuch im Phantasialand zum Geburtstag. Und ich bring schonmal nen Schwung "Arbeitsmaterialien" mit. Der Große versteht ja schon ne Menge und ist jetzt angefixt mit dem neuen Haus. Der freut sich auf das große Abenteuer.


    Grüßle