Beiträge von Ebura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Fand Elefantenmama immer so unverwechselbar....schade!



    ja, tut mir leid... #schäm aber schon länger haderte ich mit mir, endlich dieses doofe *mama* loszuwerden - zwar war ich sehr an meinen Namen gewöhnt, aber irgendwie, so nach 8 Jahren, war es einfach mal an der Zeit...


    ebura beudeutet soviel wie "aus Elfenbein" - ich bin also im weitesten Sinne dem Elefanten treu geblieben...

    warum ändert man eigentlich seinen nick? neue anonymität? ist ne ehrliche frage


    finde meinen anfangs gewählten nick schon lange ziemlich doof und altmodisch - aber wenn ich den jetzt ändere, erkennt einen ja gar keiner wieder (nicht dass man bei wenig schreiben groß gekannt würde)


    finde die wechsel selber eher verwirrend



    weil man Abwechslung braucht/den Namen nicht mehr sehen kann/ weil man ungute Gefühle damit verbindet/ weil man ihn mal zu offen benutzt hat,... gibt denke ich viele Gründe...


    Und mit einem Hinweis in der Signatur oder so geht es ja dann doch meist...

    Ich finde es nicht schlimm... Die Kinder geben sich die Krankheiten doch so oder so weiter - da braucht es auch gar nicht die Becher - entweder sie stecken sich an, oder sie haben Glück. Ich habe da noch ganz andere Dinge beobachtet in den Kitas wobei man sich noch viel besser die Keime hin und her schieben kann - von daher macht es ein ausgeschwenkter Becher dann auch nicht mehr aus.


    Und hinzu kommt, dass auch ein Becher pro Kind wenig Nutzen haben würde - es gäbe dann zwar 50 Becher, die von 50 Kindern genutzt würden - aber ich bin mir sicher, dass dies nicht bedeuten würde, dass aus einem Becher nur jeweils ein Kind trinken würde - da habe ich schon genügend Kinderrunden beobachtet wo die Becher munter den Trinker wechselten.


    Im Prinzip hättest du dann gleiche Situation wie vorher - nur dass am Ende mehr Becher abgespült werden müssen. Da ist Variante 1 doch irgendwie ehrlicher und realistischer... #glas


    Lg,
    E.

    Einen Grund zum Aufregen fände ich die Tatsache, dass ein TV vorhanden ist nicht, höchstens der Umgang damit könnte aufregungswürdig sein.
    Ich kenne durchaus Familien, wo das gut klappt mit eigenem Fernseher, es wird trotzdem nicht viel und sehr selektiv geschaut- da habe ich kein Thema mit.


    Persönlich mag ich es für uns erstmal nicht so, da TV generell bei uns keine sooo große Rolle spielt. Dafür haben sie andere Medien zur eigenen Verfügung und ich muss darauf achten und vertrauen, dass es verantwortungsvoll genutzt wird. Bislang klappt es und ich finde es eine gute Möglichkeit das zu lernen...

    Meinen Mädels hab ich im November mal eine Übernachtungsparty gemacht. Wirklich viel Programm gab es nicht, denn ich finde, in dem Alter haben sie schon eigene Ideen...


    Aber ich hatte natürlich trotzdem ein paar Dinge vorbereitet ;)


    Erstmal gab es Abendessen, dann noch Dinge zum Knabbern fürs Zimmer. Jedes Kind bekam ein Täschchen mit Produkten wie Minizahnpasta, Duschgel, etc -wie im Hotel, Labels hatte ich selbst drauf gemacht.


    Dann hatte ich jedem Kind aus einem DIN-A 5 Heft ein kleines Journal gestaltet, wo sie sich im Bett dann noch eigene Geschichten ausdenken und aufschreiben durften- das kam auch sehr gut an.


    Bei interesse kann ich mal bilder raussuchen/verlinken



    Gruß,
    E

    aber wenn ich jetzt zB Beiträge von Gytha anzeigen lasse, dann steht bei den neuesten "Beitrag von Gytha am xx.yy." und bei den älteren Beitrag von alter Nickname - man muss also nur über die Beiträge gehen und kann es dann sogar ohne Zitat sehen.

    Ich finde auch, dass c stört. Würde es also eher Joshua schreiben und in deutschland auch deutsch aussprechen (aber ich spreche Namen generell landessprachentypisch aus, so spreche ich also auch meinen Mann auf deutsch anders an als auf englisch).


    Irgendwie doof aussprechen geht immer, davon würde ich mir aber nicht die Namenswahl verleiden lassen

    Ich denke, wenn ER das möchte, dann würde ich ihn auf jeden Fall darin unterstützen und mit ihm gemeinsam überlegen, wie man das am besten angeht.


    Der Vorteil ist ja darin, dass gerade kein wirklicher Druck da ist, keine Arbeit, für die gepaukt werden muss, etc. Ihr könnt auch mal einen Tag ausfallen lassen, könnt das ganze spielerisch angehen usw. Das würde ich schon klar sagen: er DARF mit dir lernen, er muss aber nicht. Auch wenn er jetzt sagt, er will jeden Tag eine stunde arbeiten, ist es ok, wenn er dann doch mal lieber ins Freibad gehen will etc - also völlig ohne Druck!


    Liebe Grüße,
    E

    "scheut Konflikte" würde ich eher als negativ bewerten, und zwar dahingehend, dass sie sich vielleicht nicht gut zutraut, Konflikte zu lösen.
    Als positiv aber, weil sie dann wohl kein Streithammel ist.


    Also, über so eine Bemerkung würde ich mich nicht automatisch ärgern, sondern eher überlegen, was es da noch braucht...


    Wieso nimmst Du Dir das so zu Herzen? Oder stand da noch mehr, was Dir aufgestossen ist?



    huch, nein - DAS nehme ich mir gar nicht zu Herzen, das hat mich auch gar nicht geärgert, da dachte ich mir nur sofort "das hat sie nicht von mir". Bei mir stand nämlich immer eher das Gegenteil drin #schäm (war aber wohl auch nie aonderlich positiv gemeint)


    Nein, geärgert habe ich mich über was anderes, aber das möchte ich doch lieber in einem geschützten Bereich schreiben... Ich mach mal einen Thread auf

    Sonst gibt es auch keine Probleme? Manche Unverträglichkeiten äußern sich auch in Mundgeruch.


    Wenn es anhält würde ich wohl Kinderarzt und Zahnarzt mal schauen lassen. Gerade ein kleines Loch sieht man nicht immer sofort... (und kann auch bei gutem Zähneputzen kommen)


    Hat sich irgendwas an den Ernährungsgewohnheiten geändert?

    Ich kann ja mit Verboten nicht so gut, aber ich lasse mich gerne motivieren, irgendwas (mit)zumachen. Sprich: auf ein "geh mal raus und mach irgendwas aktives" würde ich nicht reagieren, wohl aber auf ein "komm, lass uns zusammen an den Rhein fahren".
    Wäre das also eine Möglichkeit, dass ihr gemeinsam aktive Dinge macht? So hast du auch gleich noch die Kinder mit im Boot und ihr könnt zusammen Spaß haben.


    (Schwimmbad, Wanderung, Fahrradtour, Geocachen, Federball spielen,...)


    Ich denke, gemeinsam fällt sowas viel leichter, aufgezwungene Freizeit geht meist nach hinten los...



    Mein Mann fährt in seiner Freizeit (so er denn mal welche hat #augen ) gerne Kajak. Ließe sich aber sicherlich nicht dazu zwingen.

    Ist die Nase frei, schläft sie (viel) mit offenem Mund in letzter Zeit? Das ist ein häufiger Grund für Mundgeruch bei kleinen Kindern (Mundram trocknet aus, der Speichel verdünnt nicht mehr).


    Ansonsten: wie sieht die Zunge aus? Ist da ein Belag?


    Putzt sie gut die Zähne? Das könnte man nochmal genauer ansehen.


    Oder kommt es vom Magen (Sodbrennen etc)?


    Irgendwelche Medikamente nimmt sie nicht in letzter Zeit?

    Naja, wenn alles noch gut funktioniert, taugen sie wahrscheinlich noch. Läuft die Person denn viel damit rum?


    Ich habe meine Krücken immer nach einer Weile "durchgelatscht" - dann ist dieser "Gummifuß" unten abgelaufen (und man kann auf dem Metall ganz böse ausrutschen #schäm ), die Reflektoren brechen raus und mir ist auch schon oben das Plastik gebrochen. Aber ich laufe auch immer viel rum (bin aber nicht sonderlich schwer).


    Ich habe jedenfalls immer gemerkt, wenn sie "durch" waren.


    Allerdings habe ich auch so immer wieder mal neue bekommen und habe zu Hause mindestens 4 Paar stehen in unterschiedlichen Farben - kann ich dann passend zum Outfit wählen #nägel


    Lg,
    E.

    Wir haben ja jetzt auch schon eine Woche lang Ferien :)


    Im Großen und Ganzen war es ganz gut, wir hatten auch einen schönen Abschluss und E freut sich schon auf die zweite Klasse.


    Allerdings war ich mit dem Zeugnis sehr unzufrieden, aber ich glaube, dafür brauche ich mal noch einen extra Thread. Mir hat das erstmal den Ferienanfang versaut, um ehrlich zu sein und ich hätte mir die Lehrerin am liebsten sofort gekrallt #sauer


    E hat das zum GLück nicht so mitbekommen, sie fand es ok.


    By the way: würdet ihr "scheut Konflikte" als negativ oder positiv bewerten? Kommt zumindest nicht nach mir #pfeif


    "Zur Belohnung" gibt es bei uns eigentlich nie was, allerdings gehen wir gerne zu Ferienbeginn mal Essen oder ins Theater (die Kinder waren letztlich in "Pippi Langstrumpf" :D )

    Ich finde ja irgendwie komisch, dass man bei PNs einen weiteren unsichtbaren mpfänger zufügen kann. Warum sollte der eigentliche Empfänger nicht mitkriegen, wenn man die PN auch noch jemand anderem mitschickt?



    das ist doch bei normalen emails auch so, da hat man die Wahl zwischen CC und BCC. Und letztlich ist es ja auch kein großer Unterschied ob ich eine PN (die ich schreibe) direkt noch an eine Freundin weiterleite, oder ob ich sie ihr als extra PN schicke...



    Aber so hat wohl jeder so seine Punkte, an denen er mehr oder weniger empfindlich ist - hab ich ja auch