Beiträge von Ebura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe daraus nicht gelesen, dass dir nächstes Jahr gekündigt wird, sondern ein Wiederanfang nächstes Jahr nicht gemacht werden kann. Hast du die Kündigung denn bestätigt? Dann würde ich das nämlich erstmal prüfen lassen.


    Na klar ist das etwas unglücklich gelaufen so kurzfristig, vermutlich ist der Chef da auch nicht bestens organisiert/im Bilde- ich meinte eigentlich nur, dass die Ansage der anderen Arbeitszeiten nicht böswillige Absicht gewesen sein muss. Sondern evtl tatsächlich entweder gedankenlos oder als Erleichterung für dich (ich kenne einige, die wesentlich lieber nur an 4 Tagen kommen...). Hätte er nun aber weiterhin drauf beharrt, würde ich verstehen, dass du sagst, unter den Bedingungen geht es nicht. Aber da du nun ja deine gewünschten Zeiten wieder hast, schien mir die Kündigung jetzt nicht logisch (außer du hättest schon etwas anderes besseres).


    Und wenn es tatsächlich nur für ein Jahr wäre, fände ich persönlich es auch optimaler, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu bewerben.


    Aber gut, ich kenne deinen Chef nicht. Ich fand es nur nicht per se einen kündigungsgrund...

    Ich versteh dein Problem nicht: du kannst doch jetzt zu den alten Zeiten kommen, dann ist doch alles paletti.
    Vielleicht wollte er dir ja auch nur evtl passendere Zeiten anbieten, nicht alles, was ein Chef vorschlägt, muss voll böser Absicht sein.
    Da käme ich mir wahrscheinlich auch als Chef etwas verarscht vor.


    Mir ist auch nicht so klar, warum du nun kündigen willst, ist doch jetzt alles beim alten...

    Aha. Na Windschutzscheibe einschlagen ist ja wirklich eine friedliche Version... :stupid:


    Letztens hat das nachbarsmädel in ihren Geburtstag reingefeiert. Lautstark und mit tröten und Musik. Ich lag schon im Bett, hab mich kurz gefreut für sie und dann weitergeschlafen. Ich finde sowas geht tatsächlich, obwohl ich überhaupt nicht beteiligt war.
    Man bekommt doch immer mal was mit, wenn andere feiern, da ist wm ja wenigstens noch vorhersehbarer als irgendwelche unpfändbaren anderen Gründe für spontane fröhlichkeit




    Bemerkenswert übrigens wie viel Aggression in Leuten stecken kann, die sich über Aggression im Fußball beschweren ;)

    Also meine Mädels fanden den autocorso gestern klasse :D


    Mich freut ja an der WM eigentlich immer besonders, dass es so multinational ist. Die Kinder beschäftigen sich dann mit den anderen Ländern, fiebern mit. Der Nachbar zb kocht immer landestypisch je nach dem gegen welches Land Deutschland spielt. Als die Griechen weiterkamen wurde an der einen Ecke ein Feuerwerk losgelassen, die Algerier feierten auch ausgelassen. Und als wir gestern Nacht noch mit dem Auto rumfuhren, hab ich mich gefreut, wie viele unterschiedliche Menschen da miteinander feierten. Jung, alt, deutsche, Türken, Nigerianer, Marokkaner, sogar Argentinier. Die meisten hatten neben der deutschen noch eine weitere Flagge dabei und ich fand das einfach schön.


    Ich kann schon verstehen, dass der ganze wm-Trubel Nerven kann. Absolut. Aber ich versteh nicht, wie man es so verachten und schlecht reden kann und vor allem welche Schlüsse da teilweise gezogen werden.
    Mein Mann zb hat dem Finale sehr entgegengefiebert, da er mit Fußball nichts am hut hat. Hat aber ertragen, dass ich fast jeden Abend den TV okkupiert habe. Und ich rechne es ihm hoch an, dass er gestern mit uns autocorso gefahren ist (ich hatte schonwas getrunken, die Kinder kommen noch nicht an die Pedale) und sogar mit gehupt hat. Einfach weil er sich mitfreuen konnte, dass die Menschen feiern, dass die Kinder und ich Spaß haben.


    Ist das denn keine Option, sich einfach zu freuen, dass andere feiern?

    Ana, gut dass du gegangen bist! Ich denke, gerade bei solchen potentiell neurologischen Sachen ist 1x zu viel zum Arzt besser als 1x zu wenig...


    Meine Tochter hatte das ähnlich (hängendes Auge und auch leicht hängender Mund) und bei ihr kam es letztlich vom Rücken. Näheres gerne per PN...


    Grüße,
    Eva

    Wie extrem ist es denn? Also wenn wirklich ein Auge deutlich tiefer hängt bzw deutlich anders reagiert, würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.


    Ansonsten sind kleinere Unsymetrien im Gesicht durchaus im Bereich der Norm. Mich hat mal ein Narkosearzt fertig gemacht, als ich zum Vorgespräch da war und dann so Sachen tun sollte wie lächeln, Zunge raus etc und er meinte, mein Mund wäre unsymetrisch, ob ich in letzter Zeit einen Schlaganfall gehabt hätte (ich war 23) Der Neurologe bestätigte dann aber, dass kleine Unsymetrien durchaus im Rahmen des normalen sind und man sich eher kümmern sollte, wenn plötzlich sich etwas deutlich merkbar verändert.


    Kurzum, wenn es neu ist und doch deutlicher, würde ich es abklären. Das kann alles mögliche sein, zB auch vom Rücken/Nacken, aber das würde ich dann doch kären wollen. Wenn das aber nichts akutes ist, dann ist das wahrscheinlich einfach dein Gesicht.

    was meinst du denn mit "ins britische System reinkommen"? Wir haben unsere Kinder nicht streng nach Stiko geimpft und haben ja auch eine Weile in England gelebt. Da wurden die Impfungen bei diesem "Aufnahmegespräch" in der Praxis natürlich angesprochen, ich habe kurz erklärt, dass wir uns individuell für bzw gegen gewisse Impfungen entschieden haben. Das wurde vermerkt und hatte auch keine weiteren Konsequenzen (weder bei weiteren Behandlungen noch im Kindergarten)
    Es gibt ja auch in GB keine Impfpflicht, sondern das ganze ist eher als Angebot zu verstehen. Ich bekomme auch immer wieder mal Post von meinem GP, dass ich zB die Grippeimpfung bekommen könne - hab ich noch nie gemacht, hat auch keine Folgen (also außer dass ich halt die Grippe kriegen könnte).


    Sprich, ich würde mir da, ebenso wie in Dtl auch, keinen Druck machen lassen, wenn ihr einen Plan habt, was euch wichtig ist.

    Prinzipiell sehe ich da kein Problem drin, allerdings wäre mir persönlich dann immer zu ungewiss, ob auch genügend zusammenkommt und ich würde dann doch versuchen, eine Basis erstmal selbst bereitzustellen, so dass auf jeden Fall schonmal etwas da ist #augen Vielleicht bin ich da aber auch zu unentspannt. Ich könnte mir noch vorstellen, vielleicht 3-4 enge Freunde/Familienmitglieder zu bitten, für bestimme Basics zu sorgen und etwas eher zu kommen, so dass du zumindest damit rechnen kannst. Und der Rest der Sachen ist dann eben "on top".


    Wobei ich persönlich eher versuchen würde, keine Raummiete zu zaheln und dafür lieber eine schöne Torte machen etc. Wann möchtest du denn feiern? Möglichkeit wäre ja auch, die Party zB weiter richtung Sommer zu legen und dann draußen zu feiern. Oder du lädst die Leute über den Tag verteilt zu dir ein, dann sind immer welche da aber es wird nicht zu voll...

    Also meine Tochter kommt dieses Jahr auf die weiterführende Schule. Sie hat einen tollen großen Schreibtisch. Der hat vorwiegend folgende Funktionen:
    basteln
    Sortieren der Steine-Sammlung
    Lagerort für Klamotten und Schmuck
    Bank zum drauf sitzen...
    Ich glaube, die Male, die sie daran Hausaufgaben gemacht hat, kann ich an einer Hand abzählen.
    Wenn sie die nicht im Hort macht, dann am Esstisch, am Sofa, auf dem Fußboden


    Ich untersage nichts, solange sie damit zurecht kommt, ist alles gut. Sie wird ja dann merken, ob sie den Tisch gerne frei hätte für Hausaufgaben, oder ob sie sich andere Orte sucht. Ich habe glaube ich in 13 Jahren Schule auch so gut wie nie meine Hausaufgaben an meinem Schreibtisch gemacht. In der Grundschulzeit war ich meist im Wohnzimmer, später hab ich sie auf der Busfahrt zur Schule gemacht

    Er "durfte" (musste) immer genausoviel wie ich auch. Das erste mal war er alleine mit ihr unterwegs, da war sie drei Wochen alt. War im ersten Moment komisch, aber das ging schnell vorbei.
    Mit 7 monaten hatten wir dann betreuungstausch: da war er dann erstmal mit ihr zu Hause und ich 75% wieder weg, das klappte sehr gut und ich denke, das war extrem toll für die Papa-Tochter Bindung... (Und für mich)


    Für mich wäre das also absolut nichts ungewöhnliches. Auch dass er einiges anders macht gehört für mich dazu

    Interessanterweise habe ich das Argument bislang auch vorwiegend aus schuhverkäufermund gehört und kein Orthopäde äußerte bislang diese Bedenken.
    Die sagten auch nur das oben geschriebene: wenn sichtbar abgelaufen weg, ansonsten kein Problem. Aber es gibt keine unsichtbaren einflüsse

    Naja Phönix, das kann man aber doch relativ leicht überprüfen. Wenn der Schuh abgelaufen ist, würde ich ihn nicht mehr benutzen, klar (zumindest nicht als Dauerlösung). Aber wenn die Sohle eben nicht sichtbar abgelaufen ist, wo sollte da das Problem liegen? Ich glaube nicht an ein unsichtbares ablaufen, neue Innensohle wäre für mich dann eher fürs Fußklima.

    Mich würde auch mal interessieren, wo das denn ist?


    Risiken in der freien Natur ist natürlich, dass sie Krankheiten übertragen können - wie wahrscheinlich das ist, weiß ich allerdings nicht.


    Ich habe mir mal aus medizinischen Gründen Blutegel setzen lassen (die kommen dann allerdings aus einer speziellen Farm).
    Schmerz: wirklich weh tun tut es nicht, es ziept vielleicht ein bisschen, aber es ist nicht vergleichbar mit einem Wespenstich o.ä.
    Wichtig ist es, die Tiere nicht rauszureißen, sonst reißt du deine Haut mit raus, sondern zu warten, bis sie abfallen.
    Und dann blutet es. Sie haben im Speichel etwas entzündungshemmendes (was man sich medizinisch zu Nutze macht) und auch etwas gerinnungshemmendes. Wenn die Blutgerinnung eh nicht die beste ist, kann das gefährlich sein. Ich habe normale Blutwerte, aber ich habe so heftig geblutet davon, dass ich im Bad umgekippt bin, deshalb habe ich das auch nicht wiederholt.


    Ich würde nirgends baden gehen, wo viele Blutegel schwimmen und zwar aus 2 Hauptgründen:
    - du weißt eben nicht, wo sie dich dann erwischen und wie viele
    - du weißt nicht, wie du drauf reagierst, daher werden solche behandlungen - wenn seriös auch nur unter medizinischer Aufsicht durchgeführt

    Hilda: die Textaufgaben gibt es, weil das eigentlich wichtigste in der Mathematik die Anwendung ist. Im Alltag steht ja auch nicht die Aufgabe dran ;) und dieses reindenken, wie man das Problem angehen kann, das soll halt von Beginn an geübt werden und dafür sind solche Textaufgaben wichtig.
    Mal ganz salopp gesagt: was 24:6 ergibt, sagt mir zur Not auch der Taschenrechner. Aber wie ich 24 Blumen auf 6 Vasen so aufteile, dass in jeder gleich viele sind, das kann ich in keinen Rechner eingeben, dazu muss ich erstmal selber nachdenken.


    Edit: ich erinnere mich jetzt noch an manche Textaufgaben, gerade aus der Oberstufe und ziehe so Schlüssel für meine Lösungsmöglichkeiten (als Naturwissenschaftlern aber auch im Alltag)

    Hm, ich denke, hier geht es ja nicht nur um Rechnungen, sondern um die Logik. Also er kommt vielleicht auf das richtige Ergebnisse, in der Praxis ist es aber falsch. Denn es macht natürlich einen Unterschied, ob ich 12 Teile habe und gebe die in bündeln von zwei an sechs Leute, oder ob ich 2 Bündel a 6 Teile gebe.


    Und wenn da steht, bitte skizzieren, gehört zur Lösung auch eine Zeichnung, sonst ist die Aufgabe nicht vollständig erfüllt.


    Ich würde es daher eher zum Anlass nehmen, diese unterschiede noch mal aufzuzeigen und verdeutlichen, dass es wichtig ist genau zu lesen.



    Denn gerade in Vorbereitung auf spätere kompliziertere rechenwege ist der Lösungsansatz wesentlich wichtiger, als ein (zufällig) richtiges Ergebnis.

    Ich würde sie fragen, was ihr am liebsten ist. Meine würde wahrscheinlich liber zu Hause bleiben, als mitzukommen.


    Handy würde hier insofern helfen, dass sie zumindest zwischendurch mit mir sprechen kann.


    Ansonsten - gibt es nachbarn, die im Notfall mal schauen könnten? So als back up?


    Zweitens könnte Rußland damit argumentieren, daß Krim lange zu Rußland gehört hat


    Eben, gehört hat. Aber nun tut es das eben nicht mehr, insofern hat Russland da einfach nichts zu suchen. Deutschland kann doch auch nicht plötzlich in Teilen Frankreichs einmarschieren, wenn ihnen da was nicht passt, nur weil es irgendwann mal zu Deutschland gehört hat.


    Zudem gäbe es auch die Möglichkeit diplomatischer Gespräche, bevor man mit dem Panzer kommt. Aber Russland hat von Beginn der Umbrüche in der Ukraine an aggressive Töne angeschlagen, anstatt zu akzeptieren, dass ein Bevölkerungsteil sich nunmal Veränderungen wünscht.
    Man könnte die russischstämmige Bevölkerung auf der Krim durchaus auch anders unterstützen, aber das Würfels nicht zu Putins Superman-Image passen #flop


    Schade, dass Russland aus den letzten Konflikten nichts gelernt hat...

    Aber mir will trotzdem nicht in den Kopf, wieso sich ein fremder Staat (Russland) in die internen Angelegenheiten eines anderen Staates einmischen muss/darf/sollte.


    Ich finde, wenn ein großer Teil des Gebiets eben einen anderen politischen Wunsch hat, dann muss eben diese Bevölkerung das in die Hand nehmen, so wie es ja auch Leute in Kiew in die Hand genommen haben. Da hat für mich ein anderer Staat erstmal gar nichts drin zu suchen in dem Konflikt.
    Und ich glaube auch nicht, dass es Russland da gerade um die Emotionen der armen russischstämmigen Bevölkerung geht. #flop wenn es nämlich darum ginge, würde man sich an einen Tisch setzen und nicht erstmal die Panzer rausholen.


    Wenn die Bevölkerung der Krim nach einer Unabhängigkeit strebt- ok, aber doch bitte nicht von irgendwem aufoktroyiert 8I