Die Frauen sagen, sie können nicht erhöhen, sie müssen sich ja um die Kinder kümmern, weil diese ab 13 Uhr unbetreut sind und den Haushalt müssten sie ja auch noch machen...
Und genau diese GS-Lehrerinnen halten einem das im Elterngespräch vor, wenn man aus beruflichen Gründen nicht 13.00 Uhr zu Hause ist.
Aber wo gibt es denn Kinderbetreuung nur bis 13 Uhr?
Ich hätte hier beide Kinder von 4 Monaten bis 12 Jahren bis 16 Uhr betreuen lassen können, wenn ich gewollt hätte.
Wollte ich nur nicht und viele andere auch nicht. Was vermutlich der Grund ist, dass es hier möglich ist einen Platz zu bekommen.
Alles anzeigen
Also in meiner Stadt war das zur Grundschulzeit meiner Kinder (2013-2019) für die meisten Eltern so.
Die Stadt hat ungefähr 40.000 Einwohner:innen.
Es gibt mehrere Grundschulen, es gilt das Einzugsgebiet.
Wir wohnen in der Kernstadt, die Situation auf den Dörfern habe ich nicht im Kopf. In der Kernstadt gibt es 3 Grundschulen. Bei 2 davon gibt es relativ viele Hortplätze, aber längst nicht genug für alle Kinder der jeweiligen Schulen. Vielleicht für jeweils ein Viertel der Schüler:innen.
Bei unserer Grundschule gab es 12 Hortplätze in einer nahen Kita, für eine dreizügige Grundschule. Am Ende der Grundschulzeit meines 2. Kindes, wurde eine weitere Hortgruppe eröffnet.
In der Nähe der Grundschule gibt es zwei Tagesmütter, die nach dem Krippenausbau umgesattelt haben und Grundschulkinder betreuen. Nochmal ca. 10 Plätze.
Also der Großteil der Grundschulkinder an der Grundschule meiner Kinder war um 12:45h (bis dahin geht die verlässliche Grundschule) fertig und um kurz nach 13h zu Hause. Und ein Großteil der Kinder aus den anderen beiden Grundschulen auch.
Inzwischen ist in einem Dorf eine Schule eine Ganztagsschule und eine in der Kernstadt wird gerade umgebaut und soll auch bald Ganztagsschule sein.
Man kann versuchen, in der Ganztagsschule auf dem Dorf oder an den Grundschulen mit mehr Hortplätzen einen Platz zu bekommen. Aber dort werden erstmal natürlich die Kinder aus dem Einzugsgebiet genommen, auch die Hortplätze werden erstmal an die Kinder aus dem Stadtteil vergeben.
edit: wie die Kitazeiten jetzt sind, weiß ich nicht mehr. Da hat sich aber einges getan. Die waren für meinen Job sowieso immer völlig blöd, da ich nur nachmittags bis abends arbeite, habe ich sehr wenig gearbeitet und meine Mutter hat mir geholfen.