Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hach, ich finde es ja auch so spannend!


    Ich wäre auch für Mary. Ich gucke gleich mal nach, welche Namen es in Kates Familie noch so gab.


    Wir könnten ja eigentlich auch hibbeln, wann Victoria in Schweden nochmal schwanger wird. Meist haben die Thronfolger ja eher kurze Abstände zwischen den Kindern. Und ein 2. Kind müßte sie ja schon auch noch bekommen.
    Aber die Hibbelei können wir uns ja aufheben.

    Ich habe das auch schon von einer Gemeinde hier in der Nähe gehört. Die machen das erste Jahr Konfirmandenunterricht in der 3. Klasse, das zweite Jahr in der 8. Klasse.
    Unter anderem auch deshalb, damit die Kinder dann nicht in der 7. und 8. Klasse den Termin zusätzlich habe, weil sie dann auch meist mehr für die Schule tun müssen als in der 3. Klasse.
    Vielleicht ist es bei Euch ja auch so aufgesplittet.

    Danke, für den anderen Link, Kalliope. Das fand ich jetzt richtig interessant. Und das Modell und die Röntgenaufnahme konnte ich mir auch problemlos ansehen. Nach dem Mausfilm werde ich auch mal suchen.

    Ich habe mit das Bild gerade doch noch mal angeguckt. Warum haben denn die Milchzähne so lange Wurzeln? Z.B. bei den Schneidezähnen. Meine rausgefallenen Zähne waren immer ganz kurz. Auch bei meinem Neffen, der gerade Wackelzähne hat, sieht das immer so aus, als hätten die gar nicht so eine tief gehende Wurzel. Das sieht ja auf dem Bild anders aus.
    Ich mag da aber gerade auch nicht wirklich nach googeln, ich will da nicht noch mehr Bilder sehen.

    Fibula, ja die Liste kannte ich schon. Aber ein neuer Blick darauf ist wirklich gut. In der Schule gab es auch den Tip, daß man auch Dinge von der Materialliste in die Schultüte packen kann. Aber andererseits sollen wir in den 2 Tagen vor der Einschulung alle Sachen vollständig mit dem Kind zusammen beim Klassenlehrer abgeben. Dann müßte ich dann ja einen Zettel abgeben "XY bringt sie nächste Woche mit, das ist in der Schultüte", damit meine Tochter das nicht mitbekommt.
    Aber an einen Stempel habe ich auch schon gedacht, das mache ich vielleicht auch.


    Wofür benutzt Ihr Namensaufkleber? Ich schreibe einfach selbst den Namen überall drauf. Kann man die nicht einfach auch leicht abknibblen?


    Uah, Kalliope, danke für das Bild. Ich bin ja echt nicht zimperlich, aber da wurde mit gerade etwas anders. Aber interessant sieht es trotzdem aus.

    Ich befülle die selbst, ich weiß nur noch nicht, womit. Basteln werde ich sie mit meiner besten Freundin zusammen.


    Gibt es noch mehr Schulanfänger hier, die noch ein vollständiges Milchgebiss haben? Und auch noch kein Zahn wackelt? Wir waren im April beim Zahnarzt und der meinte, daß das wohl eine Einschulung ohne Wackelzähne oder gar Zahnlücken wird. Mir ist es ja egal, sie hat auch echt spät Zähne bekommen. Aber ich finde es inzwischen auch schon fast lustig, ich glaube, ich kenne hier nur 2 Kinder, die so alt sind wie meine Tochter und noch keine Zahnlücke haben.

    Fia, das ist klasse!



    @ Fürchel, also wir müssen kaufen:


    Tobi-Fiebel für 11,75€, das ist das einzige Buch, das man auch von der Schule hätte leihen können, Leihgebühr ist 4,70€


    Arbeitsheft zum Erstlesebuch, da haben wir die Variante mit CD-Rom gewählt, 16,50€


    Druckschriftlehrgang, 8,75€


    Lese-Mal-Blätter, 9,25€


    Mathebuch, 19,50€


    Arbeitsheft zum Mathebuch, mit CD-Rom 13,95€


    TigerTrainer-Arbeitsheft, 6,20€


    Die Hefte mit den CDs wären sonst jeweils 5€ günstiger gewesen.



    Die andere Liste beinhaltet:


    Buntstifte
    Wachser
    Radiegummi
    Kästchen für Karten
    Bleistifte
    Anspitzer
    Tuschkasten - bekommt man von der Sparkasse
    Block
    Sammelmappe
    Wassergefäß
    Pinsel
    Schnellhefter
    Aktenordner
    Rechenhefte
    Schreiblernhefte
    Schreibhefte
    Zahlenübungsheft
    Schulheft
    spitze Schere
    Klebestift
    Knete
    Sportzeug
    Hausschuhe

    Ich würde auch abwarten. Meine Tochter ist auch sehr zurückhaltend, aber im Kindergarten hat sie auch ihren Platz gefunden. Ich vertraue da auch auf die Lehrerin, die wird das schon erkennen.


    So, ich habe eingekauft und die örtlichen Läden hier in der Kleinstadt unterstützt, aber es ist schon heftig.
    Die Bücher habe in meinem Lieblingsbuchladen bestellt, haben 86,40€ gekostet. Den Rest (Schnellhefter, Schere, Kleber, Hefte, Stifte, Wachser usw) in einem Schreibwarenladen. Da hätte ich eigentlich auch die Bücher bestellen können, aber ich wollte das auf die beiden Läden aufteilen. Im Schreibwarenladen bin ich auch nochmal 90€ losgeworden.
    Den Tuschkasten bekommen hier alle Erstklässler von der Sparkasse, beim Elternabend gab es Gutscheine, da gehe ich in den nächsten Tagen mal hin. Damit alle den gleichen Markentuschkasten haben, ist das so geregelt.
    Ich denke, bei Aldi oder McGeiz wäre es viel günstiger gewesen, aber hier haben diese ganzen kleinen Läden zu kämpfen und deshalb wollte ich diese ganze Erstausstattung dort kaufen.
    Hausschuhe und Turnschuhe habe ich vor einigen Wochen schon gekauft, die waren eher günstig, da gebraucht gekauft.
    Jetzt fehlt noch das Sportzeug. Da muß ich nochmal überlegen und den Kleiderschrank durchgucken, aber da nehmen wir wahrscheinlich einfach eine Radlerhose aus dem Schrank und irgendein T-Shirt.

    Ich habe jetzt doch nachgelesen.


    Aoide, das finde ich gut, was du schreibst. Meine Eltern sind beide Lehrer und so wie du es beschrieben hast haben sie es auch mit meinem Geschwistern und mir gemacht.
    Und das sind genau meine Vorsätze zum Umgang mit der Schule und den Aufgaben dazu.


    Ich bin ja selber Musikerin und viele aus meinem Nichtmusiker-Freundeskreis können nicht verstehen, warum ich meinen Kinder nicht selber das Geige spielen beibringe. Ist ja fast das gleiche.
    Obwohl ich bei der kleinen Tochter nun doch überlege, denn vor Ort gibt es nur Lehrer, von deren Methodik nicht so ganz überzeugt bin. Also mache ich vielleicht demnächst eine Geigenspielzeit mit ihr, ohne allzu große Lehransprüche. Mal sehen. Immerhin bin ich mir der Problematik bewusst. Mal sehen. Ist jetzt aber OT, wie gerade bemerke.

    Ah, ihr schreibt plötzlich viel. Ich bin gerade unterwegs, das sieht aber so interessant aus, das werde ich dann morgen mal alles nachlesen.


    Bei uns war jetzt der erste Elterabend. Die Klassenzusammenstellung ist toll, es viele Kinder, die sie aus dem Kiga kennt, die nett sind, und vor allem sind auch viele entspannte Eltern dabei. Ich hatte so 3-4 etwas anstrengende Mütter erwartet, deren Kinder sind aber in den anderen Klassen. Es sind 3 Klassen mit je 19 Kindern. Und meine Tochter hat eine richtig tolle Lehrerin bekommen. Durch meine Geigenschülern kenne ich Kinder, die bei der Lehrerin Unterricht hatten und es gab bisher nur begeisterte Stimmen. Wir hatten also richtig Glück und ich freue mich so für meine Tochter!

    Mit dem Betrag rechne ich auch schon ungefähr. Wir bekommen nächste Woche die Liste.


    Bei uns war gestern Schnuppertag in der Schule und sie fand es toll. Ich bin auch so gespannt auf den Elternabend, wie die Zusammensetzung ist und welche Lehrerin sie bekommt!

    Ich hatte im Grundschulalter auch einen Schlafsack, der eigentlich für Urlaube gedacht war. Der war rechteckig und hatte an einer Seite und unten einen Reißverschluß, und war dann auch als Decke nutzbar, dann eben doppelt so groß. Manchmal durfte ich den als normale Betttdecke benutzen, das fand ich toll. Vielleicht wäre so etwas ja eine Alternative.


    Ansonsten evt in Onlineshops im Ausland gucken?

    Hier sind es nur noch 2 Monate! 8I


    Der Elternabend bei dem wir erfahren, wie die Klassenzusammensetzung ist und wer die Lehrerin ist, ist jetzt auch bald. Dann bekommen wir auch die Liste, was wir noch alles besorgen müüsen.



    Danke, Aoide, für den Link!

    Hier ist es jetzt auch schon seit längerer Zeit Samstags. Selbst als letztes Jahr mal die Schule am Montag begonnen hat, war die Einschulung erst Samstag.
    Dieses Jahr geht die Schule wieder am Donnerstag los, und am Samstag drauf ist Einschulung.


    Ich wurde früher an einem Wochentag eingeschult. Mein Vater war nicht dabei, meine Mutter war dabei, aber als Lehrerin der Schule und hatte da gut zu tun, weil sie Musik unterrichtet hat und somit mit den älteren Kinder alles mögliche für die Einschulung eingeübt hatte.
    Meine Omas sind mit mir zur Einschulung gegangen.