Beiträge von miramis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sardinien! *seufz* im 8. Monat schwanger mit dem Großen, in einem kleinen Hotel, dass von einer Frau geführt wurde, die den ganzen Nachmittag für das Frühstück am nächsten Morgen gebacken hat. Der Mann und die Tochter hatten eine Pizzeria am Strand... (ach, da würd ich sofort wieder hin...)

    Ich geb zu ich finde es richtig nervig, dass meine Tochter so laut ist.
    Klar höre ich immer wo sie ist aber auch das halbe Dorf.


    das stimmt allerdings und geht mir nicht anders... ich muss dazu sagen, dass sie auch leise Phasen haben und wenn es zu lange oder zu extrem laut ist sage ich ihnen auch, dass sie nicht allein auf der Welt sind und jetzt mal wieder ruhiges Spielen angesagt ist. Aber wenn, so wie gestern, sämtliche Nachbarskinder mit rumkreischen und schreien, will ich nicht immer die Mama sein, die rummosert ;)
    Und wenn der kleine allein draussen ist, finde ich es echt sehr praktisch, ihn ab und zu zu hören, ich bin es noch nicht gewöhnt, dass er langsam vernünftiger wird und nicht mehr einfach los latscht...

    Oder dass sie was anstellen - wenn mein jüngster Cousin in seinem Zimmer plötzlich still war, hat meine Tante schon immer zu einem seiner älteren Geschwister gesagt: "Geh mal hin und sag ihm, er darf das nicht!"

    #freu ich ruf wenn´s leise wird immer:" T. lass das!" dann kommt er ganz empört an und fragt woher ich weiss, was er macht? meine antwort: "tja, mamas können durch Wände gucken." :D bis vor kurzem war er auch immer ganz beeindruckt... (jetzt kommt immer öfter die Antwort: "ich mach gaaaar nix!" )


    meine sind grad draussen und ich weiss auch dass beide noch da sind ;)

    ganz aktuell:
    beim Fußball-gucken, es wird die deutsche Mannschaft beim Training gezeigt.
    Der Große ruft ganz aufgeregt: "da sind die Deutschländer!" :D

    :D da hab ich mir auch schon oft Gedanken drüber gemacht...


    1. Kind:


    Schwangerschaft: total easy und entspannt, ich war die Ruhe selbst, Kind war normal lebhaft, "wühlte" ab und zu rum und nahm Kontakt auf...


    Geburt: Scheisse, Kind kam nicht ins Becken, hat sich sogar spürbar einmal wieder "rausgeschoben", nachdem er eeeendlich eingestellt war, endete mit VE, Nabelschnur war zweimal ums Kind drum, Kind schlapp und fast ne Stunde am "knörzen", dann hat er sich berappelt und wollte trinken. Nachts war er nur am wimmern und ich war so fertig und erschöpft...


    Babyzeit: hmm, ich denk normal, er brüllte beim Wickeln wie abgestochen, und hatte pünklich jede Nacht zu seiner Geburtszeit Schreistunde, ansonsten ein fixes, aufgewecktes, fröhliches und unauffälliges Kerlchen, ein "Sonnenschein" wie die älteren Leute hier sagen...


    Sonst: er braucht sehr lange, sich auf neue Situationen einzustellen und traut sich wenig zu. Mochte bis vor kurzem gar ncht allein sein und hat immer wieder üble Wutanfälle... und er "vibriert". echt, wenn er neben mir liegt ist das, als ob Strom fliesst (mein mann sagt das auch so). ansonsten weiterhin ein aufgeweckter, netter und empatischer kleiner Kerl...



    2. Kind:


    Schwangerschaft: boah, das will ich nicht nochmal, ich war so ein Hormonmonster, mein armer Großer! :(
    ich war von 0 auf 180 in unter einer Sekunde und habe viel gebrüllt #schäm (ich dachte so oft: das arme Bauchbaby, das bekommt einen totalen Schaden), ich war irgendwie dauergestresst... das Kind war sehr aktiv, nahm gerne Kontakt auf und liess sich am Schluss echt jeden abend am Fuss streicheln (er hat ihn immer richtig neben meinen Bauchnabel gedrückt, da wo die Haut so dünn wird)


    Geburt: na ja, keine Traumgeburt, ich hab den 4kilo-Kerl in Rückenlage ("selber schuld", ich hab im Vierfüssler die Knie zusammen gepresst, während der Presswehen #augen , die Rückenlage war dann das einzige, was ich akzeptierte #schäm ) rausgebrüllt und was macht dieses Kind? tritt mich kurz vorm Verlassen nochmal richtig in den Bauch. (hat sich halt abgestossen ;) ). Hatte ebenfalls die Nabelschnur 2 mal drum. Und hat auch fast eine Stunde "geknörzt". (er war aber nicht so schlapp) dann auch berappelt und wollte Trinken. Nachts (er kam fast zur selben Uhrzeit wie der Bruder) schlief er neben mir wie ein Stein und ich konnte trotz Erschöpfung nicht schlafen...


    Babyzeit: wieder Erwarten ein total relaxtes kleines Menschlein (little Buddha ;) ), machte beim Wickeln keinen Mucks, schlief auch mal allein ein (Kind kurz abgelegt, weil ich dem Grossen auf dem Klo helfen musste, komme wieder und er schlief selig)... er hatte ebenfalls ewig seine nächtliche "Geburtszeit-Schreistunde" Ansonsten auch ein fixes, aufgewecktes, fröhliches und unauffälliges Kerlchen (halt ein "Sonnenschein" ;) ) allerdings fing er schon seeehr bald an vehement auf Dinge zu pochen, die er unbedingt wollte, das machte der große auch schon, aber nicht SO...


    Sonst: er ruht in sich (manchmal denk ich, ich hab ihn durch mein Gebrüll whrd. der Schwangerschaft "abgehärtet" ;) ich kann vor ihm im Viereck springen, das beeindruckt ihn null... z. B. hab ich mal vor lauter Wut sämtliches Spielzeug im Kinderzimmer eingeschlossen #schäm . Grosser (damals 5): für ihn geht die Welt unter, er ist völlig ausser sich. Kleiner (damals 3): zuckt die Schultern "mal ich halt" ... was will man da noch sagen?), er hat sehr starke Unabhängikeitsbestrebungen, er sprach zwar erst mit 2 richtig, aber mit 18 Monaten war eins der ersten Wörter "ich" 8I und "leine!!!" (alleine). Er ist sehr empatisch und ansonsten auch weiterhin ein aufgeweckter und netter kleiner Kerl... aber: er macht mich fertig. das liest sich jetzt so negativ, so meine ich es aber nicht. Er bringt mich nur so an meine Grenzen, das ist echt krass... mein kleiner Sturkopf #love (mit den Wutanfällen vom Großen kann ich viel besser umgehen)



    wie gesagt, mach ich mir auch Gedanken darüber und hab erst neulich mit einer Freundin darüber gesprochen, ob die Geburt wohl Einfluss hatte auf den Charakter der Kinder. Sie antwortete etwas sehr interessantes: es kann ja auch sorum sein, dass der Charakter der Kinder die Geburt beeinflusst hat... ja, was war zuerst, das Huhn oder das Ei? :) lese auf jeden Fall gespann weiter hier mit.

    also mir hat mal der Bruder der Freundin meiner kleinen Schwester (war das verständlich ;) ) meine Zahnspange stibitzt. Er war damals glaub so 7 Jahre alt und fand sie halt toll :D . Die hat er dann unter seiner Matratze versteckt und wenn er sich unbeobachtet fühlte hat er sie sogar in den Mund gesteckt (iiiiihhhh, ich hab die damals immer bloss kurz abgespült und alle Schaltjahre mal richtig gereinigt #schäm ja, Pubertistin halt...). Irgendwann hat das dann halt doch sein Vater gesehen und ich bekam sie zurück (leider ;) , ich war ganz froh, so ohne, deshalb hatte ich auch meiner Mutter nicht gesagt, dass sie weg ist...)


    was ich sagen will, wie alt sind denn deine Kinder? Vielleicht ist es ja in ein "Schatzkistle" gewandert?

    hmm, ich bin sicher, Dir ist es wichtig, dass dein Sohn lernt, dass er über seinen Körper selbst bestimmen darf?
    Ich finde es dann aber wichtig, dass man das auch vorlebt.
    Im Moment lernt er von Dir nämlich nur: es ist ok, wenn jemand etwas mit meinem Körper macht, was ich eigentlich gar nicht möchte.
    Diese Sichtweise hat mir geholfen, das Geknibbel trotz Geschrei zu unterbinden. Ich mag das überhaupt gar nicht und das hab ich auch gesagt ("ich will das nicht, weil das ist mir sehr unangenehm").
    Ich hab ihn dann ja nicht mit seinem Frust allein gelassen...


    Jeder hat seine eigenen körperlichen Grenzen und die sollte man auch wahren dürfen. Das ist mir für meine Kinder sehr wichtig, gilt aber für mich nicht weniger, nur weil ich Mutter bin. Ich bin nämlich auch sicher, dass ein Kind es spürt, ob einem was wirklich nichts ausmacht oder ob man was "über sich ergehen lässt".


    Sollte das für Dich nicht passen, weil es dir gar nichts ausmacht, kannst Du mein Posting ja ignorieren. Für mich las sich Dein erstes Posting jedoch so, als ob es Dich schon stört.

    Ich habe es gerade in einem anderen Thread schon geschrieben:


    Ich kann die Mittagsblumencreme von Dr. Hauschka empfehlen. Allerdings haben wir inzwischen die Lotion, weil der Große die besser verteilen kann (und v.a. dann wirklich bei ihm nur eine winzige Menge ausreicht). Die mische ich mir immer direkt vor dem Eincremen mit etwas Bio-Jojobaöl, das ist echt perfekt für mich. Davor hab ich jahrelang alles ausprobiert. Ich hatte plötzlich jeden Winter trockene Stellen bekommen, die von Jahr zu Jahr schlimmer wurden (ich hätte am liebsten mit der Muskatreibe gekratzt). So hab ich´s jetzt ganz gut im Griff und im Sommer ist es weg.


    Und baden mit Totes-Meer-Salz machen wir auch.

    Hallo,


    ich dachte, dass man Urea für so kleine nicht mehr nehmen soll?? (Ich habe erst letztens was darüber gelesen, weiss aber leider grad nicht mehr wo #gruebel )
    Ich kann aber die Mittagsblumencreme von Dr.Hauschka empfehlen (für Neurodermitiker)


    Hier hatten das auch beide (L. noch etwas mehr) und bei uns half die Lavera eigentlich sehr gut. (da gab es die Hauschka noch nicht) L. hat auch immer noch ziemliche Hautprobleme, je nach Gemütszustand (rauhe Stellen an Händen, Ellbogen und Knieen und Röschenflechte). Inzwischen baden wir nur noch mit Salz (und manchmal noch Dreckspatzbad) und cremen dann mit der Mittagsblumencreme. Die ist super, die hilft sogar mir (und ich hab über den Winter so schreckliche Haut an den Beinen, die würde ich mir am liebsten vom Körper kratzen #schäm ...)

    das frag ich mich auch #augen
    der kleine macht das hier immer noch manchmal...
    aber dann ist unser alter TummyTub noch zu was gut, der steht dann neben dem Klo und da kommt dann das abgerollte Klopapier rein... :D


    ich bin ja schon soooo froh, dass er keine Sachen mehr reinschmeisst oder draus trinkt. Der Supergau war mal, als er den Prinzessinenrock der Playmobil-Prinzessin vom grossen Bruder reingeschmissen hat und dann gespült. 8I das war dann weg... (wenigstens gab´s keine Verstopfung).




    edit: oh man, ich bin nicht fit (MD), das merkt man an meinem Geschreibe... egal...

    Hallo,


    mein "kleiner" wird nächste Ende der Woche auch 5. :)
    hier gibt es (von uns, dem großen Bruder und den Großeltern)


    Scooter
    kleines Lego (Rettungshubschrauber)
    tiptoi-Buch
    Grüffelo-Freundebuch
    den einzelnen Drachenturm von Playmobil (Oma u. Opa)
    Arztkoffer (andere Oma u. Opa, hab ich grad ergattert, den gibt es eigentlich nicht mehr und so war er auch um die hälfte reduziert #banane )


    der große hatte damals ein Fahrrad und ein Jim-Knopf-Buch von uns bekommen und das hat sich beim kleinen so eingebrannt, deshalb bekommt er jetzt den Scooter (das Fahrrad hat er schon letztes Jahr "vererbt" bekommen...)

    also beim großen war ich sehr unentspannt. Eben weil bei uns auch eine Allergiegefährdung gegeben war. Ich hab es so gehandhabt wie Du bei deinen großen.
    Tja, der Kerl hat nun Allergien (Erdnuss sogar Kl.6, also haben wir ein Notfallset) und Asthma.


    der kleine hat mit 3 Monaten die Krümel unter dem Platz vom großen vom Boden geschleckt und hat mit knapp 5 Monaten auf einem Rabenausflug so vehement auch was zu essen gefordert, dass er ein Stück Gurke bekam. Ich habe es bei ihm deutlich weniger geschafft nur ein Lebensmittel usw. zu geben, er war da immer sehr nachdrücklich #augen
    Er hat bis jetzt keine Allergien.
    (vielleicht ist er auch so robust, weil er ab dem Zeitpunkt, zu dem er stehen konnte aus dem Klo getrunken hat und jede Pfütze probieren musste :stupid: #yoga )


    ich finde die neuen Empfehlungen schlüssig und deutlich bequemer, hätte ich noch ein Kind in dem Alter wäre ich nun wohl entspannter und ohne schlechtes Gewissen...


    #lol
    Danke! Ich weiss zwar, dass es biologisch unmöglich ist, aber dein Sohn muss mit meinem grossen verwandt sein :D Der hätte wortwörtlich das selbe gesagt... Ich höre gerade ständig solche absurden Beschuldigungen. (ich bin sozusagen universal-schuld #hammer )


    ansonsten kann ich hier 7 und 4,5 Jahre bieten, die oft Phasen haben, in denen sie sich gefühlt nur prügeln und angiften. Ich hab das Gefühl, das ist deutlich mehr, wenn bei einem (oder beiden, dann ist es gar nicht mehr zum aushalten) entwicklungstechnisch gerade was im Gange ist.

    Das ist genau mein Thema :)


    ich habe 2 Geschwister, die am 4.4. und am 12.12. Geburtstag haben. Meine Mutter hat am 5.5. :)
    Mein Großer hatte dann am 8.8. Termin. Er kam dann schon am 3.8. Das war aber noch besser, denn so kam er genau am 80. Geburtstag meiner Oma #super
    Der kleine hat den 3.3. nur um einen Tag verpasst (sogar nur ne viertel Stunde, wenn man es genau nimmt)


    Bei meinem Geburtstag ist es so, dass man mit meinem Alter auch meinen Geburtstag ausrechnen kann :D
    Also: wenn man weiss, wie alt ich bin, weiss man auch mein Geburtsjahr. Die Quersumme der letzten beiden Zahlen ergibt den Tag und davon wiederum die Quersumme ergibt den Monat...


    Ja irgendwie hab ich´s mit Geburtstagen, keine Ahnung, warum #weissnicht . Irgendwie weiss ich fast alle Geburtstage, nachdem ich sie einmal gehört habe, ich weiss sogar noch die von früheren Klassenkameraden...