Beiträge von Ebura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Öhm, für mich grenzt das Androhen von "dann wirst du halt wund" bzw das verweigern der benötigten Windel an Misshandlung bzw Vernachlässigung. Und das geht überhaupt nicht - schon gar nicht von einer Institution!
    Das ist nichts anderes als eine körperliche (!) Bestrafung!
    Ich würde da ganz massiv auf die Barikaden gehen!


    Es ist auch etwas anderes, wenn ich meinem Kind in einer "ich will nicht gewickelt werden"-Phase erkläre, dass es wund wird, wenn ich es in der vollen Windel lasse, da erkläre ich meinem Kind, weshalb es eben wichtig ist - auch wenn es keine Lust hat.
    Aber das als Androhung für anderes unerwünschtes Verhalten?!


    Ich finde gerade 2 ist auch einfach ein Alter, wo eben noch nicht immer gehört wird und ich das auch gar nicht erwarten kann. Und ich erwarte von geschultem Personal, dass sie damit umgehen können - sonst sind sie in diesem Beruf falsch.



    Das Essensthema kann ich noch ansatzweise verstehen - es gibt halt zu einer bestimmten Zeit essen und wenn sie da nicht kommt, wird halt irgendwann wieder abgeräumt. Dass also das "warme Essen" irgendwann vorbei ist kann ich nachvollziehen. Das handhabte ich zu Hause durchaus ähnlich - wobei eine 2jährige das auch noch nicht in der Konsequenz und Weitsicht überblicken kann, daher sollte es auf jeden Fall die Möglichkeit geben, dass sie noch was zu Essen bekommt.


    Ich finde, da muss ganz dringend ein sehr ernstes Gespräch stattfinden.

    Also meinen Kindern (gerade 9 und fast 8) nehmen sich für solche Gelegenheiten immer ein dickes Buch mit und damit sollten sie dann einige Stunden beschäftigt sein. Evtl noch einen BLock und ein paar Stifte, da können sie dann malen/schreiben.


    Spielkarten mitnehmen? Da findet sich ja meist auch ein Erwachsener, der mal eine Runde Mau Mau o.ä. mitspielt. Und ansonsten könnte er damit noch Solitär spielen...


    Ehrlich gesagt finde ich aber auch, dass man in dem Alter nicht mehr so übermäßig viel Entertainment bieten muss, also ich würde zB keine Lego- oder Playmobilkisten mitschleppen.


    Wechselklamotten ist sicherlich eine gute Idee, gerade wenn es die Möglichkeit gibt draußen zu spielen.

    Ich kann deine Gefühle verstehen, mich hat es schon auch manchmal etwas gestochen und ich glaube, das ist sogar relativ normal.


    Letztendlich bin ich jedoch froh, dass meine Kinder noch zu anderen Personen enge Bindungen haben und mich beruhigt das ungemein, denn ich weiß, wenn mir was passiert, dann gibt es noch andere Menschen, denen sie 100% vertrauen, die sie verstehen usw. Vielleicht kannst du auch diesen Aspekt sehen und dich dann über das tolle Verhältnis freuen.

    Also in England hatte ich eine ganz klassische 9to5 Arbeitszeit: also gegen 9h angefangen, um 17:00 gegangen.
    Dann die Kinder geholt und wir konnten dann noch entspannt was machen.


    Vor allem fühlten wir uns einigermaßen ausgeruht, ich finde das macht einen enormen Unterschied

    Ich hab mich übrigens auch nie dran gewöhnt. Etwas besser wurde es dann, als ich ein Auto hatte und so fahren konnte, da konnte ich etwas später wegfahren als mit Bus.
    Allerdings bin ich ab der Oberstufe auch nur noch sehr selten zur 1. Stunde erschienen #schäm

    Oh ja, wenn diese Termine dann nicht mal eingehalten werden, dann ist es wirklich doof...


    Und weil gerade ganz aktuell: Srienen bzw der Alarm von RTW und Feuerwehrwagen stresst mich. Ich frage mich dann immer, was wohl passiert sein könnte, ob irgendeine Gefahr besteht, ob irgendjemand Bekanntes Probleme hat usw. Und wenn dann die Kinder nicht zu Hause sind, dann stresst es mich umso mehr. Kopfkino par excellance.

    Also so eine Kniebandage hatte ich auch mal, allerdings hat sie mir nicht gut getan, da sich die Belastung bei mir dann verschoben hat und ich an anderen Stellen Probleme bekam.


    Womit ich ansonsten aber gute Erfahrung habe, ist zu tapen. Das habe ich früher oft angewendet und auch meinem MAnn schon Tapeverbände angelegt und er kam sehr gut damit klar.


    Wichtig finde ich halt, dass man vorher ausschließt (so gut es eben geht), dass nicht weiterer Schaden entsteht.

    Von Supermärkten. Ich finde es furchtbar, das Licht darin, die Leute, die Gänge. Vor allem da es ja fast nur noch solche riesigen Märkte gibt, wo man erstmal an allerlei unnützem Zeug vorbei muss, wenn man nur mal eine Milch kaufen möchte.


    Von zu vielen Menschen.


    Von vereinbarten Telefonterminen. Mich stresst es total, wenn ich weiß, ich muss gleich irgendwo anrufen. Oder auch wenn meine Mutter mir ankündigt, dass sie mich in 10min mal anruft. Nicht weil ich das Gespräch so schlimm finde, aber durch diese Ankündigung fühle ich mich dann total gestresst. Absurd, oder?

    Wäre für uns hier auch der Horror. Hier fängt die Schule um 8:15h an, da muss ich sie allerspätestens um 7:25 aus den Betten schmeißen und das ist meist schon schwer genug. Mir graut schon vor nächstem Jahr, wenn der Schulweg zur Weiterführenden Schule dann niht mehr 3min ist wie jetzt...


    In England ist Arbeits- und Schulbeginn meist zwischen 9 und 9:15 - das passte für uns perfekt, obwohl da der Weg etwas länger war. Aber es passte genau, wenn ich um 7:30 aufstand und die Kinder dann etwas später und wir waren auch wesentlich länger leistungsfähig. So habe ich immer mittags zwischen 13 und 15h einen absoluten Durchhänger...

    Sind City Roller nicht diese klein zusammenklappbaren? Kann er den nicht evtl zusammenklappen, in eine Tasche tun und dann mit in den Spind nehmen? Ich denke, es wird ja v.a. darum gehen, dass drinnen nicht gefahren wird...

    Veggie-Mama: das hat aber oft was mit den Einrichtungen in diesen Cottages zu tun. Zum Teil sind das ja privat vermietete Häuschen. Und die die ich gesehen habe, die nicht für Kinder waren, waren tatsächlich nicht Kinder geeignet: steile Treppen ohne Geländer, empfindliches Mobiliar, Vasen auf dem Boden etc. Ja, auch Erwachsene können sowas umwerfen, aber mit Kind ist das einfach nochmal wahrscheinlicher. Ich bin ganz froh, dass ich mit Kindern nicht in diesen Cottages war, sondern in geeigneteren. Auch das hat für mich nichts mit Feindlichkeit zu tun. Da gab es auch mehrere Wohnungen von einer Frau, von denen manche geeignet waren und manche nicht. Da geh ich doch lieber in die geeignete...


    Shevek: ich weiß, aber die Diskussion hatte sich doch zu einer etwas grundsätzlichen weiterentwickelt.


    In uk gibt es übrigens Pubs zu denen Soldaten in Uniform keinen Zutritt haben ;)

    aber krebbel - da ist es doch perfekt, wenn die, die Kinder gerade temporär nervig finden, sich ihre eigenen "einsamen Inseln" schaffen.


    Ich gebe zu, dass die Kopplung hier tatsächlich etwas ungünstig ist und würde das so auch an DFDS weitergeben (zumal es auf anderen Strecken ja durchaus geht).


    Aber gegen die grundsätzliche Schaffung von Räumen für verschiedene Bedürfnisse kann ich einfach keine Argumente sehen.


    Ich mag Kinder. Sonst hätte ich wohl selbst keine. Aber ich nehme mir durchaus das Recht raus, sie manchmal nervig der störend zu finden. Meist kann ich damit leben und würde mich auch im normalen Leben nicht darüber beschweren.
    Aber ich genieße es auch, die Option zu haben, dann mal ein kinderfreies Hotel buchen zu können. Nicht weil Kinder per se unmöglich sind, sondern weil sie in der Regel andere Bedürfnisse haben als ich in diesem Moment.
    Das macht mich aber im Alltag doch nicht kinderfeindlich(er).


    Und ich teile da claralunas Erfahrung: ich empfinde das Leben in England als wesentlich kinderfreundlicher als in Deutschland - sei es in Restaurants, in öffentlichen Einrichtungen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und ich glaube, dass es wesentlich zur Entspannung beiträgt, dass sich die extrem Ruhesuchenden eben in ein eigenes Hotel einbuchen können und nicht neben der Familie mit 4 Kindern rummotzen - da habe ich letztlich dann auch mit den Kindern was von.



    Btw, heute hätte ich mir eine kinderfreie Strandzone gewünscht. #angst Da geh ich mal alleine zum Strand, suche mir ein ruhiges Eckchen und dann lässt sich neben mir eine Familie mit zwei dauerstreitenden Kindern nieder und zu guter letzt eine Schippe Sand von einem 2jährigen Entdecker auf mein Handy... Aber keine Sorge, ich habe es mit einem schmunzeln ertragen und bin weitergezogen...

    stimmt, das fände ich auch sinnvoller das zu trennen.


    Wir hatten das auch schon auf DFDS (Harwich-Esbjerg), da hatten wir so ein rotes VIP Schild im Auto und durften eher rauf auf die Fähre, trotz Kindern dabei. Vielleicht könnte man da nochmal nachhaken?
    Dass es einem also nicht um den Ruhebereich geht sondern um den "status?" Man muss ja dann nicht in den gesonderten Bereich gehen.


    Ja, man muss mit Kinderlärm leben. Ich finde es aber völlig ok, Bereiche zu schaffen wo man eben auch mal weg kann vom Kinderlärm.
    Genauso wie sich FKK-Gänger Bereiche schaffen, wo kleidertragende Leute ausgeschlossen sind.
    Ich habe auch schon ein reines Frauen-Hotel gesehen.
    Ist doch gut, wenn von Anfang an klar ist, was Sache ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich das möchte oder nicht.

    es gibt die Beschränkungen doch durchaus auch andersherum. Also zB Clubs die nur bis zu einem bestimmten Alter sind. Kinderbereiche die nur bis 14 Jahre sind (und dabei würde ich immer sooooo gerne ins Bällebad rein, aber ich darf nicht). In New York habe ich Parks gesehen (Grünanlage + kleiner Spielplatz) zu denen man nur in Begleitung eines Kindes zutritt hatte. Für mich ist das keine Diskriminierung, sondern die Schaffung von unterschiedlichen Bereichen für verschiedene Bedürfnisse #weissnicht



    (um nochmal auf die Fähre zurückzukommen - da ist es ja nicht so, dass Kinder generell ausgeschlossen werden, sondern es gibt einen Bereich, der für ohne Kinder ist. Auf der Stena Line gibt es zB einen Bereich nur für LKW Fahrer, da fühle ich mich doch auch nicht ausgegrenzt)

    Ich kann es auch verstehen #schäm Man könnte es vielleicht auch als Ruhebereich bezeichnen, da geht es halt darum, eben keine lauten Kinder usw zu haben. Ich finde es völlig legitim, solche Bereiche einzurichten.


    Man könnte natürlich anregen, auch einen VIP-Bereich für Kinder einzurichten, aber ob das wirklich genutzt würde?


    Klar sind Kinder nicht per se laute Quälgeister, aber Kinder sind nunmal Kinder und rennen nun mal eher rum oder machen auch mal ein bisschen laut - das ist doch natürlich (da schließe ich meine Kinder ja auch mit ein). Und wenn es dann Leute gibt, die vielleicht nach einer langen Autofahrt einfach etwas Ruhe wünschen, dann kann ich das verstehen und sehe auch nicht, dass Kinder per se aus öffentlichen Räumen verbannt werden. Es ist ein Bereich. Und oft genug gibt es auf diesen Fähren auch ziemlich coole Kinderbereiche #super


    Ich kann immer den Aufschrei nicht ganz nachvollziehen, wenn es irgendwo Bereiche gibt, wo eben mal explizit keine Kinder hin sollen - seien es nun spezielle Restaurants, Campingplätze oder Hotels (ich war selber schon bewusst in so einem Hotel, das war klasse).
    Es ist doch eher zu begrüßen, wenn für Leute mit hohem Ruhebedürfnis auch Bereiche eingerichtet werden - das bringt doch letztlich Entspannung für alle.



    edit: welche Strecke ist es denn? Gibt es Kabinen auf dem Schiff? Wir fahren ja meist mit Stena Line nach England und nehmen dann auch tagsüber eine Kabine - das ist dann quasi unser ganz privater VIP Bereich - mit Kindern ;)