Beiträge von miramis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eigentlich würde mir sowas auch gefallen, dann wüsste ich wenigstens an einem Tag was ich kochen soll ;) ich hasse kochen...


    Allerdings vermeide ich jegliche ritualisierung von Alltagsdingen, weil das für meine Nr. 2 sofort Gesetz wäre. So etwas wie du oben beschreibst hätte hier zum Drama der Woche, wenn nicht sogar des Monats geführt #motzso eine Änderung bedürfte dann tagelanger Vorbereitung mit wasserdichter Argumentation wieso und weshalb. Er ist da etwas eigen, es hat auch eine Weile gebraucht, bis wir begriffen haben, dass jede noch so gut gemeinte Ausnahme direkt ins Desaster führt...

    Wir müssen das Baby (7 Monate) im Auto immer aktiv unterhalten und bei Laune halten, also hab ich bei "Hamilton" für sie extra mitgesungen und-gerappt. Nach einer Weile gefiel ihr das aber offensichtlich doch nicht mehr. Erst steckte sie mir die Hand in den Mund und hielt meine Zähne fest. Als Nächstes nahm sie ihren Schnuller aus dem Mund und versuchte, ihn mir in den Mund zu stecken. Ist gut, ich hör ja schon auf zu singen!

    :D Mein großer Sohn (fast 4) sagt auch immer, wenn ich singe oder pfeife: "Mama, hör auf!"

    Der Kleine (3,5 Monate) mag es dagegen sehr. Wenigstens einer, der meine Bemühungen zu schätzen weiß.

    hier sagte Kind 2 mit 4 Jahren mal: „hör auf! Du bist eine Sing-Nerve!“ (und kurz danach, als ich wegen irgendwas motzte, war ich eine „Sprech-Nerve“:D)

    Möwe: er ist schon die ganze Woche krank zuhause und ist nun fit genug zum Nacharbeiten. Das waren Nr. 1 und 4 auf einem Blatt, Nr. 2 und 3 hat er gut geschafft, bei diesen beiden stand er auf dem Schlauch. Ich hoffe also mal, dass er es grundsätzlich verstanden hat...
    Und ich kann nicht helfen, weil

    Piedro ist 12, Peter 14, Pia 16. Paulina ist so alt wie Peter.


    Lösungsweg : geschätzt, ausprobiert, sofort geklappt.

    Mit der Strategie hab ich es bei Gleichungen immer auf eine drei geschafft #nägel

    das war auch meine Strategie:D . Ich bekam dafür aber gar keine Punkte... (ich fürchte der 5. Klässler kommt da nach mir, wir arbeiten dran, dass die Lehrerin auch sehen will, was er sich dabei gedacht hat)


    An alle nochmal vielen, vielen Dank! Auch für die tollen Erklärungen, so habe sogar ich es verstanden :)

    Hallo,


    mein 7. Klässler dringt in Mathe langsam in Regionen vor, in denen ich damals ausgestiegen bin #hmpf...


    Bei den Folgenden Aufgaben kommt er nicht auf die Gleichung (die Lösung hätten wir, aber der Lehrer will ja auch die Gleichung dazu :D)


    1. Familie Sommer hat 3 Kinder, deren Alter sich jeweils um 2 Jahre unterscheiden. Zusammen sind sie 30 Jahre alt. Wie alt sind die Kinder?


    2. Peter ist 2 Jahre älter als Pietro und 4 Jahre älter als Pia. Die drei sind zusammen dreimal so alt wie Paulina. Alle vier sind zusammen 56 Jahre alt. Wer von Peter, Pietro und Pia ist genauso alt wie Paulina?


    Vielen, vielen Dank schonmal!

    also zu 3. kann ich nur sagen, dass die KiÄ mich immer mitimpft. Ich gebe dann auch ganz normal meine Krankenkassenkarte ab (gesetzliche KV).


    Mist, zu früh abgeschickt... bei den Röteln geht es mir genauso, wie oben geschrieben. Ich wurde in der Schule geimpft, habe dann 2 Wochen später Röteln gehabt (nicht nur so leicht als Impfreaktion, sondern richtig heftig und Lehrbuchmäßig.) Aber ich hatte, als für die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester der Titer bestimmt wurde nur einen sehr niedrigen, der mit jedem Kind noch weniger wurde. Ebenso bei Mumps. Weitere Impfungen würden nichts bringen wurde mir gesagt...

    Bei uns hält sich schon länger das Wort "Blinzeln" als Nomen. Den richtigen Begriff dafür kennt sie, verwendet ihn aber nur auf nachfragen.

    Oh cool, meint sie damit Wimpern? Hier sagte der Große als er klein war nämlich immer: „du hast da eine Blinze auf der Backe.“ :D

    Hier gab es den raspberry zum 11. Geburtstag wir haben noch von jugend programmiert das starter kit dazu, weil wir Eltern leider nicht wirklich Ahnung haben... aber ich geb mir Mühe ;)

    Auf coding world sind auch noch ein paar verständlich aufbereitete Projekte.


    In der Wissenswerkstatt hat er mit Lego Mindstorms, Calliope mini und dem ozobot Erfahrung gemacht. Da war auch der 9 jährige dabei und sie fanden beide alles toll...

    "ich hüte die Erbse, ich bin ein wirklich toller großer Bruder"

    Und quetschte das arme baby schneller als ich "aaahh!!" Rufen konnte

    Er war heute den ganzen Tag soo lieb-meinend zu ihr

    #love

    wg. dem „tollen Bruder“ fällt mir auch was ein...


    der kleine Bruder hier sprach lange Zeit nur das nötigste. Also so Sachen wie „ich, meins, selber und leine (alleine)“ der Rest war ein extrem nerviges „äääääähhhhhh“ (oh man ich bekomme 8 Jahre später immer noch Blutdruck nur vom aufschreiben#hammer).

    Aber eines Morgens kurz vor seinem 2. Geburtstag wachte er auf, streichelte seinem noch schlafenden Bruder über den Rücken und sagte: „toller, großer Bruder, meiner“ #love



    Bei uns wird jeden morgen der Kavenzlender geöffnet. :)

    Bei uns gab es lange einen Kavenzkalender :D

    Hallo,


    hier hat der große auch, nachdem sein Asthma bei der Kälte wiederkam, eine Kälte-Urtikaria entwickelt... :(

    So wie ich das verstanden habe, ist das aber keine richtige Allergie?

    Er wollte dann beim schönsten Schnee auch nicht mehr raus, allerdings auch, weil er nach 5 Minuten hustend wieder vor der Tür stand... wg. dem Asthma inhaliert er jetzt seit ein paar Wochen mit Cortison. Jetzt kann er von der Lunge her auch wieder raus und hatte seither nur noch vereinzelte Pickel im Gesicht (am Anfang sah er auch aus, als ob er in Brennesseln gefallen wäre).

    Ich hab jetzt halt darauf geachtet, dass er genug anhat. Das Gesicht einschmieren (Cold-Cream o.ä.) mag er nicht...

    Wir sind am Mi wieder bei der KiÄ, die werde ich darauf ansprechen...

    Arg hilfreich war ich jetzt nicht, aber ich drück euch die Daumen, dass es auch nur vorübergehend ist!

    Ja Octenisept-gel hätte ich jetzt auch gesagt...

    Das hat hier Forum vor Jahren mal jemand empfohlen und das hat uns schon oft gerettet. Der kleine pult nämlich jede Wunde wieder auf (und er hat viele davon #rolleyes; Monsterspreißel kann er auch, die darf ich dann rausoperieren :P) und sobald es rot wird bekommt er ein Pflaster mit Gel drauf und am nächsten Tag ist wieder gut.

    Ich hab auch gelernt, dass gerade bei Blasen die feuchte Wundheilung zu bevorzugen ist (ist aber schon ne Weile her, k.a. ob das noch aktuell ist)

    Cortison in Tablettenform dauert zu lang bis es wirkt. Das geht u.U. bei ner sich langsam steigernden Allergie (wie einige Lebensmittel- oder Kontaktallergien), abet nicht bei ner Insektengiftallergie wo sich durcj den Stich das Gift binnen Sekunden im Körper verteilt hat.

    Da hast Du natürlich recht, allerdings nahm er unter heulen und würgen grad mal die halbe Flasche, obwohl er die ganze hätte nehmen müssen. Da ich auch die ganze Zeit befürchtete, er bricht mir alles vor die Füße, gab ich mich dann mit der halben Flasche zufrieden. Er weiß, daß es ernst ist, aber er bekommt es nicht runter... (und auf die Idee es mit Tabletten zu versuchen kamen wir erst durch ein Kind mit Wespenallergie #confused das brach nämlich wirklich von dem Celestamine...)

    Hallo,


    Oh je, das war bestimmt ein Schreck! Mein großer hat eine starke Erdnuss-Allergie. Im Moment hat er seine Medikamente in einem knallroten Schlampermäppchen im Ranzen. Wenn wir unterwegs sind nehmen wir es mit... Für die Ferien werde ich aber eine Gürteltasche besorgen. Da wird er von morgens bis abends unterwegs sein. Er hat das Cortison in Tablettenform, weil ich letztes (bisher das einzige Mal seit Diagnose) Mal das Celestamine fast in ihn reinprügeln musste ( er wollte es partout nicht nehmen, obwohl es ihm schlecht ging). Aber das macht auch schon etwas im Volumen aus.


    Ein Tip noch: Du wirst ja das Umfeld in die Handhabung insbesondere des Pens einweisen müssen. Ich habe bei der Herstellerfirma (bei uns Jext) per Mail einen Übungspen anfordern können. Es ist echt sehr sinnvoll, Kontaktpersonen regelmäßig damit üben zu lassen.


    Alles gute Euch!