Beiträge von Ebura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    stimmt, das fände ich auch sinnvoller das zu trennen.


    Wir hatten das auch schon auf DFDS (Harwich-Esbjerg), da hatten wir so ein rotes VIP Schild im Auto und durften eher rauf auf die Fähre, trotz Kindern dabei. Vielleicht könnte man da nochmal nachhaken?
    Dass es einem also nicht um den Ruhebereich geht sondern um den "status?" Man muss ja dann nicht in den gesonderten Bereich gehen.


    Ja, man muss mit Kinderlärm leben. Ich finde es aber völlig ok, Bereiche zu schaffen wo man eben auch mal weg kann vom Kinderlärm.
    Genauso wie sich FKK-Gänger Bereiche schaffen, wo kleidertragende Leute ausgeschlossen sind.
    Ich habe auch schon ein reines Frauen-Hotel gesehen.
    Ist doch gut, wenn von Anfang an klar ist, was Sache ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich das möchte oder nicht.

    es gibt die Beschränkungen doch durchaus auch andersherum. Also zB Clubs die nur bis zu einem bestimmten Alter sind. Kinderbereiche die nur bis 14 Jahre sind (und dabei würde ich immer sooooo gerne ins Bällebad rein, aber ich darf nicht). In New York habe ich Parks gesehen (Grünanlage + kleiner Spielplatz) zu denen man nur in Begleitung eines Kindes zutritt hatte. Für mich ist das keine Diskriminierung, sondern die Schaffung von unterschiedlichen Bereichen für verschiedene Bedürfnisse #weissnicht



    (um nochmal auf die Fähre zurückzukommen - da ist es ja nicht so, dass Kinder generell ausgeschlossen werden, sondern es gibt einen Bereich, der für ohne Kinder ist. Auf der Stena Line gibt es zB einen Bereich nur für LKW Fahrer, da fühle ich mich doch auch nicht ausgegrenzt)

    Ich kann es auch verstehen #schäm Man könnte es vielleicht auch als Ruhebereich bezeichnen, da geht es halt darum, eben keine lauten Kinder usw zu haben. Ich finde es völlig legitim, solche Bereiche einzurichten.


    Man könnte natürlich anregen, auch einen VIP-Bereich für Kinder einzurichten, aber ob das wirklich genutzt würde?


    Klar sind Kinder nicht per se laute Quälgeister, aber Kinder sind nunmal Kinder und rennen nun mal eher rum oder machen auch mal ein bisschen laut - das ist doch natürlich (da schließe ich meine Kinder ja auch mit ein). Und wenn es dann Leute gibt, die vielleicht nach einer langen Autofahrt einfach etwas Ruhe wünschen, dann kann ich das verstehen und sehe auch nicht, dass Kinder per se aus öffentlichen Räumen verbannt werden. Es ist ein Bereich. Und oft genug gibt es auf diesen Fähren auch ziemlich coole Kinderbereiche #super


    Ich kann immer den Aufschrei nicht ganz nachvollziehen, wenn es irgendwo Bereiche gibt, wo eben mal explizit keine Kinder hin sollen - seien es nun spezielle Restaurants, Campingplätze oder Hotels (ich war selber schon bewusst in so einem Hotel, das war klasse).
    Es ist doch eher zu begrüßen, wenn für Leute mit hohem Ruhebedürfnis auch Bereiche eingerichtet werden - das bringt doch letztlich Entspannung für alle.



    edit: welche Strecke ist es denn? Gibt es Kabinen auf dem Schiff? Wir fahren ja meist mit Stena Line nach England und nehmen dann auch tagsüber eine Kabine - das ist dann quasi unser ganz privater VIP Bereich - mit Kindern ;)

    Tennissocken in Sandalen oder gar Adiletten sind sowieso das schlimmste, da sollten drakonische Strafen drauf stehen.


    Ich finde es jetzt übrigens auch nicht so schlimm, sich zum Abendessen noch eine lange Hose bzw was ordentliches anzuziehen. Machen wir selbst hier zu Hause, da essen wir auch nicht in Badeshorts und co zu Abend...

    Vielen Dank für eure ganze Mühe!


    Ich habe jetzt meine Daten an Bioschnitte geschickt. Da ich unter der Festnetznummer praktisch nicht erreichbar bin (und wrir auch keinen AB haben), habe ich noch eine Handynummer mitgeschickt und hoffe, das ist ok.


    Lg,
    Eva

    Ich kenne das so, dass das dann meist auch mit gewissen (ungeschriebenen) Regeln zum generellen Auftreten einhergeht - also für Frauen auch nicht bauchfrei und mit ultra kurzen Shorts...


    Ich begrüße es, wenn zum Abendessen in ordentlicher Kleidung erschienen wird, wobei es schon bezeichnend ist, dass man es überhaupt schreiben muss. Aber was ich da schon manchmal gesehen habe... #stumm

    Was ich auch noch einwerfen möchte - es gibt auch Kinder oder bestimmte Phasen, da kann man einfach nichts richtig machen. Da sagt man dann also Ja zur Bootsfahrt und schon gibt es das nächste Problem. Das hat dann nichts mehr damit zu tun, dass die Eltern keine Rücksicht nehmen oder das Kind nicht ernst nehmen oder unflexibel sind und doofe Sachen machen.
    Wir hatten selbst schon so eine Phase mit unserer Großen und das war einfach nur unglaublich anstrengend (und da hätte mich dann glaube ich so ein Beitrag a la "ihr müsst euch nur besser um das Kind kümmern" wohl wahlweise zum Heulen oder zum ausrasten gebracht).


    Und ja, in dieser Phase habe ich auch schon Ausflüge abgebrochen, weil ich einfach keine weitere Energie mehr hatte. Nicht als Strafe, sondern weil ich das so nicht mehr konnte - und ich finde, auch das darf man sich als Eltern mal eingestehen.



    Inzwischen sind die Phasen gerade mal vorbei, da klappt es dann auch wieder, die auftretenden Konflikte wie oben beschrieben anzugehen (und zwei Kinder wollen IMMER zwei unterschiedliche Dinge...)

    Naja, ich finde es ist eine Sache, sein Kind natürlich mit einzubeziehen und auf Wünsche Rücksicht zu nehmen und Pläne auch mal zu ändern - aber eine andere, alles zu machen, was das Kind gerade verlangt und zu springen, sobald das Kind seine WÜnsche ändert.
    Klar kann man das mal machen, aber das geht einfach nicht immer, die Gründe dafür sind verschieden. Und ich finde, da muss ein Kind durchaus lernen, dass eben nicht immer alles machbar ist.


    Wenn wir einen Ausflug planen (kindgerecht) kann ich auch nicht zu jeder Attraktion an der wir vorbeikommen noch ja sagen, auch finanziell gar nicht. Evtl kann ich das eine machen, dafür aber etwas anderes weglassen. Oder es für das nächste mal einplanen etc. Das ist natürlich für ein Kind schwer zu akzeptieren, je jünger desto schwieriger, aber ich denke, es ist wichtig, dass ein Kind diese Situationen kennenlernt und auch einen Umgang damit findet.


    Spätestens ab dem zweiten Kind kann nicht mehr jeder Wunsch berücksichtigt werden, dann müssen Kompromisse eingegangen werden - von allen Seiten.


    Was hier hilfreich ist:
    * vorher Regeln festlegen (zB was unterwegs gekauft werden kann etc)
    * bei schwierigen Situationen um Lösungsvorschläge vom Kind direkt bitten (fühlt sich ernstgenommen und kann in gewissen Grenzen mitbestimmen)
    * akzeptieren, dass es das blöd findet aber bitten, dass nicht an den Eltern auszulassen. Ich erkläre da durchaus, dass ich mich auch manchmal ärgere wenn etwas nicht klappt und erzähle, was ich dann mache.



    Was solche Handlungen wie das Licht an Licht aus angeht - da hilft es, nicht einfach zu verbieten, weil dann oft das nächste kommt, sondern eine sinnvolle Alternative anzubieten. Oft ist das tatsächlich langeweile, die sich so doof kanalisiert.

    Ich bin ehrlich erstaunt, was ihr alles in Malins Posts reininterpretiert und unterstellt und tatsächlich etwas entsätzt, wie abfällig hier teilweise reagiert wird.


    Ich habe mir diese Frage auch öfters schonmal gestellt, wenn ich wüsste, ich habe nur noch eine gewisse Zeitspanne zu leben, was würde ich tun. Und ich persönlich finde auch nicht, dass man, um so eine Frage in den Raum stellen zu dürfen, man erst unheimlich viel empathisches drumherumreden muss (da bin ich zu sehr Freund der direkten Worte). Ich kann verstehen, dass manche diese Frage derzeit nicht an sich ranlassen möchten, dann kann man das auch so formulieren oder auch einfach nichts schreiben. Aber da so dermaßen um sich zu schlagen und dann noch schön mit Gruppendynamik im Rücken - ist mir nicht verständlich. (und vor dem hintergrund kann ich dann auch manche Sätze von Malin verstehen, mich würden solche Reaktionen wohl auch treffen).


    Eine gute Bekannte bekam kurz vor Weihnachten die Diagnose, terminal Erkrankt zu sein (Zeitspanne einige Monate). Nach dem ersten Schock und einigen Überlegungen kam sie zu dem Schluss, einfach so weiterzuleben, wie bisher, dabei viel Freunde und Familie sehen, weil sich alles gut anfühlte so wie es war. Da würde ich gerne hinkommen, dass ich nicht denke, ich müsste irgendetwas ändern, wenn ich weiß, dass es bald vorbei ist.
    Letzte Woche ist sie dann gestorben.

    Ich finde 10€ pro Tag auch sehr großzügig. Das ist so der Betrag den es hier pro Kind für eine Urlaubswoche etwa gibt (10-15€ bzw £). Allerdings gebe auch ich dann gleich viel für solche besonderen Anlässe.


    Gerade bei der jüngeren bin ich mir aber nicht sicher, wie sehr sie solche Beträge schon überblicken kann. Evtl würde es tatsächlich mehr Sinn machen, wenn du den Betrag undgefähr in "Aktivitäten" einteilst. Also im Sinne von jedes Kind darf 3 Fahrgeschäfte, 1 anderen Stand wie Lose o.ä. und 1 Süßigkeit pro Tag. Und dann fällt es auch nicht so auf, wenn es beim Großen nun 11€ sind, beim Kleinen aber nur 8€...

    Oh, ich verlier auch ganz gerne mal was und habe es bislang auch meist zurück bekommen...


    Das unangenehmste war zwischen Weihnachten und Silvester letzten Jahres. Ich war shoppen (und zwar recht weit weg von zu Hause), habe dort ziemlich vel Geld für ein Kleid ausgegeben #schäm Tja, zu Hause wollte ich es dann meinem Mann zeigen... und fand es nicht! Panik, ich habe im Auto gesucht, in allen Tüten die ich hatte überall. Im Fundbüro angerufen. Nichts. Ich hätte wirklich heulen können. Am nächsten Morgen habe ich dann die Läden abtelefoniert, in denen ich nach dem Kauf noch war. Und im letzten auf meiner Liste hatte ich die Tüte tatsächlich stehen lassen. Der Typ am Telefon fand dann auch den Kassenzettel, sagte "oha!" und meinte, er würde es mir per DHL schicken. Es kam dann auch 2 Tage später und ich musste noch nichtmal etwas für den Versand bezahlen #super



    Mein Mann hat mal an einer Tankstelle mit Sonderpreisen für LH-Mitarbeiter eine EC-Larte gefunden, die eine Frau dort stecken hatte lassen. Sie war ein recht hohes Tier bei LH, sie haben sich getroffen, sie hat ihm dann später sogar mal eine Stelle vermittelt und sie haben immer noch sporadisch Kontakt. Besser als jeder Finderlohn.



    Geklaut wurde uns ja letzten Herbst einige Dinge aus einer gesicherten Gepäckaufbewahrung in unserem Hotel in New York. Unter anderem ein Macbook, iphone, Tasche, etc.
    Wir bekamen den Neuwert ersetzt und als Wiedergutmachung einen Gutschein über 4 Nächte in dem Hotel. Also werde ich da diesen Herbst mit meiner Freundin hinfahren und freue mich, dass wir nur den Flug bezahlen müssen, wo das Hotel normalerweise 500$ die Nacht kostet. War der Stress am Abreisetag doch noch zu etwas gut...



    Und ganz aktuell von gestern: mein Mann hatte vor einem halben Jahr einen Barbour Hut verloren. Wollte sich schon einen neuen kaufen, aber er war irgendwie nicht vorrätig. Gestern gingen wir zufällig in einen kleinen Laden, sofort stürmte eine Mitarbeiterin auf uns zu mit dem Hut! Da waren wir wohl vor einem halben Jahr schonmal gewesen und sie konnte ihn noch sofort zuordnen #super

    Ich bin irgendwann mal mit dem ICE von Berlin nach Frankfurt gefahren, am Abend vor meinem Geburtstag. Der Zug sollte eigentlich gegen 23h ankommen, ich wollte dann mit Freunden reinfeiern. Der Zug fuhr dann schon mit Verspätung los und stand dann über eine Stunden auf offener Strecke, so dass er letztlich erst weit nach Mitternacht ankam. Der Schaffner hatte aber irgendwie mitleid mit mir und hat mir dann einen Mini-Prosecco aus dem Bordrestaurant ausgegeben #glas

    Hallo,


    ich habe, wenn es ein Thema war (wir haben teilweise geimpft), einfach gesagt "Wir haben uns eingehend mit dem Thema beschäftigt und nach langem Abwägen gegen die Impfung XYZ entschieden. Es besteht momentan auch kein Diskussionsbedarf mehr"


    Ohne Ausführung von Gründen und ohne weiteres Eingehen auf irgendwas. Zumindest bei den Impfungen, bei denen wir uns absolut sicher waren.


    Bei anderen habe ich durchaus auch mal ehrlich gesagt "Momentan sind wir noch nicht zu einer Entscheidung gelangt, wenn Sie noch weiteres Infomaterial haben, schauen wir uns das gerne zu Hause nochmal in Ruhe an".


    Ich denke, wenn man sich etwas sicher ist und auch mit der Überzeugung auftritt, dann kommt das bei den meisten auch an - selbst wenn sie persönlich anderer Meinung sind.



    Bei einer Vertretung habe ich auch mal ganz klar gesagt "Ich möchte dieses Thema mit Ihnen nicht weiter besprechen".
    Alternativ kannst du auch sagen "Ich melde mich bei Ihnen, wenn ich dann Bedarf habe"

    Regelmäßig nicht, dann wäre ich arm.


    Aber wenn eine Spedition etwas besonders großes/schweres bringt, dass sie eigentlich nur an der Tür abliefern müssen, es aber dann auf mein freundliches Blinzeln hin doch reintragen, dann bekommen sie was.


    Oder der nette Bote, der wenn er mich nicht antraf, aber mich dann später irgendwo sieht nochmal anhält um mir meine Sendungen zu geben - der bekommt dann zu Weihnachten mal was.

    Hm, also die Kleine hatte wirklich viele Infekte, auch eine Lungenentzündung, AB war nötig.
    Allerdings wurde dann bei ihr auch eine chronische Erkrankung als Auslöser festgestellt, daher glaube ich nicht, dass meine Antwort in der Umfrage wirklich repräsentativ wäre bzw dass die Häufigkeit etwas mit ihrer großen Schwester zu tun hatte.