Beiträge von campari

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wieso brauchst du für eine fortgeführte Behandlung beim Facharzt immer eine Überweisung? Ich brauche das nur fürs erste mal. Das wäre ja schon mal ein Weg weniger.

    Und Rezepte für Dauermedikation kann ich mir idR einfach so abholen (Schilddrüse und MPH, letzteres würde mir sogar zugeschickt werden.). Hast du mal nachgefragt, ob so was möglich ist? Das vereinfacht das Leben schon sehr.

    Mein Hausarzt hat bisher immer verweigert, Folgerezepte vom SPZ auszustellen. Das zählt wohl nicht als Facharzt. #weissnicht


    Jetzt hat eine neue Ärztin die Praxis übernommen .... Da spreche ich das auf jeden Fall mal an .

    campari : Pille fuer meine Tochter: Anruf bei der Ärztin während ich vor der Apotheke stehe.....2 Minuten spaeter mit der Karte reingehen und Pille abholen. (Wir brauchen zur Frauenärztin nämlich sonst auch ca. 45 Minuten einfache Fahrt.....)

    Ein Traum #flehan


    November waren wir bei der FÄ und es war wegen Krankheit geschlossen. Also zur Vertretungsärztin. Die stellt Pille aber nur für 1 Monat aus, die die Apotheke natürlich nicht vorrätig hat (mittlerweile rufe ich vorher an und sie bestellen es) Aber dann ja nach 3 Wochen wieder zur normalen FÄ für neues Rezept #hammer


    Aber ich mag die Autofahrten mit nur 1 Kind immer auch ganz gern. Da ist mal Alleinzeit mit einem Kind und Ruhe zum Reden. Zuhause sind ja immer Geschwister drumherum.

    Ökologisch ist es natürlich Null #flop

    NanaBaby

    I feel you #rolleyes


    Wir sind hier auch absolut dörflich gelegen und ich hasse diese Fahrerei und Warterei wegen Rezepten.

    Die Frauenärztin ist 40min einfache Fahrt entfernt. Wenn meine Älteste die Pille braucht, plane ich 2h ein. 60km insgesamt.

    Mit Öffis braucht sie 2h (einfache Fahrt) mit 2x Umsteigen. Kostet 14€ hin und zurück. Genauso nervig.


    Meine Mittlere braucht regelmäßig Physio. Rezept gibt's nur im SPZ, 1h 30km, einfache Fahrt. Vorher zum Hausarzt, wenigstens hier im Dorf.

    Und da sind nur 6 Termine drauf. Mehr geht nicht, sagen sie.


    Zum Kotzen und Heulen gleichzeitig #flop

    AnneL

    Danke für die Erklärung.

    Bei mir wird es allerdings immer der PrivatPKW mit Fahrtenbuch, weil ich privat wenig Kilometer fahre und vermute meine Dienstfahrten werden mit mehr Kilometern zu Buche schlagen.

    Ich kann also nur die 30ct/km als Ausgabe in der EÜR deklarieren. (Falls es sich ergibt, das ich den PKW zu mehr als 50% nutze, könnte ich die Kosten dafür komplett als Ausgaben angeben.)


    Ich habe nochmal mit einer Bekannten telefoniert, die sich damit auskennt und die sagt, dasselbe wie Du. Wenn ich Fahrtkosten vom Kunden erhalte, sind es Einnahmen in der EÜR und gleichzeitig kann ich die gefahrenen Kilometernit den 30ct als Ausgabe eintragen.

    Alternativ könnte ich die Fahrtzeit (zu einem geringeren Stundensatz) dem Kunden in Rechnung stellen und dann auch wieder als Einnahme und parallel dazu die 30ct/km als Ausgabe angeben.


    Ich bin jetzt insgesamt schon mal schlauer.

    Danke :)

    Hm, das hab ich auf mehreren Webseiten anders gelesen.


    "Im Dienstleistungsbereich wie bei Installateuren, mobilen Friseuren oder Elektrikern wird gerne die Strecke zum Kunden verrechnet. Dadurch trägt der Kunde die Kosten für die Fahrten und in diesem Fall sind die Strecken nicht mehr steuerlich absetzbar."


    "Wenn Sie eine Dienstleistung beim Kunden vor Ort anbieten, etwa als Handwerker, dürfen Sie die anfallenden Fahrtkosten natürlich dem Kunden in Rechnung stellen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass diese Fahrten beim Finanzamt nicht mehr geltend gemacht werden dürfen."


    #confused

    Danke für den link.


    Dieses WerkstorPrinzip hab ich auch schon gefunden. Allerdings trifft das bei mir nicht zu, weil es keine 1.Werksstätte gibt. Ich habe nur Kundentermine, zu denen ich von daheim aus starte.

    Also sind das dann immer Dienstfahrten.

    Ich habe es für Hin- und Rückfahrt gemacht.


    Fahrtkosten haben bei mir kaum Auftraggeber übernommen.


    Ja, ich denke auch, daß Fahrtkosten den Kunden eher abschrecken...


    Allerdings habe ich da noch ein Verständnisproblem:

    Falls ich dem Kunden Anfahrt berechne, sind das dann Einnahmen, die ich versteuern muss?

    Denn dann macht es ja noch weniger Sinn, sich die Anfahrt bezahlen zu lassen...

    Ich schubs das mal, wegen geänderter Bedingungen....

    Ich habe während meiner Freiberuflichkeit alle beruflichen Fahrten pro Monat aufgelistet, mit gefahrenen km, Start + Ziel, Auftraggeber, und dann habe ich pro km ich glaube irgendwas um die 30cent abgesetzt? Es gibt da eine Pauschale.

    Alles addiert, und das als monatlichen Punkt in meine EÜR aufgenommen.

    Mir will nur nicht einfallen, wie das hieß? Bestimmt gibt es einen griffigen Namen dafür?


    Gilt das für die gesamte Fahrt, also Hin- und Rückfahrt = Kilometerpauschale

    (Als AN kann man nur die einfache Fahrt absetzen = Pendlerpauschale)


    Alternativ kann man dem Kunden die Anfahrt berechnen.

    Dann sind es ganz normale Einnahmen und ich kann die Kilometerpauschale nicht mehr geltend machen.


    Hab ich das so richtig recherchiert?


    Edit: Fahrtenbuch führen macht sicher Sinn, um konkret zu sehen, zu wieviel Prozent man den PKW privat/beruflich nutzt. Denke ich?

    Ich verstehe Dich total Ebura #ja

    Kind 1 am 30.12.

    Kind 2 am 3.1.

    Kind 3 am 14.1.

    Und nein, ich wollte das nie und hab es nicht drauf angelegt, aber scheinbar hab ich März/April ne fruchtbare Phase #freu


    Hier wird am 29.12. radikal sämtliche Weihnachtsdeko entfernt und die Geburtstagssaison eingeläutet. Mit Girlanden und Luftballons, die dann auch hängen bleiben, bis der Jüngste durch ist.

    Familiengeburtstag besteht hier nur aus Kaffeetrinken oder Abendessen! Weil man ja zu Weihnachten schon so lange zusammen gesessen hat, dann irgendwie keiner mehr was zu erzählen weiß und mir das dann auch reicht mit Besuchern bewirten #angst

    Ich habe gelernt, das ich vor Weihnachten alle Geschenke besorgen muss, weil zwischen den Feiertagen ist einkaufen ein Graus und Bestellen ein Glücksspiel #rolleyes

    Geschenke gibt es natürlich auch zum jeweiligen Tag. Obwohl die 2 Großen schon Teens sind und sich mittlerweile gerne "große" Geschenke (Konzerte, Wochenendausflüge, etc.) schenken lassen und das dann für Weihnachten und Geburtstag zählt.

    Kindergeburtstage haben wir immer erst im Januar gefeiert.

    Hier gibt es auch einen fast 10jährigen, der den ganzen Tag Zocken oder TV oder Youtuben würde, WENN ich nicht reglementiere. #rolleyes

    Er hat ein tablet (amazon fire kids), das ist auf eine Stunde Apps pro Tag begrenzt. Nutzen kann er es den ganzen Tag, also Hörspiele und Bücher sind unbegrenzt. Davon gibt es wirklich sehr viel Auswahl und die nutzt er auch.


    Wenn die App Zeit rum ist, ist ihm laaaaaaaangweilig. Er hüpft immer um mich rum, will mit mir spielen, mir was erzählen, zeigen, singt und schwatzt ohne Ende. Natürlich kommt auch regelmäßig: "Verlängerst Du meine Zeit? Nur heute? Ausnahmsweise. Bittööö! Warum nicht? Mir ist aber langweilig. Was soll ich tun?" Uswusf.

    Ich mache ein paar Vorschläge, die natürlich alle doof sind und dann halte ich das Gejammer aus. Das kann gerne mal ne Stunde dauern, ehe er eine Beschäftigung gefunden hat #yoga #haare

    Ich ertrage das am besten, wenn ich selber Hausarbeit/Garten/Küche mache und ihm anbiete mitzumachen. Was er dann 10min tut, um dann abzuziehen #nägel

    Er geht nach der Schule in den Hort, kommt also auch erst zwischen 14-15Uhr, spielt 1x pro Woche Schlagzeug und darf sich im Dorf mit den Rad frei bewegen. Freunde verabreden läuft meist noch über mich, manchmal trifft er aber einfach welche. Es sind schon Kinder draussen unterwegs, aber sind halt nicht die best buddy's, sondern andere, die er aus der Schule kennt.


    Er war schon immer das Kind, welches die meiste Ansprache/Aufmerksamkeit brauchte. Die bekam er früher auch intensiv von seinen 2 älteren Schwestern

    Nun sind die aber 16 und 13 und igeln sich gerne in ihre Zimmer ein.

    In der Nachbarschaft gibt es einen Jungen (4,5 Jahre), der nicht in den KiGa geht und daher jeden Tag auf meinen Sohn "wartet" . Mit ihm spielt er viel und gerne und draussen. Seine Mutter nimmt ihn auch gerne mit auf Ausflüge (und ich bin ihr unendlich dankbar dafür, weil ich noch nie Lust auf Tierparks, Spielplatz und Co. hatte. Bei Kind 1 und 2 habe ich mich gezwungen. #hmpf)

    Es gibt noch mehr Kinder in der Nachbarschaft, allerdings alle jünger (3-6) und dort ist er "der Große". Das gefällt ihm sehr. Auch daheim spielt er gerne den Wortführer und Witzereißer. Er ist auch sehr witzig, aber ich kann nicht permant sein "Publikum" sein. #kreischen


    Ich denke, es ist zum größten Teil Typsache, ob man sich gut allein beschäftigen kann. Der 10jährige meiner Freundin (übrigens auch ein drittes Kind, daran kann es nicht liegen #freu) verschwindet 5h in seinen playmobilWelten. Auch als sehr kleines Kind spielte der immer sehr lange vor sich hin, während mein Sohn immer Ansprache wollte und meist erst abends zur Bettgehzeit in den Flow kommt.

    Er ist halt so und meist sehr liebenswert #taetschel


    Edit: Eben hat er mit mir Kartoffelsalat gemacht, nun baut er Lego und singt dabei und nachher kann er auf keinen Fall ins Bett, weil er dringend noch weiterbauen muss. #rolleyes

    Ich habe mir so einen übergroßen Fleece Hoodie gekauft, den ich überwerfe, wenn ich daheim bin. Der reicht bis zum Knie, bei meiner "Größe" von 1,60m #freu

    Dazu Filzpuschen und Stulpen an die Beine. Sind meine Knöchel kalt, friere ich.