Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter und ich waren letzte Woche bei der Schuluntersuchung.
    Es war alles gut, sie ist schulreif. Und sie hat das echt cool gemacht. Sie war vorher echt nervös und hat sich Gedanken gemacht, was ist, wenn sie etwas falsch macht. Sie tat mir richtig leid. Aber wir haben schon in der letzten Zeit gemerkt, daß sie sich zu einer Prefektionistin entwickelt.
    Sie hat vor allem die Schulärztin und ihrer Helferin immer sehr nett und freundlich unterhalten, ist auf Witze eingegangen und es hat Spaß gemacht, zuzugucken.
    Ich bin auch echt immer wieder erleichtert, daß die Frühgeburt überhaupt nicht mehr angesprochen wird. Bzw nur noch so, daß alle sagen, daß es toll ist, daß das kein Thema mehr ist.


    Nächste Woche kommen die Lehrinnen in den Kindergarten. Dann gibt es noch eine Schulralley und irgendann gehen die Erziehrinnen noch mal mit den Kindern in die Schule.


    Der Elternabend mit der Klasseneinteilung ist erst im Juli kurz vor den Ferien.

    Ich denke, es ist total individuell.


    Ich persönlich finde den Flötenklang sehr intensiv und recht laut, wenn ich im Orchester vor den Flöten sitzen.
    Aber kommt sicherlich auch auf die Stücke drauf an.


    Meiner ersten Tochter war meine Bratsche zu laut als sie im Alter Deines Kindes war. Das hat sie aber deutlich gezeigt. Erst als sie etwas älter war und beim Üben herumkrabbeln konnte, ging das Üben mit Baby.
    Bei meiner zweiten Tochter kann ich es nicht sagen, da bin ich nicht zum Üben gekommen wenn die Kinder dabei waren #freu . Bzw ich habe mir dann lieber Übezeit genommen wenn mein Mann da war. Das war dann einfach entspannter.
    Sie empfinden jetzt auch immer noch, je nach Stück und Raum (in dem ich spiele), als sehr laut. Jetzt sind sie aber schon seit längerer Zeit alt genug, um irgendwo anders in der Wohnung allein zu spielen.

    Du hast ja schon viele Tips bekommen.


    Ich schreibe aber auch nochmal. Meine Kinder waren beide Frühchen und sie haben nach der Sondenernährung auch erst abgepumpte Milch mit der Flasche bekommen. Bei meiner ersten Tochter war es auch sehr schwierig, sie an die Brust zu gewöhnen. Bei meiner zweiten Tochter wußte ich, daß ich das wieder schaffe, also war ich entspannter.
    Ich fand Stillhütchen eigentlich auch doof. Aber ich habe es damit geschafft. Im Krankenhaus habe ich nur mit Stillhütchen angelegt und danach die Flasche gegeben. Zu hause habe ich das dann so weiter gemacht. Allerdings habe ich irgendwann die Flasche weggelassen und damit auch den Rhythmus aus dem Krankenhaus. Meine Kinder haben dann gelernt, daß sie an die Brust dürfen, wenn sie Hunger haben. Als sich das alles eingespielt hatte und wir ein wenig routiniert waren, habe ich langsam angefangen, die Stillhütchen weg zu lassen. Und das ging dann doch immer recht schnell, da war ich echt erstaunt.


    Bei meiner 2. Tochter hatte ich hier im Forum, aber auch von der Stillberaterin im Krankenhaus, gehört, daß es bei Frühchen sogar "besser" ist, erst Stillhütchen zu benutzen. Die richtige Formulierung fällt mir gerade nicht ein. Es fällt ihnen eben leichter und sie haben ja weniger Kraft als reif geborene Kinder.


    Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, die Stillberaterin kann Euch weiterhelfen.

    Bei uns näht die Patentante die Schultüte, wir überlegen aber zusammen, wie sie aussehen soll.
    Und eine Geschwistertüte gibt es auch. Ich hab meine große Tochter gefragt, ob sie denn eine haben möchte. Weil ihr jetzt oft schon Sachen für kleinere Kinder peinlich sind. Aber eine kleine Schultüte möchte sie auch unbedingt haben. Schließlich hatten die großen Brüder von einer Freundin bei ihrer Einschulung auch welche.

    Meine Tochter ist auch total empfindlich. Wir kaufen immer Theramed Junior, die hat auch einen Beerengeschmack, ähnlich nenedent. Die gibt es bei uns bei Marktkauf, leider nicht bei Rossmann oder dm.


    Wir hatten auch die elmex in homöopathieverträglich ausprobiert, der Tip kam auch hier aus dem Forum, die ist ja ohne Minze. Aber die mochte sie auch nicht.

    Hier sind 4 Schneidezähne raus und neu da. Außerdem die hinteren 4 Backenzähne. Alle anderen sitzen fest.


    velaja, das klingt sehr anstrengend. Ich weiß aber leider keine Tips.

    Ich persönlich sehe den Vorteil in der Hortbetreuung, einfach weil ich die Hortgruppe kenne, die in der Nähe unserer Schule ist. Denn sie ist in unserer Kita. Wenn es davon mehr geben würde, fände ich das super.


    Für mich ist eine offene GTS eher eine Mogelpackung. Unsere Schule wollte eigentlich zum nächsten Schuljahr damit beginnen für die neuen Erstklässler. Sie waren aber so überrascht davon wie viele Eltern ihre Kinder anmelden würden, daß sie den Beginn verschoben haben, weil sie neu planen müssen.
    #hammer Als ob nicht klar wäre, daß das dringen benötigt wird.


    Sie haben außerdem in der Planung die Ferienbetreuung ganz aussen vorgelassen, nochmal #hammer



    Ich habe aber gerade mit einer Bekannten aus NRW gesprochen, bei denen läuft das super. Normale Nachmittagsbetreuung und Ferienbetreuung. Was sie dafür zahlen, weiß ich allerdings nichts.


    Wir leben hier also wirklich hinterm Mond, was die Betreuung angeht.
    Nur Krippenplätze und Kindergartenplätze gibt es zu Hauf. Die Tagesmütter tendieren schon zur Grundschulkindbetreuung und haben kaum noch Kinder im Alter von 1-3 Jahren.


    @Indien Summer - was wäre denn schlechter daran, wenn statt der Ganztags-Pflicht-für-alle- GTS tatsächlich ein guter Hort IN oder AN der Schule mit ausreichend Plätzen für alle Kinder aufgebaut würde? Dann hätte man Betreuung und Begleitung UND Flexibilität für die Familien, die das auch weiterhin gerne hätten.


    DA geht es definitiv nicht um pädagogische Aspekte, auch wenn gerne so getan wird, da geht es knallhart um Geld und um nichts anderes.

    Ja, klar, da geht es ums Geld. Der Ausbau der Ganztagsschulen wird gefördert, der Hortausbau nicht.


    Aber hier bei uns geht es auch um offene Ganztagsschulen, daß heißt, das Angebot ist freiwillig. Es sind keine gebundenen Ganztagsschulen. Und es wäre somit keine Ganztagspflicht für alle.

    Trin, ich lese Deine Beiträge und überhaupt die ganze Diskussion sehr interessiert. Und zu Ganzstagsschulen habe ich auch noch keine abschliessende Meinung.


    Aber nur mal ein Aspekt: Hier (Kleinstadt in Westdeutschland) gibt es kein funktionierendes Hortsystem. Da wäre ein Wechsel in ein offenes Ganzstagsschulsystem für den Großteil der Eltern ein unglaublicher Lichtblick.
    In erreichbarer Nähe von unserer dreizügigen Grundschule gibt es eine Hortgruppe mit 15 Plätzen. Für eine Schule.
    Es gibt noch ein paar mehr Hortgruppen in unserer Stadt, die sind aber in fußläufiger Nähe zu den anderen Grundschulen. Und wären von unserer Schule mit 45-60min Fußweg (also Kindertempo) zu erreichen. Es fehlen jedes Jahr ca 100 Hortplätze. Und die meisten, die auch gerne einen Platz hätten, melden sich gar nicht erst an, weil es sowieso aussichtslos ist.


    Also helfen hier auf alle Fälle die Eltern zu hause mit.
    Und bei uns, wie sicher auch in vielen anderen niedersächsischen Kleinstädten sellt sich nicht die Frage, ob ein funktionierendes System abgeschafft wird, sondern ob einfach mal generell eine längere Betreuung als bis 12:45h eingeführt wird.

    Klasse, Kalliope! :D


    Nein, Proben gibt es hier gar nicht. Nur Lernzielkontrollen (kurze Tests) und Tests. Beides angekündigt, glaube ich zumindest. Zeiten werden darauf nicht vermerkt.


    Bei uns läuft alles problemlos, toitoitoi.
    Bald müssen wir einen Füller kaufen. Vor den Osterferien wurde gesagt, daß nach den Osterferien mit dem Füller angefangen wird. Mal sehen, wann da die Info kommt.
    Meine Tochter kann alles, was verlangt wird, ohne daß sie dafür etwas tun muß. Sie war vor den Ferien mal ein paar Wochen in der Mathe-Forderstunde. Aber das fand sie nicht so toll, also braucht sie da jetzt nicht mehr hinzugehen.
    Nach den Sommferien wird sie eine/n neue/n Klassenlehrer/in bekommen, die bisherige geht in Rente. Und es sind schon alle Kinder und Eltern traurig. Das ist so eine tolle Lehrerin.

    Trin, in Niedersachsen heißt diese Schulveranstaltung wiklich "Zukunftstag" und seitdem finde ich das auch eine gute Sache. Als das zuerst als "Girl's Day" angefangen wurde, fand ich das ziemlich schräg.


    Ich lese hier immer wieder gern in den Thread. Ich lese nicht die Emma, aber ich finde es so wichtig, daß darüber gesprochen und diskutiert wird und daß sich dann hoffentlich auch mal etwas ändert.


    Aktuell in meinem Job (ich unterricht Geige und Bratsche) werde ich auch oft mit Klischees konfrontiert. Da gehen immer noch sehr viel Erwachsene davon aus, daß Geige spielen für etwas für brave Mädchen ist.

    Ich wechsel immer gerne ein wenig im voraus, wenn wir vom letzten Urlaub nichts mehr übrig haben. Da fühle ich mich einfach besser, wenn ich weiß ich habe schon ein paar Kronen in der Tasche. Und dann holen wir dort Geld am Geldautomat. Der Wechselkurs ist dann wohl günstiger.


    Mit Euro zu bezahlen war in den Gegenden, in denen wir waren nicht so üblich.

    Ich würde mit Kindern in dem Alter nicht nach Indien reisen.


    Ich war mal in Indien, aber die Beschreibung "Indien light" trifft da auch zu. Wir waren 8 Tage dort und offizielle Gäste. Wir haben nur in sehr guten Hotels (keine Ahnung, wie viele Sterne) gewohnt, wurden überallhin gebracht und hatten nur sehr wenig Zeit, etwas allein zu unternehmen.
    Wir hatten ein wenig Kontakt zu Indern, aber das war auch alles organisiert und es waren sehr spezielle Gruppen, die wir getroffen haben. Wir waren aber total froh über diese Begegnungsmöglichkeit, weil wir so wenigstens einen kleinen Einblick in die indische Kultur bekommen haben.


    Einen Kulturschock hatte ich trotzdem. Ich hatte auch keine Erfahrung mit Reisen in Entwicklungsländern, war vorher nur in Europa und Nordamerika unterwegs und Anfang der 90er Jahre in Russland, das war allerdings auch etwas abenteuerlich.


    Die Menschenmassen sind wirklich unbeschreiblich, allerdings war ich auch nur in den großen Städten (Delhi, Mumbai, Kalkutta, Chennai). Wobei Chennai schon irgendwie anders war, als südindische Stadt, irgendwie etwas ruhiger.
    Das Nebeneinander von Armut (Elend trifft es noch besser) und Reichtum hat mich wirklich umgehauen. So wie Büchertrine es von ihrem Mann beschreibt, und auch die anderen hier im Thread.


    Gerade vor ein paar Tagen bin ich hier abends durch die Stadt gegangen und mir fiel nochmal dieser krasse Unterschied auf: selbst in einer relativ großen deutschen Stadt ist gegen 19:30h kaum jemand unterwegs und das zur Zeit der weltgrößten Computermesse.... Und in meiner Erinnerung stehen/laufen/fahren in den indischen Städten wirklich immer und überall ganz viele Menschen rum.



    Ich fand die Woche trotzdem toll und möchte auch unglaublich gerne nochmal nach Indien. Dann aber mit Zeit.

    Ich habe benutze hier für ein 3/4-Geige, die ich an meine Schüler verleihe einen 4/4-Kasten und meine Mutter hat mir mal ein kleines Kissen genäht, das dann unten im Kasten liegt. Das geht ohne Probleme. Das Kissen ist ca. 23cm lang und 5cm breit, wie eine Wurst. Das geht super.


    Mit dem Bogen ist es evt in manchen Kästen knapp, je nachdem, wo die Halterungen angebracht sind. Der 3/4-Bogen ist ja etwas kürzer als der 4/4-Bogen. Und der muß ja auch sicher im Kasten sein. Hier ist es ein Gewa-Kasten, bei dem das gut geht. Und in die sollte man auch mindestens investieren. Alles unter 100€ ist meist komplett aus Styropor.


    Bei meinen Schülern, die solche Kästen bei den Leihgeigen dabei haben, sind die oft nach einem Jahr durch. Die Bogenhalterungen fallen oft sehr schnell raus aus dem Styropor. Und wie gut Styropor wirklich schützt, kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es immer sehr weich und biegsam.



    edit: @ aha: Das kann echt so unterschiedlich sein. Ich selber habe mit 9 Jahren schon auf eine ganze Geige gewechselt. Ich unterrichte jetzt schon ewig, aber das hatte ich bei meinen Schülern noch nicht. Aber 1/4 bis 3/4-Geige ist völlig normal bei 9jährigen.

    Ich würde es mir nicht geben, wenn Ihr sowieso so genau wisst, was Ihr wollt.


    Wir waren mal als die Kinder ganz klein waren an einem Samstag im Frühjahr in einem Möbelhaus zum Möbel gucken. Genau an dem Tag war dort Ranzenparty. Wir haben das nur aus den Augenwinkeln gesehen, uns aber sofort geschworen niemals zu so einem Event zu gehen.