Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine kleine Tochter war mit der Oma beim Metzger. Sie bekommt eine Scheibe Wurst geschenkt. Oma fragt:"Und? Was sagt man?"


    Tochter:"Guten Appetit!"

    Stimmt, der Thread hat noch gefehlt :D


    Ich konnte es mir bei beiden Geburten absolut gar nicht vorstellen. Auf wenn meine Hebamme uns den Tip im Vorbereitungskurs beim 2. Kind gegeben hat. Alle anderen im Kurs waren ja vollkommen entsetzt, ich kannte das ja von hier schon.
    Falls ich je ein 3. Kind bekommen sollte, würde ich aber nochmal drüber nachdenken, denn die Nachwehen nach der 2. Geburt waren so unglaublich schmerzhaft, dauerten ewig und waren eigentlich ständig da.

    Warte doch erstmal ab.
    Und freu Dich vor allem, als Fan der Späteinschulung, daß Deine kleine Tochter noch so viel Zeit hat.
    Hier ist der Stichtag der 30.9. und meine August09-Tochter muß mit gerade 6 in die Schule gehen.
    Ich finde, 2 Jahr Einschulungsabstand ist immer noch sehr nah zusammen. Und wenn die beiden sich so gut verstehen, dann haben sie sich und lernen jeweils neue Freunde kennen, das klingt doch erstmal sehr positiv. Außerdem vergleicht man dann weniger "Letztes Jahr bei der großen lief das aber so...."

    Das hört sich echt stimmig an bei Euch.


    Meine Tochter hätte letztes Jahr auch nur beim Abendprogramm mitmachen können. Aber sie selbst wollte entweder ganz oder gar nicht. Und ganz hat sie sich eben nicht getraut.


    Aber ich glaube, ich reagiere da auch etwas gereizt, weil ich bei einigen Bekannten gerade mitbekommen habe, daß die Kinder bei anderen Kindern schlafen wollen. Und dann höre ich ständig die Eltern, die dann nachts losfahren und die Kinder doch wieder abholen oder nach Hause bringen. Da bin ich etwas egoistisch, Übernachtungsverabredungen mit Freunden wird es hier erst in der Grundschule geben.

    Fiawin, bis letztes Jahr gab es in unserem Kindergarten auch eine Übernachtungsaktion für alle Kinder. Aber es haben immer weniger Kinder mitgemacht, deshalb gibt es das jetzt nur noch für die Vorschulkinder. Meine Tochter war da letztes Jahr noch 3 Jahre alt, als das stattfand. Sie wollte nicht mitmachen. Und das fand ich okay.
    Die Kindergartenfahrten, die hier in den anderen Kindergärten stattfinden, sind ohne Eltern. Und meiner Meinung nach brauchen sie das noch nicht. Das fällt für mich in dieses "Höher-schneller-weiter", ich finde es vollkommen ausreichend, wenn sie im Grundschulalter dann irgendwann mal auf Klassenfahrt fahren.
    Wenn es eine Fahrt vom Verein, mit Eltern ist, ist das etwas anderes. Das finde ich auch eine tolle Idee, dann lernen sich die Familien auch gut kennen.


    Ich finde eine Übernachtungsaktion nur für die Vorschulkinder eine schöne Sache, noch einmal einen gemütlichen Abend mit den Kindern und den Erzieherinnen im Kindergarten im dunkeln. Das ist doch schon etwas Besonderes für die Kinder.

    Da kommt echt einiges zusammen. Aber man kann ja mit ein paar Sachen auch schon früher mit dem Besorgen beginnen.
    Eine Abschlussfahrt macht der Kindergarten hier nicht, es gibt nur eine Übernachtungsaktion im Kindergarten. Eine normale Kindergartenfahrt gibt es auch nicht. Ich persönlich finde das auch etwas übertrieben.


    Hier gibt es die Schuluntersuchung. Das läuft über das Gesundheitsamt von der Region (ehemals Landkreis). Bei Schulanmeldung haben wir einen Infozettel bekommen, daß man von denen dann einen Termin bekommt. Die Kinder, die zuerst 6 Jahre alt werden, kommen zuerst dran. Meine Neffe, erst wird jetzt im September 6 und kommt Anfang September zur Schule, war gerade vor 2 Wochen bei der Schuluntersuchung.
    Der Geburtstag meiner Tochter ist im Mai, also werden wir die Schuluntersuchung auch erst irgendwann im nächsten Frühjahr haben.

    Das Outfit wird meine Tochter selbst bestimmen, da möchte sie sicher ein Kleid anziehen, aber ist nichts Besonderes bei ihr. Ich werde aber nicht extra irgendetwas Außergewöhnliches kaufen.


    Zur Einschulung in die Schulturnhalle kommen evt meine Eltern mit, da ist es so eng, da passen gar nicht so viele mit rein. Bei meinem Patenkind habe ich auch draußen gewartet, bzw. meine Mann und ich sind in nahegelegene Einscafé gegangen.


    Zu Hause werden wir ein bißchen feiern, ganz ohne Ostsozialisation... Ich finde es einfach schön, wenn wir noch ein wenig mit der Familie (Großeltern, Paten, Onkels, Tanten) zusammen sitzen und den Tag genießen, etwas essen, quatschen.
    Aber darüber werde ich mir in einem Jahr mehr Gedanken machen.


    Bei der Schultüte weiß ich auch noch nichts genaueres. Nur daß ich die selbstgebastelten mit dieser gewellten Pappe nicht mag. Das entscheide ich auch nächstes Jahr.

    Bei uns ist Schulranzen Thema, weil ihr Cousin, der auch in ihrer Kindergartengruppe ist, zur Schule kommt.
    Außerdem sehen wir jeden Morgen einen Haufen Grundschulkinder und da meine Tochter einen Taschentick hat, werden alle Schulranzen genau gescannt.
    Sie fand die schon vor 2 Jahren toll.


    Und zusätzlich habe ich ein "Schulranzentrauma" :D , ich wollte unbedingt einen Scout-Ranzen zur Einschulung. Und was bekomme ich? Einen Lederranzen, ganz pädagogisch-wertvoll. Ich fand ihn total häßlich, und die Schulterriemen haben total eingeschnitten und wehgetan. Meine Mutter fand aber die ganzen neumodischen Ranzen nicht gut. Inzwischen mag ich Ledertaschen, aber wenn ich meine Einschulungsfotos sehe, finde ich den immer noch häßlich.
    Ich habe mir dann als ich in der 3. Klasse war auf einem Flohmarkt für 1DM einen Scoutranzen gekauft und den die restliche Grundschulzeit benutzt. Meine Mutter hat das bis heute nicht verstanden.

    Wir werden den eben irgendwann kaufen und dann wird der hier herumstehen. Vielleicht nicht allzu offensichtlich. Einen bestimmten Schulranzentag gibt es in unserem Kindergarten nicht, aber der darf einmal mitgebracht werden.
    Zur Einschulung, klar, da gibt es den dann richtig und die kleinen Überraschungen sind in der Schultüte.

    Aber Ihr kauft den Ranzen einfach so zwischendurch, oder? Oder bekommen Eure Kinder die z.B. zum Geburtstag?
    Ich frage das, weil meine Mutter vor kurzem meinte:" Naja, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, ist ja schon klar, was sie (im Mai) zum Geburtstag bekommt." Sie meinte damit den Ranzen. Aber irgendwie finde ich das blöd. Den muß sie ja haben. Und den wird sie auch selbst aussuchen. Ich werde ihr den bestimmt nicht zum Geburtstag schenken.

    Aber ein Jahr "Entwicklungsunterschied" ist doch normal, oder? Ob die Mußkinder nun im Zeitraum vom 1.10.2007-30.9.2007 geboren sind oder innerhalb eines Kalenderjahres, ist doch für den Entwicklungsunterschied egal. Ich finde es bei der Regelung mit dem Kalenderjahr negativ, daß dann Kinder im Alter von 5 1/2 Jahren eingeschult werden müssen. Das finde ich echt zu früh für die meisten Kinder.

    Meine große Tochter freut sich auch schon total darauf ab August im Kindergarten ein Schulkind zu sein. Bei uns heißen sie immer Schulkind, da fühlt sie sich bestimmt gleich viel größer.
    Einen Schulranzen kaufe ich jetzt noch nicht. Wir haben vor ein paar Wochen mal einen Prospekt angesehen, mit ihrem Freund, der jetzt eingeschult wird. Da hätte es für sie ein Einhornschulranzen sein müssen. Inzwischen möchte sie lieber einen mit Pferden. Ich warte erstmal, was da noch für Phasen kommen.