Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die derdiedas-Ranzen habe ich mir mal im Laden angesehen und fand die auch ganz gut. Ein Nachbarmädchen hat so einen.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Homepage angesehen und es gab ein Modell, daß irgendwie nicht so viele Reflektoren hatte. Da würde ich drauf achte, nicht daß es genau das Modell ist, was Deine Tochter gerne hätte.
    Und ich würde noch drauf achten, ob der Deckel gut offen bleibt. Ich habe mal einen Schulranzentest im Fernsehen gesehen. Da haben erst die Stiftung-Warentest-Tester professionell getestet und dann Schulkinder. Und für die Kinder war es mit am wichtigsten, daß der Ranzen zuverlässig offen stehen kann, damit sie gut und in Ruhe ohne einen ständig schließenden Deckel ein- und auspacken können.

    So richtig gut kenne ich mich nicht aus.
    Aber ich antworte mal ein wenig, das kann dann ja von anderen ergänzt werden.


    Bei meiner Mutter haben die Kinder ein "normales" Sonor-Glockenspiel, das klingt schon gut. Aber sehr schrill, ich würde dann lieber ein Alt- oder Tenor-Alt-Glockenspielt nehmen, die habe ich da jetzt auf der Homepage gesehen. Was die kosten, weiß ich nicht.


    Außerdem habt meine Mutter auch ein Sonor-Xylophon, ich weiß aber da jetzt nicht, welche Stimm- bzw Tonlage es hat. Xylophone sind größer als Glockenspiele und sie sind aus Holz, also die einzelnen Stäbe für die Töne sind aus Holz. Die Töne klingen dann aber nicht so lange nach. Ich mag den Klang sehr gerne.


    In der Grundschule (ist schon lange her) fand ich immer den Klang von den Metallophonen am schönsten.


    Aber es ist sicher auch alles eine Preisfrage.

    #kreischen das hat meine kleine Tochter auch gemacht, und beim Lesen bekomme ich sofort eine Gänsehaut. Sie macht das auch immer noch nachts, wenn sie ihren Schnuller nicht im Bett findet, deshalb liegen hier auch immer mehrer davon rum, obwohl ich ihr die eigentlich mal abgewöhnen sollte.

    Der Elternabend war okay, es gab jetzt nicht wirklich Neuigkeiten. Das Thema war Schulfähigkeit und was wir als Eltern da noch unterstützen können.
    Die Lehrer, die dort waren, waren total sympathisch. Und es wäre ein Traum, wenn die eine davon die Klassenlehrerin werden würde...

    Wir haben jetzt einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung bekommen, noch kurz vor Weihnachten.
    Und einen ersten Elternabend Lehrern von der Schule und Erzieherinnen von unserem und einem anderen Kindergarten im Einzugsgebiet haben wir auch noch bald.


    Nach einem Ranzen haben wir schon geguckt, sie fand ja ein Design von Scout so toll. Bei den neuen Design haben wir jetzt schon geguckt und sie hat sich für eins von den neuen entschieden. Wenn sie beim alten geblieben wäre, hätte ich den Ranzen jetzt schon gekauft. Unser Laden hier vor Ort macht immer so unglaublich gute Preise, da gibt es jetzt die Modelle, die aus dem Programm gehen sehr günstig. Jetzt haben wir aber ja noch Zeit, ich denke, wir kaufen den irgendwann im Frühjahr.

    Wir haben auch die Woodys. Zum Ausmalen sind die aber nicht so gut.


    Meiner großen Tochter habe ich Buntstifte von Lamy gekauft, die sind toll, sehr weich. Von Lamy gibt es Buntstifte für 3 Altersgruppen, einmal dicke,wie die Woodys von stabilo; dann welche, mehr so in Richtung normale Buntstifte, aber etwas dicker und dann die normalen Buntstifte. Ich habe alle Sorten im Laden getestet und fand die alle super. Und man kann sie als Packung, aber auch einzeln nach kaufen.

    Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.
    Aber: ich habe bei beiden Kindern Lungenreifespritzen bekommen, war jeweils ein paar Tage im Krankenhaus, keine Wehenhemmer, da nur Gebärmutterhals verkürzt. Bei der kleinen Tochter habe ich kurz vor der Geburt noch eine Tokolyse bekommen, die hat aber nix gebracht. Beide Kinder waren zwar Frühchen, und waren einige Wochen im Krankenhaus. Sie waren trotzdem sehr ausgeglichene Babys. Natürlich kann das alles Auswirkungen auf die Babys haben, muß es aber nicht.


    Ich würde in Deiner Situation schauen, daß DIR gut geht. Und wenn Du bei irgendeiner Sache ein blödes Gefühl hast, sag das. Und lass nicht locker. Hol Dir Verstärkung von Deiner Hebamme und evt von Deiner FÄ.

    Ich glaube, wir brauchen demnächst einen Schreibtisch oder einen anderen größeren Tisch im Kinderzimmer. Aber nicht, damit sie dann da die Hausaufgaben machen soll, sondern weil ich keine Lust mehr auf das Mal- und Bastelzeug im Wohnzimmer habe. Das benutzen die Kinder im Moment so viel und vor allem raumgreifend, daß mich das fürs Wohnzimmer langsam stört.
    Hausaufgaben kann sie dann da machen, wo sie gerne will. Ich denke mal, im Wohnzimmer oder bei mir im Arbeitszimmer.
    Außerdem finde ich die Kinderschreibtische alle ziemlich häßlich. Das sieht so nach Mini-Büro aus, das möchte ich ungern im Kinderzimmer stehen haben.

    Ich habe auch schon im Bauch Unterschiede bemerkt, die jetzt auch noch deutlich sind. Die große war im Bauch eher ruhig, bzw mir kam es normal vor, weil ich es ja nicht anders kannte. Jetzt ist sie auch ruhig und introvertiert, war sie von Anfang an.
    Die kleine war im Bauch total aktiv und ist auch jetzt eher extrovertiert. Als wir am 2. Tag zu ihr auf die Frühchenstation kamen, da wurden wir von der Krankenschwester damit begrüßt, daß wir ja eine sehr temperamentvolle Tochter hätten.

    Kann Dir leider keinen Tip geben, aber bei dem Threadtitel fällt mir unsere Musik-bei-der-Geburt-Geschichte wieder ein.
    Ein paar Wochen vor der Geburt unserer großen Tochter hat mein Mann ein "Best of"-Album von Queen gekauft. Wir haben dann rumgewitzelt, welchen Titel wohl am besten bei der Geburt hören könnte, obwohl ich natürlich Queen gar nicht während der Geburt hören wollte. Wir sind dann auch "Don`t stop me now" gekommen. Dann haben wir das nicht weiter verfolgt.
    Als ich dann mit dem Blasensprung im Krankenhaus war und irgendwann die Wehen anfingen, und ich dann irgendwann auch schnell, schnell in den Kreißsaal kam, war da noch das Radio an. Und was lief? Natürlich "Don´t stop me now"! :)

    Ich kenne es so, wie Charjulie und Bioschnitte (auf der anderen Seite von Hannover).
    Meine Mutter wollte früher immer, daß ich nicht das "Matten Matten Meeren" singe, sondern "Sankt Martin", damit uns Kindern der Bezug klar ist. Das war mir aber peinlich. Ich habe das gesungen, was alle gesungen haben.
    Und haben echt immer voll Tüten mit nach Hause gebracht.


    Hier ist immer nicht ganz klar, ob es am 10. oder 11.11. stattfindet, deshalb sollte man an beiden Tagen gute Vorräte haben.


    Bei uns in der Stadt findet zusätzlich immer an einem Freitag in zeitlicher Nähe zum Martinstag ein Martinsgottesdienst von den Johannitern statt, mit anschließendem Laternenumzug durch die Stadt. Voran ein Sankt Martin auf dem Pferd. Der Zug endet auf dem Marktplatz, dort gibt es dann noch Waffeln, heiße Getränke usw.. Das ist immer total schön und stimmungsvoll.

    Bei uns hats nur einmal geklingelt.
    Meine Kinder haben sowieso noch nicht mitbekommen, was es mit Halloween auf sich hat. Sie finden die Kürbisse einfach toll. Ich habe denen gar nicht erzählt, daß ich Süßigkeiten gekauft haben. Ich hoffe, die halten jetzt bis zum Martinstag #pfeif einmal mßte ich die ja probieren...