Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    "Passt schon" kenne ich auch aus Österreich und mag das total gerne, am besten genauso schön ausgesprochen wie in Österreich.

    Aber meine Ohren haben sich auch schon an die hochdeutsche Aussprache gewöhnt.

    Ich kann das Thema einerseits sehr gut verstehen. Und ich liebe diese Sprach-Thread auch total. Ich versuche, mich davon einfach nicht nerven zu lassen.


    Ich hoffe immer, dass ich nicht so viele Sprachmacken habe und versuche da aufmerksam zu sein.


    Und die Anglizismen finde ich immer wieder interessant. Aber ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, das wir das Ende der 80er Jahr auch gemacht haben und meine Eltern das total befremdlich fanden. Insofern beobachte ich das meinen Schüler*innen einfach interessiert. Manchmal nerve ich meine Kinder und baue mal aktuelle Anglizismen oder Modewörter/Redewendungen. Und meine Kinder sind da strenger als ist, das macht richtig Spaß, sie damit etwas zu ärgern.

    Die trockene Hitze in der letzten Woche war irgendwie so als hätte jemand draussen die Heizung angelassen. Das war nicht schön, aber es besser auszuhalten. Wir sind allerdings auch tagsüber drinnen geblieben.

    Gestern und auch letzte Woche für einen Tag war es aber heiß und schwül. Das finde ich immer wieder schrecklich.

    Gestern hat es sich dann noch ohne Gewitter sehr abgekühlt, heute ist es nur noch 20 Grad und bedeckt. Und heute Vormittag hat es tatsächlich mal eine Stunde lang einfach so vor sich hin geregnet. Das war toll. Die Luft ist jetzt so schön!

    Ich habe mir jetzt auch welche bestellt.


    Ich fand ja einerseits den Unterschied sehr krass, gestern 37 Grad, heute 38 Grad aber in der Nacht dazwischen 15 Grad. Das tut mir persönlich sehr gut, ich kann schlafen und lüften. In der kommenden Nacht soll es sich nicht so sher abkühlen.

    Bei mir im Moment:

    Portemonnaie, Handy, Taschentücher, kleine Bürste, Fisherman's Friend.


    Ich hatte keine Lust mehr, immer eine Tasche mit viel Krams rumzuschleppen und habe vor ein paar Wochen eine kleine Tasche aus dem Schrank gekramt. Und kurz danach hab ich ein Meme dazu gelesen, dass die Handtasche eigentlich das Sichtbarmachen vom Mental Load der Frau ist. Frauen schleppen für alle Gelegenheiten etwas mit und packen dann oft noch das Handy und Portemonnaie vom Mann mit ein.

    So hatte ich das auch verstanden Julikäfer.


    Hier wäre es auch günstiger für mich, weil ich immer eine Fahrkarte für alle 3 Zonen brauche. Allerdings soll es hier wohl ab Januar ein 365€-Ticket für den Großraum geben. Und beim Jobticket soll es wohl auch mehr Zuschüsse geben. So dass das Jobticket bei Arbeitgebern, die 50-60% übernehmen wohl ganz kostenlos ist. Bisher hatte ich kein Jobticket, weil ich die Fahrkarte nicht das ganz Jahr über brauche. Aber ich bin jetzt sehr gespannt, es sind ja viele unterschiedliche Möglichkeiten, die es vielleicht demnächste geben wird.

    Dass die Retainer da immer drin bleiben müssen, war mir auch nicht bewusst. Ich hatte echt angenommen, dass die Zähne dann so bleiben. Würden die Zähne ohne Retainer wieder so schief wie vorher sein?

    Bei einem unserer Kinder waren die Zähne echt schief, da kann ich es gut nachvollziehen, dass die Behandlung sinnvoll ist.

    Bei dem anderen Kind fand ich persönlich die Zähne gar nicht so schief. Aber immerhin bezahlt es die Krankenkasse, also ist es wohl doch irgendwie nötig. Aber dass sie dann für immer den Retainer behalten muss, finde ich auch gerade gewöhnungsbedürftig.

    Bei uns ist es etwa so wie bei Miriam.

    Bei einem Kind musste der Kiefer erweitert werden. Das wurde aber vor dem Einbau der festen Zahnspange mit einer Gaumennahterweiterung gemacht. War nicht schön, aber es gab keine Apparatur um den Kopf herum.

    Bei den privat zu zahlenden Kosten konnten wir auswählen, was wir nehmen wollten. Unterschiedlich große oder transparente Brackets, besondere Drähte. Es hätte weniger als dieser Betrag sein können.

    Angie ja, der Link interessiert mich!


    Ich hasse Hitze ja.Bis ca. 28 Grad kann ich es gut vertragen. Und vor allem mit dem Gedanken an den Klimawandel kann ich es gar nicht geniessen. Und die Trockenheit bereitet mir auch große Sorgen.

    Mir geht es auch wie einigen hier: die Farbe grün ist für mich auch mit entscheidend. Ich mag zwar Herbst und Winter, aber irgendwann nervt mich das braun der Pflanzen sehr. Wenn es jetzt im Mai, Juni, Juli regnet ud kalt ist stört mich das gar nicht, weil eben alles grün ist.

    Was ich echt gar nicht mag, egal welche Jahreszeit, ist Sonnenschein und wolkenloser Himmel. Das ist mir einfach zu hell.



    Ich habe jetzt auch mal verschiene Wetterseiten angesehen und es gibt so große Unterschiede in den Vorhersagen. Ich bin mal gespannt, welche zutreffen.

    Ja, das ist echt krass.

    Hier war es heute sehr angenehm: wenn die Sonne mal da war, waren ca. 26 Grad. Meistens war es aber bewölkt. Heute Abend hat es kurz geregnet und jetzt sind es 14 Grad.

    Der Tag gestern war auch sehr heiß, 36 Grad. Aber solange das nur ein Tag so ist und es sich nachts abkühlt, kann ich ganz gut damit umgehen.

    Ja, so ist es bei mir tatsächlich auch.

    Ich habe gestern und heute mal drauf geachtet.

    Ich kenne hier auch nur "ich habe (an der Haltestelle, usw) gestanden.


    Gerade ist mir noch eingefallen, wo mir das Präteritum noch aufgefallen ist: meine Kinder gucken inzwischen viele Filme und Serien auf Englisch, lassen aber meistens noch deutsche Untertitel mitlaufen. Und da steh dann auch oft z.B. "Ich las ein Buch" und nicht "Ich habe ein Buch gelesen". Jetzt müsste ich das am besten mal mit der Synchronisation vergleichen, was dort dann gesagt wird.