Beiträge von Alke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Anaba


    ich weiß nicht, ob das Thema bei dir noch aktuell ist, aber ich verwende immer den Rechner von vitamindservice auf ****Werbelink entfernt. Team von Rabeneltern.org****, der sehr gut funktioniert.


    Zum Thema Vitamin K2 habe ich mir aus den Youtube-Videos von Arman Edalatpour folgende Faustregeln herausgeschrieben:

    - Die allgemeine Empfehlung: 100 µg (MK7) für gesunde Menschen bis 90 kg Körpergewicht

    - täglich 200 µg bei chronischen Erkrankungen: Verkalkungen von Gefäßen und Weichteilen, Osteoporose

    - täglich 200 µg bei einem Gewicht von über 90 kg, einem Lebensalter über 60 Jahre

    - Kinder entsprechend ihres Gewichtes niedriger dosieren!

    Wie ernst soll ich denn die Warnung nehmen, dass man Vitamin D nicht zu lange einnehmen sollte? Was sind denn da die Nebenwirkungen - abgesehen von Nierenproblemen bei zu hoher Dosierung.

    Die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin meinte letztens, dass sie durch die Einnahme heftige Verdauungsbeschwerden bekäme.

    Eigentlich ist es eher umgekehrt, dass man leider in unseren Breitengeraden fast dauerhaft seine Erhaltungsdosis einnehmen muss. Im Winter richtet die Sonne UVB-mäßig nichts aus. Wenn man im Sommer nicht gezielt regelmässig in der Mittagszeit ohne Sonnencreme und mit wenig Kleidung draußen ist, dann reicht es auch in den Sommermonaten nur selten für einen wirklich guten Spiegel.


    Nierenprobleme sind spätestens dann, wenn man zusätzlich eine entsprechende Dosis Vitamin K2 nimmt, nicht zu erwarten.


    Was mit den Durchfällen der Sprechstundenhilfe ist, kann ich natürlich nicht sagen. Unsere ganze Familie nimmt aber seit Jahren regelmäßig Vitamin D3 (Tropfen) und hat keinen Durchfall - eher mal dann, wenn die Portion Magnesium zu groß ist.


    Bei einem Wert von 23 ng/ml und erst recht von 23 nmol/L wäre es sinnvoll, innerhalb kurzer Zeit auf den von Dir gewünschten Zielwert zu kommen (z.B. über 60 ng/ml) und dann auf Dauer eine regelmäßige Erhaltungsdosis zu nehmen. Die benötigten Mengen Vitamin D3, aber auch K2 hängen vom Körpergewicht ab. Eine brauchbare Webseite dazu ist die von Dr. von Helden (ich weiß nicht mehr, ob ich hier Links einstellen darf - war seit Jahren nicht hier). Dort findest Du auch einen Rechner, um die notwendige Dosis zu bestimmen.

    Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Deine Tochter in gute Hände zu geben (Mann, Mutter, Haushaltshilfe?) und erst mal an Dich denken kannst. Manchmal hilft ein "in zwei Tagen muß ich gesund sein" einfach nicht weiter und dann solltest Du an erster Stelle stehen! (Wenn es Dir NOCH schlechter geht, ist Deiner Tochter damit nicht geholfen)


    Und wenn sich Dein Zustand schon zu lange hält oder Du zu lange Fieber hast o.ä. dann gehe bitte zum Arzt. Nicht alles, was von selbst kommt, geht auch wieder von selbst! Verschlepp es nicht!


    Ich hatte mal eine Situation, deren Start ähnlich klang, wie Dein Bericht und die endete darin, dass die Krankenkasse meinen Mann als Haushaltshilfe bezahlte. Ist das evtl. eine Option? (Jüngstes Kind war damals knapp vor dem dritten Geburtstag und stillte nebenbei bis zu diesem Zeitpunkt auch noch).


    Gute Besserung!

    Bei uns heißt es ebenfalls, daß die Lehrer anhand der Hausaufgaben beurteilen sollen, wie weit die Kinder schon sind. Das klappt nicht, wenn die Eltern sich zu sehr reinhängen - oder gar korrigieren. (Montessori-Schule, Kind ist jetzt in der zweiten Klasse).


    Liebe Grüße,

    Hat Dein Sohn bestimmte Geschichten oder Themen, die er toll findet? Bei uns wars kurz nach Schulanfang eine Comicphase, die den "Klick" ausgelöst hat #weissnicht

    Das mit den Comics hat hier auch gut funktioniert. Wenn mein Sohn in der ersten Klasse nach Hause kam, nahm er sich fast immer eines meiner Asterix-Hefte und verschwand für eine halbe Stunde oder länger in eine gemütliche Ecke. Er hat sie nicht komplett durchgelesen, aber die für ihn interessanten Szenen las er dann eben doch (Peng, Bum :) ). Stück für Stück wurde es immer mehr und ich glaube, daß es ihm ganz gut geholfen hat.


    Liebe Grüße,

    Oh, als unser Großer in die Schule kam, lag meine immer noch gut gegen Staub geschützt (verpackt) auf dem Dachboden!


    Eigentlich habe ich nicht vor, dies mit allen Schultüten im Haushalt so handzuhaben... ich weiß nicht mal, ob ich meine ínzwischen entsorgt habe #freu