Beiträge von Sarsaparille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Entschuldigung, aber seit wann hat man bitte ein Recht in den Urlaub fahren zu dürfen?
    An den Urlaubskosten beteiligen? Klar, und das Geld sparen wir dann am besten in den Schulen ein. Wenn eh die Hälfte in der ersten und letzten Schulwoche fehlen, dann brauchen wir da auch weniger Lehrer. Wunderbar ...


    Warum sind denn die Preise in den Ferien so hoch? Angebot und Nachfrage. Wenn jeder in den Urlaub fahren darf wie er will, wird es kaum noch ne Nebensaison geben (außer z.B. in expliziten Wintersportgebieten).

    Ich frag mich manchmal in welchen Gebieten ihr lebt und warum das hier so ganz anders gehandhabt wird.



    Es wird dann immer so getan als gäbe es keinerlei Alternativen. Das ist zumindest hier nicht so!
    Ich hatte nämlich ein Kind z.B. zum Halbjahr bekommen, das rund 1 Jahr keine Schule besucht hatte und in meiner Klasse einen Neustart wagte. Er hatte massive Schulangst und *o wunder*, selbst im ach so schulisch schlimmen Bayern wurde er nicht von der Polizei abgeholt und gezwungen zur Schule zu gehen.


    Begleitende Therapieversuche schlugen nicht an, so wurde eine andere Lösung gesucht und gefunden. Therapie gibt es zum Wiedereinstieg noch ne Weile parallel und Eltern, Betreuer und Lehrer zogen an einem Strang.



    Warum werde ich also das Gefühl nicht los, dass das gerne als Argument genommen wird, ohne die Wege zu kennen? Da fühlt man sich ja schonmal gleich pauschal geohrfeigt, weil ja ...


    Meine Tochter war im übrigen Mobbing-Opfer und wollte nicht mehr zur Schule. Es genügten 10 Minuten mit der Lehrerin, die für Mobbing an der Schule zuständig ist und die Sache nahm seinen lauf ... Nach einer Woche war das "problem" behoben und sie geht wieder gerne hin. Es fanden auch in Abständen noch Gespräche statt, ob wieder etwas vorgefallen ist, wie es ihr insgesamt geht etc.

    Aus hygienischen Gründen ist Chlor aber quasi unvermeidlich.
    Es geht doch nicht in erster Linie um die grüne Verfärbung des Wassers, sondern auch um Keime, die gerade bei den Temperaturen ein perfektes Klima vorfinden.


    Nicht umsonst heißt es, dass man kleine Planschbecken jeden 2. oder 3. Tag entleeren, säubern und frisch füllen sollte.
    Ehrlich, da sind die Algen das geringste Problem.


    wir haben mal etwas Wasser in einer Petrischale ausgebrütet nach 3 Tagen ohne Chlor, weil wir den Pool vor dem Urlaub sowieso leeren mussten. Ich sag nur *börks*


    Nach dem Stoßchloren riecht es ne Zeit lang (das sind aber die Stoffwechselprodukte der chemischen Reaktion von Chlor mit dem Zeug, was im Pool ist), aber das gibt sich relativ schnell wieder.

    Naja, das mit den Prozentangaben ist doch auch so ne Sache. Es geht ja um den eigenen Gesamtverbrauch. Da müssen ja immer 100% rauskommen - oder?


    Hat man also nichts beim Verkehr, wird unweigerlich der Prozentsatz für die anderen Sachen höher.

    Eine Schwellung ist bei Wespenstichen durchaus normal.


    Allerdings muss ich widersprechen, dass eine allergische Reaktion mit anderen Symptomen einher geht! Kommt es zu diesen Symptomen, wird es bei einer Wespe schon richtig gefährlich für ein Kind. Dazu kommt, dass die Reaktionen mit jedem Stich heftiger werden, wird nicht entsprechend behandelt.


    Wie du vielleicht weisst hat unser Sohn eine Wespengiftallergie und hat zum Glück noch nie mit Kreislaufproblemen o.ä. reagiert. Ich lasse es auch sicher nicht drauf ankommen.
    Die Schwellung bei einem Stich am Ringfinder war so stark, dass er das Handgelenk nicht mehr bewegen konnte.


    Bei Schwellung gab es für uns den Tipp Calcium zu geben und dann eben kühlen, kühlen, kühlen.
    Aber seit wir durch einen Bluttest wissen, dass er allergisch ist, bekommt er sofort hochdosiert Kortison und Fenistil.


    Wird die Schwellung noch stärker bis morgen, würd ich zum Arzt gehen und ein Antihistaminikum geben lassen.

    Wenn die Algen am Boden sind, dann leg doch den Ansaugschlauch der Pumpe runter. Kann nämlich auch sein, dass das Wasser in dem Bereich eher schlecht getauscht wird.
    In diesem Fall aber öfter den Filter reinigen.



    Ich hätte jetzt da keine Probleme wegen der paar Algen.
    Musst jetzt dann eh ein wenig warten, nicht, dass du deine Kinder wegen des hohen Chlorgehalts noch bleichst ;)

    Was mir noch eingefallen ist:
    Wie oft wird der Filter sauber gemacht bzw. getauscht.


    Sind die Lamellen mit Algen voll, kann er auch nichts mehr rausfiltern. Also Filter auf und unter fließendem Wasser die Algen abwaschen.


    Stoß-Chloren kann auch erfolgreich sein. Aber die Altern müssen dann dennoch rausgefiltert werden.
    Für 2300 l sollte dieser kleine Filter eigentlich schon reichen #gruebel Und wenn dann der Pool noch abgedeckt ist ...

    Das sind Algen!


    Welchen Filter hast du denn?
    Wir mussten feststellen, dass diese - zum Teil mitgelieferten - kleinen Dinger bei uns nicht reichen. Ok, wir haben auch schlappe 9000 l drin :D weshalb wir einen Sandfilter dran haben. Und Austauschen ist da nicht soooo lustig (abgesehen davon, dass wir keine gesonderte Gartenleitung haben und für das Poolwasser die Abwassergebühren zahlen müssen *atusch*)


    Wichtig ist: Decke den Pool immer dann ab, wenn keiner drin ist. Je mehr Licht die Algen haben umso mehr werde sie wachsen.


    Chlor hilft nur bedingt gegen die Algen. Wenn du los ziehst, kauf ein Mittel, das die Algen tötet. Die sinken dann ab und man kann sie mit einem Poolsauger raussaugen, oder du hängst den Ansaugschlauch der Pumpe an den Boden.


    Seit wir den Pool abdecken und den Sandfilter haben, mussten wir kein Algizid mehr benutzen.



    Ich weiss jetzt auch, warum man in den Filmen immer so oft von den Pool-Boys sieht *g*


    dann geht die tür nicht mehr richtig zu.. #augen hie rziehts unten durch irgendeine ritze. also der flur is schon immer recht kühl im winter. keine ahnung. so zugluftrollen störne mich eher bzw brüchte ich wohl ne maßgeschneiderte, weil unsere tür überbreite hat (flügetür..)


    für heizkörper gibt es so thermostate. die sind, einmal richtig programmiert, echt gut. unsere haben nur irgendwie nicht richtig an den heizkörpern gehalten :/



    Thermostate haben wir auch - vor allem bei den Kindern.


    Ansonsten gibt es so eine Art "Besen", den man an der Tür befestigen kann, so dass dies als Windstopper fungiert

    Was mir zusätzlich zu dem genannten einfällt:


    Zu einem echten Öko-Strom-Anbieter wechseln.


    Heizen mit Pellets (die hier definitiv aus Holzabfällen der Region hergestellt werden. Dazu ist der Lieferweg mit nur 15 km extrem kurz.)


    Fenster im Herbst überprüfen und bei Bedarf mit Schaumstoff-Klebebändern abdichten. Ebenso mit der Wohnungs-/Haustür verfahren.


    Badewasser nicht gleich ablassen, sondern die Wärme des Badewassers noch weiter nutzen (Wasser gibt noch ne ganze Menge Wärme an die Umgebung ab).



    Und dann auch noch: Plastiktüten ablehnen. Oftmals muss man sich ja regelrecht wehren, damit sie einem die Sachen nicht in eine kostenlose Tüte packen.

    Achte mal darauf, ob das Gefäß, das du benutzt, immer gleich sauber ist. Vielleicht liegt es auch an der Milchmenge (ist doch eine Dampfdüse unter die du ein Gefäß hältst - oder?)


    Ich hab 3 Gründe ausgemacht, warum die milch nicht schäumt:


    - Man sieht es manchmal nicht, aber das Glas ist nicht 100% sauber und schon fällt uns der Schaum zusammen. oder die Düse hat irgendwas dran, was dann in die Milch gelangt.
    - man hat mehr Milch, die Milch bzw. der Schaum ist nicht warm genug - fällt auch zusammen.
    - die Milch hat eine wechselnde Qualität. (Hatte mal eine Rewe-Biomilch, die bei uns nie schäumt. Genauso wie ich es aufgegeben hab aus der Bio-Sahne aufzuschlagen).



    Ansonsten find ich das aber wirklich klasse, wenn du da wissenschaftlich ran gehst. Das erfreut das Naturwissenschaftlerherz :) Versuchs mal, bin auf das Ergebnis gespannt! Vorallem alle Variablen, die du findest ;)

    Lucusta und thumbelina, auch euch vielen dank.


    Wir werden uns die Sachen einfach mal im Internet noch angucken und die entsprechenden Entfernungen.


    Gefahren wird in der ersten Septemberwoche, anders gab's nix Finanzierbares mehr. Ich hoffe nur, dass die Unterkunft kein totaler Reinfall wird ...

    Ui, vielen dank! Ich werd mir die Liste auf jeden Fall mitnehmen.
    Meine Kinder sind 10, 12 und 14.


    Das mit den Ritterspielen klingt ja toll.
    Aber es hört sich so an, als kriegen wir die Woche locker rum :) wenn es mit dem Baden vom Wetter her nicht so klappt.

    Hallo zusammen,
    wir haben nun doch noch ne Unterkunft bekommen, um nach all dem noch wegzukommen.


    Mit der Halbinsel Tihany hat es nicht geklappt, sind nun in Balatonfüred.


    Habt ihr Tipps, was man da unbedingt sehen sollte?
    Ich würd gern mal in die Weinbaugebiete und in den Nationalpark.


    Aber was kann man dort noch machen, sollten wir kein Badewetter mehr erwischen?

    Ich hab so ein "Knacken" oder Knistern im Ohr immer, wenn mit der Innenohnrbelüftung was nicht stimmt.
    Besonders stark ist es beim Schlucken. Da hilft nur Nasenspray über ein paar Tage, dann ist das weg.


    Wenn es mit den Tropfen besser wurde, versuch es doch noch 2-3 Tage, vielleicht bist du es dann endgültig los.

    Ähm, das ist aber ne ganz andere Sache.


    Mögliche Schäden durch eine zu hohe Lichtstärke ziehst du dir mit jedem Leuchtmittel zu (warum wohl sollte man nicht direkt in die Sonne gucken?)


    Du solltest hier Taschenlampen, mit denen man DIREKT ins Auge leuchtet und normale Zimmerbeleuchtung nicht in einen Topf schmeißen.
    Die Lichtintensität nimmt mit der Entfernung quadratisch ab.


    Dein Link untermauter also für mich keinesfalls die Tatsache, dass LEDs per se schädlich sind.

    Das kommt doch ganz drauf an, welche LEDs man kauft.
    Ist ja nicht so, dass es auf dem Markt nur eine Sorte gäbe ...



    Und klar war die Wirtschaft beteiligt, ist sie immer.
    Die Folgen durch das Co2 durch den hohen Engergieverbrauch muss die Menschheit auch ausbaden.
    Einzige Konsequenz: Verzichtet generell auf Licht.



    Und ich hätte gerne ne Quelle dazu, dass farbiges Licht einen Einfluss auf die Augen hat.

    So, ich musste heute mal in der Schule noch ein paar Kinder bei Laune halten ...


    Ich finde, dass zwischen 6 und 12 auch ein RIESEN Sprung ist! MIR persönlich ist der zu groß.


    Ansonsten haben wir heute in der Schule die Chroniken von Narnia geguckt. Ehrlich, da bleibt mir die Spucke weg, wie der mit FSK 6 deklariert sein kann! Was in der einen Schlacht abgemetzelt wird - näääääää.


    Aber gut, wahrscheinlich gucken wir den Batman-Film jetzt doch nicht im Kino, sondern bestellen gleich mal die Bluray vor.


    Vor Äonen von Jahren guckte ich mal "Nightmare on Elmstreet" - heute würde ich mich übergeben.


    Ich bin der Meinung, dass dieser Wortwitz und die kleinen Anspielungen in den Kinderfilmen nur deswegen drin sind, damit die Eltern auch was zu lachen haben und mitgehen. Das wär doch sonst ne Qual ;)