Beiträge von kivi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben mal Posiformin Salbe vom Kinderarzt bekommen, als sich nach einer Scharlachinfektion eine Bindehautentzündung andeutete-eben, um eine erneute Antibiose zu umgehen. Das hat super geholfen, die Creme wirkt antiseptisch und nicht antibiotisch. Bei beginnenden roten Augen tropfen wir mit Hyaluron Tropfen und nutzen gegebenenfalls die Salbe.

    Hm, also wir haben ihn ja jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden. In die Seitentaschen geht Trinkflasche und Schirm oder Warnweste, vorne eine Brotdose (das Fach könnte gern auch noch etwas größer sein) und innen gibt es eine übersichtliche Aufteilung. Wir haben noch so eine Heftbox reingestellt, wie es sie auch für den Ergobag und Co gibt.

    Sohn schließt nach wie vor täglich Brust- und Beckengurt, scheint sich so angenehmer zu tragen.

    Der Ranzen passt auch unserer 118 cm großen 5 jährigen, die ihn manchmal nach Hause tragen darf.

    Oh, das habe ich nie gelesen, wir waren auf so einer Ranzen Messe und er hat alles mögliche probiert, der Ergobag ist von den Schultern gerutscht trotz Gurt bzw "stand über" und der Alpha sass einfach wie angegossen. Sieht auch jetzt in der zweiten Klasse immer noch gut sitzend aus.

    Unser Sohn ist auch ein schmaler Kerl -der Ergobag, in den er sich schon verliebt hatte, passte leider überhaupt nicht.

    Wir haben uns dann für den Scout Alpha entschieden, der sitzt supergut und ist so ein Zwischending aus Ranzen und Rucksack.

    Steht gut, ist übersichtlich, gut sichtbar und robust.

    Oh, das hatte ich auch mal im kleinen Zeh, war schon fast wieder schmerzfrei und habe nachts den Zeh anscheinend so bewegt, dass die Kapsel erneut gerissen ist. Das ganze tat schlimmer weh als die ursprüngliche Verletzung und hat es hat ewig gedauert. Ich bin wochenlang in Crocs und Ugg Boots gelaufen.

    Gute Besserung!

    Ich nehme regelmäßig an einer kollegialen Fallbesprechung nach der Themenzentrierten Interaktion teil oder leite auch mal so ein eine Runde, im Wechsel mit Kollegen.

    Es gibt ein enges Gerüst, so dass es nicht ausufert, und doch viele neue Impulse von allen Beteiligten.

    Vielleicht wäre das etwas für dich?

    Unser superschmaler Sohn hat letztes Jahr einen Scout Alpha bekommen, das war der einzige, der gepasst hat. Wir waren auf einer Ranzenmesse und haben wirklich jedes Modell getestet. Dabei waren wir schon so eingeschossen auf ein bestimmtes Modell von Ergobag.
    Zum Glück gab es den Alpha dann mit einem Ohnezahn ähnlichem Drachen, das ging ;)
    Normalerweise auch eine starke Vorliebe für Glitzer und Pink.

    Die Aquabeads hat sich meine Tochter mal in die Nase gesteckt, die Bilden dann mit dem Schnodder einen schönen festen Klumpen #augen
    ließen sich zum Glück wieder rauspusten...

    Zu der Erlaubnis der Schule: anscheinend können hier viele ihre Kinder morgens bringen oder bringen sie vorher zur Tagesmutter. Morgens wird aber auch nicht so darauf geachtet. Nachmittags hatten wir jedoch schon den Fall, dass mein Sohn der Tagesmutter entgegengehen sollte bis zur Ampel, die Lehrerin ihn aber nicht gelassen sondern auf die Tagesmutter gewartet hat.
    Seitdem ging mein Sohn immer mit er Lehrerin raus um zu sehen, ob er auch abgeholt wird.
    Seit den Herbstferien nicht mehr, letzte Woche durfte er allein nachhause kommen, weil die Schwester krank war und ich sie nicht allein lassen wollte.
    Den Weg gehen wir seit 3,5 Jahren jedenTag und er geht 2-5 Minuten #augen
    Trotzdem fühlte ich mich total fahrlässig nach der Schulaktion...

    Bei uns laufen die Erstklässler von der Schule aus erlaubt ab den Herbstferien allein, trotzdem bringen die meisten Eltern die Kinder. Wir wohnen sehr nah dran, mein Sohn muss eine Ampel überqueren und sonst gar nicht an der Hauptstrasse gehen, darum darf er ab und an alleine nachhause kommen oder nachmittags dort allein zum Sport gehen. Morgens muss ich eh zum benachbarten Kindergarten, darum gehen wir zusammen.

    zum Punsch: ich nehme einen fertigen Kinderpunsch, zB aus dem Bioladen oder vom Aldi und fülle den zu 1/3 in einen Becher, darauf kommt heißes Wasser, fertig ist der Morgenpunsch. Das Gleiche gibt es am Nachmittag nochmal, das kommt bei meinen Wenigtrinkern gut an.

    Wir haben in dem Alter angefangen, Phantasiereisen zu erzählen mit den Schlagworten schwer, gemütlich, warm,tief usw und Atemgeräuschen, das hat ziemlich gut funktioniert, denn die Kleine war abends immer noch so beschäftigt mit den Ereignissen des Tages. So hat sie das Bett wirklich mit einem Entspannungsort verknüpft. Da muss man sich vielleicht etwas einlesen.
    Irgendwann Monate später hab ich angefangen rauszugehen bevor sie eingeschlafen ist, um noch kurz was zu holen/mich umzuziehen,so konnte sie besser runterkommen, wenn ich daneben liege, steht der Mund nicht still ^^

    Ich habe hier auch zwei Wenigtrinker, der große trinkt nun schon mal auf Aufforderung und aus "Vernunft", weil er letztes Jahr gesehen hat, wie zwei dehydrierte Kinder vom Strand mit dem Krankenwagen abgeholt wurden, dieses Jahr auch schon mal.
    Als er noch klein war, hat er gerne aus der Badewanne getrunken oder eben Melone gegessen, damit kriege ich die Kleine auch, sie liebt zum Glück Melonen und Gurken.
    In der Dusche Strahlen mit dem Mund auffangen ist auch toll.
    Vor ein paar Tagen hat sie sich einen Strohhalm geholt und aus dem Aquaplay getrunken, aus dem natürlich auch der Hund sowie sämtliche Vögel der Umgebung trinken <X