Wie ist er gekennzeichnet?
In S. der Friedensberg
Wie ist er gekennzeichnet?
In S. der Friedensberg
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
mir geht es genauso. Nachdem ich immer am oberen Rand des Normalgewichtes war, bin ich nun schleichend in den letzten Jahren um 10 Kilo drüber. Ich hasse, hasse, hasse das!! Mein ganzer Tag kreist ums Essen. Wenn ich essen würde was ich möchte, würde ich mich wirklich ausschließlich von Schokolade und Nudeln ernähren (kein Obst, kein Gemüse). Ich kämpfe jeden Tag dagegen an. Wie Miss Ellie schreibt, esse ich auch gegen den Druck im Bauch an. Selbst wenn ich sehr satt bin, muss nachdem Abendessen noch Schokolade gegessen werden. Ausnahmslos immer. Ich war bis mein Sohn auf die Welt kam untergewichtig. Seit er da war, ging es stetig bergauf. Irgendwie verbinde ich Essen mit entspannen und Pause machen. Wenn es mir ganz schlecht geht (Depression oder so) kann ich dagegen nichts essen. Ich versuche es jeden Tag aufs Neue und versage jeden Tag wieder
. Ich möchte einfach schlank sein, ich denke immer dann bin ich wertvoller. Ich ziehe jeden Tag Shapeware an, damit mein Bauch nicht so hervorsticht.
Ich habe das jetzt mal ungefiltert aufgeschrieben und schicke es einfach ab, auch wenn ich mich schäme
.
LG
wuschel
Ich kenne das Gefühl, insbesondere beim Versagen, und dem Glauben man wäre irgendwie wertvoller oder alles wäre einfacher als schlanker Mensch ( alleine die Klamottensuche MUSS doch viel einfacher sein).
Der Punkt nur - das ist es nicht.
Die Probleme in Deinem Leben werden kein bisschen weniger wenn Du schlank bist. Das kann ich Dir mir Sicherheit sagen.
Mir persönlich hat es sehr geholfen mich zu fragen, wofür ich mir den (Schutz)Panzer aus Essen zulege. Sofern man bereit ist mit der Antwort leben zu können.
Staubflocke da sagst du was. Irgendwas hat das gerade bei mir getroffen . Ist es aufgeben, wenn ich mich erstmal damit abfinde so zu sein wie ich bin, übergewichig und verfressen???? (Ich schreibe hier nur, wie es sich für mich persönlich anfühlt)
wuschel
Hallo,
mir geht es genauso. Nachdem ich immer am oberen Rand des Normalgewichtes war, bin ich nun schleichend in den letzten Jahren um 10 Kilo drüber. Ich hasse, hasse, hasse das!! Mein ganzer Tag kreist ums Essen. Wenn ich essen würde was ich möchte, würde ich mich wirklich ausschließlich von Schokolade und Nudeln ernähren (kein Obst, kein Gemüse). Ich kämpfe jeden Tag dagegen an. Wie Miss Ellie schreibt, esse ich auch gegen den Druck im Bauch an. Selbst wenn ich sehr satt bin, muss nachdem Abendessen noch Schokolade gegessen werden. Ausnahmslos immer. Ich war bis mein Sohn auf die Welt kam untergewichtig. Seit er da war, ging es stetig bergauf. Irgendwie verbinde ich Essen mit entspannen und Pause machen. Wenn es mir ganz schlecht geht (Depression oder so) kann ich dagegen nichts essen. Ich versuche es jeden Tag aufs Neue und versage jeden Tag wieder . Ich möchte einfach schlank sein, ich denke immer dann bin ich wertvoller. Ich ziehe jeden Tag Shapeware an, damit mein Bauch nicht so hervorsticht.
Ich habe das jetzt mal ungefiltert aufgeschrieben und schicke es einfach ab, auch wenn ich mich schäme .
LG
wuschel
BÜCHER (Voraussetzung ist aber ich habe sie gelesen)
Ja, das hab ich auch gemacht. Das geht leider aus Platzgründen nicht mehr und ich geb ganz viel weiter und trauere auch einigen Büchern nach, die ich vor 12 Jahren vor dem Umzug weitergegeben habe.
Das glaub ich dir, da würde ich auch trauern. Ich bin sehr froh und dankbar für mein Bücherzimmer.
Hallo,
ich habe nur das Eröffnungspost gelesen. Ich sammle nur: BÜCHER (Voraussetzung ist aber ich habe sie gelesen). Bin aber erst so bei ca. 1000.
Schon fast 16
Hallo,
ich kenne es so, es muss nicht extra gekündigt werden, das Arbeitsverhältnis wird beendet und die Rente beginnt (kann man im Lohnprogramm ja ankreuzen). Die Kontenklärung und der Antrag bei der RV erfolgt schon vorher.
Danke fürs Mitdenken. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und wir probieren es nochmal mit Infusionen, sie hat eine neue Sprechstundenhilfe (ich kenne sie, ist schon etwas älter und hat auf der IMC gearbeitet) die gut stechen kann. Ich berichte euch dann nächste Woche ob es geklappt hat. Ich versuche auch vorher viel zu trinken, ich mag generell nicht viel trinken und das merkt man dann auch beim Stechen und Blutnehmen.
LG
wuschel
Für Vitamin B12 lohnt sich auch der Versuch mit einer damit angereicherten Zahnpasta. Dann geht die Aufnahme über die Mundschleimhaut. Das ist ein Veganer-Tipp, um nicht ewig im Mangel zu hängen.
Die ist teuer- aber wenn es hilft..
Sowas gibt es??? Wo bekomme ich denn die?
Ich habe auch Darmprobleme und chronischer Eisenmangel. Leider merke ich auch wenig von Ernährung und Tabletten. Bei mir wurde auch ein Kupfermangel festgestellt und wir probieren jetzt, ob Kupfersupplemente mein Eisen hochbekommen könnten (ich fürchte, es bringt wenig).
Ich habe aber noch nie eine Infusion bekommen, ich bekam Eisen immer intramuskulär. Jetzt habe ich gelesen, dass das hier in Deutschland nicht mehr gemacht werden soll, wegen den Nebenwirkungen? Weiß jemand mehr darüber, warum das so ist (und ob das stimmt)? Ich hatte als Nebenwirkung nur große blaue Flecken, sonst nichts, glaube Ich. Ich überlege auch schon ein Weilchen, um eine Spritze zu fragen an meiner Hausärztin, ich bin aber noch nicht lange in der Praxis (wegen Umzug). Habe bei meiner letzten Schwangerschaft auch hier in Deutschland Eisen aber auch intramuskulär bekommen (ist jetzt zwar schon 4 Jahre her). Und wenn man so viele Probleme mit den Venen hat, wäre das vielleicht doch noch eine Option?
intramuskulär habe ich Eisen noch nie bekommen, mal intravenös, aber nur 2 mal damit die Venen geschont werden, Infusionen sind (lt. meiner Ärztin) schonenender für die Venen als iv. Aber ich werde mal nachfragen, wäre ja eine Lösung für mein Venenproblem.
Unbedingt die Praxis wechseln, wenn die das nicht können. Und Emlasalbe vorweg benutzen, das kann man auch als Erwachsener!
Vielleicht geht eine andere Vene besser- im Fußrücken vielleicht?
Gute Besserung!
lara Im Fußrücken?????
Alles anzeigenIch möchte mich nochmal wiederholen:
Für einen GESUNDEN Menschen, mit GESUNDEM Darm sind all die Tipps:
- rote Säfte, Kräuterblut,
- Vit-C-haltig zu eisenhaltiger Nahrung bzw. Tabletten,
- keine Milchprodukte dazu essen (binden Eisen),
- wenig Phylate (Vollkorn hindert Aufnahme, daher möglichst richtg gesäuertes Sauerteigbrot wählen),
- ...
richtig und wichtig.
Und natürlich sind die meisten Tipps auch für die TS nicht falsch.
(Je nachdem, was es für eine Colitis ist (Divertikulitis) könnten aber größere Mengen Kerne und Körner zu Problemen und stärkeren Entzündungen führen. Aber es hieß ja, es ist Ulcerosa.)
Aber hier geht es um einen geschädigten Darm!
Dieser kann - egal wie vorbildlich und super die TS sich daran hält, voraussichtlich nie die Menge an Eisen, Vit B und sonstigem aufnehmen, die der Körper bräuchte!
wuschel , bist du in einer internistischen oder gastroenterologischen Praxis ?
Ggf. könnte auch ein Hämatologe sinnvoll sein.
Eigentlich sollte es dort zum einen Wissen darüber geben, das und warum Infusionen meist nicht vermeidbar sein.
Und auch mindestens eine Person, die gut "stechen" kann. Das wirklich aktiv und sehr kritisch nachfragen!
Liebe Kontextfrei,
ich bin in einer internistischen hausärztlichen Praxis. Ja, ich habe seit über 25 Jahren eine colitis ulcerosa, die die letzten Jahre aber ruhig ist (bis auf Durchfälle bei Aufregung, sehr viel Stress mal abgesehen). Ich dachte halt, es gäbe einen einfacheren Weg als Infusionen, aber ich denke ich brauche wieder welche, egal was mit meinen Venen ist. Ich werde nochmal in der Praxis vorstellig werden und um Infusionen bitten. Die Sprechstundenhilfen stechen bei mir gar nicht mehr, das macht sowieso die Ärztin selbst (mit mehr oder weniger Erfolg). Die Vorteile der Infusion überwiegen halt doch.
LG
wuschel
Alles anzeigenDas schwierige an der Colitis ist, dass dein Darm mit hoher Wahrscheinlichkeit Eisen (und voraussichtlich auch B12) gar nicht ausreichend aufnehmen kann.
Daher kann man Eisen & Vit B12 zwar per Tabletten versuchen. Aber der Effekt ist gering.
Jegliche Empfehlungen, ala mir hat Saft-x oder Tablette-y geholfen ist also bei dir vermutlich nicht hilfreich. Denn dein Darm ist geschädigt und kann es 1. nicht aufnehmen und 2. verliert im Colitis-Schub zusätzlich Blut!
Ich würde dir raten, Infusionen mit Eisen (und Vit B12) zu nutzen. B12 sollte auch mit abgeklärt werden.
Such dir eine Praxis, die eine Person haben, die auch mit Rollvenen klar kommen! Das gibt es! Es gibt med. Angestellte/Ärztinnen, die auch super in Rollvenen stechen können.
Außerdem lass bitte unbedingt fachgerecht eine Zöliakie abklären - denn es gibt da Überschneidungen.
Ebenso sollte deine Schilddrüse (also alle Schilddrüsenwerte und ggf. US) gründlich abgeklärt werden. Denn auch da gibt es genug Fälle, dass sich unerkannte Entzündungsprozesse gegenseitig hochschaukeln (Colitis & Schilddrüse).
@Kontexfrei ja B12 nehme ich in Tablettenform, das mit der Zöliakie wusste ich nicht, werde ich erfragen
ja der Darm ist massiv geschädigt und vernarbt, dass weiß ich von den jährlichen Spiegelungen, meine Schildrüse ist lt. Hausärztin ok
dann sollte ich mich doch nach einer Praxis umsehen, die stechen kann (ich muss vorher immer viel trinken, wärmen, eine echte Quälerei meistens)
Ich danke euch fürs Mitdenken!!!
Was verträgst denn Du an eisenreichen Lebensmitteln und VitaminC-Quellen?
Hmm also vertragen tue ich eigentlich fast alles bis auf zuviel Säure (eine Orange geht zb. mehr nicht) Ich mag nur rotes Fleisch bzw. viel Fleisch an sich nicht. Was gäbe es denn da mit viel Eisen?
Mit "diese Säfte" meinst du sowas wie Kräuterblutsaft?
Davon hatte ich in der ersten SchwSch etwas getrunken und war ratz-fatz von einem Eisenspiegel leicht unter dem vorgesehenen Niveau wieder auf über dem Niveau.
ja den meinte ich (mal davon abgesehen, dass ich das Zeug eklig finde hat der nie geholfen).
In der Schwangerschaft hatte ich diese Eisenkapseln (3x1 am Tag). Das ging, da meine Colitis während der Schwangerschaft komplett weg war. Danach war mein Eisenspiegel trotz der Kapseln so runter, dass ich 3x2 Kapseln nehmen sollte. Das war der bisher schlimmste Schub (inkl. Krankenhaus und Blutransfusion) den ich je hatte, das möchte ich nie wieder.
Liebe Grüsse
wuschel
Hallo Ihr lieben Raben,
ich habe eine Eisenmangelanämie und im Moment schlägt sie wieder voll zu. Ich fühle mich müde und ausgebrannt. Bei meiner Ärztin war ich schon, Werte (HB und Ferritin) absolut im Keller. Wir überlegen noch, was wir machen. Infusionen helfen mir schnell, aber ich habe sehr schlechte Venen (Rollvenen) und auch schon durch viele Infusionen kaputte, verhärtete Venen (auf meiner Hand habe ich noch eine gute Vene, empfinde es aber als wahnsinnig schmerzhaft, wenn dort gestochen wird).
Normale Eisenpräparate soll ich wegen meiner Colitis Ulcerosa (seit ein paar Jahren beschwerdefrei) nicht nehmen. Diese Säfte habe ich probiert, die bringen nicht viel. Rotes Fleisch (Fleisch überhaupt) esse ich nicht gerne.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip, was euch geholfen hat?
Liebe Grüsse
wuschel
enfj-a jetzt, da er mich nicht mehr braucht, wach ich trotzdem beim klitzekleinsten Geräusch auf (ich höre wenn er zur Toilette geht, trinkt, usw. in der Nacht), sehr erholsam
Eines Tages wird sie oft genug nachgesehen haben, und dann schläft sie einfach weiter....
Das war bei uns mit 12 Jahren ungefähr
Ich habe eine Bücherwand und meine Romane stehen kreuz und quer. Ich mag das so. Sachbücher stehen woanders.
Liebe Grüsse
wuschel