Beiträge von Hermine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich dachte immer, das wäre so ein sicher-zur-Schule-komm-Ding.


    Witzig - ich glaub, dann würde ich eher die Warnweste oder das Fahrrad segnen lassen. Also so theoretisch. Ranzen segnen lassen finde ich gerade auch bemerkenswert. Wobei der Gedanken, dem Kind etwas "Gesegnetes" mitzugeben sogar mir Ungetauften gefällt.


    Sind ja dann doch einige, die noch ein volles Milchgebiss haben - ich weiß grad garnicht, ob es ein Riesenthema für Kasimir ist, zumindest thematisiert er es nicht. Cool findet er, dass er jetzt Taschengeld bekommt. (Zumal sich sein großer Bruder heute einen ungelogen beinah tennisballgroßen Lutscher von seinem Taschengeld gekauft hat - das hat ihn (und mich) mächtig beeindruckt: Mami, darf ich mir nen Lolli kaufen? Ich hab schafsmäßig gedacht: Why not? Kann ich ahnen, was für ein Monsterteil er da anschleppt #haare ...... wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass das Teil über mehrere Tage gegessen wird ;) ).

    WIr fahren Ende Juli/Anfang August. Und ja, wir haben was gebucht. War auch gar nicht mehr so leicht, was zu finden... aber ich könnte mir vorstellen, dass das vor Ort noch mal anders aussieht.

    Danke fürs hochholen - wir haben inzwischen *puh* fertiggeplant: Mit Fähre von Kiel nach Kleipèda, dann für eine Woche auf die kurische Nehrung. Anschließend wollen wir noch ein bisschen Litauen anschauen - auf alle Fälle Vilnius, ich würde gerne noch in den Nationalpark zwischen Litauen und Lettland (Sill??), alternativ ein Abstecher nach Riga (das Homestay sieht super aus). Aber das werden wir vermutlich vor Ort entscheiden #ja


    Danke #blume für die Tipps - die waren wirklich hilfreich!!! Und ich freu mich schon so! (Nur vor den Temperaturen habe ich etwas bedenken *bibber* ich finde ja eigentlich 30°+ im Sommer nicht soo verkehrt. Auf alle Fälle besser als 15° - aber bis dahin ist ja noch Zeit: Go Sommer go!)

    Laut Datenschutzgesetz (nix Schulgesetz NRW, das sind allgemeingültige Dinge) darf ein Lehrer keine vertraulichen Schülerdaten auf seinem PC speichern.


    Uns am Seminar haben sie gerade erzählt, zu Hause dürften wir (auch am PC, auch wenn man auf einen internetfährigen PC von außerhalb Zugriff haben kann), aber man darf sie auf keinen Fall unverschlüsselt auf USB-Stick oder so transportieren. (Mir ist das alles zu heikel und ich hab klassische handschriftliche Notenlisten :D).

    Lyon: JH war okay, Gemeinschaftsküche fand ich praktisch, wenn auch nicht übertrieben sauber. Aber eine LAGE! Und ein Blick! Der Hammer. Man sitzt unterhalb der Cathédrale und hat ganz Lyon zu Füßen. Ein Traum.


    Burg Breuberg: Tolle Burg und tolles Gefühl in einer Burg zu übernachten. Essen war okay/gut. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen.


    Burg Altleinigen: Ebenfalls alte Burg, riesig mit Schwimmbad (groß) im alten Graben. Essen war allerdings eher - nun ja. Aber sie haben ein Bistro, in dem das Essen besser ist.

    Die Lehrerin hätte v.a. die Bilder nicht an Dritte weitergeben können. Das ist ein Dienstvergehen und deshalb rudert sie jetzt zurück.


    Echt? Ich meine klar - das die Dritte das nicht wegwerfen darf und der Lehrerin und diese den Kindern zurückgeben muss, das ist logisch. Aber nicht weitergeben dürfe? Darf ich es im Lehrerzimmer Kollegen zeigen? (Und wieso sagt einem das niemand?)

    Die Lehrerin hat einen Fehler gemacht, diesen zugegeben und sich entschuldigt. Ich finde nicht, dass sie deine Tochter mit teuren Aquarellkreiden entschädigen muss, denn sie hat ja die Werke der ganzen Klasse vernichtet. Wer will gerecht entscheiden, welchem Kind das nun mehr ausmacht und welchem weniger, wo ist die Grenze? Wenn überhaupt, dann eine Entschädigung für alle Kinder (ein Eis ausgeben oder ne andere Kleinigkeit).



    #ja - sehe ich auch so. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch noch andere Kinder getroffen hat. (Und das mit dem Material weitergeben kann ich mir auch gut vorstellen - halt zeigen, wie eine bestimmte Methode funktioniert hat, wie die Kinder mit dem Arbeitsauftrag umgegangen sind, so halt.)

    Öh - Fußball. Wobei wichtig war, dass der Rucksack grün ist (und das Dinomodell hatten sie nicht da). Denn als Schultütenfüllung hat er sich.... die Raumschiffkletties ausgesucht :D Scheint in dem Jahrgang angesagt zu sein. #ja

    Ich glaub, ich würde wo anders ansetzen - egal ob 300 oder 600 - das ist ne Menge Asche für 9 Jahre. Mir wäre es wichtig, dass er ein Gefühl für die Summe bekommt. Und eben nicht das Geld von hier und da kommt und zack plötzlich isses doch da. Sprich - einen bestimmten Prozentsatz ausmachen, den er selbst erarbeitet. (Und 5 Euro, die dann noch von der Großmutter verdoppelt werden 8I 10 Euro Stundenlohn für einen 9jährigen finde ich auch ganz schön happig. Wir diskutieren gerade, ob 50 Cent oder 1 Euro...). Also vielleicht noch mal Stundenlohn nachverhandeln und dann überlegen, welchen Anteil er "selbst" bezahlen muss. Einfach damit das Ding eine gewisse Wertigkeit bekommt.


    Meistens findet man etwas, für das man dann gearbeitet/gespart hat, ja auch viel besser.


    Edit: Hört sich jetzt vielleicht "streng" an, aber ich glaub ein Sinn für Geld ist schon nicht unwichtig. Ich glaub, damit tut man ihnen eher einen Gefallen, als mit der sofortigen/schnellen Erfüllung aller Wünsche. Auch wenn es eine "künstliche" Verknappung von Gütern ist.

    Hah! Gestern war hier mündliches Abi und nachdem ich pflichtschuldig meinen Beitrag zum Lehrerbüffet abgeliefert habe, waren wir Ranzenkaufen. #banane


    In einem wirklich gutem Laden - alle Ranzen bekamen einen Pariser überzogen und Gewicht rein und es wurde...... der Ergo. #augen Angeblich habe er eine typische Ergofigur. Also Kasimir, nicht der Ranzen. Was auch immer DAS heißen soll.
    Aber ich bin letzten Endes wirklich ganz glücklich - mit dem Ranzen kam Kasimir mit Abstand am besten zurecht. V.a. beim Auf- und Abziehen. (Und das Motiv vom alternativ favorisierten Scout war ganz gruselig #angst ).


    UNd allmählich wird Kasimir auch richtig gespannt - sie waren das zweite Mal schnuppern, er beginnt sich für Buchstaben zu interessieren (bisher waren es eher Zahlen) und findet es gut, dass er im Mittelpunkt steht :D


    velaja - ich hab alle Exerpte per Hand geschrieben. Und dann tatsächlich Musterklausuren (die Themen sind ja meist recht ähnlich). Und war echt froh das gemacht zu haben - mit dem Schreiben hatte ich während der Klausur keine Probleme.


    Ansonsten stoße ich ins selbe Horn wie Dein Mann: Es ist schon echt nett, wenn man das entziffern kann, was die Schüler geschrieben haben. Vereinfachte Ausgangsschrift oder so ist mir echt egal - aber einige haben schon eine beeindruckende Sauklaue.

    Mein Neffe hat ähnliches auf die Waage gebracht, Kommentar der KiA als er erfuhr, dass das Kind vollgestillt war: "Respekt".


    Heute ist der Knabe mit sieben Jahren komplett normalgewichtig. Und sehr hübsch - aber das eine hängt, glaub ich, nicht zwingend mit dem anderen zusammen :D

    Wenn Du magst, kann ich noch mal nachfragen - ich erinnere mich nur, dass sie häufiger über Probleme mit Behörden berichtet haben. V.a. wohl sehr hohe Gebühren für alles mögliche.


    Entschuldigung fürs OT. Ich lese interessiert mit.