Beiträge von Barbara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn war lange beidhändig unterwegs, teils bis heute. Brotschneiden mit links, Schere nimmt er rechts. Gezeichnet hat er früher abwechselnd.


    Mit Schuleintritt zeigte sich dann, dass er links besser schreibt. Einen Füller hat er kaum benutzt. Aber uns ging es wie Talpa - das grösste Problem waren die Arbeitsblätter. Oft verdeckte die linke Hand die Vorlagen… ein Graus war das!

    Hi, liebe Guinan


    Da hat es dich ja mies erwischt - ich schicke dir mal ein paar Streichler, du Arme!

    Hast du in den letzten Tagen etwas Ruhe und Erholung bekommen?

    Es sind bei dir ja jetzt zwei Wochen seit der OP. Dann darf es schon langsam besser werden…

    Kannst du dich zu Hause schon ohne therapeutische Hilfsmittel bewegen? Ich durfte mein Kissen jeweils für eine Stunde ablegen und hab das zu Hause schnell ausgebaut.


    Aber es ist eine elende langwierige Sache. Hab ich so vorher nicht geglaubt.

    Bei mir sind es jetzt sechs Wochen, am Mittwoch krieg ich Bescheid, ob-das ich mit der 2. Stufe der Therapie loslegen darf. #cool Meine Güte, Geduld ist echt nicht meine Stärke ….


    dobe: wie sieht es bei dir aus? Magst du mal berichten?


    Liebe Gruss, gute Genesung Barbara

    Im Krankenhaus hiess es schon, ich darf das Kissen mehrmals am Tag abmachen. Arm strecken, vor allem auch den Arm beugen. Das konnt ich knapp fünf Tage einhalten. Es war weniger Mut als …Langeweile? Ich mach da halt schon mehr, muss aber gut mit meiner Schmerzgrenze aufpassen. Die Schulter meldet schon, wenn es viel ist. Ich nahm von Anfang auch wenig Schmerzmittel, die haben mir jeweils recht zugesetzt. Entweder balla-balla von den Medis oder k.o. wegen der Schmerzen. Da war ich lieber k.o. ;)


    Am schwierigsten ist es mit der Wassertherapie, die ich machen darf. Der Arm ist komplett entlastet und da merk ich praktisch keine Überlast. Das kommt dann immer erst in der Nacht #flop



    Du wirst schon sehen, von Tag zu Tag geht etwas mehr. Ich drück dir die Daumen, du machst das - nur Mut (oder ein bisschen Ungeduld ?). #herz


    Barbara

    Ich habe ein Abduktionskissen. Und da ich den Arm schon bald strecken durfte, habe ich öfter mal die Schnallen soweit gelöst, dass ich den Arm nach vorne - unten etwas dehnen konnte.

    Und seit bald drei Wochen trag ich es eigentlich nur noch ausser Haus, zwecks Rücksichtsnahme durch Mitmenschen. Im Zug und Bus krieg ich jetzt immer einen Sitzplatz #rolleyes (ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber!)


    Und kochen geht bei dir ja auch schon - das ist super!


    Wie oft und wie lange kannst du deine Stütze weglegen?



    Barbara

    Bei uns laufen Vorleseaktionen sehr gut!

    Beim letzten Anlass hatten wir einen Grossvater, einen 3-Klass-Schüler, eine Mutter.

    Sie haben jeweils ein Bilderbuch (oder auch 2) vorgelesen. Um etwas Stimmung reinzubringen, haben wir ein Tipi aufgestellt, in dem (so halb) sassen die Erzähler dann.

    Die Kinder durften - wenn sie wollten - ein Kuschelkissen oder Stooftier mitnehmen.

    Wenn du kein Kamishibai mehr hast, kannst du auch die Seiten mit den Bildern rauskopieren. Wir kleben sie dann auf grosse, farbige Halbpapp-Bögen (Kopie A3, Bogen A2, unbedingt hinten numerieren), dann kann jeweils das entsprechende Bild gut herumgezeigt werden.


    Werbung ist bei uns jeweils ein Aushang beim Kindergarten - das wird gut gesehen. Und dann im Kiga am Vortag oder Aktionstag nochmals den Kindern direkt sagen.


    Wir haben das am (schulfreien) Nachmittag gemacht. Zur vollen Stunde eine Geschichte. Dazwischen was Malen, einmal auch ein kleiner Imbiss (Apfelstücke u.ä.).


    Als ganz einfaches Einstiegsangebot: Könnt Ihr den Kindergarten besuchen? Wir nehmen ein paar Bilderbücher und Sachbilderbücher mit. Die Kinder dürfen dann die Bücher anschauen und als Abschluss erzählen wir dann noch eine Geschichte. Wir arbeiten mit kleinen Mitgebseln (passend zur Geschichte, Sternchen oder sonst was). Dann erleben die Kinder die Bibliothek und wir bleiben in Erinnerung.

    Wir feiern die Zeugnisse mit einem Essen im Lokal der Wahl - in der Regel beim Italiener.

    Das ist seit fast immer unser Ritual. Wir haben hier aber auch keinen, der sonstwie das Gefühl hat, sie zu loben/motivieren/bezahlen…

    Eine Schlafmaske hat mich in der Klinik gerettet - daher gerne schon vor der Reha.

    Vielleicht auch was für ins Bett, zum Festhalten - oder drunter legen. Ein gepolstertes Kissen mit süssem/herzigem Sujet.

    Besonderer Schlüsselanhänger, wenn was abgeschlossen werden muss.


    Liebe Grüsse Barbara

    Bravo, Loreley! Tönt doch etwas gruselig. Drück dir die Daumen für deine Bewerbung.


    Ich bin grad auch im Schwung und hab das „Büro“ meiner sehr älteren Freundin erledigt.

    Das erleichtert mich jetzt schon. Das hatte ich ihr zum Jahresende versprochen. Gefühlt liege ich da noch gut in der Zeit.


    Mein Mann wollte übrigens gestern kein Outfit für mich zusammenstellen und mich - mindestens vorher - nicht mit dem Teil erschlage. Nachher vielleicht schon..….

    Lediglich der Thermostat HINTER hinter der Roll-Garderobe sollte neue Batterien erhalten. Das hat dann auch geklappt #pfeif also am Schluss :D

    Heute hat es meinen Kleiderständer zerlegt, nachdem ... naja, mein Partner wollte nur mal eben...#crying


    Jetzt hab ich zähnkirschend den Sonntag nachmittag die ganzen Klamotten gesichtet, sortiert und neu geordnet. Nach dem Ärger sieht es dafür wieder tip-topp aus! Ich wollte in mit dieser Aufgabe auch meinen Kleiderschrank durchräumen. Aber das hab ich mir jetzt doch noch gespart .. #cool

    Ganz neu haben hier folgende Reihen ..


    .. Flüsterwald von Andreas Suchanek

    .. City Spies von James Ponti

    .. Keeper of Lost Cities von Shannon Messenger

    .. Land of Stories von Chris Colfer (ist grad der 6. Band erschienen)

    .. Alea Aquarius von Tanya Stewner (Band 7 druckfrisch)

    .. Andreas Schlüter "Survival", auch eine schon grössere Reihe



    Viel Spass!