Beiträge von Hermine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Steht ja schon im Titel, seit oimaldaumen zwei Wochen habe ich ein latent taubes Gefühl in Zeigefinger und Daumen meiner linken Hand. Nichts Dramatisches, aber es nervt - und ja inzwischen macht es mir Gedanken (sonst würde ich hier nicht schreiben, auch wenn ich mir gerade wie ein Mimöschen vorkomme).
    Kennt das jemand, hatte das schon mal jemand - WAS kann das sein? Die linke Schulter schmerzt übrigens, onoff mal mehr mal weniger, seit ca. Oktober. In letzter Zeit eigentlich weniger.


    Wenn das was ist - zu wem muss ich? Oder hatte das jemand und - meine Lieblingsversion - es verschwand einfach so? #zaehne


    Danke!

    So richtig verstehen tu ich es auch nicht. Was ist soo dramatisch an Nurofen-Saft? Einmal bei über 40° Fieber? Das ist doch kein Morphium oder so. Und klar hat Fieber seine Funktion. Aber es gezielt zu bestimmten Zeitpunkten (nachts, damit das Kind schlafen kann oder bei großem Leiden) ist es doch sinnvoll. Und im Grunde greift man mit dem Wadenwickel doch auch ein? Es ist halt ne andere Methode der Fiebersenkung, aber es ist ja dennoch der Versuch, dem Kind Linderung zu verschaffen.


    Und ja, Nurofen hat Nebenwirkungen. Aber - so lange es mit Augenmaß und selten gegeben wird - sind die nicht wirklich dramatisch.


    Edit: Na, wenn er jetzt ruhig schläft, dann ist doch gut. Aber wenn euer KiA wirklich nur

    Zitat

    geben sie ihm fiebersaft und wenn es in drei tagen nicht besser wird,
    kommen sie wieder und geben sie ihm evt ein antibiotikum.

    sagt - dann wäre es vielleicht ein Maßnahme einen anderen KiA zu suchen?

    Ich glaub keiner wird dazu raten, etwas zu machen, was einem komplett gegen den Strich geht. Aber mal schauen, was man mit seinen Interessen "gewinnbringend" machen kann - und dafür vielleicht gewisse Umwege gehen - das finde ich okay.


    Ich hab im Studium viele Männer getroffen, die "neidisch" auf mein Studium (Geschichte und Politik) waren - sie hatten sich aus karrieretechnischen Gründen für Jura/BWL entschieden. Die meisten verdienen heute auch mehr als ich.

    Wobei ich bei peppersweet nicht nur den Gedanken rausgelesen habe, zwangsläufig in ein männerdominiertes Umfeld zu gehen, sondern einfach mehr "gesunden Menschenverstand" bei der Berufswahl anzuwenden. Also nicht nur "Selbstverwirklichung und ein bisschen Kohle": Ein Politikprof meinte zu einem (männlichen) Studenten, dass es enorm befriedigend sei, nicht nur die intellektuelle Neugier zu befriedigen, sondern in einem Bereich zu arbeiten, der gefragt sei (Hintergrund war seine Entscheidung, in Richtung Umweltpolitik zu gehen). Oder in peppersweets Fall: Informatikstudium und damit in die Kunstwelt einsteigen (Informatikerin im Auktionshaus, Software für Katalogerstellung, etc.) anstatt Grafikdesignerin.

    V.a. finde ich die Werbung als Werbung relativ unsinnig. Mich animiert sie zumindest in keiner Weise dazu, diese Geräte zu kaufen. Und ich gehöre doch eigentlich zu der zu umwerbenden Käuferschicht, oder #gruebel Oder sind Männer da inzwischen ein interessantes Kundensegment? Vielleicht denk ich auch gerade in zu stereotypen Kategorien. #schäm Aber mich spricht es als potenzielle Käuferin so gar nicht an.

    Ich finde wenn, dann kann man nur Angebote mache: Also klar machen, dass man da ist und gerne mit dem Kind zusammen lernt. Darüber hinaus schauen, ob man was spielerisch einbauen kann (was bei mir immer nur graue Theorie bleibt, bzw. darin endet, dass ich ein 1-Klässler Übebuch kaufe und in die Meute schmeiße, meist lösen es dann der 4-Klässler gemeinsam mit dem Kindergartenkind *g*).


    Aber bei uns ist (bisher *klopf auf Holz*) Nepomuk ein Selbstläufer, Kasimir hat zumindest mehr Probleme mit der Feinmotorik - mal schauen, ob ich da langfristig "locker" bleibe. Hier "hilft" übrigens, dass die Kinder Ganztagsschule haben - danach finde ich geht echt nichts mehr (wobei es durchaus Eltern gibt, die die Erstklässler dann noch um fünf Uhr hinsetzen und Aufgaben lösen lassen...).

    Bett gegen 20:30, dann darf er noch lesen. Gegen 21 Uhr erinnere ich ihn dran das Licht auszumachen, gegen 22 Uhr werde ich massiv. Aufstehen ist hier 6:45 und dann gebundene Ganztagsschule bis 16 Uhr.


    In den Ferien ist open end, da liest er gerne mal bis 23 Uhr und später.

    Lustig, Nepomuk fährt seit der dritten Klasse eh allein mit dem Rad. Es ist aber auch ein sehr überschaubarer Schulweg von ca. 1 km.


    Nächste Woche gehen die ToT los, natürlich alle innerhalb eines Zeitfensters von 4 Tagen :stupid:

    Zum Thema Lederschuhe/vegan kann ich nichts sinnvolles beitragen, aber zum Thema gebrauche Schuhe: hier trugen teilweise 3 Kinder die gleichen Schuhe und ich kann nicht feststellen, dass das den Füßen in irgendeiner Form geschadet hätte! Allerdings sind die Kinder auch einen Großteil des Tages barfuß oder auf Socken bzw. mit Lederpuschen unterwegs (zu Hause und in Krippe/Kindergarten).


    Und wir haben das Glück, dass die Fußform bei allen gleich ist. Ich halte es wirklich für Propaganda der Schuhläden, immer nur neue Schuhe zu nehmen. Gerade bei den ersten Größen waren die Schuhe teilweise so wenig benutzt und "eingelaufen", da hatte ich gar keine Skrupel, die auch dem Dritten noch mal anzuziehen. Mittlerweile bei den Großen sind sie nach einem Kind meistens ziemlich durch, aber auch da nehme ich z.B. bei den Sportschuhen (die 2x pro Woche für 1 Stunde getragen werden) die vom Großen auch für den Mittleren, wenn sie passen. Das halte ich für wirtschaftlich wesentlich sinnvoller und nachhaltiger als jedes Mal ein neues Paar Schuhe!


    das sieht hier ähnlich aus. Inklusive der Schuhe des Großen, die wirklich durch sind #heul

    dass es für das fach nwt noch gar keine wirklichen lehrer von der uni kommen



    Dottelmonster, das machen bisher die Bio und Physiklehrer (überwiegend). Ich wusste gar nicht, dass es das jetzt als eigenes Fach gibt. Aber NWT gibt es schon länger und das funktioniert wohl bisher gut. Und ist auch tendenziell beliebt bei den Schülern (wobei das halt die wählen, die es nicht so mit Sprachen haben). Die Möglichkeit Spanisch gibt es bei euch nicht?