Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Simtur, guck mal nach den Erstleseheften von "Timo und Mara", und dann Lesestufe A, da gibt es 3 Bücher. Da kommt noch dazu, daß ein Satz immer nur eine Zeile lang ist. Meine Tochter hat sich vorher immer geweigert, Erstlesebücher zu lesen, weil da so viel vorkommt, was sie noch nicht hatten. Obwohl sie alle Buchstaben schon kennt.
    Da kommen zwar fast alle Buchstaben vor, aber dadurch daß diese "Extra"-Laute weggelassen werden, ist die ganze Sache viel leichter und sie akzeptiert auch die Buchstaben, die sie offiziell noch nicht gelernt hat. Sie ist dadurch total motiviert.

    Das ist ja ein super Thread!
    Ich weiß noch nicht, worüber ich etwas lernen will, aber ich habe auch gerade das Gefühl, ich brauch etwas Nahrung für mein Gehirn.
    Ich wollte mir schon so ein Duden-Allgemeinwissen-Buch kaufen. Weil die aber im Buchladen nicht vorrätig waren und ich es vorm Kauf ansehen wollte, habe ich es gelassen. Ich muß nochmal woanders suchen. Ich liebe nämlich Bücher zum drin herum stöbern. Eigentlich könnte ich mir auch mein altes Meyers Lexikon in die Hand nehmen. Ich fände es aber gut, wenn die Ordnung thematisch wäre.
    Hat jemand vielleicht Buchtips?
    Oder ich nehme mir auch mal die "for Dummies" vor. Das ist auch eine gute Idee.

    huch, wenn ich nur ein kleines bisschen an mir arbeite (z.B. was das ordentliche Aussehen und den ordentlichen Haushalt angeht #pfeif ), dann darf ich mit in die Schublade rein ^^ ist noch Platz?

    Ich komme auch noch mit. Obwohl bei uns das 2. Auto und die vielen Urlaube fehlen.
    Ich finde es schön, so wie wir leben. Manchmal komme ich mir aber auch vor wie in Stepford, dann habe ich immer meinen Anfall, daß ich hier fehl am Platz bin.
    Mist, und Jack Wolfsin Jacken haben wir auch nicht.


    Ich finde aber auch, daß das im Ausgangspost alles ziemlich negativ klingt. Als ob hier im Forum keiner so leben würde.
    Ich merke auch, daß die Familien in der nächsten Großstadt oft ganz anders aussehen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, die irgendwie benennen zu müssen. Vor allem sind wir da meistens an den gleichen Stellen und wir treffen gar nicht die ganze Vielfalt, die in der Stadt anzutreffen ist.


    Und klar, von aussen sehen diese von Dir beschriebenen Familie sehr ähnlich aus. Aber lerne sie kennen und alle sind so individuell!
    Daß es diese Sinus-Einteilungen gibt, leuchtet mir schon ein. Irgendwie müssen die Marktforscher oder Wirtschaftsgeografen (oder wer auch immer mit den Daten arbeitet) da Gruppen einteilen. Aber so etwas würde ich im normalen Sprachgebrauch nicht benutzen.

    Kuschelmaus, gute Besserung.


    Kalliope, es klingt so toll, wie Du Deinen Sohn beschreibst! Ich drücke si die Daumen, daß es mit der neuen Schule klappt und er sich da wohlfühlt und so sein kann wie er ist.


    velaja, das "sortiert" von Kuschelmaus trifft Deine Beschreibung gut.


    Dein Sohn spielt doch auch Geige, oder? Wenn ich mich irre, ist das jetzt hier überflüssig. Aber wenn das dein Sohn war, mit der Geige, dann könntet Ihr doch diese ganzen Sachen dort auch angehen, ohne groß etwas zu sagen oder zu bewerten. Frag doch den Geigenlehrer mal, ob es schon ein Orchester für so kleine gibt. Da wird ja auch Musik gemacht, aber da müssen ja alle Kinder auch erstmal lernen, still zu sitzen, zu zuhören, aufeinander zu hören, auf Regeln zu achten und darauf zu hören, was der Dirigent sagt. Vielleicht fällt es ihm da leichter? Und idealerweise bauen da die Orchesterleiter bei den kleinen auch Bewegunsspiele ein. Und er muß da nicht gleich einen ganzen Vormittag durchhalten, sondern nur die eine Probe, die evt 45-50min dauert. Dann hat er da evt schon mal das Erfolgserlebnis, dass das da alles geht.


    Bei uns läuft im Moment auch alles gut. Meine Tochter hat das Lesen für sich entdeckt und wir haben ganz tolle Erstelesebücher gefunden, die ganz ohne die Laute au, eu, ch, ck, sch, st, sp, ie usw auskommen. Alles alles so ausgesprochen wird, wie es geschrieben wird. Und damit verzieht sie sich abends ins Bett und liest eine Geschichte #herzen Ein Buch (8 Geschichten, glaube ich) hat sie schon durch. Das 2. liegt parat.

    Bryn, ich bin da nicht so drin und glaube Dir das auch jeden Fall. Allerdings glaube ich es auch meiner Freundin, es ist wirklich Legasthenie bei ihrem Kind. Es war eben jetzt keine so richtig eigene Erfahrung.


    Mir ging es bei meiner Antwort auch eher um den musikalischen Teil und ums Noten lesen. und meine Erfahrung damit.

    Soweit ich das mal bei einer Freundin mitbekommen habe, wird der IQ bei einer Legasthenietestung immer mit berücksichtigt.
    Sie meinte, wenn eine Kind intelligent oder gar hochbegabt ist, aber beim Lesen und schreiben Probleme hat, ist wohl meist Legasthenie und diese Kinder bekommen dann auch die Förderung finanziert.
    Aber wenn der IQ sehr niedrig ist und Probleme beim Lesen und Schreiben dazu kommen, dann ist es eben so. Dann gibt es eben keine extra Förderung. Sie fand das auch heftig. Ich finde das auch krass, aber es scheint, hier zumindest, wirklich so zu sein.


    Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Sohn da evt wirklich schon eigene Strategien hat und deshalb der Test nicht aussagekräftig ist.


    Ob Legastheniker generell keine Noten lesen können, kann ich so nicht sagen. Da bin ich zu wenig im Thema. Ich unterrichte aber ein Mädchen, das Legasthenikerin ist. Sie kann sehr gut Noten lesen. Es brauchte aber etwas länger als bei andern Kinder. Womöglich hat sie sich da ihre eigenen Strategien zurecht gelegt. Sie ist auch sehr intelligent, ob sie schon hochbegabt ist, weiß ich nicht.
    Ich habe mal eine Diplomarbeit einer Geigenlehrerin gelesen, die über Legasthenie im Geigenunterricht handelt. Da wurde beschrieben, wie ungefähr das Wahrnehmungsbild von einem Notenblatt für einen Legastheniker aussieht bzw. aussehen kann. Das war schon krass. Alles total unscharf und verschwommen.
    Ich hatte schon vorher bei dem Mädchen darauf geachtet, daß sie immer sehr übersichtliche Noten bekommt und die Lieder nicht zu eng gedruckt sind. Und seit ich das in der Arbeit gelesen habe, achte ich da noch mehr drauf.


    Kannst Du Noten lesen? Habt Ihr es mal mit ganz großem Notenpapier probiert? Ich kann Dir gerne mal großes Notenpapier, also A4 mit großen Notenlinien mailen. Dann kannst Du versuchen, ob er es dann besser kann.
    Ganz abgesehen von einer Legasthenie, finde ich ja "trockenes" Notenlernen, also ohne Instrument, sowieo sehr schwierig zu vermitteln. Aber andererseits ist es ja nur eine total logische Abfolge, die man auch nur auswendig lernen kann.

    Kalliope, ich drücke auch die Daumen!


    Hier geht es auch am Montag wieder los. Ich könnte auch noch ein paar Tage Ferien gebrauchen nach dem ganzen Feiern.


    Scheibschrift will sie noch nicht schreiben, aber auf ein gemaltes Bild hat sie heute "Vüa Mama" in schnörkeligen Druckbuchstaben geschrieben.


    Und beim Lesen hat es jetzt noch mal ganz deutlich klick gemacht. Sie traut sich immer nicht, wenn ich dabei bin. Gestern saß ich im Nebenzimmer, da hat sie der kleinen Schwester einen Cartoon aus der Tageszeitung vorgelesen!
    Aber das ist irgendwie immer so, immer wenn sie weiß, ich kann etwas, will sie es nicht mit mir üben, weil sie nicht vor mir zeigen will, daß sie es nicht kann. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, finde es aber manchmal schade, weil sie sich damit selber im Weg steht. Beim Schleife lernen war das ganz extrem. Ich durfte es ihr nicht zeigen, obwohl sie gefragt hat! Dann hat sie Ewigkeiten nicht danach gefragt, aber wohl immer vor sich hin geübt. Irgendwann konnte sie es da.

    Das mit dem Gedicht ist ja süß!


    In der Klasse meiner Tochter haben sie "Von drauß, vom Walde komm ich her" gelernt. Gemeinsam in der Klasse. Gestern hat sie es, glaube ich, komplett hier zu hause vorgetragen, ich weiß es nicht so genau, weil ich es nicht bis zum Schluß kenne. Muß ich mal nachgucken.


    Vor ein paar Tagen auf dem Heimweg meinte meine Tochter:"Mama, ich zähl jetzt mal so, daß immer eine Hand voll ist." Und dann ging es los: 5, 10, 15 usw. bis 200. 8o Ich war echt erstaunt und hab gefragt, wie sie denn darauf gekommen ist, oder ob ihr das jemand vorgemacht hat. "Nein, das war gerade in meinem Kopf!" war ihr Antwort. Okay.
    Ich bin gespannt, was da noch so alles drin ist. :D


    Aber Ferien brauchen wir alle ganz dringend. Es gab gerade si viele zusätzliche Termin, vor allem im Kindergarten der kleinen. Ich freue mich so auf die 2 Wochen frei zu hause.

    :D
    Ich kenne es auch so wie Du, mit "viertel vor" und "viertel nach" und benutze es auch so.


    Aber wir hatten kurz nach der Wende im Jugendorchester (in einem westlichen Bundesland) mal einen Dirigenten aus Mecklenburg-Vorpommern.
    Nachdem wir immer reihenweise zu spät oder spät also immer falsch zu den Proben einer 2wöchenigen Orchesterfahr gekommen sind, wurde es uns haarklein erklärt. Seitdem kann ich es mit merken.


    7:15h = viertel 8 (ein Viertel der 8.Stunde sind vergangen)
    7:30h = halb 8 (die Hälfte der 8.Stunde)
    7:45h = dreiviertel 8 (drei Viertel der 8.Stunde)

    Ich mußte gerade erstmal googeln, den Namen kannte ich bisher nicht. Meine große Tochter hatte das vor ein paar Monaten.
    Das war für sich auch ganz schrecklich, weil es weh tat und sie so heftig aussah. Und wir sind nur von einem entzündeten Mückenstich ausgegangen. Als dann 2 kleinere Stellen dazu kamen, waren wir beim Arzt und der hat das auch ohne Abstrich festgestellt.
    Wir mußten ein AB geben und hatten eine antibiotische Salbe. Desinfiziert haben wir nicht, die Salbe war ihr schon unangenehm genug.
    Es wurde dann wirklich ganz schnell viel besser. Und es hat sich zum Glück niemand angesteckt. Sie war ein paar Tage mit der ansteckenden Stelle in der Schule, als wir es noch nicht wußten. Da hat sie es nicht weitergegeben, und auch die kleine Schwester hat sich nicht angesteckt. Mit dem AB haben wir an einem Freitagnachmittag begonnen, da konnte sie also am Montag ganz normal zur Schule gehen.


    Und die Ringelröteln, die beide Kinder ein paar Wochen davor hatten, sahen komplett anders aus.

    Ach, mansch. Ich wollte Dich nicht verunsichern. Die Leseaufgaben sind eben die Hausaufgaben, die sie machen soll. Das macht sie, aber das war es dann auch. Und sie leist sich langsam durch die Ketchupflasche, die hier immer mal wieder auf dem Tisch steht. So. Ich gabe es zu. Hier gibt es regelmäßig Ketchup. Deswegen liest sie immer wier "TOMATO" und heute auch "HEINZ". :D
    Und Zahlen mag sie eben. Aber ohne Ketchup.
    Ich weiß nicht, wie die anderen Kinder in der Klasse das können. Das ist mir auch egal. Ihr geht es gur damit, wie es ist.
    Und wenn sie auf einer Monte-Schule wäre, hätte sie bisher wahrscheinlich auch ganz andere Dinge gelernt.
    Aber sie ist eben auch einer normalen Regelschule.

    Ich denke auch, daß Du eine Info bekommst, wenn etwas nicht "richtig" läuft.


    Die Tests, die bei meiner Tochter geschrieben wurde, habe ich ja auch erst Wochen später gesehen. Aber durch die Hausaufgaben, die sie macht, sehe ich ja, wie sie den Stoff kann. Und da läuft alles. Das freut mich natürlich. Aber mir war es beim Elternsprechtag viel wichtiger zu hören, daß sie in der Klasse entspannt ist, daß sie gut integriert ist und nicht mehr so schüchtern ist wie im Kindergarten. Die Lehrerin meinte, sie sei ein tolles Kind.
    Wenn Deine Tochter mit ihren Sachen gut zurecht kommt, wird schon alles gut sein. Sie hat doch Heft/Arbeitsmaterial für zu hause, hast Du mal geschrieben. Da merkst Du doch sicher, wie sie damit umgeht.


    Ich hatte vor 2 Wochen oder so geschrieben, daß ich ein extra Rechenheft gekauft habe und meine Tochter das so toll findet. Sie rechnet da aber auch "nur" im 20er Raum, das reicht ja auch völlig. Aber es macht ihr Spaß. Das ist ja jetzt auch nicht "herrausragend", es ist einfach Spaß für sie.
    Bücher liest sie auch noch nicht, aber ihre Leseaufgaben macht sie mit Freude.
    Und das freut mich. Weil es einfach ein schöner Schulstart ist.


    heidschnuck, ich habe gerade gesehen, daß ich Deine Frage nach meinem extra Arbeitsheft in Mathe völlig übersehen habe. Tut mir leid, war keine Absicht. Nein, nicht mildenberger. Sie benutzen "Welt der Zahl" von Schroedel.

    Hier ist es auch schon wirklich sehr windig, also richtig stürmisch. Eher so mittel-südliches Niedersachsen.
    So, daß ich heute nicht mehr rausgehen werde. Und ich hoffe, daß die Gewichte auf dem Trampolin der Nachbarn wirklich halten und das Ding nicht irgendwann losfliegt. Große alte Bäume haben wir, in diesem Fall zum Glück, nicht hier.