Beiträge von elly

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir wurde das mit dem PMS noch nie gesagt und ich habe es auchnoch nie zu einer Frau gesagt.
    Wenn es um solche körperlichen Prozesse geht, ist es allein Sache der betroffenen Person, ob sie darüber spricht oder nicht.


    Ich denke auch, dass PMS ein ziemliches Klischee ist. Gab es nicht schon mal irgendwann die Frage, ob Schwangere überhaupt wählen dürfen (so nach dem Motto: Aufgrund des veränderten Hormonstatus sind sie prinzipiell unzurechnungsfähig)? Das Argument mit dem PMS geht in die gleiche Richtung.

    Danke, Safran, für deine Rückmeldung.
    Ich habe auch im Forum von Vamos schon viel Gutes gelesen. Aber auch, dass es oft schon ein Jahr im Voraus ausgebucht ist. Dann kommt es für uns wohl nicht in Frage, weil mein Mann die Urlaubstermine erst im Februar bekommt.
    Probieren werden wir es wohl, vielleicht haben wir ja Glück, aber optimistisch bin ich nicht.

    Wir wollen 2014 wahrscheinlich an den Gardasee und ich bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen.


    Wie teuer ist denn dieses Weingut? Es hört sich toll an, aber astronomische Preise sind nicht drin.

    Ich stimme den anderen zu: ÖPNV und Tuch (oder Tragehilfe) passen super. Mit Kiwa wäre ich hier verzweifelt.


    Das die tragende Person immer so platziert ist, dass das Kind nicht gequetscht wird, finde ich einen guten Hinweis. Also nicht vergessen:
    Bei Kind vor dem Bauch rückwärts fahren, bei Kind auf dem Rücken vorwärts!
    Stillen im TT ist Geschmackssache, habe ich nicht im Bus gemacht, war irgendwie nicht nötig und fand ich auch nicht so bequem. Das musst du ausprobieren.

    Die Trageausbildungen haben bis jetzt noch keinen offiziellen Charakter wie ein IHK-Abschluss etc. und der Begriff "Trageberatung" ist auch nicht geschützt. Von daher kann es erst mal jede/r machen, der/die sich für fähg hält.


    Wenn du denkst, es ist was für dich, dann finde ich Miras Weg nicht schlecht: Erst mal kucken, ob es dir liegen könnte und mal in einem Stilltreff bei einer hebamme et. ein paar Tipps anbieten.


    Für was Langfristiges würde ich aber auf jeden Fall eine Ausbildung machen. Wo, ist dann Geschmacks- und Typsache.
    Abr ich habe echt gedacht: WKT und WKT auf dem Rücken kann ich echt gut (war für den Hausgebrauch auch wirklich nicht schlecht), aber es gab etliche Tricks und Kniffe und v.a. Vermittungshilfen, die mir viel gebracht haben.

    Für den Bebo ist eher das häufige Ablegen und Wiederaufnehmen des Kindes Gift. Das macht man ohne Tuch aber automatisch öfter.
    Ein gut gebundenes TT (Schwerpunkt nah an deinem Oberkörper) dürfte nicht schaden. Und ansonsten ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören. #ja

    Bei Stillen-und-tragen empfehlen die oft einen dicht gewebten Regenschirm (BW-Gewebe?) als Sonnenschutz. Ist natürlich Geschmackssache, ob man damit im Hochsommer rumlaufen will.
    Tuchzipfel locker um die Beinchen wickeln? Das geht aber nur, wenn das Tuch lang genug ist und der Knoten müsste wohl vorne sitzen.

    Wir wollen auch mittippen :)


    19.07. Lilla #male, Leela #male + #female , Flash03 #female


    20.07. Wilde Möhre #female, Dottelmonster #male


    21.07. Fürchel #female, Mustermama #male cloudy #female


    22.07. nacki #male navete#female


    23.07. Stille #male, Freddy #female , Rosmarin&Schokolade #female


    24.07. livinchaos #female, Petrosilius #female


    25.07. bina #female, safira #female, Wattwurm #female


    26.07. Indian Summer #female , Chaoshexe #female


    27.07. Knalli #female, Corva #female


    28.07. Herzblut #female, elly #female, Aviva #male


    29.07. Pixelfehler #female , rubita #male


    30.07. Juana #female, ellys große Tochter #male


    31.07. Schaf #male , thistlejo #female , FadenSchnittchen #female


    01.08. Mazzel #female


    02.08. Tanja R #female


    03.08. Katinki #female


    08.08. Döderlein #male


    10.08. Flip #male


    Voll spannend!

    HAst du "Am Gartenzaun" schon mal gefragt, ob es Raben in deiner Nähe gibt?


    Oder du versuchst zu tragen mit einem Beuten voller Zwiebeln oder Kartoffeln (falls du nicht mit Baby probieren willst). Das "Köpfchen" etwas abbinden, das simuliert wenigstens das gewicht etwas, auch wenn natürlich die Beine und Arme fehlen.


    Auch wenn du das Testpaket jetzt zurückschicken musst, weil die Zeit fast vorbei ist, würde ich mal bei Raben vor Ort fragen, ob du deren Tragehilfen probieren möchtest.


    Vielleicht wirst du in dieser Liste fündig:


    PLZ-Liste für Rabenhilfe Tragetücher und Tragehilfen und Zubehör

    Marsupi finde ich für kleine Babys wiklich gut. Hat aber den Nachteil, dass Kinder da schnell rauswachsen. Mupfels Argument höre ich oft. Aber für manche Eltern ist der Marsupi Plus wirklich toll, weil er so einfach ist. Es wird auch kein wahnsinniger Druck auf den Rücken ausgeübt, weil der Klett ja dahin kommt, wo das Baby seinen Rücken schon hat. er presst also nicht gerade. Bei ganz Kleinen finde ich die seitliche Stabiität durch die Klettträger auch ganz gut.
    Weiterer Nachteil: Sind die Eltern sehr unterschiedlich groß, brauchen sie eventuell zwei Stück. Da muss man auf die Größentabelle achten.


    Bondolino kann man in der Stegbreite verstellen (da sind diese Verbreitungen, die angeknöpft werden können). Finde ich für ganz Keine aber nicht so super, ist eben ziemlich wuchtig. Jetzt im Sommer würde ich auch eher den Popeline-Bondolino nehmen, der normale ist schon ziemlich dick.


    HopTye sitzt auch ganz gut, ist aber nichts für Leute, bei denen es ratzfatz gehen muss. Es ist vom Anlegen her doch etwas TT-ähnlicher (gerade bei Kleinen).


    SW-Carrier: Sitzt gut, aber auch hier finde ich den für die ersten Wochen nicht ganz so toll geeignet. Ist aber für den Sommer wesentlich besser als Bondolino, da nicht so dick gefüttert.


    Ist das Kind älter als ein halbes Jahr, dann wäre auch eine Komforttrage eine Überlegung wert.


    Und was ganz schnell geht: Sling, ist dann aber gerade bei etwas schwererem Baby nichts für lange Touren, da Belastung doch eher asymmetrisch.


    Vielleicht auch ein elastisches Tuch: Kann komplett vorgebunden werden und man kann das Kind problemlos rein und wieder rausnehmen.


    Zum MySol und Frl. Hübsch kann ich nichts sagen.


    Ich glaube, Emei Baby könnte auch was sein.

    Je einfacher die Ausstattung ist, desto eher werden es Stockbetten sein.
    Wenn du auf die Webseite der JuHe gehst, siehst du manchmal auch Bilder der Räume oder erfährst auch mehr Details.

    Wilhelm Busch Pfarrer? Das ist mir was ganz Neues. Der hat sich in vielen seiner Schriften antiklerikal und kirchenkritisch geäußert. Ich glaube, da vereinnahmst du jemanden gegen seinen Willen, Polarwölfchen.