Beiträge von Sarsaparille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    1. Das mit dem Beschränken geht definitiv. Bei den Hochzeiten, die ich kenne, wurden zum Beispiel die hochprozentigen Sachen eingeschränkt. Für jeden einen Schnaps nach dem Essen und wer mehr wollte, musste die extra bezahlen.


    2. Hör auf es jedem recht machen zu wollen und konzentriere dich auf dein Kind und die engste Familie! Mit einem 4 Wochen alten Kind können andere nicht noch Sonderwünsche äußern.


    3. Wenn die Familie deines Mannes zickt, dann ist das so. Sollen sie weg bleiben. Ein Kind überlebt es auch so und hat ne Menge Spaß. Dein Mann wird da durch müssen, aber er ist es nicht anders gewohnt. Shit happens.


    Bei der Erstkommunion der Großen waren alle da - bis auf meine SchwieMu, die wurde nicht eingeladen, da Kontaktpause.
    Bei der Mittleren hatte mein SchwieVa Wichtigeres vor. Kam zur Kirche und ist danach weg. Mein Schwager kam hier um 16.15 Uhr (!). Rief um 12.15 Uhr an, dass das Kind (2) langsam müde wird und sie nach dem Mittagsschlaf kämen. Ausgemacht war, dass sie um 11.30 Uhr hier sind, wenn nicht da schon das Kind müde ist und sie nach dem Essen dann hier hinlegen. Wir waren ja gerade erst mit dem Kaffee fertig und wollten die Feier auflösen.


    Beim Jüngsten kam mein Schwager dann gar nicht - ohne Zu- oder Absage.


    Ehrlich, lass es. Egal, was du tust, du wirst diese Familien nicht zusammenbringen. Die Kinder bemerken diese Spannungen auch.
    Wenn sie für das Kind nicht bereit sind sich wie Erwachsene zu benehmen, dann sollen sie bitte weg bleiben! Da haben dann alle mehr davon, glaub mir.


    Und wenn ihr dann in ein Restaurant geht und die Getränke beschränkt, dann kommt vielleicht dazu wieder ein Kommentar von den Eltern deines Mannes oder oder oder. Ist jemand auf Konfrontation aus, wird er auch auf "neutralem" Boden was finden.


    Denkt an euch! Weniger ist manchmal mehr und wenn ihr euch (denke bitte an dich und das Baby) einfach im Haus deiner Eltern insgesamt wohler fühlt, dann macht das da!
    Ein Fest kann auch mit wenigen Leuten und ohne großen Protz feierlich und wunderschön sein.

    Also findet ihr, dass eine Hochzeit weniger feierlich ist als eine Erstkommunion?
    Diese finden ja gemeinhin samstags statt.


    Ich frage mich hier allen Ernstes, was denn das Wichtigste an dem Fest ist. Dass der Wochentag stimmt oder dass das Kind das erste Mal eine Hostie bekommt.


    Ob etwas feierlich ist oder nicht hängt weder von der Tageszeit noch vom Wochentag ab.


    Und warum dann nicht einfach die Nachbarn dann am Sonntag kommen lassen?


    Wenn du nur Mittagessen, Kaffee und Kuchen machen willst, dann sag das auch so. Bei uns war es üblich, dass die Gäste sich verabschiedet haben, wenn man sich zum Dankgottesdienst in die Kirche aufmacht. Dieser beginnt um 17 Uhr. Mit in die Kirche wollten weniger, diese sind dann gleich gefahren, die anderen haben sich direkt an der Kirche verabschiedet.
    Warum willst du Samstag Abend noch ins Restaurant einladen, Sonntag aber nicht? Mach's doch einfach nicht.




    Was zu mehrere Sonntage hintereinander ... das wird hier mit der Konfirmation so gemacht. Eine Gruppe hat am Sonntag vor Ostern, die anderen am Sonntag danach, weshalb die Erstkommunion noch ne Woche später ist. Da regen sich die Leute auch auf, weil es ja nicht am weißen Sonntag ist ... Firmung ist hier schon seit vielen vielen Jahren Samstag Nachmittag. Dass die Firmung irgendwas an ihrer Feierlichkeit eingebüßt hätte, das ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen.


    Wie gesagt, ne Hochzeit wird auch nicht "unfeierlicher", weil sie an einem Wochentag stattfindet.


    Wem es wichtig ist dabei zu sein, kann diesen Tag ja in seiner Urlaubsplanung berücksichtigen - oder? Wer dazu nicht bereit ist, ja dann halt nicht.

    Ich weiss noch, dass Denise Both in einem der älteren Boards was zu dem Thema geschrieben hat.


    Im Gedächtnis geblieben ist mir, dass die Gabe durchaus sinnvoll ist. Wolke und Luftverschmutzung sind zum Teil dafür verantwortlich, dass 10 Minuten nicht ausreichen.
    Und 10 Minuten am Fenster ist definitiv falsch! Ein normales Fensterglas ist für die UV-B-Strahlen nahezu undurchlässig. UV-B wird aber für das Bilden des Vitamin Ds gebraucht. Bei Bedecktem Himmel am Fenster kriegst du definitiv nix ab. Egal wer da was sagt.


    Ich kenne es auch so, dass 10 Minuten auf Gesicht und Hände ausreichen (und da sollte die Sonne nicht von Wolken verdeckt sein), aber die Zeiten sind wohl schon lange vorbei.



    Meine Kinder haben es in den ersten 2 Lebensjahren immer von Oktober bis März/April bekommen, im Sommer nicht.


    Wir nehmen jetzt alle über den Winter 1000 i.E. täglich (ich 4000 i.E.). Mein Spiegel war am Ende des Sommers, trotz der Tatsache, dass ich alleine rund 8 Stunden pro Woche auf dem Fußballplatz stehe, am untersten Limit (was ich auch gesundheitlich gemerkt habe).



    So, jetzt hab ich die Stellungnahme der LLL dazu gefunden (auf deutsch sogar hier bei den Rabeneltern)
    http://www.rabeneltern.org/ind…erung-zum-thema-vitamin-c

    Streng genommen müsste der Himmel in der ersten Zeile stehen und blau in der zweiten ;)



    Aber wie man sieht ist das Fach Deutsch nicht komisch und es kann durchaus Spaß machen sich ein wenig mit Wörtern zu beschäftigen :) Der ein oder andere findet durch diese Form und Vorgaben vielleicht gefallen daran.

    Ja, Mathe und Physik für das Lehramt an Realschulen.


    Allerdings ist/war es so, dass man auch noch aus gewissen Bereichen Scheine benötigt hat.
    Je 2 aus Religion, Soziologie oder Philosophie und Geografie, Landes- und Volkskunde und *habichvergessen* Da Soziologie und Philosophie permanent überlaufen waren (anstellen um 6 Uhr, weil um 7.30 Uhr die Listen aushingen) hab ich mich dann an eine Grundschulkollegin rangehängt und ich habe das Seminar "Gedichte und Dichten im Religionsunterricht" belegt. War eigentlich ganz lustig und ich musste keine große Hausarbeit schreiben #super

    Ariane, also ja, streng genommen, wenn sie mit den Geldbeträgen anfangen, haben sie Kontakt zu Dezimalbrüchen.


    Ich finde es da sehr schade, dass man hier nicht gleich das Stellenwertsystem "zur anderen Seite" erweitert. Aber so schlimm find ich das jetzt nicht.
    80% des Inhalts in der Klasse 5 der RS ist ja Wiederholung. Hier versuche ich bei bekanntem Inhalt die Kinder an eine "vernünftige" und korrekte Schreibweise hinzuführen.


    Es krankt eindeutig hier an der Ausbildung der Grundschullehrer in Bayern. Mathe als reines Didaktikfach reicht nur selten aus. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie es bei folgender Aufgabe zu seiner Rechnung wie dieser führen kann (frei aus dem Kopf heraus).


    "Eine Klasse mit 25 Schülern möchte eine Klassenfahrt machen. Wenn alle mitfahren kostet der Bus 4 EUR pro Kind. Nun sind 5 Kinder krank. Wie viel muss nun jeder Schüler zahlen?"
    gerechnet wird nun:
    25 * 4 = 100 : 20 = 5
    und genau SO müssen es viele in der Grundschule machen. Ehrlich, da krieg ich das Kotzen, weil nach 1-3 Jahren mit so einer Vorgehensweise die Kinder nur schwer umzustimmen sind.


    Die machen so viel Quatschfug beim rechnen, aber es hilft zu wissen, dass sie es nur so machen, weil man ihnen eingetrichtert hat, es ist richtig #motz


    Die Kluft ist eigentlich nicht wirklich groß wegen der Wiederholung, es scheitert an der Sorgfältigkeit und oft auch einfach am Tempo.

    Naja, da hast du ja schon alle wichtigen Infos beisammen ;)
    Du hast 2 Sätze bestehend aus insgesamt 11 Wörtern.
    Diese werden nun in die Form gebracht, wie du sie beschrieben hast.


    Eine Anleitung gibt es z.B. hier:
    http://www.medienwerkstatt-onl…agen/showcard.php?id=2119


    Wir haben in einem Seminar auch mal sowas "dichten sollen". Allerdings war nichts vorgegeben, bis auf den herbstlichen Gegenstand, den wir mitbringen mussten.
    In der ersten Zeile sollte dann der Gegenstand stehen, in der zweiten, das Aussehen bzw. Eigenschaften.
    Also wir handelten nach folgendem Schema:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen#Aufbau_und_Verwendung


    Sarsaparille: keiner meiner drei bayrischen Grundschüler hat jemals eine solche Aufgabe lösen müssen.



    Ist mir vollkommen klar, dass sich um dieses Thema die Grundschullehrer gerne mal drücken und lieber was anderes machen.
    Oder aber sie haben noch nicht "kapiert", dass das jetzt im Lehrplan ist. Baumdiagramme sind definitiv drin. Und für was braucht man sie, wenn nicht zum Abzählen von Möglichkeiten?


    Und zu Grundschullehrern und Mathematik hab ich eh ein sehr gespanntes Verhältnis.
    Was meine Fünfties gerade abliefern, das hat nix mit Mathematik zu tun.
    Ich brauch nen Stempel für "Missbrauch des =-Zeichens" #kreischen


    Bruchrechnen ist im übrigen schon ziemlich lange im Lehrplan der 6. Klasse. Sowohl am Gym als auch an der RS.
    Komischerweise können Kinder eigentlich das Bruchrechnen. So bald man ihnen aber sagt, dass man das Bruchrechnen nennt, sie es zuhause aber erzählen und die Eltern die Augen rollen - ZACK ist alles vorbei.
    Genauso ist es im übrigen beim Dreisatz. So rechnen die Kinder in der Grundschule, wissen auch, wie das System funktioniert. Gibt man dem Ding nen Namen hört man nur noch "ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll".



    Beavi, 0001 ist keine 4-stellige Zahl, sondern eine 1-stellige (um die Verwirrung mal komplett zu machen). Eine 4-stellige Zahl hat einfach an der 1000er-Stelle eine Zahl ungleich Null.

    Diese einfache Kombinatorik ist auch im Lehrplan der Realschule.


    Rechnerisch müssen die Kinder die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten lösen können. Allerdings nicht, wenn z.B. mehrere gleiche Elemente enthalten. Die Formel lernen die Kinder auch noch nicht so früh, sondern die b ist für mich ne klassische Transfer-Frage. Kann ich also das Wissen, was ich habe, auf anderes anwenden. Und auch mit einem Baumdiagramm kriegen die das raus.


    Btw. ist dieses Thema offiziell schon im bayr. Grundschullehrplan enthalten!
    Hier werden Baumdiagramme gezeichnet, um die Anzahl der Möglichkeiten zu bestimmen. Die klassische Aufgabe ist hier, das Anzieh-Problem.
    Klara hat 3 verschiedene Pullis, 3 verschiedene Hosen und 3 Paar Schuhe. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es.
    Auch die Sache mit den Sitzplätzen können in Bayern eigentlich schon Grundschüler lösen. Nur machen die meisten Grundschullehrer das gar nicht.


    Was das Streichen angeht, da kann ich nur für die Realschule sprechen. In der 5. in Mathe brauchste da echt nix streichen. Wobei, streicht bitte den ganzen Wiederholungsquatsch. Gefühlte 80% des Inhalts sind reine Grundschulwiederholung. Also lieber hier ausdünnen und dafür die 9. Klasse entlasten (also nach unten verschieben). Damit wäre allen geholfen.


    Aber man munkelt, zumindest für die RS, soll es in 4 Jahren einen kompetenz-orientierten Lehrplan geben.

    Laut dem KiA war das Gehör unserer Großen auch in Ordnung *haha*
    im Kindergarten war der meistgehörte Satz für sie "K. brauchst du immer ne Extra-Einladung?". Dabei hat sie nicht gehört!
    Das Tonaudiogramm sahen wir nie. Erst als wir zur Logopädie geschickt wurden. Diese hat dann die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Sie hörte die mittleren Frequenzen erst ab 70dB!


    Die Entfernung der "Polypen" war insoweit erfolgreich, dass die Mundatmung nach einiger Zeit nachließ, aber sie immer erinnert werden musste, den Mund zu schließen. Sie kannte es nicht meh, dass eine nasenatmung funktioniert.


    6 Wochen nach der OP sprach sie vollkommen normal. Die geschwollenen Mandeln wurden wieder kleiner.
    Alles in allem ärgere ich mich, dass ich es nicht schon mindestens ein Jahr früher hab machen lassen. Aber ich hab dem KiA halt vertraut. War nicht nur in diesem Fall ein großer Fehler ...

    Oh, das hilft mir schon weiter!
    Heute sind die Beschwerden etwas besser.


    Nüchtern sagte der Arzt zwar, aber nichts zu dem Thyroxin. Das hatte ich eingenommen.
    Und wenn ich mich recht entsinne, dann war es nur T3 und T4.


    Gestern Abend musste ich mich beim Schlucken echt konzentrieren, dass was runterbringe.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lied nicht geübt wird und man dann zum Kind hingeht "sing das".


    Singen vor einem Publikum gehört für mich genauso dazu wie ein Gedicht vorzutragen, ein Referat zu halten, an der Tafel vorzurechnen oder aber eben beim Sport eine Übung auf Noten vorzumachen #weissnicht


    Jungs im Stimmbruch wurden bei uns am musischen Gymnasium im übrigen von der Gesangsnote befreit (die machte 1/6 der Note aus. Instrumental 2/6 und Musiktheorie 3/6).

    So ihr "mit-SD-Kranken", ich brauche mal eure Erfahrungen!
    Seit guten 4 Jahren nehme ich L-Thyroxin, vorher 2 Jahre lang nur Jod wegen einer Unterfunktion (deren Ursache niemand findet, da die SD auf jedem Ultraschall top aussieht). Die TSH-Werte schwankten zuletzt zwischen 0.55 und 1 womit ich mich recht wohl fühlte.


    Kontrolle im Mai bei 1,irgendwas und ab da fühlte ich mich schlechter und schlechter. Bin müde ohne Ende und schob es erstmal auf die Anstrengungen der letzten beiden Jahre.
    Am Ende der Ferien wurde es immer schlimmer. Gewichtszunahme von 1,5 kg in 3 Wochen und noch größerer Schlafbedarf und da dachte ich dran, dass ich mich bei 0.55 im Jahr zuvor echt super gefühlt hatte - vielleicht wieder ne Unterfunktion?
    Blutabnahme beim Arzt Mitte September brachte Werte, die in Ordnung sind (laut Arzthelferin TSH 0,59, T3 und T4 absolut im Rahmen).


    Tja und seit einer Woche habe ich ein Druckgefühl im Hals. Schlucken wurde unangenehm, nach dem Eincremen dachte ich eine halbe Stunde lang, mir hält jemand ne Hand an den Hals.
    Dieses Gefühl wird von Tag zu Tag schlimmer.
    Die Jodeinnahme hab ich jetzt mal gestoppt, Thyroxin nehm ich weiter.


    Ich finde es zum einen erschreckend wie schnell das geht und dann die Angst, was wenn es noch schlimmer wird?
    Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin beim Chefarzt der Inneren Medizin der hiesigen Klinik. Dieser hatte im Januar die SD geschallt als ich wegen des Stromunfalls dort war - hat also einen Vergleichswert (war auch alles super). Mir egal, ob die Beihilfe das zahlt oder nicht!
    Sollte es schlimmer werden, soll ich nochmal anrufen oder im Falle der Atemnot oder des nur noch unter Mühen schlucken könnens sofort kommen und gleich Waschzeug und nen Schlafanzug mitbringen ... *schluck*


    Hatte das schonmal jemand? Was wurde dagegen unternommen?
    Ich hoffe mal, dass es da zügig Möglichkeiten gibt das Ding auf seine normale Größe zu Schrumpfen. Unters Messer wollte ich mich nicht legen.

    O je ... ich mach mal nur kurz Brainstorming ...


    Abklären, ob der Anfang allen Übels nicht vielleicht eine Allergie ist (wird leider gerade bei Müttern sehr häufig übersehen, weil ja immer alles an der Belastung liegt, dass das Immunsystem nicht "richtig" arbeitet *blablabla*). Ich war eben im Garten und ich fühl mich als ob ich fies erkältet wäre, der Hals tut fürchterlich weh. Die Haselnuss blüht ein 2. mal in diesem Jahr *grrr*
    Sind die Scheimhäute durch ne Allergie eh schon angegriffen, hat es ein Erreger sehr leicht (meine Tochter hatte jedes Jahr um die selber Jahreszeit eine Lungenentzündung, die mit AB behandelt werden musste. Allergietabletten genommen und nix mehr).


    Vitamin D-Status: Such hier mal im Forum, da berichten viele in diesem Zusammenhang.
    Seit ich ab Herbst Vitamin D nehmen bin ich wesentlich weniger krank.


    Darmflora aufbauen ist auch wirklich wichtig, aber das wurde ja schon oft genug angesprochen.
    Für mehr hab ich gerade keine Zeit, gute Besserung

    Hm, ich denke schon, dass man einen gewissen Spiegel braucht, gerade bei einem Magnesium-Mangel. Also 1-2 Wochen wird es schon dauern.
    Wie viel Magnesium nimmst du denn ein?


    Ich wünsch dir eine baldige Besserung!