Beiträge von Hermine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir warten noch #warte


    zwei Tage noch.


    Gestern war der erste Elternabend - die Erstklässler haben jeden verd***** Tag zur ersten Stunden Unterricht. Wer denkt sich so ein Scheiß aus? Ich mein - das ist ne Ganztagesschule, die Kinder sind eh bis 16 Uhr da. Wieso müssen sie dann schon im ersten Schuljahr jeden Tag um 7:45 da sein #heul mein Häschen #heul


    (und das war beim Bruder vor drei Jahren nicht so - die hatten einen Tag zur ersten Stunde und das fiel Nepomuk schon sauschwer.)

    Kalliope - ich bin so froh, dieses Jahr bei gutmarkiert bestellt zu haben, das Aufkleben geht doch viiiieeel schneller. Für dieses Jahr vielleicht zu spät, aber in drei Jahren seid Ihr ja wieder am Start (oder zwei #gruebel ).

    Wie spannend - dann drücke ich allen Schulkindern-in-spe morgen eifrig die Daumen. #laola




    Wir haben hier noch sieben Tage bis zur Einschulung (und keine Schultüte #kreischen ).

    Würde ich auch so verstehen. Das ist übrigens genau das Heft, das Kasimir auch hat. Ohne Umschlag. (Aber es hat Häuser auf den Seiten. Und im Keller sitzt ne Maus - das findet er prima #freu).


    #weissnicht entweder Lehrer mitteilen, dass es die Heftumschläge nicht gibt oder selber einschlagen.

    #stirn ich dachte Du meintest einen normalen (Brief-)Umschlag. Nee, Heftumschläge kenne ich quer auch nur in DinA5 (warum eigentlich? Rätsel des Alltags...). Bis DU Dir sicher, dass die Schule das will? Vielleicht weiß die Lehrerin/der Lehrer auch einfach nicht, dass es das nicht gibt *spekulier*.
    Kasmir hat so ein Schreiblernheft von Brunnen, das quer ist, aber dafür wird kein Umschlag gefordert *puhh*


    Ich hab noch keine Schultüte #kreischen

    @Pony: Hier auch Ganztagesschule. Beim Großen haben sie erst im Laufe der zweiten Klasse mit den HA angefangen und das sind Wochenaufgaben (sie haben also die ganze Woche Zeit, sie zu erledigen). Das klappt ganz gut und überfordert auch nicht. Allerdings haben sich Eltern (naja konkret weiß ich es von einer Mutter) beschwert, die Kinder würden so nicht an Hausaufgaben gewöhnt #yoga


    Ich hoffe, beim Kleinen läuft es genauso, alles andere finde ich für die I-Männchen echt zu viel.

    Mäppchen (wo bekommt man so was für einen vernünftigen Preis?)


    Hier gibt es günstige bei Edeka (so ein großer mit Non-Food-Abteilung). Oder auch im Schreibwarenladen (da vermutlich teurer). Da gibt es sicher auch den Umschlag. Falls nicht, melde Dich bei mir, ich hab hier noch bunte Umschläge rumfliegen, da schicke ich Euch einen. Und Gute Besserung!!

    Eure Abschiede lesen sich sehr nett. Bei uns fand diese Woche die Übernachtung statt - hat den Kindern super gut gefallen und war sehr nett gemacht. Einen Extraabschied mit Eltern und so gibt es hier aber nicht. Passt aber insofern, als dass Kasimir nach den Ferien noch mal in den Kindergarten muss - zum einen muss ich in den verbleibenden drei Wochen ein bisschen vorbereiten und zum anderen und vor allem beginnen die Erstklässler hier eine Woche nach allen anderen und damit auch nach mir. War schon bei Nepomuk so und war gar nicht so schlecht - zumindest Nepomuk hatte nach der Zeit gründlich die Nase vom Kindergarten voll #freu


    Hier fehlt noch einiges an Material und die Schultüte, aber irgendwie bin ich zuversichtlich, das in drei Wochen nach unserem Urlaub zu schaffen *tschakka*


    velaja - bei mir ist es seit zwei Tagen in trockenen Tüchern. Also auch gerade erst. Ich drück Euch die Daumen #ja

    #knuddel


    da gibt es sicher kluge Worte zu, warum Dein Sohn das gemacht hat. Aber ich will gerade nur dalassen, dass ich verstehe, das Du jetzt sauer/enttäuscht bist.

    velaja - ich drück Euch die Daumen - und ihr mir? Bei mir ist auch noch nicht klar, OB ich nächstes Schuljahr eine Stelle habe. Und inzwischen mürbt es ziemlich.


    Ansonsten ist Kasimir guter Dinge - Kita-Übernachtung ist morgen und er freut sich nen Ast. Die Masche, als Papagei uns allen alles nachzuplappern ist inzwischen auch wieder vorüber #yoga :D Genaueres über die Klassengröße wissen wir noch nicht, aber vermutlich 24. Das ist die max. Größe für die Ganztagesklasse - und da sie meist recht begehrt sind, wird sie wohl voll werden. Aber wer reinkommt, wissen wir noch nicht. Bzw. nur über Flurfunk. Bekommt ihr Namenslisten?


    Fürchel - bei uns ist Einschulung erst am 14.9. Der erste "richtige" Schultag (so von 8:00 bis....) ist dann der 16.9.