Beiträge von Hermine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich starte jetzt den Thread einfach mal - mir persönlich helfen am meisten alltagstaugliche Tipps, die ich ohne großen Aufwand umsetzen kann. Verschiedene Sitzmöbel sind zum Beispiel prinzipiell eine gute Idee, aber ich unterrichte an einer weiterführenden Schule ab der achten Klasse, die SuS wechseln Klassenzimmer, in "unserem" Klassenzimmer sind auch Berufsschüler, die sich garantiert nicht auf den Boden legen...

    Und auch in einer Grundschule ist es aufwändig, das umzusetzen. Zumindest mir geht es vor allem um Tipps, wie ich meinen Unterricht inklusiver gestalten kann.


    Was MIR hilft, sind Tipps wie:


    • größerer Zeilenabstand
    • LRS-freundliche Schrift (ohne Serifen) evtl. spezielle LRS-Schriften zurückgreifen (es gibt Untersuchungen, dass Schriften mit größerem Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben besser gelesen werden können),
    • eventuell silbierte Schrift in rot-blau (es gibt Hinweise auf eine unterstützende Wirkung) Silbengenerator
    • auf guten Kontrast achten: reinweißes Papier verwenden, schwarze Schrift oder bei Silbierung rot-blau (das geht bei uns an der Schule beispielsweise nicht, wir haben Umweltpapier)

    Für die KollegInnen in der Grundschule:


    Zitat
    • Labyrinthe aus Vorschulheften: Achtung: die visuelle Herausforderung kann stark variieren
    • Übungen aus Lesen-das Training grünes Heft
    • Spiele in 3D zur Raum-Lage Zuordnung: z.B. Make n Break

    • Noise-canceling Kopfhörer


    homunkulus - was für Ideen hast du zur Aufgabengestaltung? Das interessiert mich brennend.

    Brina Berlind - du hast noch was zu Visualisierungen geschrieben - was ist damit gemeint? Das, was ich als Vorenthaltung kenne? Also einmal eine Aufgabe als "Muster" gelöst? Oder was anderes?


    Grundsätzlich - im Rahmen einer SCHILF (schulinternen Fortbildung ;-)) zum Thema ADHS wurde betont, wie wichtig das Einhalten von bspw. Zeitangaben sei. Aber das finde ich als Lehrerin total schwierig. Erstens einzuschätzen, wie lange die SuS für eine Aufgabe brauchen und zweitens - wenn ich merke, dass die Mehrheit von fünf weiteren Minuten profitieren würde, diese dann nicht zu geben..., wissend, dass ich damit den ADHSlern keinen Gefallen tue. Ideen dazu?


    Ich bin euch sehr dankbar für euer (mühsam erworbenes) Fachwissen #danke

    Nachteilsausgleich sind alle Maßnahmen, die "Hilfe zur Selbsthilfe" sind: mehr Zeit, Nutzung von Wörterbüchern, Vorlesen der Aufgaben - bei Blinden wäre es die Klausur in Braille.


    Notenschutz bedeutet, dass ein Teilbereich nicht gewertet wird. Vor 10 Jahren war es noch so, dass jeder Schüler:in mit LRS in BW bis zur 7ten Klasse in Deutsch keine schlechtere Note als eine 4 erhielt. Wie es inzwischen gehandhabt wird, weiß ich nicht.


    Zum Urteil habe ich bisher nur die Tagesschau gesehen - dort habe ich es so verstanden, dass es um den NTA geht und dieser vermerkt werden muss, aber systematisch jeder (eben auch die Klausur in Braille). Notenschutz wird meines Wissens in der Oberstufe nicht praktiziert (aber wahrscheinlich ist das wieder Ländersache...).

    Das ist ein bisschen mimimmi, aber vielleicht hat jemand Tipps: Ich habe zurzeit ständig kalte Finger. Das ist mir nicht völlig unbekannt, ich hab auch das Raynaudsche Syndrom. Zurzeit sind die Finger aber nicht weiß und abgestorben - sondern einfach nur kalt. Und schmerzend. Nicht dolle, aber unangenehm. Und zwar auch im Haus, wo es zwar nicht super warm, aber durchaus 19-20 Grad hat.


    Leidensgenossinnen mit guten Tipps da draußen? Bisher friere ich und trinke warmen Tee. Das Festhalten der Tasse hilft....


    Wie gesagt, kein Drama, sondern so richtiges mimimimi.

    Wenn jetzt z.B. der Vermerk steht "Schüler*in hat mehr Zeit bekommen" ist das eine Art Makel, ein Stempel, der aufgedrückt wird und ein potenzielles Warnsignal an Arbeitgeber*innen.

    Mein Gedanke dazu - und "I stand to be corrected": Ein/e Schüler:in mit LRS wird vermutlich eh nicht Germanistik oder Jura studieren. Wenn man hingegen mit dem Vermerk LRS zu den Ingenieuren geht, dann sagt im Zweifelsfall ein Drittel: "Komm an meine Brust, Kolleg:in".


    Weniger flapsig ausgedrückt: In Fächern/Bereichen, in denen diese spezifischen Leistungen eh nicht so relevant sind, kann man es sich doch gar nicht mehr leisten, deswegen potenzielle Kandidaten auszusortieren. Und in anderen Fächern/Bereichen ist das ja tatsächlich eine relevante Information.


    Oder mache ich da einen Denkfehler? (Vermutlich #angst )

    Lina2 das kommt zuallererst auf die Schüler an. Meine Kinder (keine Probleme mit dem System Schule, relativ gutes Abstraktionsvermögen, keinerlei Gefahr, sich von Schule irgendwie stressen zu lassen) kommen am allgemeinbildenden Gymnasium gut zurecht: Weniger Stunden, weniger Auswendiglernen in den Profilfächern... d.h. nicht, dass sie supergute Noten schreiben - aber den Ehrgeiz haben sie halt auch nicht. #weissnicht


    Ich bekomme es vor allem bei Mädchen im Bekanntenkreis mit, dass sie von der Schule hochgradig gestresst sind. Die haben dann auch supergute Noten und machen ihr Abitur mit min. 1,4. Aber mir macht es Angst, warum sich gerade die Mädchen so unter Druck gesetzt fühlen. Was läuft das schief in unserer Gesellschaft? Ich erinnere mich nicht daran, 1. so ehrgeizig gewesen zu sein und 2. so gestresst. Und das, obwohl meine Karrieresaussichten definitiv mieser waren. Irgendwas passiert das gerade, das ich nicht gepackt bekommt - ist allerdings ein anderes Thema

    Jette - nein, die FOS führt (meines Wissens) "nur" zum Fachabi, am BG (zumindest in BW) macht man ein "normales" Abitur und kann anschließend alles studieren.


    Salamander Ich unterrichte an einem BG (WG) in BW (das ist ein toller Satz, oder? 😂 - also an einem beruflichen Gymnasium, Schwerpunkt Wirtschaft in Baden-Württemberg).

    Mein Eindruck von unserer Schule, von meinem Wohnort und aus Drittkorrekturen - wie auch beim allgemeinbildenden Gymnasium gibt es ziemliche Niveauunterschiede, je nach dem, wie die umliegenden Realschule so vom Niveau her sind. An unserem Wohnort wechseln z.Bsp. recht viele nach der 10ten vom AG auf das BG um bessere Noten zu erhalten. Bei unserer Schule kommen eher wenige vom Gymnasium. Das macht sich natürlich bemerkbar.

    Unterm Strich sind die Anforderungen in den klassischen Unterrichtsfächern etwas niedriger, in den Profilfächern sind sie höher bzw. viel alltagsnäher - mein Sohn hat im WirtschaftsLK am AG viel Theorie gemacht, unserer Schüler berechnen Buchungssätze, lernen Buchhaltung und Controlling etc. Ich glaube, unsere Schüler können sich im ersten Semester BWL recht entspannt zurücklehnen.


    Die Schulzeit nehme ich bei meinen Kindern am AG als entspannter/weniger stundenintensiv wahr - v.a. wenn man die zweite Fremdsprache belegen muss, kommen ganz schön viele Stunden zusammen (4 Stunden Fremdsprache, 6 Stunden Profilfach). Wobei deine Tochter aus der Nummer mit der zweiten Fremdsprache raus ist, oder?

    Jetzt habe ich es verstanden: UNTER der EP-Fraktionsbezeichnung haben sie die Wahlergebnisse der letzten BT-Wahl abgedruckt. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Zahlen auf das Europaparlament beziehen (was ich viel sinnvoller fände, da das Bündnis da ja erstmals antreten möchte).

    scheint sich erstmal auch zu bestätigen, die Hoffnung:

    RDT-20231023-2256378126437867929151177.png

    Mein zweiter Gedanke: Von der Linken scheinen da gar nicht viele abgewandert zu sein.

    Aber ziemliche entscheidende, oder? Denn dann brauchen sie unbedingt die Direktmandate. Wie lange wird Gregor Gysi sich noch aufstellen?


    Ich finde die Grafik übrigens kompliziert. Wie versteht ihr die Angaben zur Europawahl? Da werden nur die Ergebnisse der letzten Wahl angeführt, oder? Und dann kann man extrapolieren, wie viel sie bei der Wahl nächstes Jahr bekommen? Oder was soll das aussagen?

    Oops. Op.


    Schön, dass es dir wieder gut geht martita Weißt du, wo das Impingement herkam? War es die Folge eines Unfalls oder eher Verschleiß? (Bei mir ist es wohl Verschleiß).

    Corva - das ist ja super blöd.


    Aber manuelle Therapie hört sich immer besser an - ich muss mal rumfragen, ob mir da jemand einen Therapeuten empfehlen kann.