Eine schöne Blume/Pflanze in Sichtweite.
Beiträge von Hermine
Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
-
-
In einer fünften würde ich es auch nicht hernehmen - da ist in der Tat unglaublich viel Übersetzung zu leisten, damit es verstanden und eingeordnet werden kann.
Aber mögen tue ich Wilhelm Busch schon, danke @ko_nintje für den Link - und ich finde es auch nicht unwichtig, diese Texte als Zeitdokumente zu kennen.
leandra - die Schüler werden zwar in der neunten oder zehnten das erste Mal in Geschichte mit dem NS konfrontiert, oft sind aber Themen wie Antisemitismus Gegenstand im Religions- oder Ethikunterricht oder im Deutschunterricht wurde "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" oder ähnliches gelesen. Aber das ändert nichts daran, dass es für eine fünfte auf ganz vielen Ebenen ungeeignet ist.
-
Sauna 🥰
-
Café, Kneipe!!! Das vermisse ich so.
Unbeschwert Freunde treffen, ohne sich Gedanken zu machen, ob man gegen Regeln verstößt.
Beim Fahrradausflug einkehren können.
Theater, Konzert.
-
was es mit dem « Otschawell » auf sich hat. Spoiler ausblenden
Otschawell rettet alles
.
Allein das ist so französisch
AUs dem Schweizerdeutschen liebe ich "schubladisieren". Das ist so großartig!
-
Talpa ich glaub, die wenigsten sprechen von Konserve. Hier ist es eher die Dose (auch wenn das Wort auch doppeldeutig ist).
-
Muss gar nicht Napoleon gewesen sein, Französisch war halt so präsent wie es heute Englisch ist. In einem Nesthäckchen-Band gibt es einen "schönen" Abschnitt dazu: Sie stellt eine Spardose auf und alle, die französische Wörter verwenden (ihre Großmutter und Großtante) müssen dann einzahlen - bei Trottoir, Perron, Balkon, Büro
- auch ne Form der Sprachpolitik..
-
Hab ich nicht
die Nagelschere und Feile fliegen so rum.
-
BUK. Beischlaf-Utensilien-Koffer😂.
Hier Buko (weswegen der gleichnamige Frischkäse immer viel Freude bereitet).
Für täglich heißt das Ding hier Necessaire.
-
Aber hier werden doch nicht nur deutsche Wörter gesammelt, oder? Leporello ist auch nicht so wirklich germanischen Ursprungs
aber sehr hübsch.
-
Im Grunde geben ich dir absolut Recht, cashew
Aber Schlüpfer hatte ich bis dato nicht als Dialekt auf dem Schirm.
-
Unnerbüx
Genau 👍🏻
-
Zappenduster
Potzblitz
-
Nicht ganz aber immerhin für BW: https://escience-center.uni-tu…ssung.html#8/48.673/8.987
-
durchgeschüsselt für plemplem (wobei das auch großartig ist)
Edit: Eigentlich kein elegantes Wort. Aber ich mag es.
-
vigolett
Was ist das?
-
Brustwarze
Schlüpfer (schlimmer noch: Schlüppi)
Tschüssi
tbc
-
Annie: Ich habe es angehört - für mich ist das eine Kurzinfo, in der es der Redaktion darum geht, das Wesentlich (Worum geht es: Gerichtsverfahren und Urteil /Warum wurde so entschieden: kürzeste Zusammenfassung des Urteilstenors / Was wären die Folgen gewesen: Ausblick auf die Strafe in den USA) komprimiert zusammenzufassen. Und da habe ich mit der Auswahl der Redaktion, an dieser Stelle nicht auf die Haftbedingungen in GB einzugehen, keine Probleme. Weil sie im Zusammenhang DIESER Meldung nicht wesentlich sind. Die Haftbedingungen gehören für mich in einen Kommentar, in dem die Konsequenzen dieses Urteils reflektiert werden. Oder in einen Artikel, der sich mit der weiteren Zukunft Assange auseinandersetzen.
Ich erkenne da also keine subtile Manipulation.
Meine persönliche Vorurteilsschublade auf: Die US-Gefängnisse sind im Zweifelsfall noch mal fürchterlicher, allein schon, da sie als wirtschaftliche Unternehmen geführt werden und entsprechend die Angestellten privat angestellt sind und wirtschaftliche Effiziengedanken viele Entscheidungen in Bezug auf die Gefangenen prägen. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich von US-Serien und Dokumentationen einseitig informiert
-
Abschlussaufgabe erstellt und beinah abgegeben. Puh....
-
So - der Herr des Hauses hat (völlig selbstlos...) beschlossen, dass Platz für einen Tischkicker ist und wir sind tatsächlich bei EBK fündig geworden Paula Green. Allerdings ist das gute Stück maroder als gedacht (und beim Abholen haben wir erfahren, dass Bill Gates uns alle mit Impfungen unfruchtbar machen will
). Jetzt darf ich also noch ein bisschen putzen und malen.
Beim Türreck haben wir uns für ein bisschen Billigeres entschieden, aber das wird auch fein. Die Dip-Station. Mondschein, ist super für die Jungs, die kommt auf meine mentale Liste, genauso wie das Balanceboard von Jaelle. Das allerdings auch ein bisschen für mich. Die Zirkus-Sachen sind - glaub ich - nicht so seins. Fällt vermutlich unter eine ähnliche Kategorie wie Longboards
Auf alle Fälle vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und Ideen!!!