Beiträge von Kirsi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wünsche euch (jetzt schon nachträglich?) alles Gute! Toll, daß ihr es so lange rauszögern konntet. Meine Kleine kam übrigens auch exakt bei 34+1 zur Welt und alles ging gut.

    NanaBaby, schön, daß es Dir mit den verteilten Mahlzeiten besser geht :) ! Den verlinken Artikel fand ich übrigens gut zur Beruhigung.


    Ich hätte noch eine Frage zu Nüchternwert und Zwischenmahlzeiten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe gut niedrige Nüchternwerte morgens (77-89), vor den Mahlzeiten leicht höher (83-100). Auf Zuckerberatung.de wird der Grenzwert nüchtern UND vor den Mahlzeiten mit 90 angegeben.


    Wie soll das überhaupt gehen, wenn man kurz vorher eine Zwischenmahlzeit gegessen hat? Gelten dann für die Werte vor den Mahlzeiten wirklich dieselben Grenzwerte?

    Wurde bei Dir in letzter Zeit der Blutzucker getestet? Extremen Durst kenne ich als Symptom für Diabetes, wobei - für Gestationsdiabetes wäre es allerdings eher ungewöhnlich #gruebel . Sicherheitshalber würde ich das abklären lassen.

    Ich schwöre auf die Kombi Leinsamen & Quark.


    Vor dem Stillen Leinsamenwickel: Geschrotete Leinsamen (3-5 El) mit kochendem Wasser übergießen und rühren, bis eine breiige Masse entsteht. Ein Windelvlies (Küchenpapier geht im Notfall auch) auf eine längsgefaltete Stoffwindel legen, den Kleister mit einem Löffel oder einer Gabel auf das Vlies streichen und so heiß, wie man es aushält um die Brust wickeln, dann einen Still-Bh drüber. Drinlassen, bis das Ganze ausgekühlt ist.


    Nach dem Stillen Quarkwickel: Wieder Windelvlies auf Stoffwindel, Quark direkt aus dem Kühlschrank draufstreichen, auflegen und Bh drüber.


    Ich bin so bisher 4 Brustentzündungen ohne Antibiotika losgeworden.

    Ich möchte mal kurz einen Dank in die Runde werfen. Danke an euch alle, daß hier vorurteilsfrei und positiv an dieses Thema herangegangen wird, ohne kotz, würg, eklig, abartig und wie-kann-man-nur.


    Das ist das erste Forum von einigen, wo das Thema irgendwann aufkam, in dem ich das erlebe.


    #danke #danke #danke

    Ich hab beim ersten Kind so etwa drei Tage hintereinander einen Plazentashake getrunken. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir ein kleines Stückchen Plazenta in Kirschsaft zusammen mit Banane püriert. Hatte den Vorteil, daß die Plazenta weder optisch noch geschmacklich noch konsistenzmäßig aufgefallen ist. Ein bißchen Überwindung hat es trotzdem gekostet, das Zeug runterzukriegen :P .


    Nachdem ich bei Nr. 2 und 3 extrem schlimme Nachwehen hatte, möchte ich es diesmal beim 4. Kind wieder versuchen.

    Wie geht es euch denn so im Moment? Anne, die Liste mit den noch verbotenen Essensgelüsten für später find ich super! #top


    Wir waren letzte Woche im Urlaub, und ich habe langsam versucht, mich an "normales" Essen ranzutasten, weil 100% nach Diät essen einfach nicht möglich war. Ging ganz gut. Den Härtetest machte ich (nur aus rein wissenschaftlichem Interesse, natürlich #pfeif :D ) mal mit einem kompletten McDonalds Menü. Da war ich nach 90 min bei 139, das war bisher mein höchster Wert überhaupt. Das ist knapp über der Grenze, aber mein Mann (der dasselbe gegessen hatte) testete 10min später bei sich und hatte 133 #weissnicht . Ansonsten ging es gut, selbst ein Eis ab und zu scheine ich zu vertragen, ohne über die Grenzwerte zu kommen.


    Meiner Meinung nach ist bei mir alles im grünen Bereich. Ich esse wieder normal mit der Familie mit, halte mich jedoch weiterhin zurück mit Süßem (mit wenigen Ausnahmen), Limonaden, Weißmehl und fettem Zeug. Aber irgendwie bin ich nach wie vor unsicher, ob ich wirklich Gestationsdiabetes habe #weissnicht .
    Wie sind denn bei euch so die Werte?

    Sowas kannte ich schon, nur keinen deutschen Shop, danke für den Link.
    Ich hab schon immer von sowas geträumt als Kind und würde mir, wenn ich
    regelmäßig schwimmen würde definitiv sowas zulegen.

    Für erwachsene Frauen find' ich's aber doch etwas... skurril, sag' ich mal vorsichtig. :D

    Als alte Liverollenspielerin, die sich auch mal Elfenohren und falsche Nasen anklebt, find ich das noch harmlos :D . Ridicule is nothing to be scared of. Hauptsache es macht Spaß!

    Hallo! Schön, daß ihr euch beteiligt! Autsch, cloudy, tut mir leid, daß Du spritzen mußt, zum Glück ist es nicht mehr lange. 31. Woche, da bin ich jetzt gerade...


    mel_kane, ich hab auch schon mehrfach gelesen, daß die Tests, bei denen nur einmal nach einer Stunde und dann nur kapillär statt venös getestet wird im Grunde für die Katz sind. Wie weit bist Du jetzt?


    Cloudy, ich esse im Moment wirklich sehr streng nach Diätplan. Also 5x am Tag, ausschließlich Vollkornbrot, -reis, -nudeln. Gemüse nur gedünstet, alles fettreduziert, was geht (Schinken, Milchprodukte). Viel frisches Obst mit Sauermilch oder Buttermilch, ab und zu ein mageres Fruchtjoghurt mit Süßstoff. Zum Trinken nur Wasser oder Mineral mit Zitrone. Ich habe gar nicht einmal so das Gefühl, mich zu kasteien, es fühlt sich gut an. Einmal in den zwei Wochen hab ich mir unterwegs ein Eis gegönnt, leider waren mir genau in der Zeit die Teststreifen ausgegangen, und ich weiß deshalb gar nicht, wie der Körper darauf reagiert hat.


    "Wenn Zucker, dann auch fett..." hmmmm, guter Hinweis 8) . Aber im Grunde bin ich ganz froh, mal vom Zucker wegzusein, die Sucht war schon ziemlich stark. Für "Süßes in Maßen" bin ich auf Dauer zu schwach. Aus einer Reihe Schoki werden beim übernächsten Mal schon zwei und dann - weils auch schon egal ist - gleich eine ganze Tafel #schäm . Ich kann erfahrungsgemäß nur ganz oder gar nicht.


    Momentan sieht es ganz gut aus, laut FÄ ist das Kind exakt der Woche entsprechend groß, und alles ist unauffällig. Hoffentlich bleibt der Zustand halbwegs stabil, und es reicht aus, wenn ich weiterhin auf die Ernährung achte. Ich bin lieber übervorsichtig, ich möchte nämlich so gerne bei diesem Kind wieder eine Hausgeburt, nachdem das dritte als Frühchen leider im KH zur Welt kommen mußte. Ich gehöre wohl von vornherein voll zur Risikogruppe dazu: über 30, ein Kind 4,5kg, eines 4kg, Diabetes-Vorbelastung in der Familie,...Im Nachhinein wüßte ich gern, ob ich bei den beiden Großen schon unerkannte GD hatte, nur wurde das damals noch nicht routinemäßig getestet.

    Ich dachte mal, ich starte einen Thread für aktuelle Leidensgenossinnen, in dem wir uns austauschen können :) .
    Bei mir wurde vor zwei Wochen beim OGTT Gestationsdiabetes festgestellt. Ich habe beim Test 75g Glucose bekommen. Meine Werte waren venös 92 (nüchtern) / 185 (1h) / 172 (2h).


    Ich habe von meiner FÄ eine Überweisung zur Diabetologischen Ambulanz bekommen, war aber nach Rücksprache mit meiner HG-Hebamme noch nicht
    dort. Die Ambulanz liegt 90 min Autofahrt weg von mir und ich habe Probleme mit der Kinderbetreuung in dieser Zeit. Da ich das Gefühl, im Moment alles gut im Griff zu haben, warte ich erstmal ab.


    Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt auf Gestationsdiabetikerinnen-Diät, und meiner BZ Werte (momentan 6x täglich) liegen fast immer weit darunter. Die Umstellung ist ohnehin kein Fehler, vorher habe ich mich wirklich extrem schlecht ernährt, hatte ständig Heißhunger auf Süßes, jetzt esse ich mehrmals am Tag frisches Obst mit Buttermilch oder fettreduziertem Joghurt und bin genauso glücklich.


    Vielleicht ist es nur wegen der Ernährung, aber aufgrund meiner extrem niedrigen Werte bin ich eigentlich gar nicht so sicher, ob ich wirklich Diabetes habe. Am Tag des OGTT hatte ich noch mit den Ausläufern eines langwierigen Infekts zu kämpfen, was - wie ich mittlerweile gelesen habe - ein falsch hohes Ergebnis zur Folge haben kann. Aber sicherheitshalber werde ich erstmal so weitermachen, schadet ja schließlich nicht, sich gesund zu ernähren. Nur bei den warmen Mahlzeiten würde ich ganz gerne wieder ein bißchen "normaler" essen, weil ich nicht doppelt kochen möchte und die Familie langsam meutert beim Anblick von gedünstetem Gemüse... :P Wenn die Werte gut bleiben, werde ich in der nächsten Woche seltener BZ messen.


    So, das war mal der aktuelle Stand. Und jetzt ihr!

    Ich schick Dir mal ein bißchen Sonne rüber #sonne . Bei uns geht gerade eine eineinhalbwöchige Hitzeperiode mit täglich Temperaturen bis 36°C zu Ende, alle Räume im Haus sind Tag und Nacht auf 27° aufgeheizt *ächz*. Ich genieße es gerade, daß da wieder mal kühle Luft kommt :) .

    Darf ich mich hier mit etwas Miterlebten anhängen? Heute im Freibad - weinendes und schreiendes zweijähriges Kind (hatte sichtlich Angst vor dem Wasser) hängt im tiefen Becken ohne Körperkontakt im Schwimmreifen. Die Mutter daneben zu ihm: "Wenn Du jetzt nicht sofort damit aufhörst, gehen wir raus". Kind schluchzt "Ja". Mutter:"Kommt nicht in Frage, wir bleiben drin!". :stupid:


    Das hat in dem Fall meiner Meinung nach weniger mit Gestreßtsein zu tun als mit - ja was eigentlich? Ganz abgesehen davon, ich hasse leere Drohungen.

    Vom Essen her kann ich die Villa Aurora am Wilhelminenberg empfehlen, ein sehr schönes Lokal (auf mehrere historischen Gebäude verteilt) mit Gastgarten und tollem Blick über Wien. Und die Sachertorte sollte man sich schon direkt im Hotel Sacher gönnen, Touristen hin oder her ;) .

    Hui, alles neu! Und das mir als altem Gewohnheitstier... :P Hübsch sieht es ja aus auf den ersten Blick, ich hoffe, ich blick mich auch bald durch. Ein bißchen schade finde ich, daß alle Threads, die es gab gekappt wurden und hier ein kompletter Neubeginn stattfindet, aber das war wohl nicht anders machbar.