Beiträge von Kirsi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe das hier zum Thema Geschlecht und Sport gefunden. Kurz zusammengefaßt: Im Grundschulalter sind die Leistungen identisch, die ersten minimalen Unterschiede beginnen in der Gruppe der 11-12Jährigen.


    In dem Zusammenhang - kam "Run like a girl" hier schon einmal vor? Es ist zwar von der Firma Always gesponsert, aber die message fand ich gut. Ich krieg bei den jüngeren Mädchen immer einen Kloß im Hals...

    Voll gut von deinem Mann!

    Ich finds auch toll. Er hat zum Glück weniger Hemmungen als ich, sowas anzusprechen...

    "Mutti" genannt zu werden kann ich auch absolut nicht ausstehen.


    Wegen Sportunterricht - bei uns (erste Hälfte 90er) war es ganz normal, daß der Unterricht ab dem Gymnasium nach Geschlechtern getrennt wurde. Und die Mindestanforderungen für die Mädchen waren in allen Kategorien geringer als für die Jungs. Mädchen mußten weniger weit springen und werfen können, brauchten kürzere Strecken laufen, hatten mehr Zeit bei Langstreckenläufen,..

    Wir fanden es damals natürlich super, daß wir uns nicht so bemühen mußten wie die Burschen.


    Einen Einser haben trotzdem fast alle bekommen.

    Beim Klassenforum in der 1. Volksschule wurde die Elterngruppe, die aus Frauen plus meinem Mann und einem weiteren Vater bestand, von der Lehrerin konsequent als "Muttis" angesprochen. Im Vortrag ging es unter anderem darum, welche Aufgaben die "Muttis" übernehmen sollen (Hausaufgaben mit den Schulanfängern machen, beim Schultasche packen helfen, Obstkorb besorgen etc.),. Generell wurde wohl ein sehr traditionelles Rollenbild transportiert (im Sinne von: Papa geht Geld verdienen und repariert das Auto, Mama kocht und versorgt die Kinder).


    Mein Mann, der Feminist, hat die Lehrerin hinterher in seiner offenen Art freundlich darauf angesprochen. Er als Vater von vier Töchtern möchte, daß seine Mädchen in einer Welt aufwachsen, in der sie unabhängig vom Geschlecht ihren Weg wählen können. Und da das Weltbild der Kinder auch durch Sprache mitgeformt wird würde er sich einen sensiblen Umgang damit wünschen. Und er möchte nicht Mutti genannt werden. Sie war überrascht, gab ihm aber recht und gelobte Besserung.

    Freut mich, wenn es irgendwann mal jemandem hier hilft!

    Also, ich schwöre ja auf diese weichen lila Gebäckdekorierspritzen vom Al*di. Damit hab ich schon Salzbrocken und richtig dicke Popel aus der Kleinkindnase gespült.

    Seitdem ist immer eine im Medizinschrank. Fürs dekorieren taugen die nicht so, das Silikon schmeckt durch.

    Spülst Du dabei ins Nasenloch mit dem Fremdkörper oder ins andere, damit es dann von oben her runtergespült wird?

    Die Vierjährige sieht heute beim Autofahren ein Warnschild für eine Kurve: "Das bedeutet, daß Bumerangs nicht auf der Straße landen dürfen."

    Bezüglich DH gibt es nationale Unterschiede. In den englischsprachigen Foren war sie immer gang und gäbe, für jedes Alter. Kritik daran kenne ich von deutscher Seite, etwa daß der Rücken da gerade gedrückt wird. Da meine Babys trotzdem beim Tragen einen gerundeten Rücken hatten, hatte ich keine Bedenken (siehe Foto). Wegen Köpfchen selbst halten - die Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei der DH kann der Kopf toll von den seitlichen Bahnen gestützt werden #weissnicht.


    Rucksack ging bei mir immer nur ein paar Minuten, weil sich dann meine Schultern verkrampft haben. Die zusätzliche Tuchbahn um den Oberkörper bei der DH hat für mich das Gewicht viel besser verteilt.


    calendula.jpg

    Ich hoffe, es ist ok, das hier zu fragen...


    Wir spielen am 9. August mit unserer Celtic Folk Band ein Konzert im Spitalkeller in Regensburg. Ist jemand von euch dort in der Gegend zu Hause und wäre bereit, gegen zwei Freikarten Plakate in Lokalen und Geschäften für uns aufhängen?


    #rabe

    "Ich mag keine Musik. Also eigentlich mag ich doch Musik. Aber keine Musik, die sortiert ist!"

    Spontan würde ich vermuten, er mag das Strukturierte im Musikgarten nicht. Also im Sinne von: "So, Kind 1 nimmt jetzt die Klanghölzer, Kind 2 die Rassel und Kind 3 die Trommel, und dann beim Refrain darf jeder im Takt klopfen". Und Kind kann selber weder aussuchen, welches Lied es macht, noch welches Instrument, noch wann es wie einsetzt oder welche Bewegungen es macht. So war zumindest der Ablauf bei uns, und ich fands vom Konzept zu starr, da hat die Freude an der Musik selbst gefehlt.

    Aus der Kategorie "Wääääh". Nicht lesen, wem leicht übel wird.


    Naja. was soll man denn anhand eines Fotos sonst sagen? Mehr als dass sie hübsch sind, ist da ja nicht zu sehen, es sei denn, es hielte eine von ihnen gerade ihr Einser-Abizeugnis hoch.

    Zu sagen, jemand sähe nett aus oder so, ist ja eigentlich noch schlimmer, denn das kann man ja nun von außen nicht sehen und schließt vielleicht supernette Leute von vornherein aus, weil sie eben nicht "nett" aussehen.

    Die Frage ist ja, würde man das bei einem Foto mit einem Mann und zwei halbwüchsigen auch sagen? Kann sein, daß ich mich irre, aber Ich behaupte mal eher nein und würde eher was in Richtung "Viel Spaß!" "Hey, cooler Film!" etc. erwarten. Nicht "hübsch sind sie".


    Das wäre jetzt fast einen Versuch wert :D. Hat jemand Mann und zwei Teenagersöhne, kann sie mit Popcorn vor einem Avengers-Plakat fotograferen und dann auf FB posten: "Was tut man nicht alles für seine drei Männer (sic!)?"?

    FB Post eines Bekannten: Ein Foto mit seiner Frau und seinen beiden Teenager-Töchtern in legerer Alltagskleidung mit Popcorn und Colabechern in der Hand vor einem Kinoplakat für "Avengers" mit Kommentar, was man nicht alles tut für sein "Dreimäderlhaus".

    Kommentare dazu, allesamt von Frauen geschrieben: "Fesch sind's", "Süß, die drei Mädels!", "Sehr hübsch!".


    Hauptsache hübsch. Sind ja schließlich alle nur da zur Deko.

    #haare

    janana, das ist sch...gemein.

    De facto wurde sie deswegen nicht eingeladen, weil sie was anderes in der Unterhose hat als das Geburtstagskind und die anderen Gäste. Dabei bin ich ziemlich sicher, daß die betreffenden Körperteile bei der Party nicht verwendet wurden...


    In Anlehnung an das hier, das ich nicht müde werde zu zitieren #cool:

    o-BOYS-GIRLS-TOYS-900.jpg?6

    Gestern im Garten. Die Jüngste klettert im Apfelbaum so hoch, daß sie über die Mauer gucken kann, als ich dazukomme plaudert sie gerade mit dem Nachbarn (etwa meine Elterngeneration).

    Er zu mir im anschließenden Smalltalk: "Meine Frau sagt immer, eure Jüngste ist ein verpatzter Bub..."


    Zum Glück hat er mich nicht gesehen, als mir kurz die Gesichtszüge entgleisten. Mir ist auf die Schnelle nichts eingefallen (das passiert bei mir leider meist hinterher), deswegen hab ich das so stehenlassen. Und ich mag unsere Nachbarn, darum wollte ich auch keine Diskussion anfangen. Aber die Aussage...#flop Oh wunderbare beiläufige Alltagsmisogynie. Schlimm, wie entsetzlich tief die Abwertung des Weiblichen in unserer Gesellschaft drinsteckt.