Beiträge von Leonora

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hab mir heute von Chefin schon die Erlaubnis geholt, Schöpfrahmen darf ich mir zwei bestellen, die übernimmt die Schule. so ein Fleecezeug zum trocknen braucht man wohl auch.
    Morgen geh ich erstmal Blätter pressen, die kann man ja in das Papier einarbeiten (mist das ich nicht früher in die Planung gegangen bin, getrocknete Blüten wären sicher total schön)


    In die Küche geht leider nicht (backen oder kochen), da sitzt schon seit Jahren ein Kollege, der macht das immer.


    Pionka, was für Glücksbringer meinst du?


    Fürchel, singen habe ich auch überlegt. Ich spiele ja selber Gitarre, Geige und Klarinette und könnte uns begleiten. Nur werden never ever die Schüler täglich 4 Stunden mit mir singen üben.

    Oh man, da sind ja einige tolle Sachen dabei. Kerzen fallen raus, die macht schon ein Kollege, Karten und Adventskalender auch.
    Die Faltteelichter sind toll, aber ich argwöhne, dass ich sie selbst nicht mal hinbekomme.


    Tüten und Geschenkpapier herstellen, finde ich ja echt nett. Wenn ich noch Blätter trockne, können wir die vielleicht auch verwursten.


    Anhänger aus Natronteig...könnte man ja auch vielleicht dazu machen, das klingt nett.


    Fröbelsterne aus Geschenkband? Klingt spannend, muss ich mal googeln.


    Hab mir heute Nacht (echt jetzt, mich stresst dieses Projekt sehr) überlegt, ob ich nicht lieber eine Theatergruppe aufmache und mit denen irgendein leichtes Weihnachtstück übe. Wenn wir dann mit nem Klingelbeutel ruzmgehen, bleibt j auch was für den Förderverein.
    Problem wird aber sein, dass am Basar selbst sowieso drei Kinder wieder nicht kommen und dann geht das Stück den Bach runter.


    Aaaaah.....Ich werd heute Nachmittag mal eure Ideen nach Thema sortieren und mich dann entscheiden.


    schilf: Vorher sehen wird dann wohl nichts mehr. Kommst du in den drei Wochen nochmal heim?

    Ich brauche mal wieder kreative Hilfe:


    ich suche Projekt/Bastelideen.
    Rahmenbedingungen:


    - 12 Schüler zwischen 9 und 16 Jahren


    - die meisten von ihnen mit relativ geringen feinmotorischen Fertigkeiten


    - müssen eine Woche lang jeden Tag 4 Stunden möglichst abwechslungsreich beschäftigt werden.


    - das ganze sollte möglichst kostengünstig in der Materialbeschaffung sein, da ich selber zahlen muss. (Papier und Karton, sowie Stoff und Wollreste habe ich)


    - Schön wäre ein Überthema ( z.b. Boxen und Verpackungen, Teelichter und co. sowas in der Art)


    - und das größte Problem: am Ende muss etwas entstanden sein, welches wir auf unserem anschließendem Weihnachtsbasar für kleines Geld verkaufen können. Der Erlös geht an unseren Förderverein, der z.B. Klassenfahrten unterstützt.


    Letztes Jahr habe ich mit den Schülern nass und trockengefilzt. Kam super bei den Schülern an und wir hatten riesig Spaß. Leider sind aber kaum Teile auf dem Basar verkauft worden und die Materialkosten für Wolle, Nadeln etc. waren einfach viel zu hoch.


    Hat hier jemand eine oder viele Ideen, was machbar wäre? Ich bin leider eine Nulpe im Basteln und habe mich dieses Jahr schon erfolgreich vor dem Kunstunterricht drücken können. Aber das Projekt muss ich mitmachen. #angst


    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

    Wir sind meist so um 16 Uhr 15 daheim und um 18 Uhr ist auch schon wieder langsam die Abenzeit einzuläuten. Wenn wir nach Hause kommen haben die Kinder immer so ca. eine 3/4 Stunde Freizeit. Die brauchen sie auch, denn der ganze Trubel ist genug. Sie verkrümeln sich dann meist von allein im Zimmer, essen eventuell noch einen Joghurt und hören dabei CD oder machen Bügelperlen oder malen. Dann hol ich sie raus, mit der Großen übe ich Klavier und mache ein paar Kopfrechenübungen, die Kleine spielt dann oft noch allein oder sitzt malend dabei. Danach ist nicht mehr viel Zeit und wir beginnen mit der Abendbrotvorbereitung, dann (realtiv ausgedehntes) Essen mit erzählen und plaudern. Dann wird Pyjama angezogen, gewaschen und wir bauen dann meist noch ein gemeinsames Spiel ein. Bisschen Zimmer aufräumen,vorlesen,singen Bett.


    Mir ist die Zeit oft auch zu kurz und ich versuch Termine möglichst zu umgehen (entweder wird viel in die Ferien gepackt oder an einen Tag, wo ich sie früher aus der Betreuung abholen kann.)


    Fernsehen gibt's hier unter der Woche nicht. Ich möchte nicht, dass die knappe Zeit noch damit verschwendet wird. Wenn ich nur 15 min. erlauben würde, gäbs vermutlich Gejammer, weil die Sendung dann noch nicht vorbei ist. Länger sprengt den ganzen Tag. Sie dürfen am Wochende schauen und eigentlich fragen sie auch in der Woche nicht mehr.

    Ich glaube, man sollte nicht mal 1/3 von dem Artikel glauben. Ich habe gerade ein Schulmahnverfahren laufen und das ist ein absolutes Papierkriegdesaster.


    Ich habe einen Schüler übernommen, den ich seit den Sommerferien noch nicht einmal zu Gesicht bekommen habe. Er ist das komplette letzte Schuljahr nicht zur Schule gekommen, ist aber zeitweise Schulunfähig geschrieben worden.


    Das ist aber aktuell nicht mehr so. Er kommt aber trotzdem nicht. Ich telefoniere 1mal in der Woche mit dem Jugendamt, Meldung beim Schulamt und und und. Und wir schaffen es nicht, den Schüler in die Schule zu bekommen.


    Ich kann die Schritte hier gern mal einzeln aufführen, aber zusammengefasst hat auch das JA kaum eine handhabe. Die Eltern vereinbaren Termine und erscheinen nicht, wieder Termine beim Gesundheitsamt, erscheinen nicht etc usw.


    Wenn, wie in dem Fall das Kind tatsächlich entzogen wurde, dann nicht, weil es ein paar mal geschwänzt hat. Das Mädel wird vermutlich massiv schulabsent gewesen sein. Aus "die Eltern hatten viel zu tun", würde ich schließen, dass die Eltern auch wenig dafür getan haben, dass das Kind in der Schule erscheint. Sobald Eltern nämlich nachweislich mitarbeiten (auch wenns kein Erfolg hat), kann man den Eltern nämlich schon nichts mehr ans Zeug flicken und die Mahnungen z.B. nur noch gegen den Schüler aussprechen (das würde dann evtl. polizeiliche Zuführung bedeuten, aber ganz sicher nicht Kindesentzug).


    Wenn das Mädchen eine Schulphobie hat, reicht es auch aus, dass dies ärztlich Bescheinigt wird und dann greift hier (in NRW) zum Beispiel erst mal Hausunterricht bzw. Schule für Kranke. Auch dann wird kein Kind einfach mal "ins Heim" gesteckt.


    Und um einen geschlossenen heimplatz zu bekommen, müssen schon weitaus massivere Diagnosen vorliegen als ein bissel nicht zur Schule gehen. Bevor fünf Polizisten in einer Wohnung erscheinen und ein Kind mitnehmen, muss schon wahninnig viel gegen die Wand gefahren sein und vermutlich etliche Gespräche, Aufforderungen, Arztbesuchen etc. nicht nachgekommen sein. Und das mit ziemlicher Sicherheit auch von Seiten der Eltern.


    Ne ne, manchmal wünschte ich, dass das ganze so einfach wäre. Ein Kind darf nur bei massiver Kindeswohlgefährdung spontan entzogen werden. Und Vernachlässigung wird (meiner Meinung nach) in DL sehr sehr lange geduldet, bevor das JA überhaupt mal in die Gänge kommen darf.

    Ich wollte gestern 5€ Lieferung beim Pizzadienst sparen (ist eh gleich ums Eck), Spring schnell ins Auto, hab das Tor von der Einfahrt wohl zu schwungvoll aufgestossen, es muss jedenfalls ein Stück wieder zurückgeschwungen sein und *zack* hing ich mit'm Außenspiegel dran.... #kreischen Was mich zusätzlich ärgert, Spiegel ist noch voll intakt, nur in der Halterung gebrochen. Unser lieber Autoschrauber meint, es muss vermutlich trotzdem ein komplett neuer Spiegel her - also satte 250,- € in Sand gesetzt. Die teuerste Pizza unsres Lebens...



    Boah, bei sowas könnte ich ausflippen. Solche Dinge ärgern mich gern noch Jaaahre später!

    Es gibt keine "Jungen-Schrift"! Auch Jungen können genauso ordentlich schreiben wie Mädchen und Mädchen ebenso unordentlich.


    Einem 6-Klässler muss man nicht mehr die Tasche packen, da ist ein "Vergessenpunkt" schon ok. Ich würds nur nicht in einer Klassenarbeit machen.

    "Wir haben jetzt ein paar I-Kinder" ist nur nebenbei erwähnt mitnichten eine "Umsetzung von Inklusion" ;)


    Ihr solltet euch Fachleute an die Hand holen, die können viele Fragen beantworten. Sind Sonderpädagogen an der Schule?

    Ich erstehe nicht, warum es keine Hilfe gibt. Es wir auf Tepco geschimpft aber keiner bietet Hilfe an.


    Mir ist es ein Rätsel, warum Milliarden in marode Banken gepumpt werden können aber nicht dorthin. Es ist von internationalem Interesse, die Lage in den Griff zu bekommen und es hätte direkt nach er Katastrophe aus allen Ländern Hilfe gewährleistet werden müssen, dann wäre es vielleicht jetzt nicht so dramatisch.


    Geht das allen Ländern so am A**** vorbei?

    Kopf hoch. Wenn sie doch schon einen Ersatztermin anbieten, kanns nicht sooo schlimm sein. Beim Termin nochmal kurz entschuldigen und dann ein super Vorstellungsgespräch hinlegen! Wird schon!

    Das würde ich auch nicht in Ordnung finden. Natürlich wissen die Schüler, von wem welches Bild ist. Es wird ja vermutlich ein längeres Projekt gewesen sein und nicht in einer viertel Stunde runtergerissen worden sein.
    Ich würd mir die Kriterien der Lehrerin einholen: was benotet sie wie? (ich benote in Kunst immer Einsatz/Mitarbeit, Pinselführung/Farbgestaltung, Ordentlichkeit, einhalten des Arbeitsauftrages und bilde daraus den Durchschnitt)

    Ich zeige eine Einheit von 45 Minuten in ev Religion.


    Habe gerade festgestellt, dass ich meinem Fachleiter die schriftliche Planung mitsamt den Korrekturkommentaren geschickt habe. Mir ist schlecht und ich könnte heulen...


    Jetzt hab ich richtig schiss vor morgen :(


    Keine Panik. Druck das alles nochmal aus, pack es in eine Mappe und reiche sie ihm morgen, wenn er kommt. meine Prüfer sind meist 1/2 Stunde vorher gekommen und habens dann auch erst gelesen.

    Baumbestimmung muss ich noch machen. Es sind einige sehr alte Riesen dabei, aber auch zumindest ein Apfelbaum. Nadelbäume nicht, eine Eibe haben wir gestern gefällt, die wollte ich nicht drin lassen. Und irgendwas rotes. Blutbuche? Man sieht, was für ein Gartenbauexperte ich bin, ne?


    Das mit dem Mulch halte ich auch noch machbar. Soweit ich das gestern erkennen konnte, hat der Vormieter wohl auch mit Mulch abgedeckt, vor Jahren vermutlich.


    Aber Rasen wäre doch schick, oder?


    "Fräse" merk ich mir. Die kann man sicher im Baumarkt leihen. Alles mit Spaten umzugraben ist unmöglich.