Beiträge von Hermine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Neffe hat ähnliches auf die Waage gebracht, Kommentar der KiA als er erfuhr, dass das Kind vollgestillt war: "Respekt".


    Heute ist der Knabe mit sieben Jahren komplett normalgewichtig. Und sehr hübsch - aber das eine hängt, glaub ich, nicht zwingend mit dem anderen zusammen :D

    Wenn Du magst, kann ich noch mal nachfragen - ich erinnere mich nur, dass sie häufiger über Probleme mit Behörden berichtet haben. V.a. wohl sehr hohe Gebühren für alles mögliche.


    Entschuldigung fürs OT. Ich lese interessiert mit.

    Deine Behördenerfahrungen sind spannend, Asmvc - meine Eltern berichten es gerade anders: Das sie in der Schweiz (gerade auch als Ausländer) häufig als Bittsteller behandelt wurden, dass es ein undurchsichtiger Gebührendschungel war, gegen den man keinen Einspruch erheben konnte (allein das Umziehen von einem Kanton in den anderen war mit beträchtlichen (!) Kosten verbunden), etc. Vielleicht ist das auch eine Westschweizer Besonderheit #weissnicht

    Ich hatte es noch gar nicht mitbekommen:


    Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen Kleine!


    Der Geburtsbericht liest sich sehr schön. Und Du hörst Dich unglaublich verliebt an #freu


    Ich hab es noch nie zusammengerechnet, aber ohne die Schuhe sind wir vielleicht bei 40 Euro. Wenn's hochkommt.


    Doch ganz schön unterschiedlich, oder? Beim Großen kam im Laufe des Schuljahrs noch mal 5 Euro (oder 8 #gruebel) für den MatheStar dazu und das war es. Viel mehr zu Buche haben hier die Beiträge zur Klassenkasse geschlagen - zu Beginn meine ich, wären das 20 Euro und dann noch mal 10 Euro im laufenden Schuljahr.

    Müsst Ihr eigentlich Schulbücher zahlen? Wir müssen das Material (Hefte, Stifte, Schere, etc.) anschaffen, aber damit komm ich nie und nimmer auf 120 Euro. (Zumal ich Markenangaben bestenfalls als Vorschlag werten würde :D) Oder hattest Du den Ranzen dabei?

    Das ist so schlimm. Da wird gerade die türkische Zukunft zusammen geknüppelt. Und man sitzt hier einfach.


    Gibt es denn Widerstand gegen Erdogan in der AKP? Und könnte der Aussicht auf Erfolg haben?


    Ach Mensch, fibula #knuddel

    #stirn stimmt - hier muss auch ca. 4 m VOR dem Zebrastreifen gewartet werden. Die meisten Autofahrer sind nämlich echt nett und super vorsichtig, sobald Kinder da sind.


    Und ja, im Zweifelsfall darf dann nicht Rad gefahren werden. Gerade bei dem Kleinen ist das gerade akut, da er unbedingt selbst über die Straße gehen möchte. Was okay ist, wenn ich dahinter stehe und sein "Gucken" noch mal überprüft und grünes Licht gegeben habe. Aber nicht, wenn nur er schaut. War heute Thema, er weiß, wenn er das nächste Mal nicht auf mein Zeichen wartet, kommt er auf den Kindersitz.


    Übung macht hier übrigens ganz viel aus. Deswegen "lohnt" es sich mMn schon, dran zu bleiben. Irgendwann kennen sie die Regeln und dann klappt es gut mit dem Rafahren #ja

    1. Alle (auch ich #schäm ) fahren auf dem Bürgersteig.
    2. Alle wissen, dass an Strassenübergängen angehalten wird. Damit das besser klappt, haben wir von Anfang an eingeführt, dass an Überquerungen abgestiegen wird und die Räder über die Straße geschoben werden.
    3. Kasimir und Korbinian dürfen NUR über die Straße, wenn ich da bin und das "Go"-Zeichen gebe. (Nepomuk fährt inzwischen allein. Ist er aber mit dabei, wartet er aus purer Gewohnheit auf den Rest des Rudels #freu).


    Mit diesen Regeln klappt es gut, dass hier alle mit dem Rad zur Kita fahren - auch schon letztes Jahr, als Korbinian noch auf dem Laufrad saß. Allerdings hör ich mich manchmal an wie ein Feldwebel. Und zwar die Sorte aus dem Kaiserreich. #angst

    #weissnicht - bisher macht Kasimir noch nichts (also turnen, malen oder so): Er wollte bei allen Sachen immer, das ich mitkomme und letztes Jahr war hier einfach so viel los, dass es mir auch ganz recht war, nicht noch einen Termin unter den Hut zu bekommen. Jetzt meinte er, er würde gerne in einen Fußballverein, das fände ich sehr fein.


    vergissmeinnicht - gut zu hören, dass ihr auch noch nichts von der Schule gehört habt, wir warten auch noch auf die Nachricht. Ich vermute mal, dass er die Zusage zur Ganztagsschule bekommen wird, aber ich hätte schon gerne den Schrieb in den Händen.






    Edit: Und Ranzen müssen wir noch kaufen :D

    Bzw. ist in beinah allen anderen Länder die Ganztagesschule Usus. Entsprechend hat man dann im Verlauf der Schultags meist eine "study-period" in der HA gemacht werden.


    Und Frankreich ist - zumindest ab der 9ten - ganz krass: Ganztagsschule + umfangreiche HA. Die Schüler haben teils 40h Wochen #stupid

    Bei uns gehen alle drei Jungs gleichzeitig ins Bett - der Große darf dann noch lesen. Aber da er morgens in der Regel früher raus muss und einen langen Schultag vor sich hat, ist es mir schon lieber, wenn gegen 21 Uhr Licht aus ist. Bis dato hat der Große übrigens überhaupt kein Problem damit, dass für alle die gleiche Bettgehzeit ist #weissnicht

    Hm, ich fand eigentlich Eure vorherige Lösung gut - dass sie noch lesen darf. Sonst mach es doch so, dass sie liegen bleibt und liest, bis er schläft und dann kann sie leise aufstehen und in sein Zimmer gehen.


    Reicht ihr der Schlaf denn, wenn sie erst um 10 ins Bett geht? Sie muss ja auch morgens raus in die Schule?
    Edit.

    Simtur - das haben wir erst irgendwann in den Ferien erfahren. Aber meistens ist es doch so, dass vormittags (so gegen 10) eine Feier in der Schule stattfindet (vorher Gottesdienst für die, die wollen) und dann die i-Männchen für den ersten Unterricht (ca. 45 mn) in das Klassenzimmer abdampfen. Eltern und Anhang steht solang im Schulhof/den Fluren/der Aula und holt dann die Sprösslinge ab. Und das war es dann auch schon - zumindest hier. Dann werden noch Fotos auf den Schulhof gemacht und es geht nach Hause.