Beiträge von Ebura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Rune na bestimmt im Kindergarten irgendwo aufgeschnappt. Je mehr Erklärungen ich lese, desto weniger erfasse ich den Sinn. Aber vielleicht ist genau das auch der Punkt. Fast schon philosophisch.

Und dabei dachte ich, die Antwort auf alle Fragen wäre 42 und nicht 6-7 :P

Und letztens beim Abendessen. Die 4jährige guckt uns an und sagt six-Seven und lacht sich halb tot.
    Ich schau meinen Mann an und sage „ich checke wirklich nicht, was das eigentlich bedeutet“.

Das Kind : „das heißt sechs, sieben. Das ist englisch, Mama“

Ahhhh, danke! Nun versteh ich‘s

Wir hatten hier eine kleine Baustelle im Hof und das Kind fand das sehr spannend, aber die „Kreischsäge“ dann doch ein bisschen laut. Und ich finde das eigentlich die absolut richtige Bezeichnung.

Ich liebe die Gegend rund um Montpellier. Ich war dort sowohl in der Bergen wandern, als auch im Meer. Wir hatten die letzten 2 Jahre ein Häuschen in Agde.

Hier unterschreibe ich mal der Einfachheit halber. Wir lieben diese Gegend auch. Allerdings von Norddeutschland doch ziemlich weit.

Ja das stimmt. Wir sind aus dem Rhein-Main-Gebiet. Wir haben öfters Zwischenstation in Dijon gemacht (auch super schön) und einmal in Grenoble (das war zum wandern toll). Aber klar von Norddeutschland sind es noch ein paar km mehr

Vielleicht zieht das in einem kleinen Dorf noch „die Frau Pfarrer schickt mich“

Evtl. erstmal selbst probieren. Und wenn es nicht klappt, die Karte ziehen.

Oder die Pfarrerin ruft dann dort an.

Es war so halbernst gemeint ;)

Wobei ich durchaus auch schon bei Praxen angerufen habe und gesagt habe „Sie wurden mir von xy empfohlen“

Und in dem Fall jetzt könnte die natürlich auch eher sagen „ich mach gerade mein Gemeindepraktikum bei Frau X und habe daher hier keinen Hausarzt und habe aber gerade Problem Y“ dann ist gleich klar um was es geht.

jascha ich wollte das nicht als Fakt in den Raum stellen, sondern das war meine (ihre) Befürchtung dass es da evtl Regeln gibt dass nur ein Hausarzt pro Quartal abgerechnet werden kann oder so

Vielen Dank für die Infos, das geb ich mal so weiter - das beruhigt sicher schon.

Das gilt so aber alles nur im Inland, im Ausland ist es etwas anders. Aber das hättest du dann ja sicher dazugeschrieben.

Sie ist in Deutschland, aber halt 4 Stunden vom eigentlichen Wohnort entfernt.

Und für die Versicherung ist es ja egal, wo sie zum Arzt geht. Oder hast du Bedenken, weil sie dann in einem Quartal evtl. 2x bei verschiedenen Hausarztpraxen war?

Genau, das war mein Gedanke - sie war dieses Quartal schonmal beim Hausarzt um ein Rezept zu holen.

Hausarztpraxen sind grundsätzlich verpflichtet die ärztliche Versorgung in diesem Fall sicherzustellen. Sonst kann es als unterlassene Hilfeleistung gewertet und auch so behandelt werden.

Gut zu wissen. Denn ein Fall für den Notdienst wäre es eigentlich nicht.

Ich hätte ihr jetzt geraten, die Pfarrerin bei der sie das Praktikum macht nach einer Empfehlung zu fragen. Vielleicht zieht das in einem kleinen Dorf noch „die Frau Pfarrer schickt mich“ #freu

Aber gemäß Rabenmagie müsste es jetzt eigentlich von selbst besser werden #super

Guten Morgen,

Ich hab mal eine kurze technische Frage bezüglich Arztbesuch.

Wenn man sich aktuell nicht am Wohnort befindet (also nicht zum eigenen Hausarzt gehen kann), aber einen Arzt benötigt - ruft man da einfach bei der nächstgelegenen Hausarztpraxis an und schildert die Lage? Gibt das Probleme bei der Abrechnung (gesetzlich versichert). Oder gibt es da ein spezielles Vorgehen?

Vielleicht voll die dumme Frage, aber ich hatte das so noch nie #angst

Geht um meine Mittlere, sie macht gerade für 4 Wochen ein Praktikum weit weg von ihrem Wohnort und hat grad ein Problem und wenn es nicht besser wird müsste sie evtl mal zum Arzt - kann aber natürlich nicht einfach mal heimfahren.

Nun, ich kenne die Rechtslage, die TaxiahrerIn darf die Fahrt nicht einfach so ablehnen.

Das kann sein - hilft dir in dem Moment halt nicht. Also evtl. kannst du hinterher klagen oder so, aber du wirst den Fahrer nicht zwingen können. Also mir wurden jedenfalls schon Fahrten abgelehnt #weissnicht

Was ich sagen will: ich würde in der Situation mich freuen, wenn es klappt (kann ja sein, dass alles total perfekt passt!) Aber auf jeden Fall einen Plan B haben

Ich fürchte auch, vorbestellen an Streik-Tagen ist eher schwierig. Aber vielleicht sind dann einfach genug unterwegs und du bekommst so eins. Allerdings habe ich zu solchen Hoch-zeiten es auch schon erlebt, dass sie nicht für so eine kurze Strecke fahren wollten, weil sie auf lukrativere lange Fahrten hoffte. Keine Ahnung ob es zulässig ist - kommt aber vor.

Als zuletzt die Busse streikten, kam meine Tochter am späten Nachmittag am Wuppertaler Hauptbahnhof an. Über die App konnte sie kein Taxi ordern, aber vor Ort standen dann tatsächlich einige und sie konnte einfach einsteigen.

Ich würde also versuchen, mit Puffer zum Bahnhof zu kommen und dort auf ein Taxi hoffen und ansonsten die 2km irgendwie laufen rutschen.

Ihr kennt das doch bestimmt, dass ihr mal einen absoluten Heißhunger auf irgendetwas habt - entweder einmalig oder eine gewisse Zeit lang.

(Ich rede jetzt nicht von Schwangerschaft, sondern ganz normal)

Ich denke ja, dass da meist irgendein Bedürfnis nach einem bestimmten Inhaltsstoff oder sogar ein Mangel dahinter steckt. Bei manchen Sachen komme ich schnell drauf - wenn ich nach einem sportlichen Tag Heißhunger auf Ei und Käse habe, werde ich wohl Protein brauchen. Aber manchmal finde ich es nicht so offensichtlich.

Aktuell habe ich schon seit einer Weile unglaublich Heißhunger auf Kürbiskerne. Ich könnte mir da echt ständig was von nehmen. Manchmal gehen stattdessen auch Walnüsse. Was könnte da dahinterstecken?

Ich finde es einfach interessant - gerne dürft ihr euch dranhängen

Löffelkraut tolle Bilder!

Ich bin auch nochmal raus in die Kälte (ehrlich ich dachte mir frieren die Finger ab) und es hat sich echt gelohnt. Trotz aufziehendem Nebel und hoher Lichtverschmutzung hier im Rhein-Main-Gebiet (Flughafen lässt grüßen) konnte man sie sogar mit bloßem Auge sehen: zuerst grüne Schleier, dann wurde es rosa pink und am Ende tief lila. Was ein Schauspiel

Ich brauch mal Rabenwissen:

Anfang Dezember bekam ich beim Wandern recht plötzlich heftige einseitige Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken und wenn ich den Mund weit aufmachte. An dem Tag selbst hab ich sogar kurz überlegt, ob ich zum Notdienst gehe. Ging dann aber und wurde in den nächsten Tagen wieder besser.

Kurz vor Weihnachten kamen die Schmerzen wieder, nicht unaufhaltbar, aber halt unangenehm. Ansonsten keine Erkältungs/Krankheitszeichen. Ich bin tatsächlich zur Hausärztin, sie meinte, sie würde eine leichte Rötung sehen und eine Blase (?) hinten im Rachen, fand AB aber nicht angebracht und sagte gurgeln und was fürs Immunsystem tun. Es wurde auch wirklich wieder besser. Im Anschluss hatte ich einige Tage tatsächlich Erkltung mit Husten, ging wieder weg. Alles gut, körperlich voll belastbar.

Jetzt kommen die Halsschmerzen wieder. Nicht doll, aber je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr merke ich sie. Eigentlich nur beim schlucken oder wenn ich den Mund ganz weit aufmache (beim gähnen zb). Wie gesagt, nicht schlimm- aber es beschäftigt mich #angst Google sagt natürlich Krebs. Die Ärztin war aber ja so null beunruhigt.

Mögt ihr mir mal was dazu sagen um mein kopfkino etwas zu ordnen? Ich geh super selten zum Arzt, das letzte Mal war ich vier Jahre vorher bei der Hausärztin #freu

Kann die Psyche eine Rolle spielen? Können sich Bakterien da halten, die immer mal wieder etwas Oberhand gewinnen?

Also ich glaube das in der Situation selbst fast die meisten Erwachsenen es falsch einschätzen.

Wir hatten mal Weihnachten einen Zimmerbrand als ich Kind war. Der Klassiker: trockener Adventskranz auf dem Esstisch aus Holz. Als meine Mutter das Feuer bemerkte, brannte bereits der Tisch und die Lampe darüber. Wurde die Feuerwehr gerufen? Nein, wir haben gelöscht mit Wassereimern und nassen Handtüchern. Inkl ich als Grundschulkind.

Es war mehr Glück als Verstand, dass wir den Brand tatsächlich gelöscht bekommen haben. Dass die Holzdecke (!) nur angekokelt war und nicht gebrannt hat. Dass der direkt daneben stehende trockene Weihnachtsbaum nicht Feuer gefangen hat. Dass sich niemand von uns verletzt hat. Und ich denke nicht, dass meine Eltern uns da bewusst in Gefahr bringen wollten.

Ich bin inzwischen super panisch was Feuer angeht, aber ich verurteile niemanden, der da nicht sofort richtig und rational handelt. Insbesondere wenn noch Alkohol im Spiel ist.

So ich berichte dann mal…

Von den 5 eingeladenen Kindern sind alle 5 gekommen.

Gefeiert wurde von 11-13:30 das fand ich vom Zeitraum perfekt und fanden auch die Eltern gut.

Nach dem Kommen wurden Geschenke überreicht, ausgepackt und bestaunt und kurz gespielt.

Den Tisch hatte ich in Backpapier gehüllt. Dann hatte ich für jede:n ein Blech mit ausgestochenen Keksen bereitet und Schüsseln mit Streuseln hingestellt. Da haben sie dann munter Kekse dekoriert (und Streusel gegessen). Nur ein Junge wollte nicht, der hat lieber den Mechanismus des Treppenschutzgitters untersucht.

Danach durften sie ihre Tüten beschriften/bemalen. Und auf Dennis h malen (Packpapier…) - das kam gut an. Danach spielen, manche haben auch weiter gemalt, M hat den Mechanismus der Schublade untersucht und gefragt, ob er E‘s Lego haben kann wenn die eh schon ausgezogen ist.

Ich hatte die ganze Zeit etwas Obst, Kekse und Getränke zur freien Verfügung. Mittags hatte ich Mini Pizzen, es wurde aber kaum gegessen.

Manche Dynamiken waren anstrengend, da gab es wohl auch im Kindergarten schon Probleme und Gespräche wegen einem Mädchen. Aber es ging irgendwie.

Also im großen und Ganzen alles ok aber ich war froh als die 2,5 std rum waren.

Ich suche eine Tonie-Figur. Von Paw Patrol. Leider aus der Bücherei ausgeliehen und der Rückgabe Termin rückt näher, nicht verlängernde. Und ich möchte diese (echt schlechte) Figur nicht bezahlen müssen.

Ich möchte nach 2 Monaten auflösen.

Nachdem wir alles abgesucht haben und der Familiensegen schon echt schief hing, habe ich aufgegeben, zähneknirschend eine neue Figur gekauft und in der Bücherei zurückgegeben.

Heute hat die Kindergeburtstagsgesellschaft die Figur gefunden. In einem Puppen-Strampler unten im Fuß. Dass ich auch nicht jedes Puppen-Kleidungsstück kontrolliert habe…

Nun freut sich das Kind über eine eigene paw patrol tonie Figur, die ich sonst nie im leben gekauft hätte.