Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gestern waren in unserem Kindergarten 2 Lehrerinnen von der Schule auf die fast alle Kinder aus unserem Kindergarten gehen werden. Die Lehrerinnen haben wohl so ca. 1,5 Stunden mit den Kindern verbracht, vorgelesen, gemalt, erzählt. Meine Tochter fand das toll und beide Lehrerinnen fand sie total nett.
    In ca. 2 Wochen gehen sie dann nochmal mit einer Erzieherin in die Schule.

    Ich würde es auch nicht erlauben.
    Den Gedanken, daß ich vorschlagen würde, selber mitzukommen, hatte ich eben auch schon. Dabei hätte ich aber auch ein blödes Gefühl. Weil ich mich dazudrängen würde, weil es Aufgabe der einladenden Eltern ist, nicht so eine riskante Umgebung auszusuchen oder für genug Betreuung zu sorgen. Was ist, wenn dann noch einem Kind etwas passiert, am Grill oder im Wasser?
    Nee, mitkommen wäre nichts für mich.

    Ich denke auch, daß es von der Stadt anhängt. Bei uns ist das leider nicht mehr so.
    Meine große Tochter ist im beitragsfreien Jahr und bei uns (allerdings NDS) wurde es letztes Jahr geändert. Aber immerhin hatten wir 2 Monate das Glück, daß wir für die kleine nur die Geschwisterermäßigung (50%) zahlenn mußten. Zum November wurde das geändert.

    Wir waren ja vor 2 Wochen bei der Zahnärztin zur normalen Kontrolle und die meinte, die Zähne sitzen noch so unglaublich fest, dass es wohl für uns eine Einschulung mit komplettem Milchgebiss gibt. Na mal abwarten.
    Den 6. Geburtstag haben wir mit einer Familienfeier und dem Kindergeburtstag heute geschafft. Es war schön, aber vor allem heute sehr anstrengend. Das lag aber eher auch an der 3jährigen Kampfzwergin, die mirgefeiert hat und etwas andere Vorstellungen vom Geburtstag ihrer großen Schwester hatte.... Jetzt schlafen sie und mein Mann und ich können schon wieder drüber lachen.

    Bei unserem Umzug hatten wir immerhin gleich Telefon, weil wir das schon gnaz früh beantragt haben. Es war auch in der gleichen Stadt.
    Aber der dsl-Anschluß hat ganze 6 Monate gedauert, bei unseren Nachbarn, die ein halbes Jahr vorher eingezogen sind, sogar ein Jahr.
    Weil die Telekom nicht genügend dsl-Anschlüsse zur Verfügung gestellt! Für ein Neubaugebiet! Deren Begründung war, daß sie ja nicht vorhersehen können, wie das Neubaugebiet angenommen wird und deshalb lieber erstmal weniger dsl-Anschlüsse legen als Grundstücke vorhanden sind #hammer . Vor allem waren ursprünglich auch einigen Grundstücken sogar Mehrfamilienhäuser geplant, das hätte ja vorn und hinten nicht gereicht.
    Ich hatte für die Zeit einen Surfstick, der hat zum Glück gut funktioniert. Ich hatte erst einen von einem Freund von eplus getestet, das ging gar nicht. Ich hatte dann einen von bild.online, der war vom vodafonenetz, das ging sehr gut.

    Ich bin Mitter der 70er Jahr geboren, meine Mutter hat mich zu hause wie im Sling getragen, hat sich dafür aber einfach eine passende Stoffbahn genommen. Bei Spaziergängen war ich oft in einer Kraxe, da haben wir noch Fotos. Und meine älteren Geschwister haben mich auch ganz stolz getragen.

    Ja, mit einer Heißklebepistole... #augen :D


    Hm, es gibt keine 77 cm Tüten. Was nun? Kann sie jetzt nicht eingeschult werden?


    Entweder so. Oder doch selber basteln. Und zwar alles, bloß keinen Rohling kaufen. Das wird kontrolliert.
    #freu

    Okay, 'tschuldigung Fiawin. Ich wette, Du wirst eine finden, die dem Hampelmonster gefällt.


    Meine Tochter wäre auch mit einer gekauften zufrieden. Eigentlich bin ich ja auch kein Bastelfan. Aber bei manchen Sachen packt es mich und dann habe ich da total Lust zu. Dann werde ich aber auch perfektionistisch. Und wie gesagt, mit meiner besten Freundin wird das schon ein Spaß.
    Und die bei Dawanda, die mir gefielen, gingen alle erst bei 50€ los. Und für 50€ bastel ich die lieber selbst.

    Es gibt doch auch ganz normale weiße Rohlinge. Ich würde dann so einen nehmen und dann Bekleben, mit buntem Papier oder evt Geschenkpapier, oder Aufklebern von den gewünschten Figuren. Vielleicht findest Du ja auch eine Barbapapafigur, die Du noch dranhängen kannst. Oder manchmal liegen in Spielzeugläden Kataloge von Spielzeugherstellern rum, da kann man auch super ausschneiden.

    Ich habe meine Tochter auch schon gefragt, sie hat mir Motivwünsche gesagt. Und dann mache ich mit ihrer Patentante (die ist Designerin) und deren Tochter einen Bastelabend irgendwann im Sommer. Ich freue mich schon drauf, das wird ein entspannter Abend, an dem ich sicherlich am wenigsten basteln werde :D So mag ich basteln.


    Sagt mal, wann kriegt das Kind denn die Schultüte? HINTERHER auf'm Schulhof? Und was macht man vorher damit?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Zum Glück sind die Kinder meiner besten Freundin schon in der Schule und ich habe sie gefragt, wie sie bei der letzten Einschulung gelöst hat.
    Die Patentante ihres Sohnes hat die Schultüte mit zur Kirche genommen und da hat er sie dann bekommen. Nach dem Gottesdienst ging es dann in die Schule. Dort hatten schon alle Kinder die Schultüte. Als es dann in den Klassenraum ging, haben einige Kinder die Schultüte mitgenommen und einige haben sie solange den Eltern gegeben.
    Wir werden es auch so machen, daß sie die Schultüte vor dem Gottesdienst bekommt (und ich hoffe, dieses Jahr schaffen wir es fürh genug in der Kirche zu sein, bei dem Sohn meiner Freundin letztes Jahr haben wir es zur Kirche nicht geschafft).


    Wenn wir vorher nicht in die Kirche gehen würden, würde sie die Schultüte wohl vor der Einschulung in der Schule von ihrer Patentante bekommen, oder wir würden sie ihr dann vorher zu Hause geben, wenn wir uns auf den Weg machen.

    velaja, so geht es mir auch.


    Ich möchte gerade gar nicht, daß sie in die Schule kommt. Obwohl ich weiß, daß es das richtige für sie sein wird. Trotzdem. Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen.
    Sie ist aber zur Zeit auch so extrem kuschelig, daß ich immer diesen blöden Satz "Mein Baby kommt in die Schule" denke. Und dann muß ich an irgendeine Folge von der Bill-Cosby-Show denken, in der Claire irgendetwas von "ihrem Baby" sagt, daß natürlich schon lange erwachsen ist. So wird es mir dann auch gehen :D
    Mein Neffe ist ja letztes Jahr zur Schule gekommen, der ist nur 8 Monate älter als meine große Tochter, wenn die beiden zusammen spielen, merkt man keinen Unterschied im Verhalten.

    Danke


    Da ist ja schon einiges dabei. Ich sortiere mich mal und werde dann mal nach so " Goldtalern" aus Schokolade suchen gehen- Für die Schatzkiste
    schoko

    Hast Du Starbucks bei Dir in der Nähe? Da gibt es große Starbaucks Goldtaler aus Schokolade. Ich habe sie noch nie gekauft, aber für eine Schatzsuche stelle ich mir die passend vor.


    Ansonsten verfolge ich das hier mal, wir feiern auch bald den 6. Geburtstag.

    Wir mußten, auch Niedersachsen, in die Schule zur Anmeldung. Die Sprachstandsfeststellung lief im Kindergarten, weil unser Kindergarten mit der zukünftigen Schule zusammen arbeitet. Da kam eine Lehrerin und eine Erzieherin war dann dabei. Wir haben vorher den Termin bekommen und auch so eine Einwilligung wegen der Schweigepflicht.
    Ich habe hinterher nachgefragt und die Erzieherin war total überrascht, weil meine Tochter sonst eher ruhig und schüchtern ist. Sie hat da aber eifrig drauflos erzählt. Die Lehrerin hat wohl zuerst gefragt, was meine Tochter gerne spielt und da dann weiter gefragt. Dabei merkt sie ja, ob die Kinder sie verstehen.
    Die Kinder, die in einen Kindergarten gehen, der nicht mit der Schule kooperiert (wegen der Nähe zu einer Schule mit anderem Einzugsgebiets) haben dann einen extra Termin in der Schule bekommen.
    Ich habe bisher auch nur von einem Kind gehört, das nichts sagen wollte. Die haben dann noch einen 2. Termin bekommen, da hat das Kind dann aber mitgemacht.

    Ich staune echt. Keine 10 Pferde hätten meine Tochter dazu gebracht, einen Ranzen mit einem Motiv aufzuprobieren, das ihr nicht gefällt.
    ICH weiß, dass das die bessere Vorgehensweise ist. Aber sie hätte niemals einen "Jungenranzen" aufprobiert, da ist sie etwas eigen. Zum Glück sitzt der Scout Buddy gut.

    Mir selber geht es auch so.
    Als Kind wurde es besser, als ich endlich vorn sitzen durfte.
    Meine Mutter hat dann auch gemerkt, daß ich vor dem Übergeben immer ganz oft gegähnt habe. Also hat sie sofort angehalten, wenn ich angefangen habe zu gähnen. Ich durfte dann kurz aussteigen, mich etwas bewegen und frische Luft tanken.


    Reiskaugummis fand ich eklig.
    Später hab ich dann Reisegold für mich entdeckt.
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, daß der kleinste Tropfen Milch vor einer Autofahrt dazu führt, daß mir schlecht wird. Also trinke ich vor Automitfahrten keinen Kaffee oder Tee mit Milch mehr.
    Vielleicht gibt da ja noch einen Ansatzpunkt?