Beiträge von Hermine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das wäre mir auch zu heiß - zumal Kasimir mit fünf (und der vorhergehenden Erfahrung, mit dem großen Bruder allein zu sein), dann doch Angst bekommen hat. Obwohl er mich zuversichtlich hat weggehen lassen. Ich hab es unter Erfahrung gebucht und den Versuch werden wir erst wieder wiederholen, wenn er es möchte. (Stattdessen hab ich ihn dafür gelobt, dass er so pfiffig war, den Nachbarn Bescheid zu sagen - fand ich nämlich echt pfiffig #ja)

    Schließlich fragt man so was nur, wenn das Kind es können sollte, wäre mein Gefühl dazu gewesen.


    Ich glaub, das ist der Knackpunkt: Ich hab es gefragt, als die beiden nicht mit zum Einkaufen gehen wollten. Also hab ich ihnen vorgeschlagen, zu Hause zu bleiben. Und sie anschließend gefragt, ob es okay war. Und da war es mir echt schnurz, ob sie mitkommen oder nicht.
    Ist aber insgesamt ne etwas andere Konstellation und hilft vermutlich maja gerade nicht weiter. Also, sorry fürs ot #blume

    @trin_ Also hat dich nie jemand gefragt, ob es okay für dich ist. Also wirklich offen. Sonder ob alles okay war - ist ja durchaus was anderes und Kinder nehmen diesen Unterschied meiner Erfahrung nach sehr genau wahr.


    Danke für deine Antwort.

    Nur mal interessehalber Trin:

    Nur gesagt hätte ich das nie...


    Würdest Du denn gefragt? Darin liegt meiner Meinung nach nämlich ein ganz bedeutender Unterschied: Ob unterschwellig klar ist, dass das "eigentlich" klappen sollte. Oder ob es tatsächlich in offenes Experiment ist, bei dem die Kinder selbstverständlich auch sagen können, dass es doof war.

    Ich lass die beiden Großen seit letzten Sommer auch mal allein zu Hause - da war Kasimir 5 und Nepomuk 8. Und das klappt echt gut. Im Überschwang des Erfolgs hab ich dann Kasimir für wirklich zehn Minuten allein zu Hause gelassen (Großen von der Schule abholen, Kasimir wollte nicht mit, sondern weiter Lego spielen - großes Desaster. Immerhin war er so pfiffig, zu den Nachbarn zu gehen). Vor dem Hintergrund wäre mir Deine Kleine noch etwas zu klein und mir gefällt nicht, dass sie nicht wüsste, dass Du weg bist. Wobei ich total gut verstehen kann, dass es Dir schwerfällt, das wieder aufzugeben. Vielleicht doch Nachbarn? Oder kürzere Runde und in der Zeit schauen sie ne kurze Fernsehsendung? Wobei es dann doof ist, wenn das was gruseliges ist. Doofe Situation.

    Dann musst du schneller lesen.


    Das Problem ist halt echt, dass das frei vortragen (schreibt man das zusammen #gruebel ) doch echt noch mal ne Ecke länger dauert. Vorlesend bin ich jetzt unter 8 Minuten, wenn ich frei vortrage, sprenge ich die Zeitvorgabe.



    Jetzt werde ich es sooft vorlesen, bis ich es auswendig kann #zaehne (was für eine Zeitverschwendung #yoga )

    Ich nicht - also alles wissen.


    Aber unsere Berliner Ärztin hat darauf geschworen. Und gewirkt hat es auch. #ja (auch wenn das Kind immer fies aussah)


    In Westdeutschland ist es mir noch nie begegnet, ich hab es für ein "Ost-Ding" gehalten #versteck Ach ja, und gelesen, dass es nicht wirken soll, hab ich auch. Aber Silber hat ja eine antibakterielle Wirkung - so gesehen kann ich es mir bei einem bakteriellen Schnupfen durchaus vorstellen (der Knackpunkt war immer die Farbe des Rotzes *sorry für die unappetitlichen Details*).

    Danke Katrin :)


    Allerdings halte ich die Zeitbeschränkung nicht für bekloppt .


    Mir ist schon klar, dass es eine "Norm" geben muss. Aber es scheint Vorsitzende zu geben, die mit der Stoppuhr da sitzen. Und das widerspricht dann doch ein bisschen dem Gedanken des freien Vortrags, oder?

    #finger keine Abbildungen, kein Skript, kein garnichts. Nur Vortrag.


    Vor meiner Fachleiterin und dem Prüfungsvorsitzenden. Also Fachleuten, die die Materie kennen und verstehen. Darf also ein bisschen komplexer sein, gewünscht wird aber ein ansprechender Vortrag. *aha*

    Danke für eure Einschätzungen.


    Im Endeffekt werde ich den Vortrag auch frei halten (müssen). Aber es müssen halt auch exakt 8 Minuten sein. Deswegen muss er doch ziemlich genau durchformuliert sein - nicht dass sie mich in der Mitte des letzten Arguments unterbrechen.



    *psst* bekloppte Regelung

    Ich vergess die Faustregel immer wieder: 2 min. für eine Din A4 Seite? Oder wie war das? (Ich könnte natürlich einfach eine Seite schreiben und dann lesen... aber es würde mir bei der Planung gerade helfen, wenn es jemand einfach so weiß *lieb guck*)


    Danke #blume